Wie können Sie die Betriebserlaubnis beantragen? So funktioniert es
Letzte Aktualisierung am: 21. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Darauf müssen Sie achten, wenn Sie die ABE beantragen
Damit Fahrzeuge auf den Straßen in Deutschland fahren dürfen, müssen sie und die an ihnen verbauten Teile zugelassen sein. So schreibt es die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) in § 19 vor. Schließlich muss alles seine Ordnung haben.
Entspricht das Fahrzeug den vorgegebenen nationalen Vorschriften, ist seine Inbetriebnahme im Straßenverkehr erlaubt, wenn auch die übrigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden.
Wollen Sie eine Betriebserlaubnis beantragen, sind Sie in der Regel beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) an der richtigen Adresse.
In diesem Ratgeber erklären wir, was es mit der Betriebserlaubnis auf sich hat und wie viel diese kostet.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Betriebserlaubnis beantragen
Sie können die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) beantragen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Wenn am Fahrzeug Änderungen vorgenommen werden und dadurch die alte Betriebserlaubnis erlischt, muss eine neue beantragt werden.
Das KBA erhebt für die Beantragung einer Betriebserlaubnis eine Gebühr von 26,43 Euro pro Fahrzeug. Es kommen außerdem Portokosten und Nachnahmeentgelte hinzu.
Wann Sie die Betriebserlaubnis beantragen müssen
Die Betriebserlaubnis ist, gerade wenn Sie alte Kleinkrafträder kaufen, nicht zwingend mehr vorhanden, handelt es sich doch zum Teil noch um in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) hergestellte Modelle. In diesem Fall müssen Sie erneut für Simson und Co. die Papiere beantragen, um das Zweirad mit alle seinen Vorteilen zu genießen und die Umgebung zu erkunden.
Die ABE erhalten Hersteller von Serienfahrzeugen, wenn an ihnen alles vorschriftsgemäß ist. Achtung: Die Betriebserlaubnis wirkt nur in Deutschland und eventuell auch nur für eine gewisse Zeit.
Schrauben Sie an einem Fahrzeug herum, kann die Betriebserlaubnis erlöschen, da hierdurch potenziell Menschen im Straßenverkehr gefährdet werden können.
In diesem Fall müssen Sie ebenfalls eine neue Betriebserlaubnis beantragen.
Achtung: Wenn Sie die Betriebserlaubnis verloren haben, müssen Sie die Mofa-Papiere nicht neu beantragen. In diesem Fall hilft auch der Hersteller weiter, wenn Sie die Daten wie Fahrgestellnummer und Modell parat haben.
Als zweite Option steht der TÜV (Technischer Überwachungsverein) bereit; dieser führt jedoch einen kompletten Check durch, bevor die Betriebserlaubnis ausgestellt wird.
Unabhängig aus welchem Grund die Betriebserlaubnis nicht vorliegt: Wer ein Kraftfahrzeug ohne Betriebserlaubnis fährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Verwarngeld von 50 Euro geahndet wird.
Wie Sie Betriebserlaubnis beantragen und was das kostet
Wollen Sie einen Antrag auf Ausstellung einer ABE (allgemeinen Betriebserlaubnis) stellen, hilft das KBA weiter. Es vergibt das entsprechende Dokument unter anderem für Fahrzeuge, die in der DDR produziert wurden – sofern der Registrierschein sich nicht mehr in Ihrem Besitz befindet.
Einbezogen werden dabei folgende Fahrzeuge:
- Kleinkrafträder
- Fahrräder mit Hilfsmotor
- DDR-Leichtkrafträder (Inbetrieb genommen vor dem 1. März 1992)
- motorisierte DDR-Krankenfahrstühle (Inbetrieb genommen vor dem 1. März 1991)
- DDR-Anhänger, die keine Zulassung haben
Wenn Sie beim KBA die Betriebserlaubnis beantragen wollen, benötigen Sie folgende Angaben:
- Um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich?
- Wie lautet die Fahrgestellnummer?
- Aus welchem Baujahr stammt das Fahrzeug?
- Wie lautet Ihre komplette Anschrift?
- Unter welche Telefonnummer können Sie erreicht werden?
Auf Basis dieser Daten wird die Betriebserlaubnis ausgestellt.
Wollen Sie zum Beispiel Simson-Papiere beantragen, finden Sie beim KBA ein Formular zum Download. Das können Sie ausgefüllt per Brief, Fax oder E-Mail nach Flensburg oder Dresden schicken, wo das KBA seine Dienstsitze hat.
Und wie tief müssen Sie hierfür in die Tasche greifen? Egal ob Sie für eine Simson eine ABE beantragen oder für ein anderes der genannten Fahrzeuge: Das KBA verlangt für seine Dienstleistung einen Betrag von jeweils 26,43 Euro pro Fahrzeug. Dazu rechnen müssen Sie noch etwaige Portokosten und Nachnahmeentgelte.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
Hallo Bußgeldkatalog,
Ich habe einen Boots-Anhänger ohne Papiere. So wie es mir damals der Verkäufer gesagt hat handelt es sich um ein DDR Produkt. Bekomme ich die Abe bei euch beantragt?
Zum anhänger.
Boots-Anhänger, E.Klingborg, DTMD, Bj 1958 Gewicht 500 kg
Lg Marek K.
Hallo Marek K.,
wir sind ein unabhängiger Informationsdienst und keine offizielle Behörde. Insofern können wir Ihre Anfrage leider nicht bearbeiten. Bitte wenden Sie sich an eine örtliche Fahrerlaubnisbehörde.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo Bußgeldkatalog,
Ich habe einen Boots-Anhänger ohne Papiere.
Will ihn fertig machen und anmelden kann ich bei euch die Abe beantragen?
Hersteller ist: E.Klingborg, DTMD, Bj 1958
Leider sind im Netz keine Informationen darüber.
Wenn ich die Reifen neu bestellen möchte kommt als Information dass es für DDR anhänger sind.
Können Sie mir bitte da weiterhelfen wegen den Werdegang?
Lg Marek
Hallo Marek,
wir sind leider keine Behörde. Wenden Sie sich an eine solche bzw. den TÜV, um eine Abnahme des Anhängers zu erwirken.
Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit Papiere von DDR Mopeds (i.d.F. Simson) zu bekommen, deren Baujahr nach 1992 ist ?
LG und vielen Dank.
Marvin
Hallo Marvin,
hierzu liegen uns leider keine Informationen vor. Wenden Sie sich diesbezüglich direkt an das KBA.
Das Team von bussgeldkatalog.org
Hallo haben ein rex Milano 50 ccm Baujahr 2011 habe leider die Papiere verloren. Kann man die hier beantragen und wie viel würde das kosten ?
Hallo Furkan,
wie Sie dem obigen Text entnehmen können, müssen Sie sich an das Kraftfahrt-Bundesamt wenden.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
hallo bussgeldkatalog.org ,
die Polizei hat mich mit meiner zulassungsfreien Zugmaschine Fendt , für die ich eine Betriebserlaubnis bis 6 kmh aus dem Jahre 1997 besitze , angehalten . Daraufhin bekam ich eine Verwarnung mit Verwarngeld / Anhörung zugeschickt in der mir vorgeworfen wird folgende Ordnungswidrigkeit nach § 24 begangen zu haben : sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb , obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war . § 19Abs. 5, § 69a STVZO , § 24 StVG , –BKat 50 €
Mit überweisen der 50 € würde ich das nun anerkennen.
Eine konkrete Begründung was gegen die genannten Paragrafen verstieß fehlt vöölig . Bis jetzt wurde die Betrieberlaubnis nicht eingezogen .
auf der Rückseite steht dann daß wenn ich nicht einverstanden bin ein Bußgeldbescheid erlassen werden kann.
Meine größte Sorge ist nun daß die Betriebserlaubnis eingezogen wird , weil auf 6 Kmh Basis ja ( gesetzeswidrig ? ) keine Betriebserlaubnisse mehr ausgestellt werden . Könnte das bei Anerkennung dieser konkret gar nicht begründeten Vorwürfe auf mich zu kommen ?
Ist die hier als erloschen bezeichnete Betrieberlaubnis nun für alle Zeiten unbrauchbar oder kann ich , so lange sie nicht eingezogen ist , durch abstellen von Mängeln ( vor Ort war seitens der Polizisten von einem Frontgewicht ohne Bauartgenehmigung , verschiedenen Profilen auf den Vorderreifen , Begrenzungsleuchten ohne Funktion und Undichtigkeiten am Motor die Rede ) die ja noch in meinem Besitz befindliche Betrieberlaubnis weiter verwenden ?
vielen Dank für die Beantwortung , Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
bringen Sie dies am besten bei der zuständigen Behörde in Erfahrung bzw. wenden Sie sich an einen Anwalt, wenn Sie mit den Vorwürfen nicht einverstanden sind.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo!
Wohne in Berlin und habe mir einen Peugeot Jetforce 50 ccm gekauft.
Habe leider nur eine Kopie der Betriebserlaubnis.Habe gelesen das ich in Berlin keine
Unbendklichkeitsbescheinigung von der Polizei bekomme.
Muss ich den Roller beim TÜV vorführen um eine Zweitschrift der BE zu bekommen?
Hallo Benjamin,
ja, der TÜV sollte die richtige Anlaufstelle für Ihr Problem sein. Alternativ können Sie sich auch bei der Fahrerlaubnisbehörde erkundigen, wie in Ihrem Fall verfahren wird.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo,
ich komme nicht weiter, trotz mehrerer Telefonate.
Ich besitze einen Rasentraktor, mit dem Rasentraktor (V max 5,5 Km/h) will ich auf dem Bürgersteig vor unserem Grundstück Schnee schieben.
Benötige ich dafür eine Betriebserlaubnis?
Hallo Horst,
da wir keine offizielle Behörde sind, können wir hierzu keine genauen Angaben machen und müssen Sie an die entsprechende Behörde verweisen.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo!
Ich würde gerne einen Pferdeanhänger kaufen, leider gibt es dazu wohl keinerlei Papiere mehr (verloren gegangen?!) Was bräuchte ich dafür um ihn anzumelden und was würde das in etwa kosten?
Hallo Tanja,
die notwendigen Angaben und die Kosten finden Sie oben im Ratgeber. Bei weiteren Fragen können Sie sich direkt an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wenden.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
hallo ! Ich möchte ein Fahrrad nachträglich mit einen benzinhilfsmotor ausrüsten ! Ist das legal und was muss ich beachten ?
Hallo Stephan,
grundsätzlich ist das möglich. Informationen hierzu finden Sie hier: https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-mit-hilfsmotor/
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo, ich habe einen Roller in Polen gekauft. Meine Frage ist da: Die polnischen Fahrzeugpapier, muss ich die hier übersetzen und eine Deutes Betriebserlaubnis machen lassen? Das sind keine COC Papiere. Die Versicherung hat mir ohne Papier Einsicht ein kleines Kennzeichen gegeben. Darf ich so fahren oder riskiere ich hier ein Bussgeld?
Hallo Tobi,
Sie müssen das Fahrzeug in Deutschland anmelden, bevor Sie damit fahren können.
Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org
Hallo, ich habe mir ein Mokick 50 ccm aus Polen mitbringen lassen. Die hat aber nur Polnische Papiere. Ein Moped-Versicherungskennzeichen (kleines) habe ich aber bekommen.
Darf ich jetzt so rumfahren oder brauche ich auch was auf deutsch. Riskiere ich ein Bussgeld?
Hallo Thomas,
Sie benötigen eine ABE. Sollte diese nicht vorliegen, wenden Sie sich an das Kraftfahrt-Bundesamt.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Ich habe eine alte zündapp combimot bj 54. (mofa)Leider sind im Laufe der Zeit die Papiere verloren gegangen. Wie und wo bekomme ich Ersatz?
Hallo Sascha,
für die Ausstellung einer allgemeinen Betriebserlaubnis wenden Sie sich bitte an das Kraftfahrt-Bundesamt.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo
ich habe ein Roller der fährt laut Betriebserlaubnis 25km/h durch die entdrosselung fährt er jetzt 45km/h Füherschein für Moped vorhanden, wo kann ich meine Betriebserlaubnis ändern. Oder brauch ich nix zu ändern?
Gruss Andy
Hallo Andy,
in der Regel müssen sämtliche Veränderungen eingetragen werden. Genaue Informationen erhalten Sie bei einer Prüfstelle.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo,
ich habe Mofa von der Marke Puch.
Bin es gerade am wiederaufbauen, dass die Verkehrssicherheit wieder gegeben ist. Leider habe ich das Mofa ohne Betriebserlaubnis erworben, da der Vorbesitzer diese verloren hat. Es ist um die 20 Jahre alt. Können Sie mir bzgl. der Betriebserlaubnis weiterhelfen?
Vielen Dank
Johannes
Hallo Johannes,
wenden Sie sich am besten an die zuständige Zulassungsstelle. Dort kann Ihnen weitergeholfen werden.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Simson S51N gekauft die dazugehörigen Papiere sind verlorengeganen und ich habe auch schon welche Online beantragt diese haben aber eine Bearbeitungszein von 3 Wochen.
Darf ich in diesen 3 Wochen schon fahren?
Hallo Marcel,
beim Fahren ohne Betriebserlaunis droht ein Bußgeld von bis zu 135 Euro, da es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Sie sollten die Bearbeitungszeit abwarten.
Das Team von bussgeldkatalog.org
Hallo,
wir haben einen 49ccm Roller gebraucht gekauft, der läuft gedrosselt 25 km/h nun soll der Roller durch eine Fachwerkstatt entdrosselt werden damit der Roller 45 km/h fahren kann, was kostet mich die TÜV Abnahme und eine neue Betriebserlaubnis!?
Danke für die Info.
Gruß Helle
Hallo Helle,
wie hoch die Kosten ausfallen, lässt sich pauschal nur schwer beantworten, da je nach Prüfstelle andere Preise verlangt werden. Erkundigen Sie sich am besten bei verschiedenen Anbietern und führen Sie einen Preisvergleich durch. Auch die Gebühren der Kfz-Zulassungsstellen sind nicht bundeseinheitlich geregelt.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo Stefan,
wenden Sie sich am besten an das Kraftfahrt-Bundesamt.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo Christian,
Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf https://www.bussgeldkatalog.org/mofa-anhaenger/. Inwiefern eine ABE benötigt wird, kann die zuständige Zulassungsstelle beurteilen.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org