Benzinmangel – Was können die Folgen sein?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 23. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Ein leerer Tank und die möglichen Konsequenzen

Benzinmangel auf der Autobahn kann unter Umständen ein Bußgeld zur Folge haben.
Benzinmangel auf der Autobahn kann unter Umständen ein Bußgeld zur Folge haben.

Zunächst einmal scheinen die Folgen von Benzinmangel klar zu sein. Das Auto muss schnell aufgetankt werden, damit die Fahrt weitergehen kann. Ansonsten bliebt der Wagen stehen.

Doch was ist, wenn der Fahrer zu spät bemerkt, dass das Benzin leer ist? Wenn die nächste Tankstelle zu weit entfernt ist, um noch rechtzeitig angefahren werden zu können?

Ist der Tank leer gefahren und das Fahrzeug bleibt liegen, droht unter Umständen eine Strafe in Form eines Bußgeldes. Das hängt auch davon ab, wo sich der Fahrer mit seinem Wagen befindet.

Im folgenden Text wird erläutert, welche Bußgelder drohen. Außerdem gibt es Tipps dazu, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um einem eventuellen Benzinmangel vorzubeugen.

FAQ: Benzinmangel

Was ist bei einem Benzinmangel zu tun?

Geht das Benzin zur Neige, können Sie mit dem Fahrzeug nur noch eine bestimmte Distanz zurücklegen, bis dieses liegenbleibt. Der Tank muss an der nächsten Tankstelle befüllt werden.

Wie kann ich einen Benzinmangel vermeiden?

Fahren Sie den Tank nie vollständig leer. Achten Sie auf die Kontrollleuchte im Cockpit des Fahrzeugs, die Ihnen anzeigt, wann ein Kraftstoffmangel vorliegt. Ein Reservekanister im Auto kann helfen, wenn keine Tankstelle in der Nähe ist.

Was sind die Folgen eines Beinzinmangels?

Bleibt Ihr Fahrzeug auf der Autobahn aufgrund eines Benzinmangels liegen, kann ein Bußgeld die Folge sein. Beachten Sie, dass es sich bei Benzinmangel nicht um eine Panne handelt.

Ohne Sprit auf der Autobahn – Welche Strafe ist zu erwarten?

Befindet sich ein Auto ohne Benzin auf der Autobahn und der Fahrzeugführer ist aufgrund von Benzinmangel gezwungen, zu halten, kann das in Deutschland teuer werden. Das Halten auf der Autobahn und auch auf einer Kraftfahrstraße kann mit 35 Euro Bußgeld geahndet werden. Ein Halten, das länger als drei Minuten dauert, gilt als Parken. Und das Parken auf Kraftfahrtstraßen und Autobahnen wird mit 70 Euro Bußgeld bestraft.

Dies ist nicht der Fall, wenn ein Fahrer mit seinem Kfz eine Panne hat. Doch Benzinmangel gilt als vermeidbar und wird daher nicht wie eine Panne gewertet. Das Liegenbleiben wegen Spritmangel zieht deshalb eine Strafe nach sich.

Dafür, dass der Tank leer ist, kann die Strafe auch anders ausfallen. Geschieht aufgrund des Liegenbleibens des Fahrzeugs in Folge von Benzinmangel ein Unfall, kann der Fahrer auch wegen grober Fahrlässigkeit belangt werden.

So beugen Sie Benzinmangel vor

Bevor der Tank leer ist, sollte eine Tankstelle angefahren werden.
Bevor der Tank leer ist, sollte eine Tankstelle angefahren werden.

Verkehrsteilnehmer sollten es also unbedingt vermeiden, ohne Benzin auf der Autobahn eine Strafe zu kassieren. Wichtig: Den Benzintank nie vollständig leeren!
Dafür genügt es in der Regel, die Tankanzeige im Blick zu behalten, damit rechtzeitig gehandelt werden kann, bevor der Benzinmangel so drastisch geworden ist, kein Benzin mehr da ist.

Üblicherweise lässt sich an der Tankanzeige der Füllstand ablesen. Allerdings gibt es Ausnahmen. Ist das Fahrzeug schon älter, kann es vorkommen, dass die mechanische Tanknadel nicht den korrekten Wert anzeigt, weil sie “hängenbleibt” und Benzinmangel dadurch nicht rechtzeitig bemerkt wird.
Heutzutage ist in modernen Kraftfahrzeugen meist ein Boardcomputer für die Tankanzeige verantwortlich. Eine fehlerhafte Anzeige ist daher eher selten.

Dennoch ist es ratsam, auch den Kilometerstand zu berücksichtigen. Anhand der zurückgelegten Kilometer lässt sich grob berechnen, wie lange das Benzin noch reichen müsste.

In jedem Fall ist es zu empfehlen, rechtzeitig eine Tankstelle anzufahren, um Benzinmangel vorzubeugen. Zwischen Tankstellen auf der Autobahn können recht große Abstände liegen. Es ist hilfreich, sich vor der Fahrt die Tankgelegenheiten auf der Route anzusehen. Dies gilt insbesonders für Strecken, welche der Fahrer noch nicht gefahren ist.

Auch ein Reservekanister ist eine sinnvolle Maßnahme, um Benzinmangel zu verhindern. Kfz-Führer, die einen solchen Kanister mitführen, sind nicht vollständig von dem Erreichen der nächsten Tankstelle abhängig. Auch wenn kein Benzin auf der Autobahn zu bekommen ist, bleibt das Fahrzeug dann nicht sofort liegen.

Was ist zu tun, wenn der Tank doch leer ist?

Hin und wieder kann es doch vorkommen, dass auf der Autobahn der Tank plötzlich leer ist. Bleibt ein Fahrer doch liegen, weil der Diesel-Tank leer gefahren ist oder kein Benzin auf der Autobahn zu bekommen ist, sollte er Folgendes tun:

  1. Das Auto erst auf die rechte Spur und von dort auf den Standstreifen manövrieren
  2. Die Stelle mit einem Warndreieck kennzeichnen
  3. Einen Automobilclub benachrichtigen

Automobilclubs können den Fahrern mit dem nötigen Treibstoff zu Hilfe kommen. Auch manche Werkstätten können unter Umständen Benzin liefern.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (62 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

6 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Sebastian K
    Am 29. September 2022 um 8:54

    Wer ruft die Polizei?

  2. Andreas
    Am 8. März 2019 um 20:19

    Nix passiert dort…nur Autobahnen und Schnellstrassen sind davon betroffen. Immer unter der Prämisse das nichts passiert sprich kein Unfall verursacht wurde.

  3. oxner
    Am 8. Februar 2019 um 9:38

    Hallo,

    wie sieht es eigentlich bei den ach so tollen Elektrofahrzeugen aus?

    Was passiert, wenn ein solches Fahrzeug mit leer Batterie auf der Autobahn liegen bleibt ?

    Gleiches Recht und Bußgeld für alle.

    Oder ?

  4. Bernd
    Am 7. Februar 2019 um 13:49

    Spaßig wird es mit einem Elektroauto. Aufgrund der fehlenden Nachlademöglichkeit auf Autobahn-
    rändern dürfte ein solches Fahrzeug nicht die Autobahn nutzen. Im Schneechaos der letzten Wochen mit stundenlangen Wartezeiten gibt es keine Lademöglichkeiten. Selbst wenn man wollte, fährt man ‘nackt’ ohne Reserve. Selbst ohne eigenen Reservekannister kann ich jeden neben mir stehenden LKW Fahrer um x Liter Diesel bitten, die ich gerne zum hohen Literpreis in meinen Tank schütte.
    Beim E-Auto bleibt nur der Plateau-
    abschlepper……

    Oder ein Fahrverbot für E-Autos ohne integriertes Kraftwerk.

  5. Weber
    Am 15. Mai 2018 um 18:49

    Der artikel geht elegant um die frage herum was passiert wenn man NICHT auf der autobahn oder einer kraftfahrstraße liegenbleibt

  6. Booster
    Am 1. Januar 2018 um 21:44

    Bei einigen Modellen des Herstellers Dacia (z.B. Duster, besonders 4WD) ist die Tankanzeige extrem ungenau. Vor allem gegen Ende kann sich die Anzeige unerwartet schnell in Richtung leer verändern.

    Fährt man z.B. mit einer Reststrecken- Anzeige von 240 km los, kann schon nach 20 km eine Tankwarnung kommen, wobei der Tank auch wirklich fast leer ist. Wenn es dann keine Tankstelle gibt, wird es kritisch.

    Auf den einschlägigen Foren beklagen sich Hunderte, aber der Hersteller stellt das Problem nicht ab. Die Werkstätten kennen keine Lösung und trösten die Kunden mit wirkungslosen FW- Updates und Neu- Initialisierungen.

    Lt. Bussgeldkatalog kann dann der Fahrer für die Unfähigkeit und Untätigkeit des Herstellers bestraft werden. Auf der Autobahn kostet das € 70, kommt es zu einem Unfall, wird man wegen grober Fahrlässigkeit bestraft. Das kann nicht wahr sein!
    Was macht eigentlich das KBA den ganzen Tag?

Verfassen Sie einen neuen Kommentar