Wo stehen die Blitzer in Schwerin?
Letzte Aktualisierung am: 19. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Den Rasern in Schwerin auf der Spur
Als Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern herrscht in Schwerin natürlich ein reger Verkehr. Obwohl die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt gut angeschlossen sind, befinden sich tagtäglich viele private Fahrzeuge auf den Straßen.
Kein Wunder also, dass es immer wieder neue Blitzer in Schwerin gibt, die Verkehrsverstöße feststellen sollen. Erst 2019 wurden beispielsweise zwei Starenkästen durch neue Geräte ersetzt. Diese beiden fest installierten Blitzer befinden sich an zwei wichtigen Verkehrspunkten: an der Crivitzer Chaussee und bei der Karl-Marx-Allee. Die neuen Säulen können die Geschwindigkeiten beider Fahrtrichtungen prüfen und sind noch präziser.
Sogenannte Starenkästen sind die Vorgänger der heutigen Blitzersäulen. Die modernen Geräte arbeiten mit neuer Lasertechnik und haben eine andere Form als die Vorgängermodelle. Dennoch gibt es solche alten Blitzer in Schwerin noch heute. Auch in der Straße Am Grünen Tal befindet sich ein solcher stationärer Blitzer. Die Stadt Schwerin und die Polizei möchte damit die dort erlaubte Geschwindigkeit von 50 km/h kontrollieren und durchsetzen. So soll möglichen Unfällen vorgebeugt werden.
Inhaltsverzeichnis:
In Schwerin geblitzt: Was kostet der Verstoß?
Blitzer in Schwerin aktuell: Meldungen
- Mobile Blitzer in Schwerin aktuell am Dienstag: Hier wird heute, am 14.01.2025 geblitzt - news.de
- Polizeimeldungen für Schwerin, 14.01.2025: Schweriner Polizei fahndet mit Phantombild nach unbekanntem Täter - news.de
- Schwerin-News für heute, den 14.01.2025: Die aktuellen Nachrichten für Ihre Stadt im Überblick - news.de
- Blitzer in Schwerin aktuell am Dienstag: Hier müssen Sie sich am 14.01.2025 vor Blitzern in Acht nehmen - news.de
- Polizeimeldungen für Schwerin, 14.01.2025: Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern aktiviert zentrale Anlaufstelle zur Bundestagswahl - news.de
Aktuelle Blitzer in Schwerin – besondere Vorsicht gilt auch den mobilen Geräten
Im Gegensatz zu den fest installierten Geräten sind mobile Blitzer in Schwerin in der Regel den Verkehrsteilnehmer vorher nicht bekannt. Das sorgt für einen Überraschungseffekt, der es erlaubt, die Verkehrssünder auf frischer Tat zu ertappen.
Mithilfe von Lasertechnik wird vom Straßenrand aus das Tempo der vorbeifahrenden Fahrzeuge gemessen. Da das bloße Auge den genauen Wert der Geschwindigkeitsanzeige nicht feststellen kann, sind diese Laser das perfekte Hilfsmittel.
Prinzipiell funktionieren die mobilen Geräte mit der gleichen Technik wie feste Blitzer. In Schwerin haben sich beide Techniken bisher bewährt.
Gibt es in Schwerin auch Blitzer an Ampeln?
In der Vergangenheit gab es einige Autounfälle, die auf Rotlichtverstöße zurückzuführen waren. Aus diesem Grund entschieden sich die Zuständigen für eine verstärkte Kontrolle an den Ampeln. So lösen die oben genannten neuen Blitzer in Schwerin an den Kreuzungen der Karl-Marx-Allee und der Crivitzer Chausee auch bei Rotlichtsündern ein Signal aus.
Je nach Situation erwarten die Fahrer dann hohe Sanktionen. Es kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt die Haltelinie der roten Ampel überfahren wurde. Erfolgte das Vergehen beispielsweise unmittelbar nach dem Umschalten der Ampel, kann der Fahrer mit einem Punkt und einem Bußgeld von 90 Euro davonkommen. Dauert die Rotphase jedoch bereits länger als eine Sekunde, erhöht sich das Bußgeld auf 200 Euro, inklusive zwei Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot von einem Monat.
Die Sanktionen können noch höher ausfallen, wenn der Rotlichtverstoß eine Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern hervorruft.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: