Blitzer auf der A31: Wo entlang der Emslandautobahn geblitzt wird
Letzte Aktualisierung am: 20. Januar 2025
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Inhaltsverzeichnis:
A31: Haben Blitzer hier stationäre Einsatzorte?
Die Bundesautobahn A31 ist auch als Emslandautobahn oder (Ost-)Friesenspieß bekannt. Sie verläuft auf einer Gesamtstreckenlänge von 240.5 km mit 2 x 2 Fahrstreifen von Emden an der niedersächsischen Nordseeküste bis nach Bottrop in Nordrhein-Westfalen, wo sie an einem Autobahndreieck in die A2 übergeht. Trotz der in Deutschland geltenden Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gibt es an einigen Stellen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Um die Einhaltung dieser zu kontrollieren, stehen Blitzer auf der A31.
Grundsätzlich sind feste Blitzer auf der A31 heute weder dort installiert, noch in Planung. Behalten Sie aber trotzdem den Verkehrsfunk und Blitzermeldungen im Internet im Auge. Diese können Sie auch kurzfristig über Änderungen informieren, falls die Polizei bspw. doch neue Standorte für stationäre Geschwindigkeitsmessungen einrichtet.
Bußgeldrechner: Konsequenzen für Geschwindigkeitsüberschreitungen
Aktuelle mobile Blitzer auf der A31
Obwohl es keine permanenten Blitzerstandorte auf der 240.5 km langen Strecke gibt, bedeutet das nicht, dass Sie gar nicht geblitzt werden können. Im Gegensatz zu fest installierten Geräten lassen sich mobile Blitzer auf der A31 in einer Baustelle bspw. relativ unkompliziert auf- und abbauen. Das bietet der Polizei die Möglichkeit für unangekündigte Geschwindigkeitskontrollen, die mitunter auch kurzfristig den Standort wechseln.
Häufige mobile Einsatzorte sind bspw. die folgenden:
- Mobiler Blitzer auf der A31 bei Emden vor/hinter der Auffahrt zur A31, an der Kreuzung Larrelter Straße/Niedersachsenstraße (maximal 50 km/h)
- Mobiler Blitzer auf der A31 bei Leer, Richtung Emden, zwischen Milchweg und der Kreuzung mit der K1 (maximal 80 km/h)
- Mobiler Blitzer auf der A31 in Hochmoor bei Gescher vor/hinter der L581-Brücke (maximal 100 km/h)
- Mobiler Blitzer auf der A31 in Hochmoor bei Gescher, Höhe Vennestegge (maximal 100 km/h)
- Mobiler Blitzer auf der A31 bei Lembeck im Raum Dorsten unweit der K55-/Lembecker-Straße-Brücke (maximal 100 km/h)
Die Polizei kann auch mit teilstationären Blitzern Kontrollen auf der A31 durchführen. Derzeit gibt es im Raum Dorsten folgenden potenziellen Standort:
- Blitzer-Anhänger auf der A31 bei Lembeck unweit der K55-/Lembecker-Straße-Brücke (maximal 100 km/h)
Video: Wo darf auf der Autobahn geblitzt werden?
FAQ: Blitzer auf der A31
Die A31 hat derzeit keine festen Blitzerstandorte. Mobile Geschwindigkeitskontrollen sind aber an mehreren Stellen möglich. Eine Zusammenfassung der häufigsten Einsatzorte für Blitzer finden Sie hier.
Auf deutschen Autobahnen wie der A31 gibt es kein generelles Tempolimit, sondern lediglich eine Richtgeschwindigkeit. Deren Empfehlung von 130 km/h ist nicht verbindlich und dient als Orientierung. Sollten Verkehrszeichen eine davon abweichende Höchstgeschwindigkeit vorschreiben, ist diese allerdings von allen Verkehrsteilnehmern einzuhalten.
Bußgeld wird für Sie in der Regel bei jedem Verstoß fällig, sobald Sie den Toleranzabzug überschreiten (3 km/h bei einer Geschwindigkeit unter 100 km/h und 3 % wenn darüber). Punkte in Flensburg oder Fahrverbote kommen bei höheren Geschwindigkeitsüberschreitungen zusätzlich auf Sie zu. Möchten Sie berechnen, welche Sanktionen für einen konkreten Verstoß drohen können, dann nutzen Sie unseren Rechner.