Blitzer auf der B 482 – Kontrollen zwischen Leese und Holtrup
Letzte Aktualisierung am: 30. Oktober 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Inhaltsverzeichnis:
Wo wird auf der B 482 geblitzt?
Die B 482 führt von Leese in Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen. An Minden und Petershagen vorbei geht es auf einer Gesamtlänge von 39 km nach Holtrup, wo die B 482 an die A2 anschließt. Als Anschlussstelle Richtung Nienburg/Weser ist die B 482 eine wichtige Verbindungsstraße, die auch von vielen Lkw befahren wird.
Um Unfälle zu vermeiden, wurde die B 482 vor einiger Zeit in eine Richtung zweispurig umgestaltet. Ergänzend kamen Überholverbote, strengere Geschwindigkeitsbegrenzungen und Hinweisschilder mit Hinweisen auf die Nutzung von Tag- bzw. Abblendlicht dazu, auch ein Umbau der Kreuzungen zu Auf- und Abfahrssystemen fand an einigen Stellen statt. Zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden außerdem drei feste Blitzer installiert. Wo sich diese Blitzer befinden, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Bußgeldrechner: Geschwindigkeitsüberschreitung
Wo stehen feste Blitzer auf der B 482?
An diesen Stellen befinden sich aktuell fest installierte Anlagen:
- Petershagen, Höhe Abfahrt Seelenfeld, beidseitig, 70 km/h erlaubt
- Minden, Höhe Abfahrt Minden-Meißen in Richtung Porta Westfalica, 70 km/h erlaubt
- Minden, Höhe Abzweig B65 Bückeburg/Hannover in Richtung Petershagen-Lahde, 70 km/h erlaubt
Mobile Geschwindigkeitskontrollen auf der B 482
Zusätzlich zur Geschwindigkeitsmessung durch feste Blitzer werden auf der B 482 regelmäßig Radarkontrollen mit mobilen Blitzern durchgeführt. Diese finden oftmals an Abschnitten mit erhöhter Unfallgefahr statt: Baustellen, Ortseinfahrten oder auch Kurven werden besonders häufig mit mobilen Blitzern überwacht. Falls ein Abschnitt über einen längeren Zeitraum kontrolliert werden soll, können auch teilstationäre Blitzer auf der B 482 zum Einsatz kommen. In einem solchen Fall werden die Blitzgeräte in Anhängern deponiert, die auch über längere Zeit am Straßenrand aufgestellt werden können. Besonders häufig tritt dies bei längerfristigen Veränderungen der Fahrbahnsituation auf, beispielsweise bei einer länger bestehenden Spurverengung im Zuge von Bauarbeiten.
Häufige Standorte für mobile Kontrollen auf der B 482 sind:
- Petershagen, Höhe Lahde, beidseitig, 70 km/h erlaubt
- Porta Westfalica, Höhe Costedt, beidseitig, 50 km/h erlaubt
Egal ob fest oder mobil: Jeder Blitzer kann Fehler bei der Geschwindigkeitsmessung machen. Deswegen wird bei jedem Messergebnis pauschal ein Toleranzabzug vorgenommen: Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h sind es 3 km/h, ab Geschwindigkeiten von 100 km/h drei Prozent des gemessenen Tempos.
FAQ: Blitzer auf der B 482
Die festen Blitzer auf der B 482 stehen vor Kreuzungen und vor und hinter Auf- und Abfahrten. Eine Übersicht finden Sie hier.
Wie schnell Sie auf der B 482 fahren dürfen, richtet sich immer nach den Anweisungen der Verkehrsschilder im jeweiligen Abschnitt. Die maximal zulässige Geschwindigkeit außerorts liegt auf Bundesstraßen bei 100 km/h, innerorts bei 50 km/h. Es gelten zudem gesonderte Regelungen für die Höchstgeschwindigkeit von Lkw.
Die Höhe des Bußgeldes richtet sich nach der Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung. Je schneller der Wagen, desto höher fällt das Bußgeld aus. Ab einer Überschreitung von 21 km/h gibt es einen Punkt. Hier können Sie den zu erwartenden Betrag können Sie im Bußgeldrechner ermitteln.