Blitzer auf der A516: Mögliche Standorte in Oberhausen

Von Arnhold H.

Letzte Aktualisierung am: 9. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

A516: Standorte für feste Blitzer

Feste Blitzer in Oberhausen: Auf der A516 gibt es momentan nur einen zur stationären Geschwindigkeitskontrolle.
Feste Blitzer in Oberhausen: Auf der A516 gibt es momentan nur einen zur stationären Geschwindigkeitskontrolle.

Die Bundesautobahn A516 ist eine kurze, vierstreifige Intervallstrecke im Stadtgebiet Oberhausen in Nordrhein-Westfalen. Mit einer Gesamtlänge von 5 km dient sie als Verlängerung der A3 und verbindet diese mit der B223 Richtung Alt-Oberhausen im südlichen Teil der Stadt. Kurz nach der Anschlussstelle Oberhausen-Eisenheim bietet die Strecke zudem über ein Autobahnkreuz eine Verknüpfung mit der A42. Trotz der in Deutschland geltenden Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gibt es an einigen Stellen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Um die Einhaltung dieser zu kontrollieren, stehen Blitzer auf der A516.

Derzeit ist der folgende stationäre Blitzerstandort aktiv:

  • Fester Blitzer auf der A516 in Oberhausen vor/hinter dem Autobahnkreuz mit der A42, Höhe Übergang aus/in die B223 (maximal 60 km/h)

Wichtig: Auch wenn feste Blitzer in Oberhausen entlang der A516 momentan nur sporadisch zum Einsatz kommen und keine neuen Standorte offiziell in Planung sind, sollten Sie sich trotzdem regelmäßig über die Situation auf der Strecke informieren. Der Verkehrsfunk oder Blitzermeldungen im Internet können Sie bspw. darüber aufklären, ob die Polizei mitunter doch neue Geschwindigkeitsmessungen durchführt.

Bußgeldrechner: Konsequenzen für Geschwindigkeitsüberschreitungen

Mobile Blitzer auf der A516

Das Autobahnkreuz mit der A2 bietet einen häufigen Einsatzort für mobile Blitzer auf der A516.
Das Autobahnkreuz mit der A2 bietet einen häufigen Einsatzort für mobile Blitzer auf der A516.

Auf der 5 km langen A516 sind Blitzer der Polizei allerdings nicht nur vereinzelt stationär installiert. An ausgewählten Streckenabschnitten der A516 kann es auch vermehrt mobile Blitzer geben. Besonders an den Auf- und Abfahrten, wenn Sie von Tempolimits innerhalb der geschlossenen Ortschaft Oberhausen auf die Autobahn wechseln oder diese verlassen, überrascht Sie womöglich eine mobile Geschwindigkeitskontrolle.

Entsprechende mobile Blitzer können hier unter anderem an folgenden Standorten stehen:

  • Mobiler Blitzer auf der A516 in Oberhausen vor/hinter dem Autobahnkreuz mit der A2, Höhe Übergang aus/in die A3 (maximal 100 km/h)
  • Mobiler Blitzer auf der A516 in Oberhausen, zwischen der K13 und L621, Höhe Feldhofstraße (maximal 100 km/h)
  • Mobiler Blitzer auf der A516 in Oberhausen, vor/hinter der Auffahrt zur A516 in der Dorstener Straße, Richtung A42 (maximal 50 km/h)

Video: Auf der Autobahn geblitzt? Was Ihnen drohen kann

Auf der Autobahn geblitzt worden? Womit Sie rechnen müssen, erfahren Sie in diesem Video.
Auf der Autobahn geblitzt worden? Womit Sie rechnen müssen, erfahren Sie in diesem Video.

FAQ: Blitzer auf der A516

Welche Blitzer stehen auf der A516?

Auf der Strecke der A516 sind sowohl feste als auch mobile Blitzer möglich. In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht, die die häufigsten Standorte von Blitzern zusammenfasst.

Wie schnell dürfen Sie auf der A516 fahren?

Da es sich bei der A516 um eine Autobahn handelt, können Sie sich hier an der deutschlandweit gültigen Richtgeschwindigkeit von 130 km/h orientieren. Sollten Verkehrszeichen die zulässige Höchstgeschwindigkeit jedoch einschränken, müssen Sie sich auch an diese halten.

Welche Konsequenzen drohen Ihnen für Geschwindigkeitsverstöße?

Werden Sie auf der A516 geblitzt, müssen Sie mit Sanktionen rechnen, die der Höhe Ihrer jeweiligen Geschwindigkeitsüberschreitung entsprechen. Das bedeutet grundsätzlich immer ein Bußgeld. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen geltende Tempolimits sind aber auch Punkte in Flensburg oder Fahrverbote zulässig. Zum Berechnen spezifischer Sanktionen können Sie auch unseren kostenlosen Bußgeldrechner benutzen.

Über den Autor

Male Author Icon
Arnhold H.

Seit 2024 ist Arnhold Teil des Redaktionsteams von bussgeldkatalog.org. Davor hat er Studien in Musik- und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert. Seine thematischen Schwerpunkte umfassen unter anderem die verschiedenen Bereiche des Verkehrsrechts sowie unterschiedliche, kleinere Rechtsthematiken.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (60 Bewertungen, Durchschnitt: 4,48 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar