Abtretungserklärung an die Kfz-Werkstatt zur Schadensregulierung
Letzte Aktualisierung am: 22. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Was hat es mit der Abtretungserklärung auf sich?
Die Schadensregulierung raubt Unfallbeteiligten oftmals den letzten Nerv. Dokumente und Rechnungen müssen zwischen Versicherern und anderen Beteiligten ausgetauscht werden.
Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass Werkstätten die Reparaturkosten direkt von der entsprechenden Versicherung verlangen – ohne Umweg über den Fahrzeugbesitzer.
Dazu muss der Halter allerdings eine Abtretungserklärung an die Kfz-Werkstatt abgeben. Damit erlaubt er letzterer, seine Ansprüche an seiner statt einzufordern.
Im Folgenden erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile mit einer solchen Erklärung eingehen. Zudem finden Sie hier eine musterhafte Abtretungserklärung an eine Kfz Werkstatt zum Download.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Abtretungserklärung für die Werkstatt
Damit können Sie gewissermaßen Ihre Schadenersatzansprüche an die Werkstatt übertragen, sodass diese die Rechnung direkt an die Versicherung schicken kann.
Trotz der Abtretungserklärung sind Sie nicht von der Haftung befreit. Die Werkstatt kann den Betrag dann von Ihnen einfordern.
Gerne können Sie unser Muster zu rate ziehen, welches wir hier zur Verfügung stellen.
Wozu dient eine Abtretungserklärung?
Entstand ein Schaden an Ihrem Auto durch einen Unfall oder etwa ein Unwetter, werden die entsprechenden Reparaturen oftmals von einer Versicherung bezahlt. Bei einem unverschuldeten Unfall Ihrerseits greift die Haftpflichtversicherung Ihres Unfallgegners, bei anderen Schäden kann eine Kaskoversicherung einspringen.
Eine Abtretungserklärung ermöglicht es Ihrer gewählten Kfz-Werkstatt, die Kosten für die Reparatur direkt beim Versicherer einzufordern. Grundvoraussetzung hierfür ist allerdings, dass der entsprechende Versicherer die Erstellung einer Abtretungserklärung auch erlaubt – es steht ihm gesetzlich frei, dies zu verweigern.
Vor- und Nachteile einer Abtretungserklärung an Ihre Kfz-Werkstatt
Unterschreiben Sie eine Abtretungserklärung, darf Ihre Werkstatt die Rechnung über die Reparaturkosten für den Unfallschaden direkt an die Versicherung senden. Dadurch sparen Sie Zeit und Nerven. Ohne entsprechende Erklärung liegt es nämlich an Ihnen, den geforderten Betrag zunächst zu bezahlen und anschließend von dem Versicherer zurückzufordern.
Läuft die Schadensregulierung reibungslos ab, entgehen Sie somit durch die Abtretung Ihrer Forderung einigem Aufwand.
Doch eine entsprechende Erklärung entbindet Sie keinerlei Haftung bei Problemen: Zahlt die Versicherung nicht, darf die Werkstatt die Summe von Ihnen verlangen. Ein entsprechender Passus befindet sich in jeder Abtretungserklärung.
Denn auch, wenn die Werkstatt durch die Erklärung das Recht erlangt, sich direkt an die Versicherung zu wenden, bleiben Sie der Auftraggeber der Reparatur. Im Zweifel müssen Sie also auch für die Ausbesserungen am Ihrem Auto aufkommen.
Anschließend liegt es in einem solchen Fall wieder an Ihnen, den bezahlten Betrag von dem Versicherer zurückzahlen zu lassen. Nicht selten ist dafür ein Anwalt notwendig.
Muster einer Abtretungserklärung an die Kfz-Werkstatt
Die meisten Werkstätten verfügen über standardmäßige Abtretungserklärungen. Dem folgenden Muster können Sie jedoch entnehmen, welche Formulierungen in der Regel üblich sind. Weicht der Text der Werkstatt stark hiervon ab, können Sie den Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen.
Insbesondere Zusatzklauseln sollten kritisch hinterfragt werden, bevor Sie Ihre Unterschrift unter das Dokument setzen.
Muster einer Abtretungserklärung zum Download
Gerne können Sie dieses Muster zum eigenen Gebrauch herunterladen. Im Folgenden finden Sie die Vorlage im PDF- und Word-Format zum Download:
- Kostenloser Download
- Muster als PDF & Word-Dokument
- Vor Gebrauch überprüfen lassen
Ich hatte heute ein Telefonat mit der Verti Versicherung, und die sagte mir wenn eine Abtretungserklärung unterschrieben sei dann darf die Werkstatt das KFZ nach der Reparatur nicht mehr zurückhalten auch wenn das Geld noch nicht bei der Werkstatt angekommen sei. Wenn die Werkstatt das KFZ nicht heraus gibt dann würde diese sich strafbar machen.