Feste und mobile Blitzer auf der B93: Standorte und Tempolimits
Letzte Aktualisierung am: 16. Dezember 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Inhaltsverzeichnis:
Hier gibt es fester Blitzer auf der B93
Die Bundesstraße B93 führt von Borna nach Schneeberg und stellt die wichtigste Verbindung zwischen Zwickau und Leipzig dar. Sie verfügt über eine Gesamtlänge von 76 Kilometern und durchquert die Bundesländer Sachsen und Thüringen.
Viele Arbeitnehmer nutzen die Strecke täglich für ihren Weg zur Arbeit. Nicht immer werden dabei die jeweiligen Tempolimits beachtet. Um Geschwindigkeitsüberschreitungen aufzudecken, werden vier feste Blitzer auf der B93 eingesetzt. Nachfolgend listen wir Ihnen deren Standorte sowie das jeweilige Tempolimit auf:
- Fester Blitzer auf der B93 in Zwickau (auf der Mittelinsel, Fahrtrichtung Süden in Richtung Schneeberg): max. 50 km/h
- Fester Blitzer auf der B93 in Schneeberg (kurz vor Tankstelle in Richtung Zwickau auf beiden Spuren): max. 50 km/h erlaubt
- Fester Blitzer auf der B93 in Zwickau (vor dem Tunnel aus Richtung A72 kommend): max. 50 km/h
- Fester Blitzer auf der B93 in Zwickau (50m vor dem Tunnel in Richtung A72): max. 50 km/h
Gut zu wissen: Es kann auch vorkommen, dass mobile Blitzer auf der B93 temporär zum Einsatz kommen. Allerdings gibt es hierbei keine Standorte, die besonders häufig für die Radarfallen gewählt werden. Sie müssen daher stets damit rechnen, geblitzt zu werden, wenn Sie sich nicht an die Tempolimits halten.
Sind bei Messungen durch Blitzer auf der B93 Messfehler möglich?
Blitzer müssen hohe Standards erfüllen, damit sie überhaupt zur Geschwindigkeitsmessung im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen. Dadurch sollen Messfehler verhindert werden. Zudem gibt es bei jeder Messung einen Toleranzabzug, um etwaige Ungenauigkeiten auszugleichen.
Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass jeder Blitzer auch immer zuverlässige Ergebnisse liefert. Unterschiedliche Umstände können das Messergebnis beeinflussen und somit ungültig machen. Daher sollten Sie jeden Bußgeldbescheid genau prüfen und hinterfragen, ob die Ihnen vorgeworfene Geschwindigkeit tatsächlich stimmen kann.
So können Sie gegen einen ungerechtfertigten Bußgeldbescheid vorgehen
Haben Sie das Gefühl, dass bei der Messung vom Blitzer auf der B93 ein Fehler vorliegen muss, so können Sie einen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen. Diesen müssen Sie schriftlich an die zuständige Bußgeldstelle richten.
Sind Sie sich nicht sicher, wie Sie das Schreiben formulieren sollten, kann Sie ein Anwalt für Verkehrsrecht beraten und auf Wunsch auch den Schriftverkehr mit der Bußgeldstelle übernehmen. In unserem Video haben wir Ihnen noch einmal die wichtigsten Punkte zum Einspruch gegen den Bußgeldbescheid zusammengefasst:
Einspruch gegen den Bußgeldbescheid im Video erklärt
FAQ: Blitzer auf der B93
Es gibt insgesamt vier feste Blitzer auf der B93. Davon befinden sich drei in Zwickau. Hier haben wir Ihnen die genaue Standorte sowie das dort gültige Tempolimit aufgelistet.
Auf der B93 gelten unterschiedliche Tempolimits. Da die Strecke auch innerhalb geschlossener Ortschaften verläuft, müssen Sie dort zum Beispiel ein Tempolimit von 50 km/h beachten, sofern durch Verkehrsschilder keine andere Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet wird.
Ja. Bei jeder Messung durch Radarfallen und Blitzer erfolgt ein Toleranzabzug. Bei einem Tempo unter 100 km/h werden beispielsweise pauschal drei km/h von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen.