Autofahren in Griechenland: Was gilt es zu beachten?
Letzte Aktualisierung am: 7. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Welche Regeln sollten Sie in Griechenland mit dem Auto einhalten?
Wer in Griechenland Urlaub mit dem Auto plant, sollte sich auf einige Besonderheiten einstellen. Egal ob Sie mit dem Auto nach oder durch Griechenland fahren, die griechischen Straßen und auch das Fahrverhalten der Einheimischen können eine etwas größere Herausforderung bedeuten. Einen Unfall oder teure Bußgeldbescheide stellen in der Regel keine nette Urlaubserinnerung dar.
Daher sollte das Autofahren in Griechenland auch gut vorbereitet sein. Wissen Reisende, wie schnell sie sein dürfen, ob die einheimischen Fahrer ein gutes Vorbild sind und wann defensives Fahren angesagt ist, sind sie in der Regel sicherer unterwegs und riskieren keine Bußgelder.
Welcher Führerschein für Griechenland im Urlaub vorhanden sein muss, worauf Urlauber bei den allgemeinen Verkehrsregeln immer achten sollten und welche Besonderheiten auf sie beim Autofahren in Griechenland zukommen, erläutert der nachfolgende Ratgeber näher.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Autofahren in Griechenland
Auch in Griechenland muss eine eine Straßenverkehrsordnung beachtet werden. Verstöße gegen die Vorschriften werden mit Bußgeldern und auch Fahrverboten geahndet.
In Griechenland ist der EU-Führerschein gültig, ein zusätzlicher internationaler wird nicht benötigt. Gefahren werden darf ab 18 Jahren.
Auf griechischen Autobahnen und Kraftfahrstraßen wird der Standstreifen in der Regel als sogenannte Kriechspur verwendet. Was das genau bedeutet, lesen Sie hier.
Bußgelder in Griechenland
Vergehen | Bußgeld |
---|---|
Handy am Steuer | 100 Euro |
Geschwindigkeitsüberschreitung vom 20 km/h | ab 100 Euro |
Geschwindigkeitsüberschreitung über 50 km/h | ab 350 Euro |
Alkohol am Steuer | ab 80 Euro |
Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes | 350 Euro |
Rotlichtverstoß | 700 Euro |
Autofahren in Griechenland: Alter, Führerschein und Verkehrsregeln
Das Auto bietet im Urlaub die Chance, das Land auf eine Art kennenzulernen, wie es mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei Busreisen kaum möglich ist. Reisende sind unabhängiger unterwegs und können Stopps sowie Sightseeing individuell planen oder auch spontane Unternehmungen anhängen. Doch auch beim Autofahren in Griechenland sollte die Urlaubsfreude nicht von den geltenden Verkehrsregeln ablenken.
Wie in Deutschland darf jeder, der volljährig ist und eine gültige Fahrerlaubnis besitzt in Griechenland mit dem Auto fahren. Achtung beim Leihen von Fahrzeugen: Verleiher geben oft ein Mindestalter vor, dass beim Mieten der Wagen erreicht sein muss. So ist es meist erst ab 21 Jahren möglich, einen Mietwagen zu bekommen.
Selbstverständlich reicht ein deutscher EU-Führerschein in Griechenland aus. Eine Übersetzung des Dokuments oder gar ein ergänzender internationaler Führerschein sind hier nicht notwendig. Achten Sie beim Mieten auch darauf, dass Sie eine für das Fahrzeug entsprechende Fahrerlaubnis besitzen. Denn ohne diese hat das Autofahren in Griechenland rechtliche Konsequenzen.
Die allgemeinen Verkehrsregeln unterscheiden sich kaum von den deutschen, sodass Urlauber hier keine großen Umstellungen in Kauf nehmen müssen. Das bedeutet allerdings auch, dass die Ausrede „Andere Länder, andere Sitten“ im Falle eines Verkehrsverstoßes natürlich nicht gilt. So ist im Urlaub die Anschnallpflicht ebenso zu befolgen wie daheim in Deutschland. Ein Kindersitz muss in Griechenland für Kinder unter 12 Jahren oder kleiner als 155 cm verpflichtend vorhanden sein. Eine Missachtung der Gurtpflicht bzw. der Kindersitzpflicht schlägt mit 350 Euro zu Buche.
Griechische Straße und griechische Fahrweise
Die allgemeinen Höchstgeschwindigkeiten liegen in Griechenland außerorts zwischen 70 km/h (Motorrad auf der Landstraße) und 130 km/h (PKW auf der Autobahn). Allerdings ist es nicht selten, dass das Tempo durch Verkehrsschilder wesentlich reduziert wird. Denn je nach Region ist das Straßennetz sanierungsbedürftig oder sehr eng bemessen, was das Autofahren in Griechenland zur einer Herausforderung machen kann.
Generell ist es ratsam, eher defensiv unterwegs zu sein, denn die Griechen halten manchmal nicht viel von ihren eigenen Verkehrsregeln. Urlauber sollten sich jedoch nicht dazu verleiten lassen, es ihnen gleich zu tun. Das kann unter Umständen teuer werden und das Autofahren in Griechenland durchaus auch gefährlicher machen.
Wichtig ist, dass auf den ausgebauten Autobahnen und Kraftfahrstraßen der Standstreifen als Kriechspur verwendet wird. Das heißt langsame Fahrzeuge nutzen diesen als Fahrspur und besonders auch zum Ausweichen schnellerer Fahrer, was das Überholen durchaus erleichtert. Oftmals erfolgt ein Spurwechsel oder das Abbiegen ohne vorheriges Anzeigen, hier ist im dichten Verkehr immer Vorsicht geboten.
Mir wurden für eine nicht begangene Strafe, am Flughafen Kavala, die Nummernschilder abgeschraubt, 700 € Strafe und für 4 Wochen der Führerschein
abgenommen. Der Polizist war sehr Agro. Ich spreche kein griechisch und der Polizist kein Deutsch, also keiner hat den anderen verstanden.
Hallo hatte meinen Führerschein bei Kontrolle mit Roller nicht dabei. Nr. Schild, Brief von Roller wurden direkt entfernt und einbehalten. Strafzettel von 10,00 Euro erhalten. Den nächsten Tag sofort bezahlt. Bin dann zur Polizei und habe Quittung vorgelegt. Musste meinen Führerschein vorzeigen , dieser wurde sofort einbehalten. Jetzt bekomme ich erst alles in 60 Tagen zurück. Polizei sehr unfreundlich, keine Zeit mit jemanden zu sprechen. Antwort vom Polizeibeamten – er muesse jetzt zum Zahnarzt. Es war 10.50 h grieschische Zeit. Bitte aufpassen!!!
Hallo Urlaub gemacht,gefahren bin ich in Griechenland,Kreta,hatte Unfall mit trunkenem Franzosen vor 30 Jahren,möchte vom Leichtkraft Ligier 25 auf Ligier 45,AM Führerschein wechseln,diesen in Griechenland machen! Ch.Bieker
Was kostet es, wenn man in griechenland ohne Führerschein erwischt wird??
Mfg
Elisabeth K
Es fehlen im Bussgeldkatalog die Strafen für Falschparken. Mir wurden die Nummernschilder abgeschraubt, ein Bussgeld über 40 € verhängt und die Rückgabe der Nummernschilder nicht eindeutig festgelegt. Die Geldstrafe in voller Höhe habe ich sofort gezahlt, aber man gab die Schilder nicht heraus.
Ich habe am Flughafen falsch geparkt, habe aber niemanden echt behindert – war ganz allein.
wie ging das aus?
Wegen angeblichen Falschparkens wurden meine Kennzeichen abgenommen und für 10 Tage laut Strafzettel einbehalten.
Was muss man alles erbringen, um dass Kennzeichen zurückzukommen?