Die Bußgeldstelle Duisburg: Öffnungszeiten und Kontakt
Letzte Aktualisierung am: 20. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Welche Aufgaben übernimmt in der Stadt Duisburg die Bußgeldstelle?
In Nordrhein-Westfalen gibt es keine Zentrale Bußgeldstelle, wie dies in manch anderem Bundesland der Fall ist. Stattdessen gibt es eine Vielzahl von kleineren Bußgeldbehörden, die das gesamte Land abdecken.
Ihre Aufgabe ist es, Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO) zu ahnden. Je nachdem, wo Sie sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig gemacht haben, wird die entsprechende Stelle aktiv und leitet ein Bußgeldverfahren gegen Sie ein.
Sind Sie in Duisburg bspw. zu schnell gefahren und dabei geblitzt worden, ist die Bußgeldstelle der Stadt Duisburg für den Verkehrsverstoß und seine Verfolgung zuständig. Die Bußgeldstelle ist übrigens eine Unterabteilung von dem Bürger- und Ordnungsamt.
Inhaltsverzeichnis:
Bußgeldstelle Duisburg: Anschrift und Öffnungszeiten
Wer einen Bußgeldbescheid von der Bußgeldstelle Duisburg erhalten hat, kann gegen diesen innerhalb von 14 Tagen – mit oder ohne Rechtsanwalt – Einspruch einlegen. Für den Einspruch oder auch bei Nachfragen, ob bspw. eine Ratenzahlung zur Begleichung des Bußgeldes möglich wäre oder sich die Abgabe des Führerscheins noch hinausschieben ließe, können Sie mit den Mitarbeitern der Bußgeldstelle in Kontakt treten.
Ob Sie während der Öffnungszeiten die Bußgeldstelle in Duisburg lieber per Telefon kontaktieren möchten oder nach Feierabend per Mail und Fax bleibt natürlich Ihnen überlassen. Wir haben Ihnen die Kontaktdaten zu Ihrer Information in der folgenden Übersicht aufgeführt.
Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Duisburg:
- Montag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
- Dienstag: 8 bis 12 Uhr
- Mittwoch: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
- Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
- Freitag: 8 bis 12 Uhr
Beachten Sie, dass Sie Termine bei der Bußgeldstelle Duisburg nur per E-Mail erhalten.
Adresse:
Verkehrsordnungswidrigkeiten
Bezirksamt Meiderich/Beeck
Von-der-Mark-Str. 36
47137 Duisburg
E-Mail: bussgeldstelle@stadt-duisburg.de
Homepage: duisburg.de
Weitere Bußgeldstellen in NRW:
Welche Aufgaben übernimmt in der Stadt Duisburg die Bußgeldstelle?
Polizisten oder Politessen können eine Ordnungswidrigkeit aus dem ruhenden oder fließenden Verkehr an diese Stelle der Stadtverwaltung melden. Wegen der begangenen Verkehrsordnungswidrigkeiten leitet die Bußgeldstelle Duisburg dann ein Bußgeldverfahren gegen den Fahrer ein. Anhand des geltenden Bußgeldkatalogs ermitteln die Mitarbeiter schließlich die Höhe der Sanktionen, die von einer einfachen Verwarnung, über Bußgelder bis hin zu Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot reichen können.
Zu den Aufgaben der Bußgeldstelle in Duisburg zählen:
- Die Ausstellung von Verwarnungen (z. B. bei Halte- oder Parkverstößen)
- Die Ausstellung von Bußgeldbescheiden
- Die Entgegennahme und Bearbeitung von Einsprüchen
- Die Verwahrung und Ausgabe abgegebener Führerscheine