Autofahren mit High Heels – Ist das erlaubt?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 19. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Darf man mit hohen Schuhen Autofahren?

Gerade im Sommer bevorzugen viele Frauen das Autofahren mit High Heels.
Gerade im Sommer bevorzugen viele Frauen das Autofahren mit High Heels.

High Heels sind bei Frauen allgemein beliebt. Es gibt diese Art von Schuhen in allen möglichen Formen und Farben. Die Schuhe, welche sich, wie schon der Name sagt, durch ihre hohen Absätze auszeichnen, werden auch gerne beim Autofahren getragen.

Gerade wenn im Büro oder generell auf Arbeit eine Kleidungsvorschrift gilt, ist es leichter, wenn schon in den passenden Schuhen zum Outfit auf Arbeit gefahren wird.

Dabei stellt sich allerdings häufiger die Frage, ob das Autofahren in High Heels erlaubt ist.

Der folgende Ratgeber gibt Ihnen alle wichtigen Informationen, ob Sie hohe Schuhe beim Autofahren tragen dürfen und was dabei generell zu beachten ist.

FAQ: Autofahren mit High Heels

Ist es verboten, mit High Heels Auto zu fahren?

Nein. Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das Autofahrern vorschreibt, welche Schuhe sie tragen müssen, während sie ein Kfz steuern.

Weshalb kann es so gefährlich sein, mit High Heels Auto zu fahren?

Der Absatz der hohen Schuhe kann sich leicht in den Pedalen verkeilen, was schlimmstenfalls in einem Unfall endet.

Welche Schuhe sollte ich beim Autofahren tragen?

Feste, geschlossene Schuhe, die nicht vom Fuß rutschen können, sind am geeignetsten, um damit Auto zu fahren.

High Heels beim Autofahren sind nicht verboten

Wer auf seine High Heels im Auto beim Fahren nicht verzichten kann, hat die Möglichkeit diese dennoch zu tragen. Gesetzlich gibt es dazu keine festen Richtlinien, welche untersagen, dass Absatzschuhe nicht während der Fahrt getragen werden dürfen.

High Heels im Auto zu tragen, kann ein gewisses Unfallrisiko mit sich bringen.
High Heels im Auto zu tragen, kann ein gewisses Unfallrisiko mit sich bringen.

Auch wenn im Sommer das Wetter dazu einlädt oder die Arbeitskleidung dies vorgibt, ist es dennoch riskant mit Sandalen oder Absatzschuhen ausschließlich zu fahren. Denn geeignete Schuhe beim Autofahren bieten Ihnen einen besseren Schutz für sich selbst und ebenso den anderen Verkehrsteilnehmern.

Durch geeignete und feste sowie geschlossene Schuhe, kann eher ein Verkehrsunfall vermieden werden. Denn beim Autofahren mit High Heels besteht das Risiko, dass sich die hohen Absätze in den Pedalen verkeilen und Sie somit, während der Fahrt, an den Pedalen hängen bleiben. Ebenfalls ist es schwierig, dass bei hohen Schuhen, die Bremse optimal betätigt wird.

Dadurch kann sich die Bremseinwirkung verschlechtern und eine Notbremsung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden, gerade wenn eine Gefahr besteht, welche diese Art zu Bremsen voraussetzt. Dann muss schnell reagiert werden, was allerdings beim Autofahren mit High Heels nicht unbedingt immer möglich ist.

Das Sicherheitsrisiko ist beim Autofahren mit High Heels zu beachten

Auch wenn es nicht explizit verboten ist, dass Sie am Steuer hohe Schuhe tragen, gilt dennoch im Straßenverkehr die Regel, dass eine gegenseitige Rücksichtnahme und die Verkehrssicherheit immer oberster Priorität haben.

Gut zu wissen: Daher kann es passieren, dass Sie nach einem Unfall von der Polizei befragt werden und je nach Ermessen des Gerichts eine Teilschuld bekommen. Dies lässt auch eine eventuell entstehende Teilhaftung nichts aus.

Sollten Sie routinemäßig kontrolliert werden und es liegt kein Sachschaden oder eine allgemeine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern vor, ist ein Bußgeld für das Autofahren mit High Heels nicht festgelegt. Genauso ist es, wenn Sie barfuß mit einem Auto fahren.

Festes Schuhwerk beim Autofahren ist sehr empfehlenswert

Um eine Gefährdung und einen möglichen Verkehrsunfall durch das unpassende Schuhwerk schon im Voraus auszuschließen, sollten Sie mit Bedacht Ihre Schuhe wählen, welche Sie beim Autofahren tragen. Daher ist es von Vorteil, dass Sie Schuhe anhaben, welche Ihren Fuß komplett umschließen und möglichst keine Absätze haben.

Schon gewusst? Sie können auch ein gesondertes paar Schuhe, mit welchen sich gut fahren lässt, im Auto behalten und diese nur während der Fahrt tragen. So können Sie Ihre High Heels problemlos nach der Fahrt auf Arbeit oder an einem anderen Ort tragen und gehen dennoch kein Unfallrisiko ein, aufgrund des ungeeigneten Schuhwerks.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (65 Bewertungen, Durchschnitt: 4,34 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

4 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Andreas
    Am 6. Juli 2021 um 15:39

    Welcher Arbeitgeber schreibt mit welchern Begründung High Heels vor?

    • Anna
      Am 26. August 2022 um 8:03

      Muss ja nicht der Arbeitgeber sein, sondern kann sich aus dem Berufsbild ergeben. Burlesque in den hier geforderten festen Schuhen wird wohl für die Tanzende nicht so ertragreich sein.

    • Elena
      Am 18. April 2022 um 9:54

      Begründung: :Angebot und Nachfrage”
      Eine Bewerberin auf High Heels kann durchaus attraktiver wirken als eine auf Sneakers, wo zumindest in kleineren Unternehmen handzahmre Frauen gesucht werden.
      In größeren Unternehmen haben aber auch durchaus Feministinnen eine Chance selbst dann wenn sie kein Blatt vor dem Mund nehmen … denn dort wird die Entscheidung von mindestens drei Personen getroffen mit unterschiedlichen Geschlechtern.

  2. Babette B. (Babsy)
    Am 26. Juli 2020 um 8:37

    Es ist schwirger in einen sehr engen Rock zu fahren.Dazu
    noch high heels? Als Beifahrerin……….kein Problem

Verfassen Sie einen neuen Kommentar