Blitzer in Jena aktuell: Häufige Standorte
Letzte Aktualisierung am: 13. Dezember 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Durch das südliche Stadtgebiet von Jena führt die A4. Zudem durchlaufen die B7 und B88 die Stadt. Es handelt sich um einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt in Thüringen, der täglich von zahlreichen Kfz passiert wird. Dabei werden auch immer wieder Verkehrsordnungswidrigkeiten begangen.
Auf den jeweiligen Streckenabschnitten gelten unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen. Um Verkehrsteilnehmer ausfindig zu machen, welche die Tempolimits durch Rasen missachten, werden Blitzer in Jena eingesetzt.
Wo genau sich die mobilen und festen Radarfallen befinden, lesen Sie in unserem Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis:
Hier müssen Sie in Jena mit festen Blitzern rechnen
Es gibt einige stationäre Blitzer, die in Jena täglich im Einsatz sind und Raser überführen sollen. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Standorte sowie das jeweils gültige Tempolimit:
- Fester Blitzer in Jena auf der A4 (Tunnelmitte in Fahrtrichtung Erfurt): 80 km/h erlaubt
- Fester Blitzer in Jena auf der A4 (Mitte Lärmschutztunnel. zwischen Ausfahrt Jena-Göschwitz und Ausfahrt Jena-Lobeda in Richtung Erfurt): 80 km/h erlaubt
- Fester Blitzer in Jena in der Camburger Straße (Höhe Montessori-Schule): 22-6 Uhr 30 km/h, 6-22 Uhr 50 km/h erlaubt
- Fester Blitzer in Jena in der Eisenberger Straße: 50 km/h erlaubt
- Fester Blitzer in Jena am Löbdergraben (Richtung Westen): 20 km/h erlaubt
- Fester Blitzer in Jena in der Rudolstädter Straße: 50 km/h erlaubt
- Fester Blitzer in Jena in der Stadtrodaer Straße: 50 km/h erlaubt
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:Wo stehen mobile Blitzer in Jena heute?
Mobile Geschwindigkeitskontrollen können ohne vorherige Ankündigung durchgeführt werden. Die Polizeibeamten blitzen häufig an Unfallschwerpunkten oder vor Kitas, Schulen, Altenheimen etc. Daher lässt sich pauschal nie sagen, an welchen Standorten Sie mit mobilen Blitzern in Jena rechnen müssen.
Allerdings gibt es einige Standorte, an welchen häufig mobile Radarfallen gesichtet werden. Diese haben wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst:
- Carl-Zeiss-Promenade: 30 km/h erlaubt
- Erfurter Straße: 30 km/h erlaubt
- Göschwitzer Straße: 30 km/h erlaubt
- Karl-Liebknecht-Straße: 30 km/h erlaubt
- Lutherstraße: 30 km/h erlaubt
- Rudolstädter Straße: 50 km/h erlaubt
- Wiesenstraße: 50 km/h erlaubt
Zudem wird auch der sogenannte Panzerblitzer in Jena eingesetzt. Es handelt sich dabei um den sogenannten Enforcement Trailer. Dieser sieht aus wie ein Anhänger und kann flexibel von A nach B transportiert werden.
Am jeweiligen Standort angekommen, kann der in Jena aufgestellte Blitzer bis zu sieben Tage autonom Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Es handelt sich dabei also um eine teilstationäre Radarfalle.
FAQ: Blitzer in Jena
In Jena stehen feste Blitzer zum Beispiel auf der A4 oder in der Eisenberger Straße. Eine Auflistung der Standorte aller stationären Radarfallen finden Sie hier.
Nach aktuellem Stand (März 2024) gibt es keine festen Ampelblitzer in Jena. Allerdings kann die Polizei jederzeit mobile Kontrollen an Ampelanlagen durchführen.
Begehen Sie eine Geschwindigkeitsüberschreitung, ist für den Umfang der Sanktionen von Bedeutung, ob der Verstoß inner- oder außerorts begangen wurde und wie hoch das gemessene Tempo war. Ein Fahrverbot droht zum Beispiel ab einer Überschreitung von 41 km/h (außerorts) bzw. 31 km/h (innerorts).