Feste und mobile Blitzer in Darmstadt: Standorte im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 18. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Starenkästen in Darmstadt zur Geschwindigkeits- und Dieselfahrverbotskontrolle
Geschwindigkeitsüberschreitungen gehören weiterhin zu den Hauptursachen bei Unfällen mit schweren Folgen. In Hessens viertgrößter Stadt sind täglich zehntausende Autofahrer unterwegs. Jeden Tag fahren allein fast 70000 Pendler in die Stadt, viele davon mit dem Auto. Kein Wunder, dass die Blitzer in Darmstadt regelmäßig den ein oder anderen Zuschnellfahrer erfassen.
In Darmstadt stehen etliche Starenkästen, um Raser ausfindig zu machen. Wo stehen die fest installierten Blitzer? Gibt es neue Blitzer in Darmstadt? Was ist zu tun, wenn es geblitzt hat? Lohnt es sich, Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einzulegen? Diese Fragen werden in dem nachfolgenden Ratgeber umfangreich beantwortet.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer in Darmstadt
Blitzer Hessens Landeshauptstadt Darmstadt sind keine Seltenheit. Die Standorte einiger fester Blitzer können Sie unserer Übersicht entnehmen.
Das Dieselfahrverbot in Darmstadt gilt auf Teilen der Hügelstraße und der Heinrichstraße.
Ja, es gibt in Darmstadt auch Blitzer, die auslösen, wenn ein Autofahrer über rot gefahren ist.
Geblitzt in Darmstadt? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Dieselfahrverbot in Darmstadt: Vom Blitzer erwischt
Seit dem 1. Juni letzten Jahres dürfen in Darmstadt alte Diesel, Benziner und Lastwagen auf Teilen der zwei Hauptverkehrsadern Hügelstraße und Heinrichstraße nicht mehr fahren. Darmstadt war die dritte Stadt nach Stuttgart und Hamburg, die ein Dieselfahrverbot einführte. Die Blitzer in Darmstadt spielen dabei eine wichtige Rolle.
Die Kontrolle des Verbots fand anfangs überwiegend über die aufgestellten Blitzer und bei Rotlichtverstößen statt. Sobald ein Verstoß festgestellt wird, wird gleichzeitig die Schadstoffklasse überprüft. Bis zum Frühjahr dieses Jahrs wurden gut 16000 Verstöße entdeckt.
Seit März 2020 gibt es auf der Hügel- und Heinrichstraße auch verdachtsunabhängige Kontrollen. Das bedeutet, dass Fahrzeuge auch geblitzt werden können, wenn sie nicht zu schnell fahren. Anhand des Kennzeichens kann dann geklärt werden, ob der Fahrer gegen das Dieselfahrverbot verstoßen hat.
Aktuelle Meldungen über Blitzer in Darmstadt
- Polizei News für Darmstadt, 15.01.2025: Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger auf dem Martin-Luther-King-Ring - news.de
- Mobile Blitzer in Darmstadt aktuell am Dienstag: Hier müssen Sie sich am 14.01.2025 vor Radarfallen in Acht nehmen - news.de
- Darmstadt-News für heute, den 14.01.2025: Top-informiert mit den aktuellen Lokal-Nachrichten für Ihre Stadt - news.de
- Blitzer in Darmstadt aktuell am Dienstag: Hier wird heute, am 14.01.2025 geblitzt - news.de
- Polizeimeldungen für Darmstadt, 14.01.2025: Darmstadt: Transporter aufgebrochen / Polizei sucht Zeugen - news.de
Blitzer Darmstadt: Stationäre Geschwindigkeitsmessung
In der nachfolgenden Übersicht sehen Sie einige feste Blitzer. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es handelt sich vielmehr um eine Auswahl einzelner Blitzerstandorte.
- A5 A67
- B26 Hügelstraße
- B3 B426 Karlsruher Straße
- B3 Frankfurter Landstraße
- B3 Karlsruher Straße
- B3 B426 Karlsruher Straße
- B3 Pallaswiesenstraße
- B42 Gräfenhäuser Straße
- Bleichstraße
- Teichhausstraße
- Donnersbergring
- Gräfenhäuser Straße
- Kasinostraße
- Nieder-Ramstädter Straße
- Pallaswiesenstraße
- Rheinstraße
Gut zu wissen: Einige der Blitzer lösen auch aus, wenn ein Verkehrsteilnehmer eine rote Ampel überfährt. Außerdem gibt es auch immer wieder mobile Blitzer, um Temposünder aufzuspüren.
Was tun, wenn der Blitzer in Darmstadt Sie doch erwischt hat?
Als erstes wird der Fahrzeughalter des jeweiligen Fahrzeugs identifiziert. Dazu gleicht die zuständige Bußgeldstelle die Daten des Kennzeichens mit dem Kraftfahrt-Bundesamt ab.
Kurze Zeit später wird ein Bußgeldbescheid bei dem Betroffenen im Briefkasten landen, welcher die Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog auflistet, die aufgrund der Messung vom Blitzer fällig werden.
Es kann allerdings vorkommen, dass die Blitzer nicht immer gültige Messergebnisse liefern und die Sanktionen nicht gerechtfertigt sind. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt des Bußgeldbescheids schriftlich einen Einspruch bei der zuständigen Bußgeldstelle einzulegen.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: