Feste und mobile Blitzer in Essen: Standorte und Bußgelder
Letzte Aktualisierung am: 20. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Essen: Viele Pendler und Raser
„Mit insgesamt über zwei Millionen Berufstätigen, die Tag für Tag innerhalb der Grenzen des Reviers zur Arbeit fahren, ist das Ruhrgebiet die mit Abstand größte zusammenhängende Pendlerregion Nordrhein-Westfalens.“ – Der Westen
Die Großstadt im Herzen des Ruhrgebiets ist die zehntgrößte Stadt Deutschlands. Als wichtiger Industrie-, Wirtschafts- und Hochschulstandort gibt es in Essen überdurchschnittlich viel Pendlerverkehr. Im letzten Jahr sind rund 126000 Menschen nach Essen gependelt, rund 80000 Essener pendelten jeden Tag in eine Stadt zum Arbeiten.
Viel Pendlerverkehr bedeutet nicht nur viel Stau, sondern auch viele ungeduldige und gestresste Autofahrer mit wenig Zeit. Mit stationären und mobilen Blitzern in Essen versuchen Stadt und Polizei die vielen Raser zu erwischen und den Verkehr sicherer zu machen.
Wo stehen die Standblitzer in Essen? Was können Sie tun, wenn Sie unrechtmäßig geblitzt wurden? Der nachfolgende Ratgeber wird Ihnen diese Fragen umfassend beantworten.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ Blitzer in Essen
Ein Blitzer steht in der Bredeneyer Straße und zwei auf der A 40 in der Buderuskurve. Die anderen festen Blitzer der Stadt Essen (NRW) sind nicht mehr in Betrieb.
Sie können innerhalb von 14 Tagen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen.
Der Einspruch ist schriftlich bei der zuständigen Bußgeldstelle einzureichen.
Geblitzt in Essen? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Aktuelle Meldungen zum Blitzer in Essen
- Blitzer in Essen aktuell am Mittwoch: Wo am 20.11.2024 Radarfallen stehen - news.de
- Blitzer in Essen aktuell am Mittwoch: Wo am 20.11.2024 Radarfallen stehen - news.de
- Mobile Blitzer in Essen aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 20.11.2024 Raser ins Visier - news.de
- Blitzer in Essen aktuell am Mittwoch: Wo wird heute, am 20.11.2024 geblitzt? - news.de
- Keine teuren Fotos: Sonnenschirm vor Blitzer-Linse in Essen - MSN
Essen hat ein ernstes Raser-Problem
Die Stadt Essen will durch die Erweiterung der mobilen Blitzer die Geschwindigkeitskontrollen verstärken, da diese dringend notwendig seien. Im November 2019 ist beispielsweise eine Kontrolle in einer 30er-Zone direkt neben einer Kita und einem Spielplatz durchgeführt worden. In nur drei Stunden sind dort fast 1400 Autofahrer zu schnell gefahren.
Anfang des Jahres wurde ein neuer fester Blitzer am Werdener Berg in Betrieb genommen. Nach Angaben der Stadt gibt es aktuell in Essen mit den zwei Blitzern auf der A40 insgesamt drei aktive stationäre Blitzer. Eine Verkehrserhebung hatte zuvor ergeben, dass an der abschüssigen Strecke jeder dritte Autofahrer zu schnell fährt.
Übersicht der stationären Blitzer in Essen
Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht über die aktuellen festen Blitzer in Essen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
- Bredeneyer Straße
- A40 (Buderuskurve)
Achtung! Die Stadt Essen baut seit Jahren kaum noch feste Blitzer, vielmehr setzt sie auf die mobilen Blitzer. Die meisten Starenkästen sind schon lange nicht mehr in Betrieb, dafür sind aber fünf Blitzerautos unterwegs, um Raser zu erfassen. In diesem Jahr soll ein sechstes dazu kommen.
So können Sie sich gegen eine fehlerhafte Messung wehren
Radarfallen liefern nicht immer korrekte Messergebnisse, sodass die Sanktionen manchmal nicht gerechtfertigt sind. Wenn Sie von einem Blitzer fotografiert wurden, wird kurze Zeit später ein Bußgeldbescheid im Briefkasten liegen.
Sie haben dann die Möglichkeit innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt des Bußgeldbescheids Einspruch einzulegen. Diesen müssen Sie schriftlich an die zuständige Bußgeldstelle richten. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung, ob sich ein Einspruch wirklich lohnt. Sie sollten im Voraus abwägen, ob ein Einspruch in Ihrem Fall sinnvoll ist.