TRAFFIPAX Traffistar S 330: Welche Messfehler können auftreten?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 18. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Stationäre Tempoüberwachung

Mit dem Blitzer TraffiPax Traffistar S330 macht die Polizei Jagd auf Temposünder.
Mit dem Blitzer TraffiPax Traffistar S330 macht die Polizei Jagd auf Temposünder.

Deutschland gehört mit zu den wenigen Ländern auf der Welt, die auf Autobahnen teilweise keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit vorsehen. Entsprechend gibt es hier den einen oder anderen Fahrer, der gerne nach Deutschland reist, um die Vorzüge seines Autos auszukosten. Doch hat die Medaille auch ihre Kehrseite. Denn die Hälfte der Unfalltoten auf Autobahnen ist auf eine erhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen.

Um den Rasern Einhalt zu gebieten, kann die Polizei nach dem Verkehrsrecht auf unterschiedliche Maßnahmen zurückgreifen, vor allem auf die verschiedenen Arten der Blitzer. Einer dieser Blitzer ist der Traffipax Traffistar S 330.
Im Juli 2014 wurde der Traffipax Traffistar S 330 in Bayern flächendeckend eingesetzt. In anderen Bundesländern ist das Messgerät derweil schon länger im Einsatz. Wie das Messgerät genau funktioniert und was beim Traffistar S 330 Fehlerquellen sind, darüber informieren wir Sie im Folgenden.

FAQ: TRAFFIPAX Traffistar S 330

Wie funktioniert der TRAFFIPAX Traffistar S 330?

Der TRAFFIPAX Traffistar S 330 bedient sich der Piezotechnik, bei der spezielle Sensoren unter der Fahrbahn verlegt werden. Überfährt ein Kfz diese, kann der Blitzer die gefahrene Geschwindigkeit anhand einer Weg-Zeit-Analyse messen.

Welche Fehlerquellen sollten Sie beim TRAFFIPAX Traffistar S 330 kennen?

Funktionieren die Piezosensoren nicht richtig oder der TRAFFIPAX Traffistar S 330 wurde schon länger nicht mehr geeicht, kann die Messung fehlerhaft sein.

Erfolgt bei Messungen mit dem TRAFFIPAX Traffistar S 330 ein Toleranzabzug?

Ja. Bei einem Tempo von unter 100 km/h werden 3 km/h abgezogen, bei einer Geschwindigkeit von über 100 km/h müssen 3 Prozent vom Ergebnis in Abzug gebracht werden.

Traffistar S 330: Stationär innerhalb und außerhalb von Ortschaften

Der Traffipax Traffistar S 330, das Nachfolgemodell des TraffiPhot S, rechnet sich zu den stationären Messgeräten, die sowohl innerhalb als auch außerhalb geschlossener Ortschaften zum Einsatz kommen. Die Technik des Traffipax Traffistar S basiert auf der Piezotechnik. Dabei werden in einem Abstand von je einem Meter drei so genannte Piezosensoren in die Fahrbahn verlegt. Durchfährt ein Fahrzeug die Fahrbahn und damit auch die Sensoren, werden die entsprechenden Informationen an einen Rechner weitergeleitet. Dieser rechnet im Rahmen einer Weg-und-Zeit-Analyse die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in km/h aus. Wird eine bestimmte Schwelle überschritten, wird auch ein Foto geschossen.

Traffistar S 330: Fehlerquellen, auf die zu achten ist

Im Allgemeinen gilt, dass Bußgeldbescheide wegen eines Verstoßes gegen das Verkehrsrecht bzw. einer erhöhten Geschwindigkeit nicht unkritisch hingenommen werden sollten. Nicht nur, weil im Fall der Fälle der Bußgeldkatalog ein hohes Bußgeld, Punkte und unter Umständen ein Fahrverbot vorsieht, sondern auch, weil die Messungen der unterschiedlichen Messgeräte verschiedene Fehlerquellen aufweisen können. Hier kann ein Rechtsanwalt unter Umständen sinnvoll sein, weil er die Überprüfung durch einen Sachverständigen einleiten oder die Einsicht in die Akten einfordern kann. Im Folgenden zählen wir einige der Traffistar-S-330-Messfehler auf.

Die Fehlerquellen der Messung mit dem Traffipax Traffistar
Fehlerquellen gibt es auch beim Traffipax Traffistar
  • Piezosensoren funktionieren nicht einwandfrei: In der Regel wird die Messung mit den Sensoren zu den standardisierten Messverfahren gezählt. Allerdings müssen die Sensoren hierfür auch einwandfrei funktionieren. Liegt hier ein Mangel oder eine Beschädigungen vor, zum Beispiel wegen einer hohen Temperatur, einer ungeeigneten Fahrbahn oder sonstigen Umständen, gelten die Messungen durch den Traffistar S 330 nicht mehr als zuverlässig.
  • Vorsicht beim Überholvorgang: Gerade dann, wenn Sie während der Messung von einem anderen Fahrzeug überholt wurden, kann eine falsche Geschwindigkeitsmessung vorliegen. Grund hierfür ist, dass das Messgerät nicht zwischen verschiedenen Fahrzeuge unterscheidet. Während das erste Fahrzeug beispielsweise den ersten Sensor überquert, kann das zweite Auto den letzten durchfahren. Der Traffipax Traffistar S 330 unterscheidet aber nicht zwischen mehreren Fahrzeugen.
  • Fehlerhafte Eichung und Wartung: Wie bei den anderen Messgeräten ist auch hier auf eine richtige Messung und die regelmäßige Wartung zu achten, wie sie die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) vorsieht. Für den Traffistar S 330 ist allerdings keine halbjährliche Wartung wie bei anderen Geräten notwendig.

Wann lohnt sich der Einspruch gegen den Blitzer Traffipax Traffistar S 330 ?

Die verschiedenen Fehlerquellen können eine präzise Messung der Geschwindigkeit verhindern bzw. die Messergebnisse verfälschen. Haben Sie begründete Zweifel an der Korrektheit der Geschwindigkeitsmessung oder sind sicher, dass es zu Fehlern gekommen ist, können Sie gegen den Blitzer Einspruch einlegen und damit möglicherweise ein Fahrverbot abwenden. Auch ein fehlerhafter Bußgeldbescheid würde ein solches Vorgehen übrigens rechtfertigen.

Wie gut Ihre Erfolgsaussichten bei einem Einspruch gegen den Bußgeldbescheid sind oder welche Messfehler beim Traffipax Traffistar S 330 typischerweise auftreten, kann Ihnen ein Anwalt mitteilen. Wenn Sie seine Hilfe in Anspruch nehmen möchten, kann dieser den Einspruch für Sie einreichen. Wichtig ist nur, dass er innerhalb von 14 Tagen eingereicht werden muss.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (75 Bewertungen, Durchschnitt: 4,32 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

9 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Fischer
    Am 27. März 2021 um 13:22

    Ich habe ein Anhörungsbogen bekommen mit einem Verwarnend , bin aber das Fahrzeug nicht selber gefahren muss ich den Fahrer nennen wenn er zur Familie gehört und auf dem Photo sind noch geisterhaft 2 nicht so recht erkenntliche Nummernschilder zu sehen. Muss ich zahlen?

  2. Frank
    Am 27. Januar 2021 um 19:08

    Ich bin von einen Traffistar S330 geblitzt worden, zum Zeitpunkt des Blitzens zeigte mein Tacho 71kmh an laut Behörde fuhr ich 82 kmh bei erlaubten 70 kmh habe den S…….. bezahlt lohnt sich nicht für 20€ dagegen anzugehen, in meinen Augen reine Abzocke

  3. Anton
    Am 7. September 2020 um 16:02

    Woran erkenne ich, dass ich mit dem TRAFFISTAR S350 erfasst worden bin?
    Gibt es bei diesem Modell einen Lichtsignal? Danke!

  4. Klaus
    Am 1. Dezember 2019 um 12:41

    Ich wurde durch einen TRAFFISTAR S350 in 04936 Naundorf geblitzt, nach meiner Meinung war der Blitzer in einer Mautsäule eingebaut, ist das rechtens?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. Dezember 2019 um 17:42

      Hallo Klaus,

      das stationäre Modell TRAFFISTAR S350 ist regelmäßig eigens in einer Säule verbaut.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  5. Ahmad
    Am 14. Oktober 2017 um 15:35

    Hallo,
    wurde ebenfalls von so einem Blitzer geblitzt. Neben mir war einer der much überholen wollte. Können die Werte verfälscht sein?

    Er hat mich dann doch nicht überholt, da es zwischenzeitlich schon geblitzt hat.

    Ich bin, glaube ich, schneller gefahren als erlaubt war, jedoch scheint mir die Anzahl der km/h doch ein bisschen zu hoch.

    Bitte um Rückmeldung.
    Danke im Voraus.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 10. November 2017 um 12:42

      Hallo Ahmad,

      die Werte können verfälscht sein. Sie können für eine Rechtsberatung einen Anwalt für Verkehrsrecht konsultieren.

      Ihr Team von Bussgeldkatalog.org

  6. francis
    Am 14. Dezember 2016 um 21:04

    ich hab da ne frage bin an so einer station geblitzt worden mit dem lkw obwohl 80 km/h aus geschildert war und ich 69 km/h gefahren bin unterscheitet die blitzanlage auch nach fahrzeugarten auto lkw

    • bussgeldkatalog.org
      Am 15. Dezember 2016 um 9:43

      Hallo francis,

      teilweise können die genannten Überwachungssysteme vollautomatisch zwischen Lkw und Pkw unterscheiden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar