Behindertengerechtes Auto verkaufen – So sollten Sie vorgehen
Letzte Aktualisierung am: 3. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Das ist beim Verkauf eines behindertengerechten Fahrzeugs zu beachten
Damit körperlich beeinträchtigte Menschen mit Hilfe des eigenen Autos mobil bleiben können, muss dieses in den meisten Fällen behindertengerecht umgebaut und entsprechend ausgestattet werden.
Ist beispielsweise das Betätigen der Pedale nicht möglich, bietet es sich an, einen Gasring oder Hebel einzubauen, so dass mit den Händen Gas gegeben werden kann. Mit Hilfe eines Joysticks ist es möglich, Fahrzeuge mit nur einer Hand zu steuern.
Besteht der Wunsch, sich ein neues Auto zu kaufen oder wird ein besser ausgestattetes Fahrzeug auf Grund fortschreitender körperlicher Beeinträchtigungen nötig, stellen sich Betroffene häufig die Frage, wie sie ein behindertengerechtes Auto am besten verkaufen.
Lassen Sie Ihr Fahrzeug kostenlos bewerten!
Wo ist der Verkauf von behindertengerechten Autos möglich? Lohnt sich eine Anzeige in den Kleinanzeigen für ein behindertengerecht umgebautes Fahrzeug? Sollten behindertengerechte Umbauten wieder rückgängig gemacht werden? Diese und weitere Fragen werden im folgenden Ratgeber beantwortet.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Behindertengerechtes Auto verkaufen
In den meisten Fällen ist die Ausstattung eines behindertengerechten Autos sehr spezifisch auf die Beeinträchtigungen seines Besitzers zugeschnitten. Es kann schwierig sein, einen Käufer zu finden, der genau die gleichen Anpassungen benötigt.
Im Internet haben Sie die größte Reichweite, um Ihr Auto zu verkaufen. Es gibt aber auch Unternehmen, die sich auf den Ankauf und Umbau von Behindertenfahrzeugen spezialisiert haben.
Sollte dies kostengünstig machbar sein, ist dies in der Tat anzuraten, da sich damit Ihr Interessentenkreis erweitert. Doch gerade wenn das Auto für Rollstuhlfahrer umgebaut wurde, kann die Umrüstung meist nur zu hohen Kosten rückgängig gemacht werden.
Wo können Sie ein Behindertenfahrzeug verkaufen?
Wenn Sie behindertengerechte Autos verkaufen möchten, gibt es verschiedene Anlaufstellen. Unter anderem können Sie den Pkw einem Unternehmen anbieten, das sich auf den Umbau von Behindertenfahrzeugen spezialisiert hat. Diese kaufen Kfz mit Spezialausstattung häufig an und verkaufen diese dann weiter.
Eine weitere Möglichkeit ein Behindertenfahrzeug zum Verkauf zu stellen, besteht darin, dieses in die Kleinanzeigen der lokalen Presse zu setzen. Unter Umständen haben Sie Glück und finden einen Käufer, der ganz in Ihrer Nähe wohnt. Außerdem können Sie einen Zettel mit der Aufschrift “Behindertenfahrzeug zu verkaufen” am Auto anbringen.
Natürlich können Sie das Fahrzeug auch über das Internet veräußern. Zum einen bieten sich die herkömmlichen, bekannten Autobörsen an, auf denen Sie Gebrauchtwagen verkaufen können. Die meisten von diesen verfügen auch über die Kategorie “behindertengerechte Autos”. Zum anderen gibt es spezielle Portale, auf denen nur Behindertenfahrzeuge angeboten werden.
Was ist zu beachten, wenn Sie ein behindertengerechtes Auto verkaufen?
Fahrzeuge, die behindertengerecht umgebaut wurden, sind nur für einen kleinen Käuferkreis von Interesse. Lassen sich die Umrüstmaßnahmen leicht und kostengünstig rückgängig machen, können Sie es in Betracht ziehen, das Kfz wieder in den herkömmlichen Zustand zurückzusetzen.
So können Sie meist mehr Interessenten ansprechen, wenn Sie ein behindertengerechtes Auto verkaufen möchten. Eine herkömmliche Automatik, über die Behindertenfahrzeuge oft verfügen, wirkt sich bei Autos außerdem meist wertsteigernd aus.
In vielen Fällen – vor allem, wenn Sie als Rollstuhlfahrer hinterm Steuer sitzen – ist eine Rückrüstung jedoch nicht ohne weiteres möglich und verursacht des Weiteren hohe Kosten.
Gerade wenn die Fahrzeugtechnik betroffen ist, wie zum Beispiel wenn ein Joystick eingebaut oder Pedale und Hebel verlegt wurden, ist es besser, den Wagen im eigentlichen Zustand zu belassen, wenn Sie ein behindertengerechtes Auto verkaufen möchten.
Unter Umständen findet sich ein Käufer, der die gleichen Anforderungen an behindertengerechte Fahrzeuge hat wie Sie oder der es mit einigen Umrüstungen an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Es gibt, zumindest für noch berufstätige Autofahrer, die auf einen behindertengerechten Umbau angewiesen sind, die Möglichkeit den Rückbau über die Rentenversicherung bezahlen zu lassen. Kosten u.U. Zwar etwasArbeit, aber es kann durchaus funktionieren.
Behindertengerecht umgebauter Renault Trafic Diesel, silbergrau, mit Hebebühne von AMF und Bodenverstärkung, zwei Befestigungsleisten. (Passivfahrer). Bj.: 2007 / TÜV bis 2020 / nur 107.000km gefahren,
Hallo Alfred F.,
wir sind ein Informationsportal und keine Kaufbörse. Bitte wenden Sie sich diesbzgl. an die richtigen Stellen.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org