Ampelblitzer – Wann blitzt er und wie funktioniert ein Rotblitzer?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 18. Dezember 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Bei Rot geblitzt? Ampelblitzer stellen Rotlichtverstöße fest

Ein Ampelblitzer löst immer zweimal aus.
Ein Ampelblitzer löst immer zweimal aus.

Der Bußgeldkatalog “Rote Ampel” legt gravierende Konsequenzen für Rotlichtverstöße fest. Ein Fahrverbot, mehrere Punkte und hohe Bußgelder sind hier fast schon die Regel. Um einen Rotlichtverstoß festzustellen, sind an zahlreichen Ampeln Blitzer montiert. Ist ein Verkehrsteilnehmer über eine rote Ampel gefahren, so macht der Ampelblitzer zwei Fotos von dem Auto.

Doch woran erkennt ein Ampelblitzer, dass er ein Foto machen soll? Wieso blitzt er zweimal? Und wie fehleranfällig ist eine Messung mit dem Ampelblitzer? Wir haben für Sie die Antworten zusammengestellt.

FAQ: Ampelblitzer

Wie funktionieren Ampelblitzer?

Ampelblitzer arbeiten mit Sensoren, welche unter der Fahrbahn verlegt sind. Wird die Haltelinie bei roter Ampel überschritten, löst das Gerät aus. Fährt das Kfz weiter, wird erneut geblitzt.

Welche Sanktionen drohen, wenn ich bei rot fahre?

Überfahren Sie eine rote Ampel, die gerade auf rot gesprungen ist, wird ein Bußgeld von 90 Euro fällig. Zusätzlich wird ein Punkt in Flensburg vermerkt.

Was ist ein qualifizierter Rotlichtverstoß?

Verkehrsteilnehmer begehen einen qualifizierten Rotlichtverstoß, wenn die Ampel bereits länger als eine Sekunde rot war. In diesem Fall wird ein Bußgeld von 200 Euro fällig und es werden zwei Punkte in Flensburg eingetragen. Zusätzlich wird ein Fahrverbot von einem Monat verhängt.

Weitere Ratgeber zum Ampelblitzer

Das Aussehen eines Ampelblitzers

Moderne Blitzer können – indem sie Schwarzlicht verwenden –  den Fahrer unbemerkt blitzen. Die meisten Modelle geben jedoch ein sehr eindeutiges Lichtsignal ab, wenn sie auslösen. Heute sind – anders als bei ihrer Einführung in den 1970er Jahren – Ampelblitzer meist recht unauffällig konstruiert. Doch nicht jedes technisches Gerät, das an der Ampel angebracht ist, ist auch ein Ampelblitzer. So stellen Bewegungsmelder, welche unweit der Ampellichter angebracht sind, fest, ob eine wenig befahrene Seitenstraße überhaupt befahren ist, und sorgen dann nur bei Bedarf dafür – also wenn sie erkennen, dass ein Fahrzeug an der Ampel wartet – dass die Ampel ihr Licht wechselt. Bewegungsmelder haben keine Kontrollfunktion.

Tatsächlich sind die meisten Rotblitzer gar nicht an der Ampel selbst angebracht, sondern erst einige Meter hinter der Kreuzung. Die technischen Vorrichtungen sind in einem quaderförmigen Kasten verborgen. Vermeintliche Kameras auf Ampeln oder Kameras an Ampeln sind häufig lediglich Bewegungsmelder.

Warum blitzt der Ampelblitzer mehrfach?

Wer bei Rot geblitzt wird, erhält wenige Wochen später einen Bußgeldbescheid. Durch die Fotoaufnahme des Nummernschildes kann der Halter vom fotografierten Fahrzeug durch die Bußgeldbehörde ermittelt werden. Dafür würde jedoch auch ein Foto der Frontscheibe, auf dem auch das amtliche Kennzeichen sowie der Fahrer eindeutig erkennbar sind, genügen. Ein Ampelblitzer blitzt aber stets zweimal – dies hat den Grund, dass der Blitzer so feststellt, ob der Fahrer tatsächlich bei Rot über die Ampel fuhr, oder ob er noch rechtzeitig stehen geblieben ist, bevor die Haltelinie endgültig überschritten wurde.

Verschiedene Arten des Rotlichtverstoß und technische Anforderungen an einen Ampelblitzer

Bei rot geblitzt? Nicht immer funktionieren Ampelblitzer fehlerfrei.
Bei Rot geblitzt? Nicht immer funktionieren Ampelblitzer fehlerfrei.

Die technischen Anforderungen an einen Ampelblitzer sind äußerst hoch. Immerhin muss ein Blitzer so genau messen, dass die Ermittler später einen qualifizierten von einem nicht-qualifizierten Rotlichtverstoß unterscheiden können, denn das Verkehrsrecht bzw. der Bußgeldkatalog setzen unterschiedliche Sanktionen für die beiden Fälle fest.

Wer bei roter Ampel geblitzt wird, erhält in jedem Fall Bußgelder und Punkte, manchmal sogar ein Fahrverbot.
Während kein Fahrverbot anfällt, wenn ein Verkehrsteilnehmer eine Ampel überfahren hat, die vor weniger als einer Sekunde erst auf Rot gewechselt hat, muss man laut Bußgeldkatalog mit einem Fahrverbot und einem dreistelligen Bußgeld (200 Euro laut Bußgeldtabelle!) rechnen, wenn man bei Rot geblitzt wurde, als die Ampel bereits über eine Sekunde Rot leuchtete. Mit unserem Bußgeldrechner können Sie die aktuellen Sanktionen für Rotlichtverstöße ermitteln.

Wann blitzt ein Ampelblitzer?

Die Frage, warum ein Rotblitzer zweimal geblitzt hat, ist bereits geklärt. Doch woher weiß ein Blitzer an der Ampel, wann er seinen Blitz auslösen soll? Eine weit verbreitete Technik besteht in den in den Boden vor- und hinter der Haltelinie eingebrachten Kontaktschleifen. Sobald ein Auto diese überfährt, löst der Blitzer aus, und dies geschieht beim Passieren einer Kreuzung dann noch ein zweites Mal. Viele Ampelblitzer funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie Blitzer zur Geschwindigkeitsmessung. Sie stellen auch fest, wie schnell ein Fahrzeug gefahren ist. So können bei Bedarf auch mehrere Ordnungswidrigkeiten geahndet werden.

Video zum Ampelblitzer

Dieses Video verrät Ihnen, was ein Ampelblitzer ist und worauf Sie achten sollten
Dieses Video verrät Ihnen, was ein Ampelblitzer ist und worauf Sie achten sollten

Ampelblitzer bei Gelb?

Manche Ampelblitzer sind so justiert, dass sie bereits bei Gelb auslösen. Für das Überfahren einer gelben Ampel fällt lediglich ein Verwarngeld von 10 – 15 Euro an. Auf den Fotos, die eine Blitzer-Ampel herstellt, ist auch kaum zu erkennen, ob der Fahrer überhaupt noch hätte bremsen können, als er eine gelbe Ampel überfahren hat. Im Bußgeldkatalog ist zu dieser Ordnungswidrigkeit ausdrücklich vermerkt, dass ein Fahrer bei Gelb nur bremsen muss, wenn dies auch gefahrlos möglich ist.

Wer also an einer Ampel mit Blitzer bei dem gelben Licht geblitzt wird, sollte die Möglichkeiten zum Einspruch gegen den entsprechenden Bußgeldbescheid prüfen. Denn in diesem Fall ist der Blitzer an der Ampel wohl nicht ordnungsgemäß gewartet worden und das Bußgeld ist nicht zulässig.

Wann lohnt sich ein Einspruch gegen die Blitzer-Ampel?

Damit ein Ampelblitzer die hohen technischen Anforderungen erfüllt, muss er regelmäßig gewartet und geeicht werden, da die Messergebnisse ansonsten als Grundlage für einen Bußgeldbescheid nicht zulässig sind. Auch wenn auf dem Foto, das der Blitzer erstellt, der Fahrer nicht eindeutig zu erkennen ist, kann Einspruch gegen den Bußgeldbescheid eingelegt werden.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (382 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

162 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Can
    Am 16. Dezember 2022 um 11:12

    Hallo,
    Ich stand ca 5 Sekunden an einer Ampel. Als ich bemerkt habe, daß ich mich falsch eingeordnet habe, bin ich nach rechts abgebogen und da hat es 2 Mal geblitzt. Die Strecke Geradeausfahren war definitif grün.

  2. Sascha
    Am 29. September 2022 um 16:39

    Hallo zusammen ich bin heute an der Erbschlöö geblitzt worden. Die Ampel war definitiv gelb. Hinter mir ein Motorrad herüber gefahren. Da ich sehr langsam gefahren bin habe ich Angst das der eine Blitzer nicht erfasst hat und mich als Verursacher identifiziert. Ich bin beruflich auf mein Auto angewiesen und habe endlos Angst.

  3. Muhammad
    Am 22. September 2022 um 22:07

    Hallo
    Ich habe heute bei einer roten Ampel angehalten, vor mir stand ein Auto und wir wollten beide links abbiegen. Ampel war grün geworden und das vorausfahrende Auto ist losgefahren deshalb bin ich danach losgefahren. An dem Moment wobei losgefahren bin war Ampel schon gelb ( also Grün hat nur 3 oder 4 Sekunden gedauert!!) ich habe leider die Ampel bei Gelb überfahren weil es mir zu spät zu erkennen ist )
    Soll ich jetzt eine Strafe erwarten?
    Viele Grüße
    Muhammad

  4. Thomas
    Am 20. September 2022 um 0:50

    Hallo
    Wurde heute beim überqueren der Kreuzung geblitzt obwohl die Ampeln nicht funktionstüchtig waren. Als ich langsam die Kreuzung überquerte nahm die Stadt die Ampel wieder in Betrieb und wurde in diesem Falle geblitzt . Bekomme ich bei diesem Pech trotzdem ein Bußgeld?

    Mit freundlichen Grüßen

  5. Can
    Am 25. Juli 2022 um 23:36

    Hallo zusammen.

    Bin letzte Woche bei Gelb über die Linie stand schon fast eine sek und als die Ampel rot wurde hat es geblitzt.. Da ich noch in der probezeit bin weiß ich nicht genau was auf mich zukommt weil jeder etwas anderes sagt.

  6. Madu
    Am 19. Juli 2022 um 12:41

    Habe mal eine Frage löst ein Ampel Blitzer schon aus wenn man an der ampel bremst die vorder reifen hinter der weißen Halte Linie sind die hinteren Reifen aber noch vor der Weißen halte Linie zum stehen gekommen sind

  7. Jenny
    Am 10. Juni 2022 um 21:34

    Ich hab da mal eine frage,ich bin bei gelb rüber gefahren kinnte auch net mehr bremsen da die hinter mir so nah auf dem arsch saß. MUsste auf der Kreuzung wegen dem vor mir abbremsen bin wieder los gefahren und es wurde 2 mal geblitzt kann ich dagegen Einspruch einlegen?

    • JAMSHIDI
      Am 7. September 2024 um 22:35

      Sehr geehrte Damen und Herren
      Ich wollte fragen ob Sie bestraft worden wegen der Blitz Weill es ist mir das gleiche passiert und ich habe jetzt ihr Kommentar gelesen

  8. M. Faßbender
    Am 22. März 2022 um 20:42

    Hallo!
    Ich habe heute einen Anhörungsbogen zur Ordnungswidrigkeit bekommen.
    Ich habe an einer roten Ampel gestanden, habe aber auf eine weitere Ampel einige Meter weiter geschaut, die grün geworden ist und bin dann zu früh los gefahren. Eine einfach total dämliche Sache. Da ich aber bereits gestanden habe, war die Ampel ja schon eine Weile rot, daher steht im Bescheid natürlich, dass die Rotphase über 1 s. war…
    Wie kann ich vorgehen, um mich zu erklären, dass ich ja nicht einfach so über eine bereits rote Ampel gebrettert bin, sondern sogar ordnungsgemäß gehalten hatte?? Gibt es da eine Möglichkeit, vor allem die 2 Punkte und das Fahrverbot zu verhindern?
    Vielen Dank für eine Antwort, M Faßbender

  9. Patrick
    Am 1. März 2022 um 19:00

    Hallo.
    Ich wurde gerade an einem Ampelblitzer geblitzt. Das Fahrzeug vor mir ist abgebogen und ich hatte für ne Millisekunde nicht auf die Ampel geachtet. Dann bin ich bei rot über die Linie gerollt.
    Wird das eine Strafe geben?

  10. Kasra
    Am 3. September 2021 um 1:25

    Hallo,
    Ich habe eine rote Ampel spät gesehen, deswegen habe ich spät gebremst. Die Haltelinie habe ich übergefahren aber nicht bis zur Kreuzung. Ich bin danach geblitzt. Nachher bin ich zurückgesetzt und wieder geblitzt.
    Kann ich Punkte verlieren, wie beurteilen Sie die Situation von ihrer rechtlichen Perspektive ?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 23. September 2021 um 9:38

      Hallo Kasra,

      wir dürfen keine Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich daher bitte an einen Anwalt für Verkehrsrecht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  11. Marie
    Am 22. August 2021 um 21:35

    Hallo,
    Ich wurde wahrscheinlich beim überfahren einer gelben Ampel einmal Geblitzt, aber ich hätte nicht mehr gefahren los anhalten können . da aber viel Verkehr war kann es gut möglich sein das ich ,da der blitzer auch erst auf der mitte der kreuzung geblitzt hat , zu langsam war und die ampel hinter mit dann rot war. Habe ich jetzt mit Punkten zu rechnen.
    Vielen dank schonmal für die Antwort

  12. Fatih
    Am 22. Juli 2021 um 22:22

    Hallo ich wurde vor ungefähr 2-3 Wochen geblitzt an der Ampel erlaubt waren 50 und bin mit 48 drüber gefahren , Ampelblitzer bin bei Gelb über die Kreuzung und mitten auf der Kreuzung hat er mich 2x geblitzt LKW

    Mit welchen Folgen muss ich rechnen

  13. Zimmermann
    Am 19. Juli 2021 um 12:40

    Hallo,
    ich habe mich auf der Linksabbiegerspur an einer Ampel eingeordnet. Bei bin ich über die Ampel gefahren, musste aber abwarten bis der Gegenverkehr durchfährt. Während dieser Wartephase hat die Ampel auf rot umgeschaltet und der Blitzer ging los. Was habe ich jetzt zu erwarten? Ich habe die Ampel ja immerhin bei grün passiert. Und wie kann es sein, dass dann der Blitzer losgeht?

  14. Bedo
    Am 6. Juni 2021 um 5:36

    Guten Tag, meine Situation ist wie folgt: bin heute an eine Ampel zu gefahren, die auf gelb war. Mein Gedanke war, dass ich es schaffe noch vor rot rüber zu fahren aber hab schnell gemerkt, dass es nichts wird. Hab gebremst war aber schon so weit, dass nur noch mein Heck auf der Haltelinie war. Bin aber dann noch rückwärts gefahren. Es hat 2 mal geblitzt.
    Mit was kann ich rechnen?

  15. Selim S
    Am 14. Mai 2021 um 15:13

    Als ich vorbeifuhr, war es gelb und in dem Moment, als das Auto die Fußgängerwege verletzte, wurde es rot und nachdem ich einen halben Meter vorausgegangen war, hielt ich an und der Blitz entzündete sich. Was passiert in diesem Fall?

  16. Fs
    Am 7. Mai 2021 um 15:27

    Hallo. Ich bin heute geblitzt wurden – jedoch nur einmal. Es war eine Kreuzung, ich bin rechts abgebogen, der Blitzer stand auf der Straße die geradeaus weiter geführt hat. Leider konnte ich nicht mehr rechtzeitig abbremsen bevor es rot wurde.
    Da es nur einmal geblitzt hat und ich rechts abgebogen bin (anstatt geradeaus, am Blitzer vorbei zufahren), kann ich davon ausgehen, dass mit mit einem Bild kein Rotlichtverstoß vorgeworfen werden kann?

  17. Viola W
    Am 5. Mai 2021 um 15:09

    Hallo, wollte mal anfragen, wie es sich verhält: am 29.04.2021 stande ich an einer roten Ampel, als sie umschaltete bin ich dann losgefahren, und auf der gegenüberliegenden Seite löste der Blitzer aus, als ich halb auf der Kreuzung war. womit muss ich rechnen. LG

  18. Erik
    Am 3. Mai 2021 um 14:29

    Hallo, ich bin heute über eine 100% grüne Ampel gefahren 50er Zone mit 30. Auf der anderen Seite der Kreuzung habe ich dann den roten Blitz von dem mir bekannten Blitzer praktisch fast auf gleicher Höhe gesehen. Hinter mir waren ebenfalls noch mehrere Fahrzeuge und neben mir auch. Mir ist bekannt das Rotlichtblitzer in der Regel zwei mal blitzen. Meine Frage: War der Blitz überhaupt mir bestimmt oder sehe ich diesen auch falls es Fahrzeuge hinter mir getroffen hat. Und müsste ich mir überhaupt Gedanken machen, da Rotlichblitzer ja eigentlich sowieso wenn dann zwei mal blitzen.

  19. Stefan
    Am 8. April 2021 um 18:18

    Hallo, ich hatte heute denke ich die Haltelinie schon komplett überquert und bin auf dem Fußgängerüberweg gestanden, weil ein Rechtsabbieger vor mir halten musste. Als der Rechtsabbieger weiter gefahren ist, war die Ampel denke ich schon rot. Kurz daraufhin bin ich ein Stück sehr langsam zurückgefahren, evtl wieder über die Haltelinie, damit die Fußgänger gefahrlos überqueren konnten. Da ich beim Rückwärtsfahren komplett nach hinten gesehen habe und die Sonne geschienen hat, weiß ich nicht, ob der Blitzer evtl. beim Zurückfahren ausgelöst hat. Wäre ggf. denn durch einen millisekundengenauen Zeitstempel auf den beiden Fotos erkennbar, dass ich rückwärts gefahren bin und womit muss ich dann rechnen?

  20. Nils
    Am 3. April 2021 um 18:33

    Hallo,

    Heute wurde ich geblitzt an einer Ampel. Ich bin Sie mit circa 40 km/h bei erlaubten 50 km/h noch überfahren und meine Beifahrerin und ich sind uns ziemlich sicher dass Sie noch gelb war. Auf jeden Fall 10 Meter weiter hinten wurde ich dann geblitzt. Da ich aber nur ein Blitz gesehen hab bin ich mir unsicher ob ich wegen einer roten Ampel geblitzt wurde. Handelt es sich dann um einen “Gelbe-Ampel-Blitzer” da ich nur einen Blitz gesehen hab? Oder werden auch hier 2 Bilder geschossen?

    Liebe Grüße Nils

  21. Prince
    Am 15. November 2020 um 15:19

    Sind die kleines Schwarzes Kameras auf Ampel
    Auch Blitzer oder

  22. Marcel
    Am 18. August 2020 um 15:51

    Hallo, ich wurde heute wegen einem Rotlicht Verstoß geblitzt. Die gesamt Situation war so, das ich mit einem Teil meines Fahrzeuges über der Haltelinie zum stehen kam, da meinem Kollegen die Knie Scheibe raus gehüpft war und ich nicht voll auf die Bremsen gehen konnte…. Der Blitzer hat 2 Fotos von mir gemacht, woran eigentlich zusehen ist, daß ist stand und nicht bei rot über die Kreuzung gefahren war. Nun meine Frage, gilt das dan als “einfacher Rotlicht Verstoß” mit 90 Euro Strafe oder könnte das schon als über eine Sekunde Rotlicht Verstoß gewertet werden, sodas ich einen Monat laufen müsste…. Vielleicht können sie mir schon im voraus etwas helfen, mit was ich so rechnen könnte.
    LG Marcel

  23. Fragesteller
    Am 7. August 2020 um 16:55

    Guten Tag.
    Hab heute Post bekommen und soll angeblich eine rote Ampel missachtet haben (gelbzeit 3s / Rotzeit 0,7s / Bild 0,95), jedoch hab ich die Kreuzung bei Gelb noch überquert, rot konnte ich nicht einsehen!! War deshalb auch irritiert, das ich geblitzt worden bin.
    Bin selbst noch in der Probezeit.
    Gefahrenbremsung kam gar nicht erst in frage, da hätte ich mehr Probleme verursacht, als mit dem Weiterfahren.
    Wie soll man da vorgehen?

