Blitzer auf der A391: Die Braunschweiger Stadtautobahn im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 9. Juli 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Inhaltsverzeichnis:
A391: Sind feste Blitzer auf der Strecke stationiert?
Die Bundesautobahn A391 – auch als Braunschweiger Stadtautobahn bekannt – dient als Verbindungsstück zwischen der A2 und der A39. Dabei führt sie über 12 km vom Autobahndreieck Braunschweig-Südwest über den westlichen Außenrand Braunschweigs bis nach Wenden, wo die A391 in die B4 übergeht. Da es sich auf der gesamten Strecke um das Gebiet der niedersächsischen Stadt Braunschweig handelt und es dort eine durchgängige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gibt, sind für die Einhaltung dieses Tempolimits gelegentlich Blitzer auf der A391 stationiert.
Es gibt derzeit allerdings keine festen Blitzer entlang der A391. Damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind, wenn sich daran etwas ändern sollte, ist es empfehlenswert, sich regelmäßig über die aktuelle Blitzersituation zu informieren.
Das können Sie bspw. über den Verkehrsfunk im Radio oder etwaige Meldungen im Internet tun. Diese liefern Ihnen auch kurzfristig die neuesten Blitzermeldungen, sodass Sie nicht von einem erst kürzlich installierten Blitzer auf der A391 überrascht werden.
Bußgeldrechner: Konsequenzen für Geschwindigkeitsüberschreitungen
Mobile Blitzer auf der A391
Obwohl keine festen Blitzer im Einsatz sind, gibt es an ausgewählten Streckenabschnitten der A391 häufiger mobile Blitzer. Diese verwendet die Polizei für die regelmäßige Geschwindigkeitsmessung und Überwachung des Tempolimits von 80 km/h entlang der Braunschweiger Stadtautobahn.
An den folgenden Standorten können vermehrt Blitzer stehen:
- Mobiler Blitzer auf der A391 in Braunschweig vor/hinter dem Autobahnkreuz mit der A392 (maximal 80 km/h)
- Mobiler Blitzer auf der A391 in Braunschweig vor/hinter der Pfälzerstraße-Brücke (maximal 80 km/h)
Video: Autobahn-Blitzer und drohende Konsequenzen
FAQ: Blitzer auf der A391
Entlang der A391 können abschnittsweise vereinzelt mobile Blitzer stehen. Eine Zusammenfassung aller möglichen Blitzerstandorte finden Sie in diesem Abschnitt.
Ja. In Braunschweig gibt es seit ein paar Jahren die Regelung, dass auf den Stadtautobahnen nur noch höchstens 80 km/h gefahren werden darf. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung betrifft auch die A391. Hier gilt also ausnahmsweise nicht die sonst auf regulären Autobahnen zulässige Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
Welche Sanktionen können bei Verstößen gegen geltende Geschwindigkeitsbeschränkungen drohen?
Auf der A391 hängen die Sanktionen für Geschwindigkeitsverstöße davon ab, wie viel schneller Sie als erlaubt fahren. Werden Sie geblitzt, kommt in der Regel immer ein Bußgeld auf Sie zu. Punkte in Flensburg und Fahrverbote sind möglich, drohen aber grundsätzlich nur, sobald Sie schwerwiegende Verstöße begehen. Unser kostenloser Bußgeldrechner steht Ihnen zur Verfügung, falls Sie konkrete Sanktionen herausfinden möchten.