Mobile und feste Blitzer in Hannover: Standorte im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 13. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Wenn in Hannover der Blitzer auslöst
Die Hauptstadt Niedersachsens hat für den Straßenverkehr eine wichtige Bedeutung, treffen sich am Autobahnkreuz Hannover-Ost doch die Bundesautobahn A 2 (Europastraße E 30) und die A 7 (E 45). Auch die Innenstadt ist viel befahren.
Daher ist es kaum verwunderlich, dass Blitzer in Hannover täglich Tempoverstöße registrieren. Durch die Radarfallen können Temposünder überführt und gemäß Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld, Punkten in Flensburg oder Fahrverboten sanktioniert werden.
Doch wo stehen stationäre Blitzer in Hannover eigentlich? Was hat es mit der Section Control auf sich, die seit einiger Zeit für Wirbel sorgt? Was passiert eigentlich, nachdem ein Blitzer in Hannover ausgelöst hat? Diesen Fragen widmet sich der nachfolgende Ratgeber und informiert Sie umfassend.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer in Hannover
Hier finden Sie eine Übersicht der festen Blitzer in Hannover.
In Hannover lassen sich durch Blitzer vor allem Geschwindigkeitsüberschreitungen und Rotlichtverstöße dokumentieren.
Wer bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wird, muss laut Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld und ggf. Punkten in Flensburg sowie einem Fahrverbot rechnen. Über konkrete Sanktionen informiert unser Rechner.
Geblitzt in Hannover? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Aktuelle Meldungen über Blitzer in Hannover
- Blitzer in Hannover: Schlimmster Raser fuhr fast dreimal zu schnell - HAZ
- Hannover: Blitzer bringen Stadt und Region 14,8 Millionen Euro ein - HAZ
- Blitzer + Staus + Möbelfusion + Löhne + Kaminöfen - HAZ
- Blitzer in Hemmingen: Termine von Radarkontrollen der Region im Januar Februar und März 2025 - HAZ
- Blitzer-Radar Springe und Bad Münder: Wo ab 6. Januar geblitzt wird - Neue Deister-Zeitung
Blitzer-Standorte in Hannover
Die nachfolgende Auflistung zeigt einige Standorte der stationären Blitzer in Hannover. Es handelt sich dabei nur um eine Auswahl der festen Radarfallen, die der Orientierung dienen soll:
- Arndtstraße
- B3 Messeschnellweg
- B6 Friedrich-Ebert-Straße
- Bischofsholer Damm
- Hamburger Allee
- Hildesheimer Straße
- Lavesallee
- Ritter-Brüning-Straße
- Vahrenwalder Straße
Vom Blitzer in der Region Hannover erwischt: Und nun?
Während die Standorte stationärer Blitzer in Hannover den Einheimischen meist bekannt sind, können mobile Radarfallen einen gewissen Überraschungseffekt erzeugen. Doch wie geht es eigentlich weiter, nachdem ein Blitzerfoto angefertigt wurde?
Zunächst muss geklärt sein, wer als Halter des jeweiligen Fahrzeugs eingetragen ist. Durch einen Datenabgleich des Kennzeichens mit dem Kraftfahrt-Bundesamt kann die Bußgeldstelle den Fahrzeughalter in aller Regel schnell identifizieren.
Kommt der Halter als Fahrer in Betracht, erhält dieser einen Anhörungsbogen. Im Anschluss wird ein Bußgeldbescheid verschickt, welcher die Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog, die durch die Messung vom Blitzer in Hannover begründet werden, auflistet.
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:
Wirbel um die Section Control in Hannover
Die Bundesstraße 6 bei Gleidingen weist eine Besonderheit auf: Es ist der einzige Streckenabschnitt, auf dem in Deutschland bisher per Section Control geblitzt wurde. Es handelt sich dabei um ein Messverfahren, welches die Geschwindigkeit über eine längere Strecke von knapp zwei Kilometern aufzeichnet.
Liegt der Durchschnitt über dem Tempolimit, löst der Blitzer in Hannover aus und fertigt das Blitzerfoto an. Mitte Mai 2019 wurde dieses Messverfahren allerdings verboten, da die rechtliche Grundlage fehlte.
Diese wurde sodann durch eine Novelle des niedersächsischen Polizeigesetzes geschaffen. Der Blitzer wurde wieder in Betrieb genommen.
Datenschützer äußern immer wieder Bedenken zu diesem Messverfahren. Es bleibt also zu bezweifeln, ob sich diese Art der Geschwindigkeitsmessung in Deutschland durchsetzen wird.
Neue Blitzer in Hannover
Zu Beginn des Jahres 2019 gab es fünf neue Blitzer für Hannover. Dabei wurden ältere Modelle durch moderne ersetzt. Kostenpunkt: etwa 250.000 Euro.
Neue Ampelblitzer gibt es seither an der Kreuzung Friederikenplatz stadteinwärts, in beiden Richtungen an der Schloßwender Straße in Höhe des Konsulates, an der Vahrenwalder Straße stadteinwärts in Höhe Niedersachsenring, ebenfalls stadteinwärts an der Lavesallee in Höhe der Waterloosäule sowie an der Hamburger Allee/Ecke Celler Straße (stadteinwärts).
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
Blitzer B6 kurz vor ersten Kreisel von Wedemark kommend.