  24. Sören
    Am 2. Mai 2020 um 19:06

    moin ich wurde heute bei uns von einen ampelbitzer erwischt obwohl es grün war habe auch ein zeugen im auto gehabt.

  25. GQ10
    Am 8. April 2020 um 5:09

    Heute Abend bei einer 50er Kreuzung war ich am fahren. Der Ampelblitzer hat ausgelöst jedoch erst nach dem ich die Haltelinie bei Geld überfahren hatte und auf dem Geh-/Fahrradweg zum Stand blieb. Was muss/kann mich erwarten?

  26. Nicole
    Am 1. April 2020 um 18:24

    Wie kann es sein, dass ein Ampel Blitzer auslöst, obwohl die Ampel nicht Betrieb war? Und behauptet wird im Schreiben,
    dass man bei rot gefahren ist!? Waren zu zweit im Auto und wunderten uns an dem Tag schon über den Blitzer. Nun kam das Schreiben!

  27. RM
    Am 15. März 2020 um 1:22

    Ich wurde heute Nachmittag mit einem ganz neuen Blitzer geblitzt, der steht erst seit ~2 Monaten und hatte vor wenigen Wochen Fehlfunktionen.
    Es war definitiv kein rot (nur die Linksabbiegerspur), da ich vor langsamen Rechtsfahrern die linke Fahrbahn fürs zügigere Fortkommen nahm, die komplett frei war. Es fuhren also definitiv parallel zu mir auch andere auf der Strecke, also niemand hat sich auf eine z.B. rote Ampel eingestellt.

    Was mich im Nachhinein stutzig macht: es hat 2x geblitzt, als wäre ich (und andere) über rot gefahren.
    Was ich definitiv “verbrochen” habe, das ich ca. 5-7kmh zu schnell war, d.h. zuletzt stand der Tacho auf 60, statt der erlaubten 50 kmh.

    Blitzen die ganz neuen (Kombi)Starenkästen (keine Säule) auch 2x bei Geschwindigkeitsverstoß oder ist offenbar noch jemand anderes geblitzt worden?

    Gruß

  28. Collin W.
    Am 14. März 2020 um 1:58

    Guten Tag, ich wurde heute von so einem Blitzer geblitzt.
    Es war zu 100% noch Gelb, aber es hat dennoch 2x geblitzt.
    Ist das normal?

  29. Recep
    Am 7. Februar 2020 um 23:41

    Hallo zusammen
    Ich wurde auf einer 30er straße innerorts mit 45km/h geblitzt jedoch wurde ich zweimal geblitzt für mein gewissen vin ich die sraße nochmal entlanggefahren und habe dann erst rechts die baustellenampel gesehen die nicht wirklich nah ander straße standen sondern eher außerhalb die hauptampeln waren abgedeckt kann also sein das ich auch über rot gefahren bin plus die geschwindigkeit könnte ich aus der nummer raus kommen

  30. Carl B.
    Am 22. Dezember 2019 um 6:14

    Ich hatte heute Nacht gegen 3.30 Uhr einen Vorfall, der sich folgendermaßen gestaltet hat:
    Es gab eine Linksabbiegerampel, die auf rot geschaltet war und eine Ampel zum Geradeausfahren. Ich bin über letztere Ampel bei Grün gefahren bis mein Beifahrer mir in letzter Sekunde sagte, dass ich doch bitte links abbiegen soll. Erst später ist mir wieder eingefallen, dass ich nach links rot gehabt hätte. Ich habe geguckt und aufgrund der späten Uhrzeit war kein Verkehr in Sichtweite, sodass nicht von einer Gefährdung gesprochen werden kann. Da ich jedoch die Haltelinie für die Linksabbieger nicht überfahren habe, dürfte doch der Mechanismus (falls es einen Ampelblitzer gab) nicht ausgelöst worden sein, weil ich ja auf der Geradeaus-Spur die Haltelinie überfahren habe.
    Muss ich mir nun Sorgen machen, dass ich Post bekomme? Tagsüber hätte ich es nie in Erwägung gezogen dort links abzubiegen, jedoch war die Straße absolut leer.

Verfassen Sie einen neuen Kommentar