Mobile und feste Blitzer in Kiel: Standorte in der Übersicht
Letzte Aktualisierung am: 9. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
In Kiel vom Blitzer erwischt
Die Großstadt Kiel investiert viel in den Radverkehr. Dies umfasst unter anderem auch den Bau von Radschnellwegen und Velorouten. Dennoch wollen viele Kieler nicht auf das eigene Kfz verzichten, sodass die Straßen weiterhin gut ausgelastet sind.
Zudem müssen viele Kfz-Fahrer durch Kiel, um auf die A 7 zu kommen. Das Verkehrsaufkommen ist also hoch. Da ist es wenig verwunderlich, dass einige Blitzer in Kiel eingesetzt werden, um die Einhaltung vom Tempolimit zu überprüfen.
Doch wo genau stehen stationäre Blitzer in Kiel? Wie können Sie sich gegen eine fehlerhafte Messung der Radarfalle wehren? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und informiert Sie umfassend.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer in Kiel
In Kiel gibt es zahlreiche stationäre Blitzer. Eine Übersicht der Standorte finden Sie hier.
Wer in Kiel geblitzt wird, muss mit Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog rechen. Neben einem Bußgeld können dabei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot drohen. Womit Sie konkret rechnen müssen, verrät dieser Rechner.
Grundsätzlich haben Sie bei einem Bußgeldbescheid die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Wann dies sinnvoll ist, sollten Sie ggf. mit einem Anwalt für Verkehrsrecht besprechen.
Geblitzt in Kiel? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Meldungen über Blitzer in Kiel
- Mobile Blitzer in Kiel aktuell am Mittwoch: Raser aufgepasst! Hier wird am 20.11.2024 geblitzt - news.de
- Kiel-News für heute, den 20.11.2024: Aktuelle Nachrichten und Informationen aus Ihrer Stadt - news.de
- Blitzer in Kiel aktuell am Mittwoch: Hier wird heute, am 20.11.2024 geblitzt - news.de
- Polizeiticker für Kiel, 20.11.2024: Presse- und Medieneinladung: Landesweiter Tag der Feuerwehren am 1.12.2024 - news.de
- Blitzer in Kiel aktuell am Mittwoch: Wo Sie am 20.11.2024 in eine Radarfalle geraten können - news.de
Blitzer-Standorte in Kiel (aktuell)
Feste Radarfallen sind den meisten Einheimischen meist bekannt und sollen dafür sorgen, dass gerade an Unfallschwerpunkten mehr auf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit geachtet wird.
Für Ortsfremde können diese allerdings durchaus mit einem Überraschungseffekt aufwarten. Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht der stationären Blitzer, die aktuell in Kiel betrieben werden:
- B502 Ostring
- Eckernförder Straße
- Holtenauer Straße
- Schützenwall
- Sophienblatt
- Westring
Wichtig: Neben den stationären, werden auch immer wieder mobile Blitzer in Kiel eingesetzt, um Temposünder zu überführen. Dabei können die Geräte nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen registrieren. Es gibt auch Rotlichtblitzer in Kiel, welche auslösen, wenn ein Verkehrsteilnehmer die Ampel passiert, obwohl diese „Rot“ zeigt.
Neue Blitzer in Kiel zeigen Wirkung
Zu Beginn des Jahres 2018 wurden zwei neue Radarfallen in Betrieb genommen. Einer dieser neuen Blitzer in Kiel ist am Bahnhof stationiert. Die Standorte wurden mit Bedacht ausgewählt, wie die Bilanz der Geschwindigkeitsmessgeräte zeigt: Die beiden neuen Modelle haben im vergangenen Jahr jeweils circa 25.000 Ordnungswidrigkeiten registriert.
Die übrigen Radarfallen weisen zusammen eine Bilanz von rund 30.000 erkannten Verkehrsordnungswidrigkeiten auf. Die neuen Geräte wurden also an den Stellen platziert, wo das Tempo häufig missachtet wird.
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:Wie können Sie gegen eine Messung durch stationäre Blitzer in Kiel vorgehen?
Hat der Blitzer in Kiel eine Geschwindigkeitsüberschreitung registriert, wird beim Betroffenen bald ein Bußgeldbescheid im Briefkasten liegen.
Doch nicht immer liefern Radarfallen korrekte Messergebnisse, sodass die Sanktionen manchmal nicht gerechtfertigt sind.
Wollen Sie gegen eine Messung von einem Blitzer aus Kiel vorgehen, haben Sie innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt des Bußgeldbescheids Zeit, einen Einspruch gegen selbigen einzulegen. Dieser muss schriftlich an die zuständige Bußgeldstelle gerichtet werden.
Bedenken Sie: Erfolgt der Einspruch nicht binnen 14 Tagen, wird der Bußgeldbescheid inklusive Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog rechtskräftig und Sie können keine Rechtsmittel mehr einlegen.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: