Bei der BMW-Bank ist ein Widerruf unter Umständen möglich
Letzte Aktualisierung am: 24. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Unbefristetes Widerrufsrecht bei zahlreichen Autobanken
Im Zuge des Diesel-Abgasskandals und damit einhergehender Fahrverbote etwa in Innenstädten wollen viele Verbraucher von abgeschlossenen Finanzierungsverträgen durch Autohäuser zurücktreten. In Form einer Vertragskündigung würde allerdings meist die Restschuld für das Auto sowie eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen. Günstiger wäre es demnach, wenn Sie Ihr Widerrufsrecht dazu gebrauchen dürften.
In den letzten Jahren wurden immer wieder Urteile zu Widerrufsjokern verkündet. Was Ihnen diese als Verbraucher nutzen und was ein Widerrufsjoker eigentlich ist, erfahren Sie im Folgenden. Im Speziellen gehen wir darauf ein, ob bei der BMW-Bank ein nachträglicher Widerruf möglich ist, obwohl die gesetzliche Frist dafür bereits verstrichen ist.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Bei der BMW-Bank einen Kredit widerrufen
Legen Sie gegen einen Vertrag, etwa für eine Autofinanzierung bei der BMW-Bank, einen Widerruf ein, können Sie Ihr Fahrzeug zurückgeben und bekommen die bereits gezahlten Beträge in der Regel erstattet. Eine Vorfälligkeitsentschädigung fällt meist nicht an.
Eine Kündigung muss zu den im Vertrag geregelten Bedingungen erfolgen. Welche das sein können, erfahren Sie hier.
Wollen Sie einen Kredit für ein Auto bspw. bei der BMW-Bank widerrufen, sollten Sie Ihre Möglichkeiten mit einem Anwalt prüfen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Kündigung und einem Widerruf?
Um einschätzen zu können, wie wertvoll das Recht auf einen endlosen Widerruf für einen Autokredit bei der BMW-Bank oder einem anderen Kreditgeber ist, sollten Sie wissen, wie sich Widerruf und Kündigung voneinander unterschieden. Zunächst geht es um den Widerruf eines Vertrages:
- in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss möglich
- gezahlte Beiträge werden gegen Rückgabe des Autos meist vollständig erstattet (ggf. abzüglich einer Nutzungsentschädigung)
- es muss keine Kündigungsfrist abgewartet werden
Können Sie gegen einen Vertrag beispielsweise mit der BMW-Bank jedoch keinen Widerruf mehr einlegen, sondern kündigen diesen, gilt:
- die im Vertrag festgehaltene Kündigungsfrist ist einzuhalten
- das Auto kann nicht zurückgegeben werden
- die noch ausstehende Summe ist zu begleichen
- eine Vorfälligkeitsentschädigung fällt für die ausfallenden Zinsen an
- eine Nutzungsentschädigung ist für das Fahrzeug ebenso möglich
Es ist also für Personen, die ein Auto per Finanzierung gekauft haben, äußert empfehlenswert, wenn sie einen Widerruf bei der BMW-Bank oder einem anderen Autohaus einreichen können.
Übrigens: Von einem Widerrufsjoker ist meist dann die Rede, wenn das Recht auf Widerspruch auch noch nach Ablauf der eigentlichen Frist gebraucht wird, etwa auf Grund fehlerhafter Vertragsklauseln.
BGH: Widerrufsbelehrung der BMW-Bank ist nicht fehlerhaft
Auch wenn Kreditnehmer in der Vergangenheit oft Recht bekamen und Verträge zum Teil noch lange nach Ablauf der eigentlichen Widerrufsfrist auflösen konnten (Bsp. Urteil des Landgerichts München I, Az.: 29 O 14138/17), gestaltet sich die Lage bei der BMW-Bank komplizierter. Der Widerruf eines Finanzierungsvertrages ist laut Ansicht des Bundesgerichtshofes (BGH) nicht allein damit zu begründen, dass die Belehrung über ein außerordentliches Kündigungsrecht fehlt (Az.: XI ZR 650/18; XI ZR 11/19).
Das Landgericht Ravensburg hatte zuvor in einem Urteil (Az.: 2 O 90/19) vom 30.07.2019 befunden, dass die Widerrufsbelehrung der BMW-Bank fehlerhaft sei und ein entsprechender Vertrag daher widerrufen werden könne. Der BGH ist hier anderer Auffassung. Am 09.09.2021 hat der EuGH zu dieser Problematik ebenfalls ein Urteil (Az.: C-33/20, C-155/20 und C-187/20) gefällt. In diesem widerspricht der EuGH den Ansichten des BGH. Dieses Urteil könnte zur Folge haben, dass Autokredite bei unzureichenden Pflichtangaben doch noch Jahre nach Abschluss widerrufen werden können. Details zum EuGH-Urteil erfahren Sie an dieser Stelle in unserem Ratgeber zum Widerruf von Autokrediten.
Rechtsanwälte empfehlen Verbrauchern aufgrund des BGH- und EuGH-Urteils, ihre Möglichkeiten prüfen zu lassen. Ein Anwalt kennt die wesentlichen Punkte, die ein Vertrag enthalten muss, um rechtswirksam zu sein. Ob sich ein etwaiger Widerrufsjoker bei BMW-Bank-Finanzierungen ergibt, sollten Sie also mit einem Rechtsbeistand besprechen.
Bildnachweise: depositphotos.com/snowing, istockphoto.com/okapistudio, depositphotos.com/zagandesign