Werden Blitzer in Pforzheim auch an Ampelanlagen genutzt?
Letzte Aktualisierung am: 16. Dezember 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Die Großstadt Pforzheim in Baden-Württemberg verfügt über knapp 130.000 Einwohner. Durch das Stadtgebiet führen die B10 und die B294. Die A8 verläuft nördlich von Pforzheim. Da es sich dabei um eine wichtige Verbindungsstrecke für Pendler handelt, kann das Verkehrsaufkommen hoch sein.
Dabei kommt es auch immer wieder zu Verstößen gegen die Verkehrsregeln. Durch Blitzer sollen in Pforzheim Raser und Kfz-Fahrer, die einen Rotlichtverstoß begehen, überführt werden. An welchen Standorten die Radarfallen platziert sind, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis:
Wo gibt es in Pforzheim stationäre Blitzer?
Es werden einige stationäre Blitzer in Pforzheim betrieben. Diese werden allerdings nicht nur eingesetzt, um Temposünder zu überführen. Es gibt auch einige Ampelblitzer im Stadtgebiet. Die jeweiligen Standorte der Radarfallen haben wir nachfolgend für Sie aufgelistet:
Feste Blitzer für Tempoverstöße in Pforzheim
- B10 bei Pforzheim auf der Mittelinsel, Fahrrichtung Ost, Richtung Stuttgart: 50 km/h erlaubt
- Ecke Goethestr. von Jahnstraße kommend: 22-6 Uhr 30 km/h, sonst 50 km/h erlaubt
- Auf der Mittelinsel vor der Jahnhalle in Richtung B463: 22-6 Uhr 30 km/h, sonst 50 km/h erlaubt
Feste Ampelblitzer in Pforzheim
- Ecke Stuttgarter Str. Höhe Autohaus, beidseitig
- Kreuzung Christophallee in Richtung Nordoststadt
- Ecke Arlingerstr., stadteinwärts
- Ecke Zerrennerstr. aus Richtung Goethebrücke
- Ecke Hans-Sachs-Str., stadteinwärts Ecke Berliner Str. in Richtung P-Brötzingen
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie in Pforzheim geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:Kommen mobile Blitzer in Pforzheim zum Einsatz?
Mobile Blitzer können in Pforzheim jederzeit aufgestellt werden. Es erfolgt in der Regel vorab keine Veröffentlichung der Messstellen. Dies soll einen gewissen Überraschungseffekt gewährleisten. Wir haben Ihnen nachfolgend einige Straßen zusammengetragen, auf welchen schon häufiger mobil geblitzt wurde:
- Am Waisenhausplatz
- Auf der Rotplatte
- Bahnhofstraße
- Brettener Straße
- Ersinger Straße
- Hirsauer Straße
- Hohenzollernstraße
- Kaiser-Friedrich-Straße
- Lindenstraße
- St.-Georgen-Steige
- Wurmberger Straße
Was hat es mit dem Blitzer „Micha“ in Pforzheim auf sich?
Zum Ende des Jahres 2021 gab es einen neuen Blitzer in Pforzheim. Dieser wurde liebevoll auf den Namen Micha getauft. Doch warum bekam genaue diese Radarfalle einen Namen als Alleinstellungsmerkmal?
Es war der erste Anhänger-Blitzer, den die Großstadt angeschafft hat. Es handelt sich hierbei um ein teilstationäres Messgerät, welches sich bequem an einen Standort transportieren lässt. Dort kann der Blitzer dann für mehrere Tage autonom arbeiten. Messbeamte sind also nicht vonnöten.
Ende 2023 gab es dann Zuwachs in der Familie der Blitzer-Anhänger. Zu Micha gesellt sich seither Ella, die ebenfalls überprüfen soll, ob sich alle Verkehrsteilnehmer an die jeweiligen Tempolimits halten.
FAQ: Blitzer in Pforzheim
Es gibt einige feste Radarfallen in Pforzheim. Hier haben wir für Sie zusammengetragen, wo Sie mit Geschwindigkeits- und Ampelblitzern rechnen müssen.
Auch mobile Blitzer kommen in Pforzheim regelmäßig zum Einsatz. An welchen Standorten diese in der Vergangenheit bereits aufgestellt wurden, können Sie hier nachlesen.
Die Stadt Pforzheim verfügt über zwei Blitzer-Anhänger, welche mit Namen versehen wurden. Der eine heißt Micha, in weiterer kam im Verlauf des Jahres 2023 hinzu und wird seitdem Ella genannt.