Auto privat verkaufen: Was ist zu beachten?

Von Meike Z.

Letzte Aktualisierung am: 9. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Privater Autoverkauf – Tipps und Tricks

Mit unseren Tipps zum privaten Autoverkauf können Sie das Prozedere entspannt angehen. Außerdem bieten wir Ihnen eine Checkliste zum kostenlosen Download an. So vergessen Sie keinen wichtigen Punkt, wenn Sie Ihren Gebrauchtwagen verkaufen.

Wichtige Tipps: Ein privater Autoverkauf sollte gut geplant werden.
Wichtige Tipps: Ein privater Autoverkauf sollte gut geplant werden.

Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt boomt. Im gesamten Jahr 2016 waren laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes rund 7,4 Millionen Besitzumschreibungen bei Pkw zu verzeichnen. Interessenten, die sich nach einem neuen Auto umsehen, können also aus einem großen Angebot wählen. Umso wichtiger ist es für Personen, die ihren Gebrauchtwagen privat verkaufen möchten, ihr Fahrzeug möglichst gut anzupreisen. Nur so werden potenzielle Käufer überhaupt erst auf das Auto aufmerksam. Und auch im weiteren Verlauf des Prozesses lauern viele Fallstricke.

Gerade Personen, die sich selbst nicht sonderlich gut mit Kfz auskennen, sind sehr unsicher, wenn sie darüber nachdenken, ihr Auto privat zu verkaufen. Was dabei zu beachten ist, klären wir im folgenden Ratgeber. Wir gehen unter anderem der Frage nach, wie Sie Ihren Gebrauchtwagen am besten auf den Verkauf vorbereiten. Außerdem zeigen wir auf, warum ein korrekter Kaufvertrag von großer Bedeutung ist.

FAQ: Auto privat verkaufen

Wo bzw. wie kann ich mein Auto privat verkaufen?

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können eine Zeitungsanzeige schalten oder Ihr Fahrzeug zum Autokauf im Internet anbieten.

Wie steigere ich die Chancen, auch wirklich einen Käufer zu finden, wenn ich ein Auto privat verkaufen will?

Befindet sich Ihr Auto in einem guten Zustand, findet sich auch eher ein Abnehmer dafür. Lässt der Zustand eher zu wünschen übrig, kann unter Umständen eine professionelle Autoaufbereitung sinnvoll sein.

Es gibt einen potentiellen Käufer. Was muss ich beim Kaufvertrag und der Übergabe beim Autoverkauf von privat beachten?

Bezeichnen Sie unbedingt alle Mängel des Autos im Kaufvertrag und schließen Sie Ihre Haftung für etwaige Defekte und Schäden aus. Übergeben Sie Schlüssel und Kfz-Papiere erst, wenn Sie den gesamten Kaufpreis bekommen haben. Was Sie noch beherzigen sollten, können Sie in unserer Übersicht nachlesen. Nutzen Sie auch unsere Checkliste, die zum Download für Sie bereit steht.

Was sollten Sie vor dem Verkauf bedenken?

Auto privat verkaufen: Was ist zu beachten? Eine gründliche Reinigung ist sehr wichtig.
Auto privat verkaufen: Was ist zu beachten? Eine gründliche Reinigung ist sehr wichtig.

Heutzutage haben Sie viele Möglichkeiten, um Ihr Auto an den Mann oder die Frau zu bringen. So gibt es beispielsweise den Auto-Ankauf von privat über:

  • Kleinanzeigen in der Zeitung
  • Online-Inserate
  • Online-Versteigerungen

Und auch der gute alte Zettel mit der Aufschrift „Zu verkaufen“ kann zum Erfolg führen. Der Autokauf im Internet ist ganz besonders beliebt. Gute Fotos sind von großer Bedeutung, wenn Sie ein Auto privat im Internet verkaufen. Was zu beachten ist: Machen Sie Bilder in guter Qualität, achten Sie auf einen ansehnlichen Hintergrund und bringen Sie den Gebrauchtwagen vor dem Privatverkauf auf Hochglanz.

Befindet sich das Fahrzeug in einem eher schlechten Zustand, kann sich sogar eine professionelle Autoaufbereitung lohnen. Je besser das Auto aussieht, umso mehr Interessenten finden sich. Dies steigert natürlich Ihre Chancen für einen zufriedenstellenden Verkauf.

Vor allem die Festlegung auf einen Kaufpreis macht vielen zu schaffen, wenn ein privater Autoverkauf ansteht. Was Sie dabei beachten sollten, ist vor allem eine gute Vorbereitung. Informieren Sie sich beispielsweise im Internet darüber, wie vergleichbare Gebrauchtwagen des gleichen Modells gehandelt werden. Des Weiteren bietet die Schwacke-Liste einen guten Überblick für private Verkäufer.

Wenn Sie dann interessierte Käufer einladen, sollten Sie diese über sämtliche Mängel aufklären und alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Bei einer Probefahrt sollten Sie im besten Falle mit an Bord sein. Lassen Sie sich bei der folgenden Preisverhandlung nicht zu stark herunterhandeln. Wird der potenzielle Käufer aggressiv und möchte partout nicht auf Ihre Bedingungen eingehen, können Sie das Gespräch sofort abbrechen, wenn Sie Ihr Auto privat verkaufen wollen. Was Sie nämlich beachten sollten: Sie haben dem Interessenten gegenüber keinerlei Verpflichtungen.

Auto privat verkaufen: Was ist zu beachten, bevor es in die heiße Phase geht?

Sie haben das Fahrzeug gründlich von innen und außen gereinigt.
Gegebenenfalls haben Sie eine Autoaufbereitung vom Profi durchführen lassen.
Ihr Inserat umfasst alle wichtigen Informationen, z. B. Alter, Erstzulassung, Anzahl der Vorbesitzer, Laufleistung, Antriebsart, Serienausstattung, zusätzliche Ausstattungselemente
Sie weisen im Inserat auf alle Mängel und Vorschäden hin und geben an, ob der Pkw scheckheftgepflegt ist.
Beim Verkauf im Internet: Sie haben Fotos in guter Qualität gemacht und diese online gestellt. Eventuelle Mängel sind erkennbar.
Sie haben sich darüber informiert, wie viel Ihr Gebrauchtwagen noch wert ist (andere Anzeigen ähnlicher Autos, Schwacke-Liste)
Sie haben das Fahrzeug gründlich für die Begutachtung vorbereitet (Reinigung etc.).
Sie haben den potenziellen Käufer bei einer Probefahrt begleitet oder eine Probefahrtvereinbarung aufgesetzt.

Kaufvertrag und Übergabe: Was muss ich beim privaten Autoverkauf noch beachten?

Auto privat verkaufen: Die Checkliste gibt auch Tipps zum Kaufvertrag.
Auto privat verkaufen: Die Checkliste gibt auch Tipps zum Kaufvertrag.

Haben Sie sich mit dem Käufer geeinigt, kann die eigentliche Abwicklung des Kaufs beginnen. Sie sollten natürlich selbst einen Kaufvertrag aufsetzen, wenn Sie ein Auto privat verkaufen. Was Sie dabei beachten sollten: Im Vertrag sind alle Fahrzeugdaten einzutragen. Führen Sie sämtliche Mängel an und vergessen Sie nicht, eine Klausel über den Haftungsausschluss aufzunehmen.

Sowohl Verkäufer als auch Käufer erhalten ein Exemplar, beide davon müssen von jeder Partei unterschrieben werden. Lassen Sie sich nicht auf Anzahlungen, Ratenzahlungen, Schecks oder ähnliches ein. Übergeben Sie den Gebrauchtwagen und sämtliche Schlüssel und Papiere erst dann, wenn Sie den vollen Kaufpreis erhalten haben. Was ist außerdem beim privaten Autoverkauf zu beachten? Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie das Auto vor der Übergabe abmelden. So hat der Käufer zwar einen größeren Aufwand, aber Sie können sicherstellen, dass Sie weder Versicherung noch Steuern oder mögliche Bußgelder für den neuen Besitzer bezahlen müssen.

Entscheiden Sie sich dafür, dass Auto angemeldet zu übergeben, sollten Sie daran denken, sofort die Zulassungsstelle und die Versicherung über den Verkauf zu informieren. Zu diesem Zweck sollten Sie den Kaufvertrag so schnell wie möglich per Fax oder Mail verschicken.

Auto privat verkaufen: Was ist zu beachten, wenn die Übergabe ansteht?

Sie haben einen Kaufvertrag aufgesetzt. Dieser umfasst alle wichtigen Angaben. Sämtliche bekannten Vorschäden sind aufgelistet. Sie haben die Haftung ausgeschlossen.
Sie haben das Auto vor dem Verkauf abgemeldet oder im Kaufvertrag eine zeitnahe Ummeldung festgelegt.
Das Fahrzeug wird vom Käufer sofort bar bezahlt. Sie nehmen keine Anzahlung an.
Sie übergeben sämtliche Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II, Scheckheft, etc.) und Schlüssel erst dann, wenn Sie den vollständigen Kaufpreis erhalten haben.
Sie informieren Ihre Versicherung und die Zulassungsstelle sofort über den Verkauf.

Hier finden Sie unsere Checkliste zum kostenlosen Download. Sie können diese ausdrucken und haben dann die wichtigsten Informationen immer sofort zur Hand, wenn Sie Ihr Auto privat verkaufen.

Auto privat verkaufen: Was ist zu beachten?

 

Auto privat verkaufen: Checkliste zum kostenlosen Download

Gerne können Sie diese Checkliste zum eigenen Gebrauch herunterladen. Im Folgenden finden Sie die Liste im PDF-Format zum Download:

  • Kostenloser Download
  • Einfach ausdrucken und mitnehmen
  • Alle Informationen auf einen Blick

Über den Autor

Meike
Meike Z.

Meike hat ihren Master-Abschluss im Fach Linguistik an der Universität Paderborn erworben und ist seit 2016 Teil des bussgeldkatalog.org-Teams. Dabei besteht ihr Anspruch darin, Informationen unter anderem zu Kfz-Versicherungen und zur Autofinanzierung leicht verständlich aufzubereiten.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (116 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

8 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Klaus
    Am 4. Juli 2022 um 21:30

    Ich habe mein Wagen in einer Plattform fùr gebrauchtwagen inseriert.
    Schon am ersten Tag bekam ich Angebote , dass man mein Auto sofort kaufen wùrde ohne Ihn vorher gesehen zu haben, auch ohne zu handeln, was eigentlich normal ist. Ich sollte den angeblichen Kàufer meine Bankdaten geben worauf sofort der Betrag ùberwiesen wird. Danach wenn das Geld ùberwiesen ist kommt ein eine Firma die den Wagen abholen. Auf die Frage, dass mir dieses Dubios escheint, vor allem dass dieser Mensch auch telefonisch nicht erreibar ist habe ich sofort die Verbindung gekappt.
    I’m nachhinein habe ich erfahren, dass dieses vorgehen eine ganz misse Masche ist.
    Auch wenn es sich gut anhòrt ist Vorsicht geboten
    Vielleicht stehe ich ja nicht alleine da mit diesem Betrugsversuch

    • Beiler
      Am 6. Juli 2022 um 21:09

      Hallo Klaus
      ach, uns wollten so ein Dödel auch übers Ohr hauen, sind bis zum gewissen Grad auch mitgegangen, haben das Spielchen auch sehr genossen und dessen Vorfreude schön versaut. Nun ja, habe bei der nächsten Anzeige auch im Text davor gewarnt damit auch jeder diese Masche durchschaut und bevor der Euro-Blick den Verstand ersetzt. Man kann nicht allen helfen da Deutschland das logische Denken durch ein betreutes Denken ersetzt hat. Ist eben eine Frage der Bildung bzw. der Logig. Wenn bei manchen auf der Überweisung statt ein DE ein ES – Spanien, wie bei uns erscheint, und nicht die Arlarmklocken leuten ist eben nicht zu helfen. Geld auf den Tisch, zur Bank fahren, prüfen durch Einzahlung, Auto aushändigen – keine Probleme.

  2. Frank
    Am 18. November 2021 um 1:55

    Hallo,
    habe privat ein Auto verkauft mit der Klausel unter Ausschluß jeglicher Sachmängelhaftung. Nun geht mir der Käufer mit Kleinigkeiten auf die Nerven, zum Beispiel ist er 1500 km gefahren und nörgelt das die Bremsbeläge abgefahren sind und nun beim Schalten auch Probleme sind. Um dem ganzen Nerven ein Ende zu setzen habe ich mich entschlossen das Auto zurück zu nehmen. Ich wollte 300 Euro vom Kaufpreis einbehalten weil er 1500 km gefahren ist und nun ein neuer Halter im Fahrzeugbrief steht. Er hat das Auto über eine Woche gefahren. Nun meine Frage ist es zuviel was ich einbehalte die 300 Euro? Wäre nett wenn ich eine Antwort bekomme. Danke LG Frank

    • bussgeldkatalog.org
      Am 15. Dezember 2021 um 13:27

      Hallo Frank,

      wir dürfen leider keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich in diesem Fall für eine Einschätzung an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  3. Elisa
    Am 13. September 2020 um 12:07

    Hallo, ich verkaufe mein auto 2004 Diesel. Ich bin die 3. Person, die ich das Auto gekauft habe. Das Auto ist derzeit mit italienischen Kennzeichen

  4. Petra B.
    Am 12. Februar 2020 um 14:53

    Tolle Werbung Christ. Würde aber aus verschiedenen Gründen davon abraten. Erstens bekommt man viel weniger Geld und zweitens würde ich ein Auto lieber selbst abmelden, da ich überhaupt nicht weiss, was zwischenzeitlich mit dem Wagen passiert. Aber wer zu faul ist traut lieber einer Firma, die er nicht kennt.

  5. Frank
    Am 7. Januar 2020 um 22:35

    Selten habe ich so einen schwachen Bericht gelesen. Hier werden nur Allgemeinplätze beschrieben. Interessanten Hinweise hingegen fehlen. Beispiel: Kommt ein Käufer mit einer größeren Menge Bargeld daher, sollten Sie gemeinsam zur Bank fahren und das Geld direkt auf Ihr Konto einzahlen.
    Denn: Es soll Betrüger mit Falschgeld geben, die gerne 40.000 oder mehr Euro in bar anbieten und das Auto in aller Ruhe über die Grenze nach Osteuropa fahren. Dann ist Ihr Auto weg und Sie haben wertlose Blüten in der Hand.

    Ein anderer nützlicher Tipp: Sie sollten eine dritte Person bei der Übergabe mit anwesend haben. Falls es im Nachgang zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, können Sie so einen Zeugen benennen. Das kann im Fall der Fälle sinnvoll sein.

    Der Bericht oben schlägt vor, das Auto mit Kaufvertrag zu übergeben.
    Vielen Dank. Extrem wertvoller Hinweis. Das habe ich noch nie gehört. 1a Tipp. Vielen Dank!

  6. Christopher B.
    Am 16. August 2018 um 12:27

    Hey Leute,

    ich sag es mal so man sollte schon beim Händler sein Auto verkaufen den dort achten die wirklich auf alles sprich zwecks Abmeldung falls das Fahrzeug noch nicht abgemeldet ist. Es gibt auch firmen die das Auto vor ort abholen so das man sich nicht erst auf den Weg machen muss und vor allen hat man ja auch nicht immer zeit für ein privat verkauf da die Kunden ja auch eine Probefahrt machen möchten. Der Händler bei dem ich mein Auto verkauft habe hat das Auto abgeholt und auch abgemeldet, die Abmeldebescheinigung habe ich dann per E-Mail bekommen.

    MfG

Verfassen Sie einen neuen Kommentar