Wo werden Blitzer in Herne eingesetzt?
Letzte Aktualisierung am: 6. November 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Geschwindigkeitskontrollen durch Blitzer in Herne
Die Großstadt Herne im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen hat ein Straßennetz von etwa 390 Kilometern. Auch die beiden Autobahnen A42 und A43 führen durch das Stadtgebiet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass hier täglich mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.
Und wann immer viele Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, stehen auch Ordnungswidrigkeiten auf der Tagesordnung. Durch Blitzer sollen in Herne Tempo- und Rotlichtsünder überführt werden, damit diese gemäß Bußgeldkatalog sanktioniert werden können.
Doch wo genau befinden sich mobile und feste Blitzer in Herne? Was passiert, nachdem ein Blitzer ausgelöst hat? Diese Fragen beantwortet unser Ratgeber und informiert Sie umfassend.
Inhaltsverzeichnis:
Standorte für feste und mobile Blitzer in Herne
Aktuell gibt es drei feste Blitzer, welche in Herne eingesetzt werden. Nachfolgend deren Standorte:
- Holsterhauser Straße
- Lütge Bruch
- Wakefieldstraße
Das bedeutet allerdings nicht, dass in Herne nur wenige Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden. Fast täglich kommen auch mobile Blitzer zum Einsatz, deren Standorte wöchentlich wechseln können.
Wir haben Ihnen nachfolgend zusammengetragen, auf welchen Straßen Sie mit mobilen Blitzern in Herne rechnen sollten:
- Bahnhofstraße
- Bickernstraße
- Bismarckstraße
- Bochumer Straße
- Bruchstraße
- Burgstraße
- Castroper Straße
- Cornelius Straße
- Cranger Straße
- Dorneburger Straße
- Dorstener Straße
- Eickeler Straße
- Eschstraße
- Forellstraße
- Friedgrasstraße
- Gerichtsstraße
- Grenzweg
- Hauptstraße
- Hofstraße
- Hordelerstraße
- Horsthauser Straße
- Kirchstraße
- Königstraße
- Kronenstraße
- Neustraße
- Paul-Gerhardt-Straße
- Paulstraße
- Plutostraße
- Rathausstraße
- Regenkamp
- Reichsstraße
- Röhlinghauser Straße
- Rottbruchstraße
- Südstraße
- Unser-Fritz-Straße
- Vinckestraße
- Von-Waldhausen-Straße
Gut zu wissen: Auch Rotlichtblitzer werden in Herne eingesetzt. Registrieren diese, dass ein Verkehrsteilnehmer über eine rote Ampel fährt, muss dieser mit harten Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog rechnen. Bei einem qualifizierten Rotlichtverstoß (Ampel war länger als eine Sekunde rot), drohen neben einem Fahrverbot von einem Monat zwei Punkte in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro.
In Herne geblitzt: Und nun?
Wurden Sie in Herne geblitzt, wird die Bußgeldstelle erst einmal herausfinden, auf wen das Fahrzeug zugelassen ist. Dies ist über das Kennzeichen per Datenabgleich mit dem Kraftfahrt-Bundesamt möglich.
Kommt der Halter auch als Fahrer in Frage, wird dieser einen Anhörungsbogen zugeschickt bekommen. Im Anschluss verschickt die Bußgeldstelle einen Bußgeldbescheid. Diesem können Sie entnehmen, welche Sanktionen für den Tempoverstoß fällig werden.
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:FAQ: Blitzer in Herne
Ja. In Herne gibt es aktuell drei feste Blitzer. Diese befinden sich an der Holsterhauser Straße, Lütge Bruch und an der Wakefieldstraße. Es handelt sich um Radarfallen, welche sowohl Geschwindigkeitsüberschreitungen als auch Rotlichtverstöße aufdecken können.
Es gibt viele Streckenabschnitten, in denen in regelmäßigen Abständen Blitzer in Herne aufgestellt haben. Hier haben wir Ihnen eine entsprechende Auflistung zusammengestellt.
Zwar gelten Blitzer als sehr zuverlässig, dennoch kann es zu Fehlmessungen kommen. Vermuten Sie eine solche, haben Sie innerhalb von zwei Wochen nachdem Sie den Bußgeldbescheid erhalten haben, die Möglichkeit, einen Einspruch gegen selbigen einzulegen.