Bußgeldstellen in Baden-Württemberg: Kontakt zu Bußgeldbehörden

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 22. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 26 Minuten

Ahndung und Verfolgung von Bußgeldern im Bundesland

In Baden-Württemberg sind neben der Zentrale Bußgeldstelle in Karlsruhe noch weitere Bußgeldstellen für die Ahndung und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten zuständig. Die Zentrale Bußgeldstelle ist nämlich nur für die Ordnungswidrigkeiten auf den Bundesautobahnen in Baden-Württemberg verantwortlich, nicht aber z. B. in den Stadtgebieten oder für Verstöße im ruhenden Verkehr wie bspw. Parkverstöße. Aus diesem Grund finden Sie nachfolgend eine Auswahl der Bußgeldstellen im Bundesland Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis:

Bußgeldstelle Aalen

Aalen ist eine geschichtsträchtige Stadt. Eine zeitliche Stufe des Jura ist nach ihr benannt: Aalenium. Dies liegt darin begründet, dass in dieser Stadt Fossilien aus den Jahren von vor 174,1 bis 170,3 Millionen Jahren gefunden wurden. Das Aalener Rathaus am Marktplatz gilt als eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt Aalen. Im Turm ist der Aaalener Spion zu sehen, der an die spannende Geschichte der Stadt erinnern und nun über die Stadt wachen soll. Die gleiche Aufgabe hat auch die Aalener Bußgeldstelle, die zur Abteilung Sicherheit und Ordnung gehört.

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Aalen:

  • Montag: 8:30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Dienstag: 8:30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Mittwoch: 8:30 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8:30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8:30 bis 12 Uhr

Adresse:

Stadt Aalen
Bußgeldstelle
Marktplatz 30
73430 Aalen

Telefon: 07361 52 1136

Fax: 07361 52 1934

E-Mail: bussgeldstelle@aalen.de

Webseite: aalen.de

Bußgeldstelle Alb-Donau-Kreis

Der Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg ist der Landkreis mit den meisten Gemeinden in dem Bundesland. Die Gebiets- bzw. Gemeindereform fasste 55 Gemeinden inklusive acht Städte zu einem Landkreis zusammen.

Im Jahr 1994 übernahm das Landratsamt des Alb-Donau-Kreises die Verkehrsüberwachung durch Geschwindigkeitsmessungen. Zunächst sollten die Behörden dies im Bereich innerhalb der Ortschaft tun. Doch elf Jahre später, im Jahr 2005, wurde der Aufgabenbereich des Landratsamtes vom Alb-Donau-Kreis auch auf den Außenbereich der Ortschaften und Gemeinden ausgedehnt.

Die Behörden des Landratsamtes führen zusätzlich zur Arbeit der Polizei die Verkehrsüberwachung durch. Die Polizeidienststellen unterstützen also die Arbeit des Fachdienstes “Ordnung und Verkehr”.

Stationäre und mobile Messanlagen

Die Bußgeldstelle Alb-Donau-Kreis besitzt drei Arten von Blitzern
Die Bußgeldstelle Alb-Donau-Kreis besitzt drei Arten von Blitzern

Der Alb-Donau-Kreis hat verschiedene Messgeräte für die mobile und stationäre Überwachung im Einsatz. Dabei ist der präventive Einsatz wichtig, da nach eigenen Angaben des Kreises “immer wieder […] Geschwindigkeiten von weit über 100 km/h gemessen” werden (Quelle: www.alb-donau-kreis.de).

Folgende Geschwindigkeitsmessanlagen nutzt der Landkreis Alb-Donau-Kreis, um den Verkehr mit zu überwachen:

Diese Gerätschaften sollen nach eigenen Angaben, “das Bewusstsein für die gefahrene Geschwindigkeit schärfen”. So sollen die Verkehrsteilnehmer im Alb-Donau-Kreis die Geschwindigkeitsüberschreitungen reduzieren und merken, dass das Rasen Punkte in Flensburg, Fahrverbote und sogar die Entziehung der Fahrerlaubnis zur Folge haben können.

Allgemeine Öffnungszeiten des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis:

  • Montag: 8 bis 12:30 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12:30 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 12:30 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 17:30 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12:30 Uhr

Adresse:

Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Fachdienst Verkehr und Mobilität
Schillerstraße 30
89077 Ulm

Telefon: 0731 185 14 29

Fax: 0731 185 22 1456

E-Mail: verkehr-mobilitaet@alb-donau-kreis.de

Webseite: alb-donau-kreis.de

Bußgeldstelle Baden-Baden

Bußgeldstellen übernehmen auch oft die Überwachung und Organisation von Baustellen.
Bußgeldstellen übernehmen auch oft die Überwachung und Organisation von Baustellen.

Baden-Baden ist eine selbstständige Stadt, die keinem Landkreis angehört. Aus diesem Grund nennt sie sich auch Stadtkreis und ist der kleinste in Baden-Württemberg. Baden-Baden hat eine abwechlungsreiche Geschichte. Bereits zu Zeiten des Römisches Reichs war die Stadt für ihre heilenden Thermalquellen bekannt; Jahrhunderte später erlangte sie als Residenzstadt Bekanntheit. Die damaligen Herrscher der Markgrafschaft Baden lebten hier, bis die Stadt im 17. Jahrhundert einem Stadtbrand erlag. Nach dem Aufbau jedoch kann die Stadt nun auf ihre zahlreichen Kur- und Bäderorte blicken. Zusätzlich ist Baden-Baden bundesweit als Kunst-, Medien- und internationale Festspielstadt bekannt.

Die Bußgeldbehörde ist dem Fachgebiet öffentliche Ordnung untergliedert und kümmert sich um die Verfolgung von Verkehrs-Ordnungswidrigkeiten des Straßenverkehrsrechts, aber allgemeiner Ordnungswidrigkeiten etc.

Allgemeine Öffnungszeiten der Bußgeldbehörde Baden-Baden:

Die Bußgeldstelle Baden-Baden können Sie nur nach vorheriger Terminvereinbarung besuchen.

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17:30 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr

Adresse:

Stadtverwaltung Baden-Baden
Bußgeldbehörde
Briegelackerstraße 8
76532 Baden-Baden

Telefon: 115

Fax: 07221 93 18 750

E-Mail: bussgeldbehoerde@baden-baden.de

Webseite: baden-baden.de

Bußgeldstelle Balingen

Balingen ist sehr zentral in Baden-Württemberg gelegen und wird vom Zollernalbkreis umschlossen. Im Jahr 1974 wurde Balingen zur Großen Kreisstadt ernannt und zählt derzeit über 30.000 Einwohner. Eines der vielen touristischen Attraktionen in der Stadt bildet das Zollernschloss. Das Wahrzeichen grenzt an das ehemalige Gerberviertel, welches auch als kleines Venedig bekannt ist. Die Bußgeldstelle für die Stadt Balingen obliegt der Stadtverwaltung. Wer außerhalb der Stadt mit einem Verkehrsverstoß auffällig wurde, muss sich an die Bußgeldstelle des Zollernalbkreises wenden.

Adresse:

Stadt Balingen
Friedrichstraße 67
72336 Balingen

Telefon: 07433 1 701 15

E-Mail: bussgeldstelle@balingen.de

Webseite: balingen.de

Bußgeldstelle Böblingen

Das Landratsamt in Böblingen verschickt die Bußgeldbescheide
Das Landratsamt in Böblingen verschickt die Bußgeldbescheide

Böblingen ist nicht nur eine große Kreisstadt in Baden-Württemberg. Zudem gibt es hier ein Landratsamt, welches sich auch um die Belange im Landkreis kümmert. Insgesamt 17 Gemeinden und sechs Städte gehören in den Einflussbereich des Landratsamtes Böblingen.

Die Stadt selbst zählt etwa 50.000 Einwohner, während der Landkreis fast das Achtfache an Einwohnern umfasst (rund 370.000 Einwohner). Die Zentrale Bußgeldstelle im Landratsamt Böblingen übernimmt dabei die Bußgeldbescheide alle Bewohner des Kreises und der Stadt.

Adresse:

Landratsamt Böblingen
Straßenverkehr und Ordnung
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Telefon: 07031 / 663 1425

Fax: 07031 / 663 1918

E-Mail: strassenverkehr_ordnung@lrabb.de

Webseite: lrabb.de

Bußgeldstelle Landkreis Biberach

Die Bußgeldbehörde Biberach ist sowohl für den Landkreis als auch für die Stadt zuständig
Die Bußgeldbehörde Biberach ist sowohl für den Landkreis als auch für die Stadt zuständig

In den letzten Jahrhunderten stiegen die Einwohnerzahlen im Landkreis Biberach und zeitgleich auch die Zahlen der Verkehrsteilnehmer. Aus diesem Grund ist es auch in diesem Landkreis in Baden-Württemberg wichtig, eine einheitliche Bußgeldstelle zu besitzen, die sich einerseits um die Verfolgung und Ahndung der Ordnungswidrigkeiten, aber andererseits auch um die Verkehrsprävention kümmert.

Nach der Gebietsreform in Baden-Württemberg (bzw. auch Gemeindereform genannt) zählt der Landkreis Biberach nun noch 45 Gemeinden inklusive sechs Städte. Zusätzlich gibt es noch eine große Kreisstadt im Landkreis: Biberach an der Riß. Hier ist auch der Sitz des Landrats- bzw. Ordnungsamtes für den Kreis.

Das Ordnungsamt ist in der Rollinstraße in Biberach ansässig und beinhaltet neben Ordnungswidrigkeiten und Bußgeldern noch folgende weitere Aufgabengebiete:

  • Brand- und Katastrophenschutz
  • Jagd, Waffen und Sprengstoff
  • Fischereirecht
  • Standesamt
  • Staatsangehörigkeiten
  • Ausländerwesen
  • Versammlungswesen
  • Gewerbe und Gaststätten

Neben dem Ordnungsamt sind beispielsweise auch das Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz, das Vermessungsamt, das Amt für Bauen und Naturschutz sowie das Amt für Bildung und Schulentwicklung dem Landratsamt unterstellt.

Nicht nur Bußgelder für Fußgänger, Rad- und Pkw-Fahrer

Die Abteilung “Ordnungswidrigkeiten und Bußgelder” spricht Verwarnungsgelder aus, was zum Beispiel bei Parkverstößen der Fall ist. Wer falsch hält oder parkt, muss in der Regel mit einem Verwarnungsgeld rechnen, welches maximal 55 Euro beträgt. Zusätzlich stellt die Bußgeldstelle Biberach auch Bußgeldbescheide aus.

Die kommunale Verkehrsüberwachung wird ebenfalls hier durchgeführt. Dabei sind nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen interessant. Auch die Überwachung der Vorschriften des Fahrpersonalrechts übernimmt das Ordnungsamt Biberach. Besonders die Regelungen im Rahmen der Lenk- und Ruhezeiten werden kontrolliert. Dabei stehen nicht nur Lkw-Fahrer im Mittelpunkt, auch Busfahrer fallen in das Aufgabenfeld.

Sprechzeiten der Bußgeldstelle im Landratsamt Biberach:

  • Montag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 15:30 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 17 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 14 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr

Adresse:

Landratsamt Biberach
Bußgeldstelle
Rollinstraße 9
88400 Biberach

Telefon: 07351 52 6226

Fax: 07351 52 5226

Webseite: biberach.de

Bußgeldstelle Bodenseekreis

Das Landratsamt Bodenseekreis ist für 23 Gemeinden zuständig, darunter befinden sich drei Städte. Die beiden großen Kreisstädte Friedrichshafen und Überlingen liegen zwar auch im Bodenseekreis in Baden-Württemberg, sie besitzen jedoch eigene Bußgeldstellen.

Der Bodenseekreis grenzt an Bayern, Österreich und der Schweiz. Zudem besitzt der Landkreis eine Vielzahl an Naturschutzgebieten, Vogelschutzgebieten, Naturdenkmälern etc. Der Umwelt- und Naturschutz wird im Landratsamt Bodenseekreis genauso koordiniert wie auch die Belange im Rahmen der Verkehrsordnungswidrigkeiten.

Laut Paragraph 17 des Landesverwaltungsgesetzes (LVG) dürfen Verwaltungsgemeinschaften, also Landkreise oder Kommunen, die mehr als 20.000 Einwohner zählen, auf Antrag zu unteren Verwaltungsbehörden erklärt werden. Der Bodenseekreis ist solch eine untere Verwaltungsbehörde und hat somit Aufgabengebiete wie das Ausländerrecht, den Denkmalschutz oder das Bauordnungsrecht inne.

Gibt es also Aufgaben, die die Gemeinden im Kreis nicht bewältigen oder die nur einheitlich von einer höheren Behörde übernommen werden können, übernimmt sie das Landratsamt Bodenseekreis.

Bußgeldstelle im Rechts- und Ordnungsamt

Die Bußgeldstelle vom Landkreis Bodenseekreis führt die Ahndung der Verstöße im Verkehrsgeschehen durch, die sich in den kreisangehörigen Gemeinden abspielen. Eine Ausnahme bilden dabei die großen Kreisstädte.

Das Rechts- und Ordnungsamt beschäftigt über 40 Mitarbeiter, die sich beispielsweise mit dem Ausländerrecht, dem Gewerberecht oder eben auch dem Verkehrsrecht auseinandersetzen. Die Abteilung für letzteres ist die Kreispolizei- und Straßenverkehrsbehörde, die als zentrale Bußgeldstelle fungiert. Dabei behandeln die Behörden Verstöße im ruhenden und fließenden Verkehr.

Adresse:

Landratsamt Bodenseekreis
Zentrale Bußgeldbehörde
88041 Friedrichshafen

Fax: 07541 204 8819

E-Mail: kreispolizei@bodenseekreis.de

Webseite: bodenseekreis.de

Bußgeldstelle Breisgau-Hochschwarzwald

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, von welchem die Stadt Freiburg umschlossen wird, hat eine eigene Bußgeldstelle, die die Verstöße im Straßenverkehr mit Verwarnungs- und Bußgeldern ahndet.

Auch in der Funktion als eine von vier Regierungsbezirken in Baden-Württemberg kümmern sich die etwa 2.000 Mitarbeiter des Regierungspräsidiums u.a. um Verkehrsangelegenheiten. Die Freiburger Regierung steht dabei hierarchisch über den Landkreisen, aber unter der Landesregierung. Die Bußgeldbescheide werden jedoch in der Bußgeldstelle bearbeitet.

Rund 50 Fahrverbote pro Monat im Landkreis

Die Bußgeldstelle Freiburg im Breisgau bearbeitet keine Bußgeldbescheide aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Die Bußgeldstelle Freiburg im Breisgau bearbeitet keine Bußgeldbescheide aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald umschließt die große Kreisstadt Freiburg im Breisgau. An der Westgrenze des Landkreises fließt der Rhein, der Frankreich von Deutschland trennt. Im Flächenvergleich mit anderen Landkreisen liegt Breisgau-Hochschwarzwald mit über einer Million Quadratkilometern an der sechsten Stelle. Auf dieser Fläche leben rund 250.000 Einwohner.

Und davon müssen jeden Monat etwa 50 Menschen den Führerschein abgeben, weil ein Fahrverbot droht. Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald findet sich in Freiburg im Breisgau. Die Stadt besitzt jedoch eine eigene Bußgeldstelle, weshalb hierbei unterschieden werden muss, ob das Vergehen im “Stadtkreis” von Freiburg oder im Landkreis begangen wurde.

Je nachdem, wo beispielsweise die Geschwindigkeitsüberschreitung stattfand, kümmert sich ein anderes Amt darum. Aus diesem Grund müssen Sie genau auf die Anschrift im Bußgeldbescheid achten. Möchten Sie Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen, müssen Sie diesen an das Amt richten, welchen auch den Bescheid zugeschickt hat.

Untere staatliche Verwaltungsbehörde

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald ist eine sogenannte untere staatliche Verwaltungsbehörde nach dem Landesverwaltungsgesetz. Sie ist in sechs Dezernate aufgeteilt und bearbeitet zudem Fälle im Rahmen vom Umweltrecht, Schulen und Bildung etc. Dezernat 6 behandelt alle Themen zum Verkehr und der öffentlichen Ordnung. Die Abteilung ist in Organisationseinheiten aufgeteilt:

  • Ausländerbehörde
  • Fahrerlaubnisse
  • Kfz-Zulassungsstelle
  • Straßenbetrieb
  • Straßenplanung und Bau
  • Verkehrslenkung und Straßenverwaltung
  • Ordnungsrecht und Ordnungswidrigkeiten

In der Einheit Ordnungsrecht und Ordnungswidrigkeiten befinden sich drei Fachgruppen: Ordnungsrecht und Staatsbürgerschaft, Ordnungswidrigkeiten sowie Verkehrsüberwachung. Letzteres ist für die Überwachung im fließenden Verkehr zuständig und misst die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer im Landkreis.

Die Fachgruppe Ordnungswidrigkeiten verschickt die Bußgeldbescheide und ist Ansprechpartner beim Bußgeldverfahren, aber auch Ordnungswidrigkeitenverfahren in anderen Rechtsgebieten.

Adresse:

Fachbereich Ordnungsrecht und Ordnungswidrigkeiten
Stadtstraße 3
79104 Freiburg im Breisgau

Telefon: 0761 2187 0

Fax: 0761 2187 6299

E-Mail: ordnungsrecht@lkbh.de

Webseite: breisgau-hochschwarzwald.de

Bußgeldstelle Calw (Landkreis und Stadt)

Der Landkreis Calw liegt gemeinsam mit der gleichnamigen Stadt im Nordosten von Baden-Württemberg. Über 22.000 Einwohner leben in der Großen Kreisstadt Calw, für die auch die Bußgeldstelle zuständig ist. Die selbst benannte “Hermann-Hesse-Stadt” ist gleichzeitig die Vaterstadt des Dichters, der oftmals über das “schwäbische Schwarzwaldstädtchen” schrieb.

Kontakt zur Bußgeldstelle des Landkreises Calw

Allgemeine Sprechzeiten des Landratsamtes Calw:

  • Montag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16:30 Uhr
  • Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch: 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 18:30 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr

Adresse:

Landratsamt Calw
Ordnung, Recht und Fahrzeugwesen
Vogteistraße 42-46
75365 Calw

Telefon, Fax und E-Mail finden Sie über die Webseite.

Webseite: kreis-calw.de

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Calw

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle in der Stadt Calw:

Bevor Sie die Bußgeldstelle aufsuchen, ist es notwendig telefonisch oder per E-Mail einen Termin zu vereinbaren.

  • Montag: 8:30 bis 11:30 Uhr
  • Dienstag: 8:30 bis 11:30 Uhr
  • Mittwoch: 8:30 bis 11:30 Uhr
  • Donnerstag: 8:30 bis 11:30 Uhr und 14 bis 18:30 Uhr
  • Freitag: 8:30 bis 11:30 Uhe

Adresse:

Rathaus Calw
Sachgebiet Bußgeldstelle
Marktplatz 9
75365 Calw

E-Mail: Bussgeldstelle@calw.de

Webseite: rathaus.calw.de

Bußgeldstelle Emmendingen

Das Landratsamt Emmendingen fungiert als Zentrale Bußgeldstelle für die Einwohner der Stadt und des Landkreises. Emmendingen liegt im Südwesten Baden-Württembergs und gehört zum Regierungsbezirk Freiburg. Etwa 26.000 Einwohner leben hier, was die Stadt Emmendingen zur größten Stadt im Landkreis macht. Seit 1973 ist sie außerdem eine Große Kreisstadt.

Adresse:

Rathaus Emmendingen
Fachbereich 1 – Bußgeldstelle
Landvogtei 10
79312 Emmendingen

Fax: 07641 452 1389

Webseite: emmendingen.de

Bußgeldstelle Enzkreis

Der Enzkreis grenzt an Karlsruhe, Heilbronn, Ludwigsburg, Böblingen und Calw. Der Fluss Enz gibt dem Landkreis seinen Namen. Mit etwa 193.000 Einwohnern ist der Landkreis im Nordwesten Baden-Württembergs einer der größten. Der Landkreis setzt sich für den Klimaschutz ein und gewann deshalb den “european energy award Gold”. Der Enzkreis hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 25 Prozent der CO2-Emissionen zu reduzieren; bis 2050 soll eine Klimaneutralität angestrebt werden.

Adresse:

Landratsamt Enzkreis
Straßenverkehrs- und Ordnungsamt
Zerrennerstr. 25
75172 Pforzheim

Telefon: 07231 308-9507

Fax: 07231 308-9650

E-Mail: strassenverkehr.ordnung@enzkreis.de

Webseite: enzkreis.de

Bußgeldstelle Esslingen

Esslingen am Neckar ist eine Große Kreisstadt mit rund 90.000 Einwohnern. Sie ist die zweitgrößte Mittelstadt (zwischen 20.000 und 99.999 Einwohnern) von Baden-Württemberg und belegt Platz 11 der größten Städte im Bundesland. Um Esslingen am Neckar liegt zudem der gleichnamige Landkreis, wobei die Stadt als Zentrum des Kreises betrachtet wird. Esslingen am Neckar versteht sich als nachhaltige Stadt und Stadt der Kontraste, weil sie Tradition und Moderne verbindet. Die Bußgeldbehörde Esslingen ist Teil des Amtes Sicherheit und Ordnung, welches u. a. Parkverstöße ahndet.

Hausanschrift:

Landratsamt Enzkreis
Bußgeldbehörde
Beblingerstraße 3 + 1
73728 Esslingen am Neckar

Postfachanschrift:

Postfach 100355
73703 Esslingen

Telefon: 0711 35 12 28 38

Fax: 0711 35 12 55 27 57

E-Mail: ordnungswidrigkeiten@esslingen.de

Webseite: esslingen.de

Bußgeldstelle Freiburg im Breisgau

Die Stadt Freiburg im Breisgau liegt im Südwesten Baden-Württembergs und zählt mit 220.000 Einwohnern als eine kreisfreie Großstadt im Bundesland. Zudem ist die Stadt auch ein Regierungspräsidium. Die Bußgeldstelle und der Gemeindevollzugsdienst arbeiten lediglich für den Stadtkreis von Freiburg.

Adresse:

Bußgeldbehörde und gemeindlicher Vollzugsdienst
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg

Telefon: 0761 201 4950

Fax: 0761 201 4999

E-Mail: bussgeldbehoerde@stadt.freiburg.de

Webseite: freiburg.de

Bußgeldstelle Freudenstadt

Freudenstadt liegt im Regierungsbezirk Karlsruhe im gleichnamigen Landkreis. Nur etwa 60 Kilometer entfernt liegt die Hauptstadt Baden-Württembergs, Stuttgart. Da sie sich am Rande des Nordschwarzwaldes befindet, besitzt der höchste Punkt in Freudenstadt eine Höhe von 986 Metern. Die Stadt ist bekannt für ihren Tourismus, da Freudenstadt ein anerkannter Kneipp- und heilklimatischer Kurort ist.

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Freudenstadt:

  • Montag: 8 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17:30 Uhr
  • Freitag: 8 bis 13 Uhr

Adresse:

Stadtverwaltung Freudenstadt
Technisches Rathaus – Bußgeldstelle
Marktplatz 64
72250 Freudenstadt

Telefon, Fax und E-Mail finden Sie über die Webseite.

Webseite: freudenstadt.de

Bußgeldstelle Friedrichshafen

Die Bußgeldstelle Friedrichshafen kümmert sich um den ruhenden und fließenden Verkehr
Die Bußgeldstelle Friedrichshafen kümmert sich um den ruhenden und fließenden Verkehr

In puncto Bußgeldverfahren, Ordnungswidrigkeiten und Verwarnungen ist das Rechtsamt der Stadt Friedrichshafen zuständig. Die große Kreisstadt liegt inmitten des Bodenseekreises in Baden-Württemberg. Jedoch leitet die Kreisstadt eine eigene Bußgeldstelle, da sie im Rahmen des Landesverwaltungsgesetzes (LVG) dazu befähigt wird. Bereits seit dem Jahr 1956 ist Friedrichshafen eine große Kreisstadt; seit 2011 sogar eine Universitätsstadt.

Aufgrund der Fülle an Studenten und Einwohnern ist ein Rechtsamt unerlässlich. Es hat verschiedene Aufgabengebiete inne:

  • Beratung der städtischen Dienststellen in Rechtsangelegenheiten sowie Vertretung der Stadt Friedrichshafen im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten vor Gericht
  • Durchführung von städtischen Versicherungsangelegenheiten und Sühneverfahren bzw.- versuchen im Privatklageverfahren im Rahmen der Strafprozessordnung
  • Bearbeitung der Ordnungswidrigkeiten (besonders aus dem Verkehrsrecht) über die Bußgeldstelle
  • Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs im Stadtgebiet durch den Gemeindevollzugsdienst

Das Rechtsamt mit Sitz in Friedrichshafen unterliegt dem Dezernat II der Stadt.

Allgemeine Öffnungszeiten des Rechtsamtes:

  • Montag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr

Adresse:

Stadt Friedrichshafen
Rechtsamt
Olgastraße 21
88045 Friedrichshafen

Telefon: 07541 203 2301

Fax: 07541 203 82301

E-Mail: rechtsamt@friedrichshafen.de

Webseite: friedrichshafen.de

Auch für Motoräder können Bußgelder anfallen.
Auch für Motorräder können Bußgelder anfallen.

Bußgeldstelle Göppingen

Die Stadt Göppingen liegt nur 40 Kilometer östlich von Stuttgart, der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Der gleichnamige Landkreis zählt etwa 250.000 Einwohner, wobei etwa ein Viertel in der Stadt Göppingen leben. Sie ist u.a. für die Handballmannschaft FA Göppingen (Frisch auf Göppingen) bekannt. Die Stadt wird auch “Hohenstaufenstadt” genannt, da der Berg Hohenstaufen in der Nähe liegt.

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Göppingen:

Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Besuch der Bußgeldstelle einen Termin vereinbaren müssen.

  • Montag: 8 bis 15:30 Uhr
  • Dienstag: 7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr
  • Mittwoch: 7:30 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr
  • Freitag: 7:30 bis 12 Uhr

Adresse:

Landratsamt Göppingen
Bußgeldstelle
Eberhardstraße 20/1
73033 Göppingen

E-Mail: bussgeldstelle@lkgp.de

Webseite: landkreis-goeppingen.de

Bußgeldstelle Heidelberg

Rund 2.400 Mitarbeiter sind bei der Stadt Heidelberg angestellt. Bei über 150.000 Einwohnern ist dies aber auch nötig. Neben diesen Personen zieht es auch vermehrt Touristen in die Stadt. Die Altstadt samt Schlossruine sowie die bekannte Universität locken jährlich Wissenschaftler, Forscher und Urlauber nach Heidelberg. Dabei wird auch der ein oder andere geblitzt. Dies übernimmt dann das Rechtsamt der Stadt als zentrale Ordnungswidrigkeitenbehörde. Allgemeine Rechtsangelegenheiten sowie Versicherungsvorgänge übernehmen die Behörden im Gebäude Prinz Carl am Kornmarkt 1. Die zentrale Bußgeldstelle Heidelberg hat dort jedoch nicht ihren Sitz, sondern hier:

Adresse:

Landratsamt Göppingen
Bußgeldstelle
Im Breitspiel 5
69126 Heidelberg

Telefon: 06221 58 16120

E-Mail: ordnungswidrigkeiten@heidelberg.de

Webseite: heidelberg.de

Bußgeldstelle Heidenheim

Im Osten von Baden-Württemberg liegt die Große Kreisstadt Heidenheim an der Brenz. Damit grenzt sie an das Bundesland Bayern. Bedeutend für Heidenheim ist das Schloss Hellenstein, welches auf einem Berg gelegen ist. Dazu gehört der Schlosspark, der auch gern von Touristen besucht wird. Außerdem kommt auch die Kultur in Heidenheim nicht zu kurz. Jährlich werden Opernfestspiele hier veranstaltet, die 2015 beispielsweise 16.000 Besucher anlockten.

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Heidenheim:

  • Montag: 8:30 bis 12 Uhr und 14 und 16:30 Uhr
  • Dienstag: 8:30 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 8:30 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8:30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8:30 bis 12:30 Uhr

Adresse:

Stadt Heidenheim an der Brenz
Bußgeldstelle
Helmut-Bornefeld-Straße 18
89522 Heidenheim

Telefon: 07321 327 32 23

Fax: 07321 323 32 21

E-Mail: bussgeldstelle@heidenheim.de

Webseite: heidenheim.de

Bußgeldstelle Heilbronn

Heilbronn ist eine Großstadt mit etwa 120.000 Einwohnern. Sie liegt in der Nähe der baden-württembergischen Hauptstadt Stuttgart. Aufgrund ihrer Größe besitzt Heilbronn eine eigene Bußgeldstelle, um die begangenen Ordnungswidrigkeiten in der Stadt und Umland verfolgen und ahnden zu können. Die Bußgeldstelle weist auf der entsprechenden Webseite auf heilbronn.de hin, dass nur dann Fragen zu bestimmten Bescheiden beantwortet werden können, wenn bereits ein Aktenzeichen vorhanden ist; wenn also ein Anhörungs- oder Zeugenfragebogen sowie ein Verwarnungsgeldangebot beim Betroffenen eingegangen ist.

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Heilbronn:

  • Montag: 8:30 bis 12 Uhr und 14 und 16 Uhr
  • Dienstag: 8:30 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 8:30 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 14 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8:30 bis 12 Uhr

Adresse:

Stadt Heilbronn
Ordnungsamt – Bußgeldstelle
Weststraße 53
74072 Heilbronn

Telefon: 07131 56 2095

Fax: 07131 56 3197

E-Mail: ordnungsamt@heilbronn.de

Webseite: heilbronn.de

Bußgeldstelle Hohenlohekreis

Der Hohenlohekreis umschließt die Stadt Künzelsau. In dieser befindet sich auch das Ordnungs- und Verkehrsamt, welches zusätzlich als Bußgeldstelle dient. Im Landratsamt gelegen, kümmern sich die Behörden um die Ordnungswidrigkeiten, die im Landkreis begangen wurden. Anhand der Einwohnerzahl ist der Hohenlohekreis der kleinste Kreis in Baden-Württemberg.

Öffnungszeiten des Straßenverkehrsamtes Hohelohekreis:

  • Montag: 7:30 bis 15:30 Uhr
  • Dienstag: 7:30 bis 15:30 Uhr
  • Mittwoch: 7:30 bis 15:30 Uhr
  • Donnerstag: 7:30 bis 12:30 Uhr und 14 bis 17:30 Uhr
  • Freitag: 7:30 bis 12 Uhr

Adresse:

Landratsamt Hohenlohekreis
Straßenverkehrsamt
Allee 17
74653 Künzelsau

Telefon: 07940 18 1880

Fax: 07940 18 1475

Webseite: hohenlohekreis.de

Bußgeldstelle Karlsruhe

Im Landratsamt Karlsruhe befindet sich die Bußgeldstelle des etwa 430.000 Einwohner zählenden Landkreises. 32 Gemeinden liegen im Hoheitsgebiet der Bußgeldstelle Karlsruhe. Droht allerdings ein Knöllchen aus der Stadt Karlsruhe ist das Ordnungs- und Bürgeramt der Stadt zuständig.

Adresse:

Bußgeldstelle
Steinhäuserstraße 22
76135 Karlsruhe

Telefon: 115 (Behördennummer)

Fax: 0721 133 3219

E-Mail: bussgeldstelle@oa.karlsruhe.de

Webseite: karlsruhe.de

Auch bei Falschmeldung von Wildwechsel können Bussgelder anfallen
Auch bei Falschmeldung von Wildwechsel können Bußgelder anfallen.

Bußgeldstelle Konstanz (Landkreis und Stadt)

Konstanz ist einerseits die größte Stadt am Bodensee sowie andererseits ein Landkreis. Die Stadt liegt an der Grenze zu Schweiz und zählt etwa 80.000 Einwohner, während der Landkreis das dreifache besitzt. Die Bußgeldstelle der Stadt Konstanz besitzt etwa zehn Mitarbeiter, die sich um die Bearbeitung der Verwarnungs- und Bußgelder kümmert. Zusätzlich arbeiten rund 13 Mitarbeiter im Gemeindevollzugsdienst daran, Verkehrsverstöße zu ahnden und Bußgelder zu vollstrecken. Sollten Sie einen Bußgeldbescheid aus dem Landkreis Konstanz erwarten, finden Sie hier die Daten zur Bußgeldstelle des Landkreises.

Kontakt zur Bußgeldstelle des Landkreises Konstanz

Öffnungszeiten:

  • Montag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr

Adresse:

Landratsamt Konstanz
Ordnungsamt
Zentrale Bußgeldstelle
Max-Stromeyer-Straße 166/168
78467 Konstanz

Telefon: 07531 800 1750

Fax: 07531 8008 1757

E-Mail: Bussgeldstelle@LRAKN.de

Webseite: lrakn.de

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Konstanz

Adresse:

Stadt Konstanz
Verkehrsordnungswidrigkeiten
Untere Laube 24
78462 Konstanz

Telefon: 07531 900 2742

Webseite: konstanz.de

Bußgeldstelle Lörrach (Landkreis und Stadt)

Lörrach ist eine Kreisstadt im gleichnamigen Kreis, die etwa 50.000 Einwohner zählt. Das Straßennetz umfasst etwa 170 Kilometer. Wer auf diesen geblitzt wird, erhält einen Bußgeldbescheid aus dem Rathaus. Hier sitzt die Bußgeldstelle der Stadt. Sie unterliegt dem Fachbereich Straßen, Verkehr und Sicherheit. Neben der Ahndung von Verwarnungs- und Bußgeldern passt die Behörde auch die Verkehrsregelung und Verkehrsführung in der Stadt Lörrach an.

Kontakt zur Bußgeldstelle des Landkreises Lörrach

Öffnungszeiten:

  • Montag: 8 bis 12:30 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12:30 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 8 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12:30 Uhr

Adresse:

Landratsamt Lörrach
Bußgeldstelle
Palmstraße 3
79539 Lörrach

Telefon: 07621 410 0 (allgemeine Telefonnummer)

E-Mail: mail@loerrach-landkreis.de (allgemeine E-Mail-Adresse)

Webseite: loerrach-landkreis.de

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Lörrach

Adresse:

Stadt Lörrach
Rathaus – Bußgeldstelle
Luisenstraße 16
79539 Lörrach

Webseite: loerrach.de

Bußgeldstelle Ludwigsburg

Ludwigsburg liegt mittig im Bundesland Baden-Württemberg und nah an Stuttgart. Zusätzlich ist die Stadt mit ihren 90.000 Einwohnern Teil der Region Stuttgart und trägt seit 1956 den Titel Große Kreisstadt. Ludwigsburg ist zudem ein Landkreis, der rund eine halbe Million Einwohner zählt. Aufgrund dieser Anzahl ist der Landkreis Ludwigsburg der sechstgrößte Deutschlands. Die Bußgeldstelle der Stadt ist dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung unterstellt.

Kontakt zur Bußgeldstelle des Landkreises Ludwigsburg

Adresse:

Landratsamt Ludwigsburg
Zentrale Bußgeldangelegenheiten
Hindenburgstraße 40
71638 Ludwigsburg

Fax: 07141 144 59313

E-Mail: owi@landkreis-ludwigsburg.de

Webseite: landkreis-ludwigsburg.de

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Ludwigsburg

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Stadt Ludwigsburg:

  • Montag: 8 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr

Adresse:

Stadt Ludwigsburg
Bußgeldstelle
Mathildenstraße 29
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 91 00

Fax: 07141 910 2609

E-Mail: bussgeld@ludwigsburg.de

Webseite: ludwigsburg.de

Bußgeldstelle Main-Tauber-Kreis

Der Landkreis ist der nördlichste im Bundesland und zählt rund 130.000 Einwohner. Er gehört zur Metropolregion Stuttgart und grenzt an drei weitere Metropolregionen: Nürnberg, Rhein-Neckar und Rhein-Main. Die zentrale Bußgeldstelle ist ein Sachgebiet, das zum Rechts- und Ordnungsamt gehört. Im Landratsamt gelegen, ist de Bußgeldstelle des Main-Tauber-Kreises für die Durchführung der Bußgeldverfahren von Ordnungswidrigkeiten aller Art zuständig. Neben den Verkehrsdelikten wird u.a. auch die korrekte Einhaltung des Jugendschutzgesetzes kontrolliert. Die Städte Tauberbischofsheim, Lauda-Königshofen und Niederstetten kümmern sich selbst um die Kontrolle des ruhenden Verkehrs. Geschwindigkeitsmessungen werden aber von der Bußgeldstelle des Main-Tauber-Kreises bewerkstelligt.

Adresse:

Landratsamt Main-Tauber-Kreis
Rechts- und Ordnungsamt
Sachgebiet Zentrale Bußgeldstelle
Gartenstraße 1
97941 Tauberbischofsheim

Telefon: 09341 82 5890

Fax: 09341 82 5900

Webseite: main-tauber-kreis.de

Bußgeldstelle Mannheim

Mannheim ist, von der Einwohnerzahl her gesehen, die drittgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Mit fast 300.000 Einwohnern ist die Universitätsstadt bekannt für die zahlreichen Erfindungen, die in Mannheim ausgetüftelt wurden. Ein Beispiel hierfür ist das erste Auto von Carl Benz. Das erste Raketenflugzeug sowie das erste deutsche Elektroauto entstanden in der Stadt. Im Jahr 2014 ernannte die UNESCO Mannheim zur “City of Music”. Das hat zahlreiche Gründe. Beispielsweise ist die Popakademie Baden-Württemberg hier ansässig. Doch auch berühmte Musiker wie u.a. Wolfgang Amadeus Mozart zog es Mitte des 18. Jahrhunderts in die Kulturstadt. Die Bußgeldbehörde gehört zum Fachbereich Sicherheit und Ordnung. Auf der Internetseite nennt der Fachbereich seine Aufgabenschwerpunkte, die u.a. sind: Verbraucherschutz, Gefahrenabwehr, Verkehrssicherheit und Sicherheit im öffentlichen Raum.

Adresse:

Fachbereich Sicherheit und Ordnung
Bußgeldbehörde
Karl-Ludwig-Str. 28-30
68165 Mannheim

Telefon: 0621 293 9094

Fax: 0621 293 9001

Webseite: mannheim.de

Bußgeldstelle Neckar-Odenwald-Kreis

Im Norden des Bundeslandes liegt der Neckar-Odenwald-Kreis, welcher zum Regierungsbezirk Karlsruhe gehört. In 27 Gemeinden inklusive sechs Städten leben rund 140.000 Einwohner. Rund 47 Prozent der Fläche des Kreises besteht aus landwirtschaftlich genutztem Boden. Am zweitgrößten ist die Waldfläche im Neckar-Odenwald-Kreis mit 42 Prozent. Nur etwa zehn Prozent gehören zur Verkehrs- und Wohnfläche. Ist in diesem Zuständigkeitsbereich jedoch eine Ordnungswidrigkeit passiert, übernimmt die Bußgeldstelle des Kreises das Anliegen und kümmert sich um die Bearbeitung und Ahndung.

Adresse:

Neckar-Odenwald-Kreis
Ordnungswidrigkeiten
Neckarelzer Straße 5
74821 Mosbach

Telefon: 06261 84 1310

Fax: 06261 84 4793

Webseite: neckar-odenwald-kreis.de

Bußgeldstelle Offenburg

Im Ortenaukreis gelegen, ist die Stadt Offenburg die größte im Landkreis. Knapp 58.000 Einwohner leben hier, nur wenige Kilometer südöstlich von Straßburg entfernt. Die Bußgeldstelle der Stadt kümmert sich um alle verkehrsrechtlich relevanten Delikte innerhalb der Stadt Offenburg. Zusätzlich ist der Gemeindevollzugsdienst (GVD) hier beherbergt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Bußgeldstelle soll die GVD die Sicherheit im Straßenverkehr erhalten und verbessern. Die GVD zählt neun Mitarbeiter, die den Verkehr in der Stadt im Schichtdienst von 6 bis 24 Uhr überwachen. Insgesamt acht Mitarbeiter wickeln die Bußgeldverfahren ab.

Adresse:

Stadt Offenbach am Main – Stadthaus
Berliner Straße 60
63065 Offenbach

Webseite: offenbach.de

Bußgeldstelle Ortenaukreis

In Ortenaukreis ist die Bußgeldstelle auch für den Katastrophenschutz zuständig.
In Ortenaukreis ist die Bußgeldstelle auch für den Katastrophenschutz zuständig.

Der Ortenaukreis liegt ganz im Westen von Baden-Württemberg. Westlich umfließt der Rhein den Landkreis und bildet die Grenze zu Frankreich. Gemessen an der Fläche, ist der Ortenaukreis der größte Landkreis im Bundesland. Etwa 410.000 Einwohner leben hier in 51 Gemeinden. Neben den Gemeinden und Städten im Landkreis gibt es ein gemeindefreies Gebiet namens Rheinau. Hier leben keine Menschen. Es ist ein deutsches Gebiet, das aber im Grundbesitz Frankreichs liegt. Die zentrale Bußgeldstelle gehört zur Abteilung Sicherheit und Ordnung, der auch u.a. das Gesundheitsamt und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz angeschlossen ist.

Adresse:

Landratsamt Ortenaukreis
Ordnungsamt
Zentrale Bußgeldstelle
Okenstraße 29
77652 Offenburg

Telefon: 0781 805 9096

Fax: 0781 805 9097

Webseite: ortenaukreis.de

Bußgeldstelle Ostalbkreis

Der Ostalbkreis ist flächenmäßig der drittgrößte Landkreis im Bundesland. Der Ostalbkreis liegt im Osten und grenzt an Bayern. Der Landkreis erhielt seinen Namen wegen der östlichen Schwäbischen Alb, die hauptsächlich im Landkreis liegt. Im Jahr 1973 bildete sich der Landkreis im Zuge der Kreisreform aus den Landkreisen Aalen und Schwäbisch Gmünd. Der Ostalbkreis ist die Heimat von über 300.000 Einwohnern in 42 Gemeinden. Die zentrale Bußgeldstelle des Landkreises kümmert sich um Verkehrsordnungswidrigkeiten, wobei die Polizei das klassische Verfolgungsorgan bildet und die Bußgeldbehörde die Ahndung übernimmt. Zusätzlich besitzt der Landkreis Verkehrsüberwachungsanlagen, um seinen Zuständigkeitsbereich zu sichern und diese Verkehrssicherheit zu verbessern. Neben den Delikten im Straßenverkehr kümmert sich die Bußgeldstelle vom Ostalbkreis auch um alle anderen Ordnungswidrigkeiten.

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Ostalbkreis:

  • Montag: 8:15 bis 11:45 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Dienstag: 14 bis 16 Uhr
  • Mittwoch: 8:15 bis 11:45 Uhr
  • Donnerstag: 8:15 bis 11:45 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8:15 bis 11:45 Uhr

Adresse:

Landratsamt Ostalbkreis
Straßenverkehr – Bußgeldstelle
Gartenstraße 105
73430 Aalen

Telefon: 07361 503 5512

Fax: 07361 503 5522

Webseite: ostalbkreis.de

Bußgeldstelle Pforzheim

Pforzheim ist, wie auch Baden-Baden, ein eigener Stadtkreis, welcher wiederum vom Enzkreis umschlossen wird. Mit über 115.000 Einwohnern zählt Pforzheim zur achtgrößten Stadt im Bundesland, den Einwohnern nach. Mitte des 18. Jahrhunderts erlangte die Stadt weltweite Bekanntheit durch die begründete Schmuck- und Uhrenindustrie. Die Stadt ist zusätzlich Start- und Endpunkt verschiedener Wanderwege, wie beispielsweise dem Schwarzwald-Wanderweg nach Basel, Schaffhausen und Waldshut. Die zentrale Bußgeldstelle kümmert sich neben den Verkehrsordnungswidrigkeiten auch um sonstige Ordnungswidrigkeiten in der Stadt. Zudem werden hier Fahrverbote ausgesprochen sowie Führerscheine eingezogen und wieder an Verkehrsteilnehmer abgegeben.

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Pforzheim:

  • Montag: 8 bis 12 Uhr
  • Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch: 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr

Hausanschrift:

Stadt Pforzheim
Bußgeldstelle
Östliche Karl-Friedrich-Straße 2
75175 Pforzheim

Postanschrift:

Stadt Pforzheim
75158 Pforzheim

Telefon: 07231 39 3153 und 07231 39 3152

Fax: 07231 39 3369

Webseite: pforzheim.de

Bußgeldstelle Rastatt (Landkreis und Stadt)

Rastatt liegt im im Nordwesten des Bundeslandes und zählt etwa 47.000 Einwohner. Im 18. Jahrhundert war sie eine barocke Residenzstadt der Grafschaft Baden-Baden. Bis ins 20. Jahrhundert galt sie als Garnisonsstadt, weshalb militärische Einheiten in der Stadt stationiert waren. Noch heute nennt sich Rastatt “Barockstadt”. Mercedes-Benz besitzt hier zudem einen Werksstandort mit rund 6.500 Mitarbeitern, die jährlich etwa 290.000 Fahrzeuge der Klasse A, B und GLA produzieren. Die Bußgeldstelle kümmert sich um die Ahndung von u.a. Geschwindigkeits- und Rotlichtverstößen. Zusätzlich werden hier auch Verwarnungsgelder aus dem ruhenden Verkehrsbereich bearbeitet. Der Landkreis besitzt eine eigene Bußgeldstelle für alle Ordnungswidrigkeiten, die im Landkreis Rastatt vorgefallen sind.

Kontakt zur Zentralen Bußgeldstelle des Landkreises Rastatt

Adresse:

Landratsamt Rastatt
Zentrale Bußgeldstelle
Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt

Telefon: 07222 381 4169

Fax: 07222 381 4188

E-Mail: bussgeldstelle@landkreis-rastatt.de

Webseite: landkreis-rastatt.de

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Rastatt

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Stadt Rastatt:

  • Montag: 8 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 12 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr

Adresse:

Stadt Rastatt
Bußgeldstelle
Kaiserstraße 48a
76437 Rastatt

Telefon: 07222 972 7330

Fax: 07222 972 7399

E-Mail: bussgeldstelle@rastatt.de

Webseite: rastatt.de

Bei falschem Verhalten können Bussgelder auch an Raststätten anfallen
Bei falschem Verhalten können Bußgelder auch an Raststätten anfallen

Bußgeldstelle Ravensburg (Landkreis und Stadt)

Das Ordnungsamt der Stadt Ravensburg kümmert sich um den Straßenverkehr und die darin begangenen Ordnungswidrigkeiten. Zusätzlich liegen die Verkehrsüberwachung sowie die Ahndung von Bußgeldern und die Abwicklung von Fahrverboten im Aufgabenbereich der Behörde. Die Stadt Ravensburg liegt im gleichnamigen Landkreis und zählt rund 50.000 Einwohner. Ravensburg wird auch oftmals das “schwäbische Nürnberg” genannt, da sich hier viele mittelalterliche Türme finden lassen. Ravensburg liegt im Süden des Bundeslandes und im Regierungsbezirk Tübingen.

Kontakt zur Zentralen Bußgeldstelle im Landkreis Ravensburg

Adresse:

Landkreis Ravensburg
Rechts- und Ordnungsamt
Verwaltungsgebäude Schützenstraße 69
88212 Ravensburg

Telefon: 0751 85 5137

Fax: 0751 85 77 5130

Webseite: rv.de

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Ravensburg

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Stadt Ravensburg:

  • Montag: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Dienstag: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Mittwoch: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Freitag: 9 bis 12 Uhr

Adresse:

Stadt Ravensburg
Ordnungsamt – Bußgeldstelle
Seestraße 9
88214 Ravensburg

Telefon: 0751 82 259 (fließender Verkehr), 0751 82 249 (ruhender Verkehr)

Fax: 0751 82 60259 (fließender Verkehr), 0751 82 60249 (ruhender Verkehr)

E-Mail: ordnungsamt@ravensburg.de

Webseite: ravensburg.de

Bußgeldstelle Rems-Murr-Kreis

Der Rems-Murr-Kreis ist ein noch sehr junger Kreis. Er entstand im Jahre 1973 aus den ehemaligen Landkreisen Waiblingen, Teilen des Landkreises Backnang sowie Schwäbisch Gmünd. Etwa 410.000 Einwohner leben in 31 Gemeinden inklusive einiger Städte. Die Flüsse Murr und Rems dienten als Namensgeber für den Kreis. Die Zentrale Bußgeldstelle ist im Landratsamt ansässig. Nicht nur Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr werden hier geahndet – auch Delikte gegen lebensmittel- und baurechtliche Vorschriften sowie gegen den Naturschutz oder das Güterkraftverkehrsgesetz bearbeiten die Mitarbeiter in der Bußgeldstelle des Rems-Murr-Kreises.

Adresse:

Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Ordnungsamt
Zentrale Bußgeldstelle
Alter Postplatz 10
71332 Waiblingen

Telefon: 07151 501 1369

Fax: 07151 501 1152

Webseite: rems-muss-kreis.de

Bußgeldstelle Reutlingen (Landkreis und Stadt)

Reutlingen ist mit ihren über 110.000 Einwohnern eine Großstadt und die größte Stadt im gleichnamigen Landkreis. Gemeinsam mit weiteren Gemeinden, die der Agglomeration Reutlingen angehören, wächst die Zahl auf über 315.000 Personen an. Selbsternannt zum “Tor zur Schwäbischen Alb”, ist Reutlingen eine Stadt mit vielen touristischen Zielen: Musik, Theater, Museen, Kirchen und Klöstern – die altehrwürdigen Gebäude ziehen viele Besucher an. Die Bußgeldstelle kümmert sich um die Bearbeitung und Ahndung der Delikte, die die Polizei und der Gemeindliche Vollzugsdienst einleitet. Dabei geht es nicht nur um den fließenden Verkehr (Bußgeld), sondern auch um den ruhenden Verkehr (Verwarnungsgeld). Die Bußgeldstelle unterliegt dem Amt für öffentliche Ordnung mit etwa 70 Mitarbeitern. Wer im gleichnamigen Landkreis geblitzt wurde, meldet sich bitte bei der Bußgeldstelle des Landkreises Reutlingen.

Kontakt zur Bußgeldstelle des Landkreises Reutlingen

Adresse:

Landratsamt Reutlingen
Amt für Recht, Ordnung und Verkehr
Zentrale Bußgeldstelle
Siemensstraße 3
727766 Reutlingen

E-Mail: bussgeldstelle@kreis-reutlingen.de

Webseite: kreis-reutlingen.de

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Reutlingen

Adresse:

Stadt Reutlingen
Bußgeldabteilung
Oskar-Kalbfell-Platz 21
72764 Reutlingen

E-Mail: ordnungsamt.bussgeldabteilung@reutlingen.de

Webseite: reutlingen.de

Bußgeldstelle Rhein-Neckar-Kreis

Handy am Steuerwird mit einem Bussgeld belangt
Handy am Steuer wird mit einem Bußgeld belangt

Der größte Landkreis im Bundesland Baden-Württemberg ist zugleich der fünftgrößte Deutschlands – gemessen an der Einwohnerzahl. Über 530.000 Personen zählt der Kreis mit insgesamt 54 Gemeinden. Die Kreisgebietsreform im Jahr 1973 legte die damaligen Kreise (bzw. Teile von ihnen) Heidelberg, Mannheim, Sinsheim und Mosbach zusammen. Der Rhein-Neckar-Kreis ist vielfältig; so gibt es einige metallverarbeitende und chemische Betriebe, aber auch mittelständische Unternehmen wie SAP (Software) oder MLP (Finanzen). Im Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises sitzt die Bußgeldstelle, die sich um die Ahndung des fließenden und ruhenden Verkehrs kümmert.

Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Rhein-Neckar-Kreis:

  • Montag: 7:30 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 7:30 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 7:30 bis 17 Uhr
  • Donnerstag: 7:30 bis 12 Uhr
  • Freitag: 7:30 bis 12 Uhr

Adresse:

Rhein-Neckar-Kreis
Rechtsamt
Zentrale Bußgeldstelle
Verkehrsordnungswidrigkeiten
Adelsförsterpfad 7
69168 Wiesloch

Telefon: 06221 522 4237

E-Mail: rechtsamt@rhein-neckar-kreis.de

Webseite: rhein-neckar-kreis.de

Bußgeldstelle Rottweil (Landkreis und Stadt)

Rottweil gilt als älteste Stadt in Baden-Württemberg und ist die größte Stadt im gleichnamigen Landkreis. Mit etwa 24.000 Einwohnern zählt zu Großen Kreisstädten im Bundesland. Gemeinsam mit den Gemeinden Dietingen, Wellendingen, Deißlingen und Zimmern ob Rottweil bildet die Stadt eine Verwaltungsgemeinschaft. Diese Vereinbarung bestimmt, dass eine Behörde bei Bedarf Bedienstete an andere Ämter eines anderen Gebiets ausleihen sowie beraten darf. Die Bußgeldstelle des Landkreises unterliegt dem Straßenverkehrsamt der Stadt Rottweil. Gemeinsam mit der Ordnungswidrigkeitenbehörde sind auch die Führerscheinstelle und die Untere Straßenverkehrsbehörde hier beherbergt. Falls Sie einen Bußgeldbescheid aus der gleichnamigen Gemeinde Rottweil erwarten, finden Sie die Bußgeldstelle über diesee Website.

Kontakt zur Bußgeldstelle des Landkreises Rottweil

Adresse:

Landratsamt Rottweil
Bußgeldstelle
Königsstraße 36
78628 Rottweil

E-Mail: bussgeldstelle@landkreis-rottweil.de

Webseite: landkreis-rottweil.de

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Rottweil

Adresse:

Stadt Rottweil
Ordnungsverwaltung
Altes Rathaus
Hauptstraße 21-23
78628 Rottweil

Webseite: rottweil.de

Bußgeldstelle Schwäbisch Hall (Landkreis und Stadt)

Die Stadt Schwäbisch Hall liegt im Nordosten Baden-Württembergs. Sie zählt etwa 37.000 Einwohner. Gemeinsam mit der Stadt und 30 weiteren Gemeinden formiert sich der Landkreis Schwäbisch Hall, welcher das Fünffache an Einwohnern zählt. Die städtische Bußgeldstelle ist für alle Ordnungswidrigkeiten in der Stadt verantwortlich. Sie unterliegt dem Fachbereich Bürgerdienste und Ordnung. Neben der Stadt besitzt aber auch die Gemeinde eine eigene zentrale Bußgeldstelle, welche sich wiederum im Ordnungs- und Straßenverkehrsamt befindet.

Kontakt zur Bußgeldstelle des Landkreises Schwäbisch Hall

Adresse:

Landratsamt Schwäbisch Hall
Bußgeldstelle
Karl-Kurz-Str. 44
74523 Schwäbisch Hall

Telefon: 0791 755 7254 oder 0791 755 7669

Fax: 0791 755 97254 oder 0791 755 97669

Webseite: lrasha.de

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Schwäbisch Hall

Adresse:

Stadt Schwäbisch Hall
Bußgeldstelle
Am Markt 6
74523 Schwäbisch Hall

Telefon: 0791 751 373

E-Mail: bussgeldstelle@schwaebischhall.de

Webseite: schwaebischhall.de

Bußgeldstelle Schwarzwald-Baar-Kreis

Alkohol am Steuer fällt auch in den Zuständichkeitsbereich der Bußstellen
Alkohol am Steuer fällt auch in den Zuständichkeitsbereich der Bußstellen

Etwa 20 Gemeinden liegen im Süden des Landes Baden-Württemberg im Schwarzwald-Baar-Kreis. Zudem finden die Flüsse Donau und Neckar ihren Ursprung in diesem Landkreis. Gelegen zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb zählt der Kreis über 200.000 Einwohner. Im Jahr 1973 entstand der Kreis aus den Landkreisen Donaueschingen und Villingen-Schwenningen sowie den Gemeinden Weigheim und Tuningen. Die Bußgeldstelle sitzt im Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises. Verübt ein Verkehrsteilnehmer eine Ordnungswidrigkeit im Kreis, fällt dies in den Zuständigkeitsbereich der Bußgeldstelle. So kümmert sie sich beispielsweise um Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie Alkohol- und Drogendelikte im Straßenverkehr.

Adresse:

Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis
Bußgeldbehörde
Am Hoptbühl 7
78048 Villingen-Schwenningen

Telefon: 07721 913 7043

Fax: 07721 913 8908

E-Mail: bussgeld@lrasbk.de

Webseite: lrasbk.de

Bußgeldstelle Sigmaringen

Sigmaringen bezeichnet zum einen eine Stadt, zum anderen einen Landkreis. An der oberen Donau gelegen ist die Stadt Sigmaringen die zweitgrößte im Landkreis und zählt über 15.000 Einwohner. Sigmaringen ist in sechs Stadtteile gegliedert. Wer nicht in der Stadt, sondern im Landkreis Sigmaringen verkehrsauffällig geworden ist, muss sich wiederum an die zentrale Bußgeldstelle des Kreises wenden. Diese sitzt im Landratsamt Sigmaringen. Doch nicht jeder Ort in der Gemeinde wird von dieser Bußgeldstelle betreut. Die Verwaltungsgemeinschaften Bad Saulgau und Pfullendorf bearbeiten ihre Fälle selbstständig.

Adresse:

Landratsamt Sigmaringen
Zentrale Bußgeldstelle
Leopoldstraße 4
72488 Sigmaringen

Telefon: 07571 102 6340

Fax: 07571 102 6399

E-Mail: post.verkehrsbehoerde@lrasig.de

Webseite: landkreis-sigmaringen.de

Bußgeldstelle Sindelfingen

Die Bußgeldstelle Sindelfingen schickt Verwarnungs- und Bußgelder
Die Bußgeldstelle Sindelfingen schickt Verwarnungs- und Bußgelder

Sindelfingen zählt etwa 60.000 Einwohner und besitzt eine Stadtverwaltung. Im Ordnungs- und Standesamt ist die Bußgeldstelle untergebracht. Sie ist auch zuständig für die eingegliederten Stadtteile Maichingen und Darsmheim in Baden-Württemberg.

Die Bußgeldbehörde Sindelfinden hat ihren Sitz direkt am Rathausplatz. Die Bußgeldstelle spricht Verwarnungs- und Bußgelder im ruhenden und fließenden Verkehr aus. Zusätzlich führt sie Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie Bußgeldverfahren durch. Ferner kann die Stadtverwaltung Sindelfingen Fahrverbote aussprechen, sodass Temposünder ihren Führerschein am Rathausplatz abgeben und abholen müssen.

Sollten Sie Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen wollen, nutzen Sie bitte die Postanschrift in der nachfolgenden Tabelle.

Adresse:

Stadt Sindelfingen
Bußgeldbehörde
Rathausplatz 1
71063 Sindelfingen

Telefon: 07031 94 734

Fax: 07031 94 213

E-Mail: bussgeldbehoerde@sindelfingen.de

Webseite: sindelfingen.de

Bußgeldstelle Stuttgart

Stuttgart ist nicht nur die Hauptstadt von Baden-Württemberg, sondern auch mit etwa 600.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslands. Zusätzlich belegt sie Platz sechs der größten Städte Deutschlands, anhand der Einwohnerzahl gerechnet. In der Metropolregion Stuttgart leben darüber hinaus über fünf Millionen Menschen. Zudem tagt in Stuttgart das Regionalparlament der Region. Typisch für die Stadt und Umgebung sind die vielen Grünanlagen, Weinberge und weitere Anhöhen sowie Täler. Die zentrale Bußgeldstelle gehört zum Amt für öffentliche Ordnung. Dieses Amt bietet ein vielfältiges Dienstleistungsangebot und hat einige Aufgaben inne. So können die Bewohner hier nicht nur ihren Führerschein beantragen, sondern auch ihr Fahrzeug zulassen. Zudem stellen die Mitarbeiter die öffentliche Ordnung für die Hauptstadt sicher, indem sie beispielsweise auch Verwarnungs- und Bußgelder aussprechen. Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben der Bußgeldstelle Stuttgart.

Hausanschrift:

Zentrale Bußgeldstelle
Eberhardstraße 35
70173 Stuttgart

Postanschrift:

Landeshauptstadt Stuttgart
Amt für öffentliche Ordnung, Zentrale Bußgeldstelle
70161 Stuttgart

Telefon: 0711 216 98486

Fax: 0711 216 98698

E-Mail: bussgeldbehoerde@stuttgart.de

Webseite: stuttgart.de

Bußgeldstelle Tübingen (Landkreis und Stadt)

Tübingen ist eine besondere Stadt. Knapp ein Drittel der Einwohner sind Studenten, die an der renommierten Eberhard Karls Universität Tübingen lernen. Aufgrund dieser hohen Anzahl liegt der Altersdurchschnitt der in der Stadt lebenden Personen bei 39 Jahren. Dieser Durchschnitt ist der niedrigste in ganz Deutschland. Tübingen ist nicht nur eine Stadt, der um ihr liegende Landkreis und der Regierungsbezirk tragen den gleichen Namen. Im Landkreis leben in 15 Gemeinden über 215.000 Menschen. Die Bußgeldstelle der Stadt unterliegt der Fachabteilung Verkehrsrecht und Ordnungswidrigkeiten. Neben der Bearbeitung von Bußgeldangelegenheiten kümmern sich die Mitarbeiter auch u.a. um die Genehmigung und Überwachung von Baustellen sowie Veranstaltungen.

Kontakt zur Bußgeldstelle des Landkreises Tübingen

Sprechzeiten der Bußgeldstelle Landkreis Tübingen:

  • Montag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr

Adresse:

Landratsamt Tübingen
Zentrale Bußgeldstelle
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

E-Mail: bussgeldstelle@kreis-tuebingen.de

Webseite: kreis-tuebingen.de

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Tübingen

Hausanschrift:

Universitätsstadt Tübingen
Fachabteilung Verkehrsrecht und Ordnungswidrigkeiten
Schmiedtorstraße 4
72015 Tübingen

Postanschrift:

Postfach 2540
72015 Tübingen

Telefon: 07071 204 2429

Fax: 07071 204 42495

E-Mail: verkehrsabteilung@tuebingen.de

Webseite: tuebingen.de

Wer im Landkreis geblitzt wird muss sich an das Straßenverkehrsamt des Kreises Tuttlingen wenden.
Wer im Landkreis geblitzt wird muss sich an das Straßenverkehrsamt des Kreises Tuttlingen wenden.

Bußgeldstelle Tuttlingen

Tuttlingen ist bekannt für seine fast 600 örtlichen Unternehmen, die alle im Bereich der Medizintechnik tätig sind. Mit über 30.000 Einwohnern ist sie seit 1956 Große Kreisstadt und die größte Stadt im gleichnamigen Landkreis. Zudem bildet Tuttlingen ein Mittelzentrum für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die Stadt musste im 19. Jahrhundert komplett neu aufgebaut werden, da sie infolge eines Großbrands innerhalb der Stadtmauern komplett abrannte. Die Bußgeldstelle der Stadt Tuttlingen gehört zur Abteilung des Bürgerservices. Die Bußgeldbehörde bearbeitet lediglich Anliegen, die innerhalb der Kreisstadt passieren. Wer in dem Landkreis geblitzt wurde, muss sich an das Straßenverkehrsamt der Kreises Tuttlingen wenden.

Kontakt zur Bußgeldstelle des Landkreises Tuttlingen

Adresse:

Landratsamt Tuttlingen
Bußgeldstelle
Bahnhofstraße 100
78532 Tuttlingen

E-Mail: bussgeld@landkreis-tuttlingen.de

Webseite: landkreis-tuttlingen.de

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Tuttlingen

Adresse:

Stadt Tuttlingen
Bußgeldbehörde
Helfereistraße 6
78532 Tuttlingen

Webseite: tuttlingen.de

Bußgeldstelle Ulm

Die Bußgeldstelle in Ulm kümmert sich um die Bußgeldverfahren
Die Bußgeldstelle in Ulm kümmert sich um die Bußgeldverfahren

Ulm blickt auf eine lange und vielseitige Stadtgeschichte zurück. Einst gehörte die Stadt mit rund 120.000 Einwohnern zum Bundesland Bayernab 1810 zu Baden-Württemberg. Zudem besitzt die Stadt im Osten des Bundeslandes den höchsten Kirchturm der Welt. Er zählt 161,53 Meter und entstammt dem gotischen Baustil.

Doch auch die Ulmer Bewohner und die Touristen begehen Geschwindigkeitsüberschreitungen und Rotlichtverstößen. Auch Park- und Halteverstöße werden registriert. Aus diesem Grund finden Sie in der Sattlergasse der Stadt die Fachabteilung Geschwindigkeitsüberwachung sowie das Sachgebiet “Bußgeldstelle und Ordnungswidrigkeiten”.

Das Sachgebiet ist in den Bereich “Bürgerdienste” eingegliedert und unterliegt noch einmal der Abteilung “Verkehr und Bußgeld”. Möchten Sie nicht telefonisch oder postalisch mit der Abteilung Kontakt aufnehmen, können Sie auch persönlich vorbeikommen. Die Haltestelle befindet sich direkt am Rathaus und in der Nähe vom Ulmer Münster. Hier finden Sie Informationen über weitere Aufgaben der Bußgeldstelle Ulm.

Hausanschrift:

Abteilung Verkehr und Ordnung
Olgastraße 66
89073 Ulm

Postanschrift:

Postfach
89070 Ulm

Fax: 0731 161 3262

Webseite: ulm.de

Bußgeldstelle Waiblingen

Die “junge Stadt in alten Mauern”, so wie sie sich auf Ihrer Internetseite präsentiert, liegt inmitten des Rems-Murr-Kreises. Während sich die dortige Bußgeldstelle um die Ahndung der Ordnungswidrigkeiten in den Gemeinden kümmert, obliegt der Abteilung Ordnungswesen die Bußgeldstelle der Stadt Waiblingen. Im Dezernat II liegt der Fachbereich Bürgerdienste, der die Bußgeldstelle beherbergt. Waiblingen besitzt einen Kern sowie fünf Stadtteile und bildet als größte Stadt im Kreis gemeinsam mit der Stadt Fellbach ein Mittelzentrum für die Gemeinden, die sich umliegend befinden.

Adresse:

Stadt Waiblingen
Abteilung Ordnungswesen – Bußgeldstelle
Kurze Straße 24
71332 Waiblingen

E-Mail: ordnungswesen@waiblingen.de

Webseite: waiblingen.de

Bußgeldstelle Waldshut-Tiengen (Landkreis und Stadt)

Die Doppelstadt Waldshut-Tiengen liegt unmittelbar an der Schweizer Grenze und somit im Süden des Bundeslandes Baden-Württemberg. Die Stadt zählt etwa 23.000 Einwohner und ist somit die größte Stadt im umliegenden Landkreis Waldshut. Dieser besitzt eine eigene Bußgeldstelle, die sich um Anliegen im Kreis kümmert. Als Aufgaben benennt die Behörde auf ihrer Website die Geschwindigkeitsüberwachung sowie die Ahndung von Verkehrs- und sonstigen Ordnungswidrigkeiten. Zusätzlich führt sie eigene Geschwindigkeitsmessungen durch. Die städtische Bußgeldstelle unterliegt dem Ordnungsamt in der Stadtverwaltung.

Kontakt zur Bußgeldstelle des Landkreises Waldshut

Hausanschrift:

Landratsamt Waldshut
Kaiserstraße 110
79761 Waldshut-Tiengen

Postanschrift:

Landratsamt Waldshut
Amt für öffentliche Ordnung und Ausländerwesen
Postfach 1642
79744 Waldshut-Tiengen

Kontakt zur Bußgeldstelle der Stadt Waldshut-Tiengen

Adresse:

Ordnungsamt
Wallstraße 26-28
79761 Waldshut-Tiengen

Bußgeldstelle Zollernalbkreis

Im Zuge der umfangreichen Kreisreform im Jahr 1973 entstand der Zollernalbkreis aus dem Landkreis Balingen sowie aus dem Großteil des Landkreises Hechingen. Aufgrund des Anteils an drei verschiedenen Landschaften – Oberen Gäu, Albvorland, Schwäbische Alb – ist der Landkreis ein attraktives touristisches Ziel. Besonders Wanderer und Radfahrer sind von den gut erschlossenen Routen begeistert. Bei einer klaren Sicht können Besucher und Bewohner bis zu den Alpen oder zum Schwarzwald blicken.

Im Landratsamt Zollernalbkreis sitzt die zentrale Bußgeldstelle, welche dem Rechts- und Ordnungsamt unterliegt. Die Große Kreisstadt Balingen, die Verwaltungsgemeinschaft Hechingen sowie die Stadt Albstadt besitzen eigene Bußgeldstellen für in den Orten begangene Verstöße.

Öffnungszeiten des Ordnungsamtes des Zollernalbkreises:

  • Montag:
  • Dienstag: 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 15 bis 17:30 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12:30 Uhr

Adresse:

Zollernalbkreis
Ordnungsamt
Hirschbergerstr. 29
72336 Balingen

Telefon: 07433 921352

Fax: 07433 9221270

E-Mail: ordnungsamt@zollernalbkreis.de

Webseite: zollernalbkreis.de

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (49 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren: