Mobile und feste Blitzer in Bayern: Standorte
Letzte Aktualisierung am: 12. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Es gibt viele Radarfallen in Bayern
Bayern ist das flächengrößte der 16 Bundesländer in Deutschland und verfügt über ein breites Verkehrsnetz. Täglich nutzen dutzende Menschen die Straßen, um mit einem Kraftfahrzeug von A nach B zu gelangen.
Gerade wenn es morgens zu Hause etwas länger gedauert hat und Pendler schnell zur Arbeit wollen, können die geltenden Tempolimits schon einmal missachtet werden. Allerdings gibt es viele Blitzer in Bayern, welche Geschwindigkeitsüberschreitungen aufdecken.
Vor allem befinden sich einige Blitzer in Bayern auf der Autobahn, da unter anderem die Autobahnen A 3, 6, 7, 8, 9 und 70 durch den Freistaat führen. Welche Sanktionen erwarten Temposünder? Wo stehen stationäre Blitzer in Bayern? Diesen Fragen widmet sich der nachfolgende Ratgeber und liefert eine Übersicht der festen Messgeräte in Bayern.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer in Bayern
In Bayern kommen sowohl feste als auch mobile Blitzer zum Einsatz. Letztere setzen dabei auf den Überraschungseffekt.
Einige Standorte von festen Blitzern in Bayern haben wir in hier zusammengetragen.
Der Gesetzgeber wertet Geschwindigkeitsverstöße als Ordnungswidrigkeit und sanktioniert diese anhand des Bußgeldkataloges. Je nach Ausmaß des Tempoverstoßes können neben einem Bußgeld auch Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot drohen. Über konkrete Konsequenzen informiert dieser Rechner.
Sie wurden geblitzt in Bayern? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Aktuelle Meldungen zum Blitzer in Bayern
- Lukrative Radarfalle: Blitzer bringt bayerischer Gemeinde eine Million Euro ein - 24auto.de
- Blitzer-Bonus: Dorf in Bayern nimmt über eine Million Euro ein - MSN
- Blitzer-Bonus: Dorf in Bayern nimmt über eine Million Euro ein - EFAHRER.com
- Lukrativer Blitzer: Radarfalle in Bayern spült eine Million Euro in Gemeindekasse - hna.de
- Blitzer als Goldesel: Radarfalle in Bayern spült eine Million Euro in Gemeindekasse - Kreis-Anzeiger
Übersicht: Stationäre Blitzer in Bayern
Stationäre Blitzer können für ortskundige Fahrer meist nicht mit einem Überraschungseffekt aufwarten. Schließlich sind die Standorte bei den Einheimischen meist hinlänglich bekannt. Dennoch werden auch durch feste Messanlagen immer wieder Tempoverstöße registriert.
Im Folgenden haben wir einige Blitzerstandorte in Bayern für Sie aufgelistet. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll lediglich der Orientierung dienen:
- Augsburg, B2 Hans-Böckler-Str.
- Bamberg, Siechenstr.
- Fürth, Poppenreuther Str.
- Ingolstadt, Richard-Wagner-Straße
- München, A99 Aubinger Tunnel (mehrere Blitzer)
- München, B2R Petueltunnel (mehrere Blitzer)
- München, B2r Richard-Strauss-Tunnel (mehrere Blitzer)
- München, Luise-Kiesselbach-Tunnel (mehrere Blitzer)
- Nürnberg, Gustav-Adolf-Straße
- Regensburg, B15 Frankenstr.
- Schweinfurt, B303 Niederwerrner Str.
- Würzburg, B19 Stadtring Süd
Weitere Informationen zu Blitzern und Radarfallen in Bayern:
Es fällt auf, dass viele feste Blitzer in Bayern in Tunneln zu finden sind. Dabei handelt es sich häufig um sogenannte Schwarzlichtblitzer. Diese haben die Besonderheit, dass kein Blitz ausgelöst wird. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass ein plötzlich auftauchendes grelles Licht die Fahrer verwirren und somit zu Unfällen führen könnte.
Wie funktionieren in Bayern eingesetzte mobile Blitzer?
Neben den stationären kommen auch mobile Blitzer in Bayern zum Einsatz. Deren Standorte sind meist vorab nicht bekannt, hier tritt also ein Überraschungseffekt auch für Einheimische ein, die keine Geschwindigkeitsmessung auf der gewohnten Strecke erwarten.
Die mobilen Blitzer in Bayern arbeiten in aller Regel mit Lasertechnik. Ein Fahrzeug wird durch den Laser angestrahlt. Die Strahlen werden vom Kfz reflektiert. Dadurch, dass sich der Abstand zwischen Messgerät und Fahrzeug verringert, kann per Weg-Zeit-Berechnung die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt werden.
Mobile Blitzer werden in aller Regel von Messbeamten bedient, welche die Geschwindigkeitsüberschreitung vor Ort ahnden und ein entsprechendes Bußgeld eintreiben können.
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:
Vom Blitzer in Bayern erwischt: Welche Strafen drohen?
Wurden Sie von einem Blitzer in Bayern dabei ertappt, wie Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten haben, zieht dies in aller Regel ein Bußgeldverfahren nach sich. Hat die Behörde den Halter des Fahrzeugs ermittelt, erhält dieser einen Anhörungsbogen und kann zu dem Vorwurf Stellung beziehen.
Hält die Bußgeldstelle an der Anschuldigung fest, wird dem Beschuldigten ein Bußgeldbescheid zugestellt. Auf diesem sind alle Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog aufgelistet. Eine Überschreitung vom Tempolimit kann ein Bußgeld, Punkte in Flensburg und auch ein Fahrverbot von bis zu drei Monaten nach sich ziehen.
Haben Sie Zweifel an der Richtigkeit der Messung, können Sie binnen 14 Tagen nach Erhalt Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen. Dieser ist schriftlich an die zuständige Behörde zu richten.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: