Mobile und feste Blitzer in Brandenburg: Wo stehen sie?

Von Sarah K.

Letzte Aktualisierung am: 10. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Blitzer in Brandenburg entlarven Temposünder

Blitzer in Brandenburg überwachen die Einhaltung vom Tempolimit.
Blitzer in Brandenburg überwachen die Einhaltung vom Tempolimit.

In Brandenburg sind täglich unzählige Kfz unterwegs, was auch an der Nähe zu Berlin liegt. Viele Menschen arbeiten in der Hauptstadt, wohnen aber lieber im ruhigen Brandenburg. Dadurch entsteht täglich ein großer Pendlerverkehr.

Durch die gut ausgebauten Landstraßen und die Stadtautobahn in Berlin, ist es ein leichtes, von einem Bundesland in das andere zu fahren. Dabei kommt es immer wieder zu Verstößen gegen das geltende Tempolimit.

Daher gibt es einige Blitzer in Brandenburg, welche Geschwindigkeitsüberschreitungen erfassen und ein entsprechendes Beweisfoto anfertigen. Wo sich stationäre Blitzer in Brandenburg befinden und wann ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid möglich ist, lesen Sie im nachfolgenden Ratgeber.

FAQ: Blitzer in Brandenburg

Wo stehen in Brandenburg feste Blitzer?

Die Standorte einiger stationärer Blitzer in Brandenburg finden Sie hier.

Was kostet ein Geschwindigkeitsverstoß in Brandenburg?

Autofahrer, die in Brandenburg geblitzt werden, müssen mit einem Bußgeld zwischen 20 und 800 Euro rechnen. Darüber hinaus können Punkt ein Flensburg und ein Fahrverbot drohen. Welche Sanktionen im Einzelfall drohen, können Sie mit unseren Rechner ermitteln.

Können Blitzer in Brandenburg fehlerhaft sein?

Grundsätzlich lassen sich Messungenauigkeiten und Bedienungsfehler nie vollständig ausschließen. Daher schreibt der Gesetzgeber den Toleranzabzug vor. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einzulegen.

Geblitzt in Brandenburg? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!

Aktuelle Meldungen zum Blitzer in Brandenburg

Wie funktionieren mobile und stationäre Blitzer in Brandenburg?

Es gibt sowohl stationäre als auch mobile Blitzer in Brandenburg.
Es gibt sowohl stationäre als auch mobile Blitzer in Brandenburg.

Blitzer in Brandenburg und anderen Bundesländern Deutschlands können in zwei unterschiedlichen Formen auftreten: fest installiert oder mobil. Letztere bieten natürlich den Vorteil, dass ihre Standorte nicht bekannt sind.

Die mobile Geschwindigkeitsüberwachung kann zum Beispiel durch Nachfahren erfolgen. In diesem Fall wird eine Videoaufnahme des vorausfahrenden Kfz angefertigt, welche das Beweisfoto von einem Blitzer, der in Brandenburg genutzt wird, ersetzt.

Bei der stationären Geschwindigkeitsmessung kommen in Deutschland zwei unterschiedliche Modelle in Betracht: Section Control und Lasermessung. Erstere wird zum jetzigen Zeitpunkt schrittweise in der Bundesrepublik eingeführt.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Kfz wird innerhalb eines vorab definierten Messbereichs ermittelt. Auf zwei Kontrollpunkte ist jeweils eine Kamera gerichtet.

Diese fertigt Aufnahmen des Wagens an, wenn dieser in den Messbereich einfährt und diesen wieder verlässt. Per Weg-Zeit-Rechnung lässt sich dann die durchschnittliche Geschwindigkeit des Kfz durch diese Art von Blitzer in Brandenburg ermitteln.

Vom Blitzer in Brandenburg erwischt: Welche Sanktionen drohen?

Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:

Übersicht der stationären Blitzer in Brandenburg

Nachfolgend haben wir einige stationäre Blitzer in ganz Brandenburg für Sie zusammengestellt. Die jeweiligen Standorte der fest installierten Geschwindigkeitsmessgeräte können Sie unserer Liste entnehmen:

  • Cottbus, B169 Saarbrücker Straße 21
  • Cottbus, Willmersdorfer Chaussee
  • Brieselang, L201 Nauener Chausee
  • Eberswalde, B167 Eberswalder Str
  • Frankfurt (Oder), B87 B112 Müllroser Chaussee
  • Ludwigsfelde, Potsdamer Str. 71
  • Neuruppin, Bechliner Chaussee 137
  • Heiligengrabe, L15 Pritzwalker Str.
  • Zeuthen, L400
  • Uebigau-Wahrenbrück, B183 Dorfstr. 34

Weitere Informationen zu Blitzern und Radarfallen in Brandenburg

Wurden Sie von einem Blitzer der Polizei in Brandenburg erwischt, erfolgt bei der Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeit in aller Regel ein Toleranzabzug. Dieser soll eventuelle Messungenauigkeiten ausgleichen. Bei einem Tempo unter 100 km/h werden 3 km/h abgezogen, liegt die Geschwindigkeit über diesem Wert, erfolgt ein Toleranzabzug von 3 Prozent.

Wann ist ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid möglich?

Wurde in Brandenburg ein Blitzerfoto aufgenommen, erhält der Betroffene einen Bußgeldbescheid.
Wurde in Brandenburg ein Blitzerfoto aufgenommen, erhält der Betroffene einen Bußgeldbescheid.

Nicht immer arbeiten Blitzer in Brandenburg oder anderen Region einwandfrei. So kann es vorkommen, dass Messergebnisse ungültig werden und daher nicht als Beweismittel im Bußgeldverfahren genutzt werden können.

Messfehler können beispielsweise entstehen, wenn die Fahrbahn beschädigt war oder ein Blitzer in Brandenburg nicht von dafür geschultem Personal eingesetzt wurde. Haben Sie Zweifel an der Richtigkeit einer Messung, empfiehlt es sich, einen Anwalt für Verkehrsrecht zu konsultieren.

Dieser kann Sie beraten inwiefern ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid gerechtfertigt ist und ggf. Akteneinsicht beantragen und somit das Messprotokoll einsehen.

Blitzmarathon: Nimmt Brandenburg teil?

Seit 2013 gibt es bundesweit den sogenannten Blitzmarathon. An diesem Tag werden verstärkt Blitzer in Brandenburg und anderen Regionen eingesetzt. Ziel ist es, alle Verkehrsteilnehmer für das Thema „Geschwindigkeitsüberschreitung“ zu sensibilisieren.

Die Teilnahme an diesem Aktionstag, welcher seither jährlich stattfindet, ist allerdings freiwillig. Jedes Bundesland kann daher selbst entscheiden, ob es teilnimmt oder nicht.

Über den Autor

Sarah
Sarah K.

Sarah absolvierte ein Journalismus-Studium an der DEKRA Hochschule für Medien in Berlin mit dem Schwerpunkt "Onlinejournalismus" und ist seit 2016 Teil unseres Teams. Sie schreibt Texte zu unterschiedlichsten Fragestellungen im Bereich Verkehrsrecht und ist insbesondere für den Newsbereich zuständig.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (61 Bewertungen, Durchschnitt: 4,79 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

2 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Seyffarth b
    Am 27. Juli 2022 um 17:58

    Hallo
    Ich wurde in Werder(Havel) OT Glindow geblitzt, der Blitzer steht etwa 12 Schritte hinter den 30 kmSchild. Ich bin mit etwa 10 km zu schnell rein gefahren. So schnell kann man nicht abbremsen. Sollte der Blitzer nicht 100 Schritte oder Meter vom Begrenzungsschild entfernt sein. Ich bitte um eine Benachrichtigung ob das rechtens ist.

  2. Gabriela
    Am 28. Juni 2021 um 11:52

    Ich befand mich gestern auf der A10 von Frankfurt Oder in Richtung Berlin. Als ich ca Höhe Ucklysee unter der Brücke mit Schlappe 80 fuhr, überholte mich in einem Affentempo links ein roter Pkw und der Blitzer würde ausgelöst. Jetzt werde ich wohl ein Bußgeldbescheid bekommen, obwohl ich mich an die vorgeschriebenen 80 km/h gehalten habe.
    Was kann ich dagegen tun?
    Leider habe ich mir so schnell nicht das Kennzeichen des roten PKWs gemerkt.
    Bitte dringend um Rat. Dankeschön 🙋

Verfassen Sie einen neuen Kommentar