Feste und mobile Blitzer in Rheinland-Pfalz: Wo stehen sie?

Von Sarah K.

Letzte Aktualisierung am: 10. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wer zu schnell fährt, wird geblitzt

Blitzer in Rheinland-Pfalz werden zum Überführen von Temposündern eingesetzt.
Blitzer in Rheinland-Pfalz werden zum Überführen von Temposündern eingesetzt.

Etwa 861 Kilometer Autobahnstrecke verlaufen durch Rheinland-Pfalz. Von Nord nach Süd sind die Bundesautobahnen 1, 3, 60, 61, 62, 63 und 65, von West nach Ost die A 6, A 8, A 48, A 64, A 602 und A 650 im Bundesland zu finden.

Täglich passieren unzählige Kfz die jeweiligen Strecken und nicht immer halten sich die Fahrer an die maßgebenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Daher kommen auch viele Blitzer in Rheinland-Pfalz zum Einsatz.

Wo genau stehen die stationären Blitzer in Rheinland-Pfalz eigentlich? Wann können Sie Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen, wenn Sie ein Messergebnis anzweifeln? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und gibt Ihnen einen Überblick der Meldungen über Blitzer in Rheinland-Pfalz von heute.

FAQ: Blitzer in Rheinland-Pfalz

Wo stehen in Rheinland-Pfalz stationäre Blitzer?

Einige Standorte von festen Blitzern in Rheinland-Pfalz haben wir hier zusammengetragen.

Wie kann ich mich über die Standorte mobiler Blitzer informieren?

Um Temposünder mithilfe des Überraschungseffekts zu erwischen, werden die Standorte der mobilen Blitzer im Vorfeld nicht bekannt gegeben. Tagesaktuelle Informationen können Sie aber online und im Radio erhalten.

Was droht, bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung?

Wurden Sie in Rheinland-Pfalz geblitzt, kann dies gemäß Bußgeldkatalog neben einem Bußgeld auch Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot nach sich ziehen. Die konkreten Sanktionen verrät dieser Rechner.

Geblitzt in Rheinland-Pfalz? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!

Blitzer in Rheinland-Pfalz: Meldungen

Blitzer in Rheinland-Pfalz: Autobahn und Landstraße

Feste Blitzer sind in Rheinland-Pfalz häufig auf Landstraßen aufgestellt.
Feste Blitzer sind in Rheinland-Pfalz häufig auf Landstraßen aufgestellt.

Gerade auf Autobahnen und Landstraßen werden Blitzer in Rheinland-Pfalz häufig eingesetzt, um Verstöße gegen das geltende Tempolimit aufzudecken. Im Folgenden liefern wir Ihnen eine kleine Übersicht der stationären Blitzer in Rheinland-Pfalz:

  • Annweiler am Trifels, B10 Tunnel Staufer
  • Kaiserslautern, B270 Pariser Str.
  • Kaiserslautern, B40 Kaiserstr. 124
  • Koblenz, B9 Europabrücke
  • Ludwigshafen am Rhein, B44 Kaiserwörthdamm
  • Mainz, A60
  • Neustadt (Wied), A3
  • Rodenbach, A6
  • Worms, B47 Alzeyer Str.
  • Wörth am Rhein, B10

Wichtig: Es handelt sich hierbei nur um eine Auswahl stationärer Blitzer in Rheinland-Pfalz. Die Geschwindigkeitsmessung kann auch mobil durch Polizeibeamte durchgeführt werden.

Weitere Informationen zu Blitzern und Radarfallen in Rheinland-Pfalz

So funktionieren stationäre Blitzer in Rheinland-Pfalz

Stationäre Blitzer in Rheinland-Pfalz können nicht nur zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt werden. Es gibt auch einige Modelle, die aufzeichnen, wenn ein Verkehrsteilnehmer eine rote Ampel überfährt und somit einen Rotlichtverstoß begeht.

Zu diesem Zweck sind Induktionsschleifen unter der Fahrbahn verbaut. Diese reagieren, sobald ein Fahrzeug diesen Streckenabschnitt befährt, wenn die Ampel auf Rot geschaltet ist. Gleichzeitig wird ein Blitz ausgelöst.

Soll mit einem festen Blitzer in Rheinland-Pfalz die Geschwindigkeit gemessen werden, kommt meist die Lidar-Technik zum Einsatz. Dabei werden in einem vorab definierten Messbereich Laserstrahlen auf ein Fahrzeug geworfen und von diesem reflektiert. Durch den sich verändernden Abstand kann die Geschwindigkeit ermittelt werden.

Weiterführende Informationen zum Blitzer

Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:

In Rheinland-Pfalz vom Blitzer erfasst: Wann ist ein Einspruch möglich?

Wurden Sie von einem Blitzer in Rheinland-Pfalz geblitzt, folgt meist ein Bußgeldbescheid.
Wurden Sie von einem Blitzer in Rheinland-Pfalz geblitzt, folgt meist ein Bußgeldbescheid.

Wurden Sie von einem Blitzer in Rheinland-Pfalz erwischt, erhalten Sie in aller Regel einen Bußgeldbescheid postalisch zugesendet. Nicht immer muss die Messung durch das Gerät aber korrekt ausfallen.

Daher haben Sie binnen 14 Tagen Zeit, Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einzulegen. Dieser ist schriftlich an die zuständige Bußgeldstelle zu richten.

Es kann auch vorkommen, dass der Verstoß bereits verjährt ist. In diesem Fall müssen Sie allerdings auch einen Einspruch einlegen, andernfalls wird der Bußgeldbescheid nach zwei Wochen rechtskräftig.

Gut zu wissen: Um etwaige Messungenauigkeiten auszugleichen, wird bei jeder Messung durch Blitzer und Radarfallen stets ein Toleranzabzug zugunsten des Fahrers vollzogen. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/ beträgt dieser drei Prozent. Ein Tempo unter 100 km/h begründet einen Toleranzabzug von drei km/h.

Über den Autor

Sarah
Sarah K.

Sarah absolvierte ein Journalismus-Studium an der DEKRA Hochschule für Medien in Berlin mit dem Schwerpunkt "Onlinejournalismus" und ist seit 2016 Teil unseres Teams. Sie schreibt Texte zu unterschiedlichsten Fragestellungen im Bereich Verkehrsrecht und ist insbesondere für den Newsbereich zuständig.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (56 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

1 Kommentar

Neuen Kommentar verfassen

  1. Bernd L
    Am 1. August 2021 um 12:34

    Geschwindigkeits-Kontrolle durch die Kommune

    Hallo, mich interessiert es herauszufinden, in welchen Kommunen in RLP die Geschwindigkeitskontrolle bei der Kommune liegt.

    Grüße

Verfassen Sie einen neuen Kommentar