Bußgeldstelle Hagen: Öffnungszeiten und Kontaktdaten
Letzte Aktualisierung am: 24. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Wann ist die Bußgeldstelle Hagen zuständig?
Wer falsch parkt, sich nicht anschnallt oder rote Ampeln überfährt, verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO). Da Verkehrsteilnehmer allerdings zu gegenseitiger Rücksichtnahme und ordnungsgemäßem Fahrverhalten verpflichtet sind, werden Verstöße gegen die Verkehrsregeln natürlich geahndet. Deshalb versuchen die Polizei und die kommunalen Verkehrsbehörden, möglichst viele Verkehrssünder zu überführen, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.
Wer in der Stadt Hagen irgendwelche Ordnungswidrigkeiten im Verkehr begeht und erwischt wird, der kann der Bußgeldstelle in Hagen gemeldet werden. In Nordrhein-Westfalen gibt es nämlich keine Zentrale Bußgeldstelle, wie bspw. in Bayern. Hier gibt es stattdessen viele regionale Stellen, die Verkehrsverstöße, die in ihrem Zuständigkeitsbereich begangen werden, ahnden.
Inhaltsverzeichnis:
Adressen und Telefonnummer der Bußgeldstelle Hagen
Adresse:
Stadtverwaltung Hagen – Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Bußgeldstelle
Böhmerstr. 1
58095 Hagen
Telefax: 02331 207-2084
Homepage: hagen.de
Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Hagen
Wer Post von der Bußgeldstelle in Hagen bekommt, findet die Kontaktdaten in dem Brief. Da es aber sein kann, dass Sie die Bußgeldstelle von sich aus kontaktieren wollen, werden wir Ihnen im Folgenden angeben, wie Sie die Behörde bei Nachfragen oder Problemen kontaktieren können.
Die wäre z.B. der Fall, wenn Sie eine Ratenzahlung des Bußgeldes vereinbaren oder den Entzug des Führerscheins vielleicht noch hinauszögern möchten. Wenn Sie hingegen Grund zu der Annahme haben, dass ein Fehler vorliegt, können Sie den Einspruch ebenfalls an die Bußgeldstelle in Hagen senden.
Während der Öffnungszeiten ist die Bußgeldstelle Hagen selbstredend persönlich und telefonisch für Sie erreichbar, Sie können sich aber auch per E-Mail außerhalb der Bürozeiten an die dortigen Mitarbeiter wenden. Dabei empfiehlt es sich, die Aktennummer angeben zu können, damit Ihr Anliegen schneller dem entsprechenden Sachverhalt zugeordnet werden kann.
- Montag: 14:30 – 17 Uhr nur nach Terminvereinbarung
- Dienstag: geschlossen
- Mittwoch: 08:30 bis 12 Uhr nur nach Terminvereinbarung
- Donnerstag: 14:30 bis 17 Uhr nur nach Terminvereinbarung
- Freitag: 08:30 bis 12 Uhr nur nach Terminvereinbarung
- Samstag und Sonntag: geschlossen
Weitere Bußgeldstellen in NRW:
Welche Aufgaben hat die Bußgeldstelle in Hagen?
Sobald der Bußgeldstelle in Hagen Verstöße gegen die StVO gemeldet werden, machen sich die Mitarbeiter an die Strafverfolgung. Welche Sanktionen den Delinquenten erwarten, richtet sich nach dem Schweregrad des begangenen Verstoßes und wird durch den aktuellen Bußgeldkatalog festgelegt. So kann es sein, dass die Bußgeldstelle der Stadt Hagen bei einem geringen Vergehen lediglich eine Verwarnung sendet, während in einem anderen Fall die Einleitung eines Bußgeldverfahrens nötig wird.
In Hagen hat die Bußgeldstelle u. a. folgende Aufgaben:
- Ausstellung von Verwarnungen bzw. Bußgeldbescheiden
- Einzug des Führerscheins
- Ausgabe des eingezogenen Führerscheins
- Überprüfung des Einspruchs gegen den Bescheid
- Gewährung der Akteneinsicht