Blitzer in Augsburg: Standorte und Bußgelder
Letzte Aktualisierung am: 23. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Auf der Jagd nach Rasern im Südwesten Bayerns
Knapp 300.000 Menschen leben in der drittgrößten Stadt in Bayern. Damit ist Augsburg neben München und Nürnberg eine der drei Metropolen in Deutschlands größtem Bundesland. Nicht verwunderlich ist es daher, dass täglich viel auf den Augsburger Straßen los ist.
Um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überprüfen, bedienen sich die Behörden fester und mobiler Messgeräte. Letztere werden üblicherweise von Beamten der Polizei betrieben.
Ignorieren Sie das Tempolimit auf der Straße, gefährden Sie nicht selten andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst. Die Durchsetzung einer angemessenen Geschwindigkeit im Verkehr stellt daher keine behördliche Willkür dar. Doch wo stehen die Blitzer in Augsburg? Hier erfahren Sie es.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer in Augsburg
Die Standorte einiger stationärer Blitzer in Augsburg finden Sie hier.
Die meisten Blitzer dienen dazu, Geschwindigkeitsüberschreitungen aufzudecken. Es gibt aber auch Modelle, die Rotlichtverstöße oder sogar beide Ordnungswidrigkeiten registrieren.
Haben Sie aufgrund eines Messfehlers eines Blitzer in Bayern einen Bußgeldbescheid erhalten, können Sie gegen diesen innerhalb von 14 Tagen Einspruch einlegen.
Geblitzt in Augsburg? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Blitzer in Augsburg aktuell: Meldungen
- News für den Landkreis Augsburg heute: Hier sind Ihre Lokal-Nachrichten des Tages auf einen Blick - news.de
- Blitzer in Augsburg aktuell am Donnerstag: Hier nimmt die Polizei am 21.11.2024 Raser ins Visier - news.de
- Blitzer in Augsburg aktuell am Donnerstag: Hier nimmt die Polizei am 21.11.2024 Raser ins Visier - news.de
- Blitzer in Augsburg aktuell am Mittwoch: Wo Sie am 20.11.2024 in eine Radarfalle geraten können - news.de
- Blaulichtreport für Augsburg, 20.11.2024: Polizei ermittelt nach Streit in Wohnung - news.de
Aktuelle Blitzer-Standorte in Augsburg
Nachfolgend erfahren Sie, wo es in Augsburg feste Blitzer gibt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bietet aber eine Orientierungshilfe:
- Bürgermeister-Ackermann-Straße, Kreuzung Kriegshaberstraße
- Donauwörther Straße, Ecke Dieselstraße
- Hans-Böckler-Straße, Kreuzung Schillstraße
- Blücherstraße, Ecke Schleiermacherstraße
- Neuburger Straße, Ecke Radetzkystraße
- Pilgerhausstraße, Richtung Osten
- Schaezlerstraße, Kreuzung Fröhlichstraße
- Friedbergerstraße, Ecke Wolframstraße
- Inverness Allee, vor der Unterführung in Richtung Hochfeld
Weiterhin gibt es einen Blitzer auf der B17 in Richtung Augsburg, welcher sich auf Höhe der Ausfahrt Messe befindet. Im angrenzenden Friedberg auf Höhe Chippenham-Ring steht ebenfalls ein Geschwindigkeitsmessgerät, welches zugleich als Ampelblitzer fungiert – Richtung Augsburg und in entgegengesetzter Fahrtrichtung.
Neue Hightech-Blitzer in Augsburg
Bereits Ende des Jahres 2016 wurden drei neue Blitzer in Augsburg in Betrieb genommen, die für einige Aufregung sorgten. Die PoliScan-Geräte können nicht nur in beide Fahrtrichtungen blitzen, sondern auch als Rotlichtblitzer dienen. In Augsburg sind diese Messgeräte in der Schaezlerstraße, in der Friedbergerstraße und in der Inverness Allee zu finden. Zu erkennen sind sie leicht an ihrem charakteristischen Äußeren: Es handelt sich um etwa zwei Meter hohe, graue Blitzersäulen.
Sie ersetzen demzufolge die klassische Blitzerampel in Augsburg. Der PoliScan arbeitet mittels laserbasierter LIDAR-Technologie. Das Gerät misst die Geschwindigkeit von Fahrzeugen, die in den Messbereich einfahren. Hierfür sind keine zusätzlichen Bauteile in der Fahrbahn nötig, wie es etwa bei Geräten mit Induktionsschleifen der Fall ist.