Checkliste für den Neuwagenkauf – Das sollten Sie nicht vergessen!

Von Meike Z.

Letzte Aktualisierung am: 11. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Tipps für den Autokauf: Was beim Neuwagen zu beachten ist

Autokauf: Wer einen Neuwagen erwirbt, kann Tipps gut gebrauchen.
Autokauf: Wer einen Neuwagen erwirbt, kann Tipps gut gebrauchen.

Einen Neuwagen zu kaufen, ist eine aufregende Sache. Im Gegensatz zum Gebrauchtwagenkauf, bei dem Interessenten aus dem Angebot wählen müssen, welches der Markt gerade hergibt, sind hier die Möglichkeiten beinahe endlos.

Farbe, Metallic-Lackierung oder doch lieber matter Look, Leder- oder Stoffbezüge, Automatik oder Handschaltung, Motorisierung, Extras, Assistenzsysteme und vieles mehr lässt sich in den meisten Fällen frei konfigurieren. So bekommen Sie das Auto Ihrer Träume – natürlich gegen den entsprechenden Preis.

Fast 27.200 Euro gaben Käufer im Jahr 2014 im Durchschnitt laut einer Statistik des CAR-Centers der Universität Duisburg-Essen für ihr neues Auto aus. Solch hohe Summen sollten natürlich gut angelegt sein, weshalb der Kauf durchdacht angegangen werden sollte. Eine Checkliste für den Neuwagenkauf leistet hierbei gute Dienste. Mit Hilfe der dort angegeben Tipps vergessen Sie keinen wichtigen Punkt und können den Autokauf entspannt angehen.

checkliste-neuwagenkauf

Checkliste für den Neuwagenkauf zum Download

Gerne können Sie diese Checkliste zum eigenen Gebrauch herunterladen. Im Folgenden finden Sie die Liste im PDF-Format zum Download:

  • Kostenloser Download
  • Einfach ausdrucken und mitnehmen
  • Alle Informationen auf einen Blick

FAQ: Checkliste zum Neuwagenkauf

Ich möchte mir einen Neuwagen kaufen. Was sollte ich vorher bedenken?

Der erste wichtige Punkt ist die Finanzierung und die Frage, ob Sie einen Autokredit benötigen.

Welche Vorüberlegungen sind in Bezug auf das Fahrzeug wichtig?

Nun geht es an die konkrete Auswahl eines Wagens: Welcher Hersteller soll es sein und welches Modell? Wie soll das Auto motorisiert und ausgestattet sein?

Ich habe meinen Favoriten gefunden – wie geht es jetzt weiter?

Schauen Sie sich den Wagen beim Händler genau an und unternehmen Sie auch eine Probefahrt. Nur so finden Sie heraus, ob Sie sich darin wohlfühlen und mit der Bedienung klarkommen. Weitere Tipps haben wir in unserer Checkliste zusammengefasst.

Checkliste für den Autokauf: Bevor der Neuwagen gekauft wird

Der erste Punkt auf der Checkliste für den Neuwagenkauf betrifft die Frage, wie der Neuwagen finanziert werden soll. Stellen Sie zunächst eine Übersicht über Ihre Finanzen auf und ermitteln Sie, wie viel Sie für das Fahrzeug ausgeben können. Im nächsten Schritt ist dann zu überlegen, ob Sie das Auto bar bezahlen oder doch lieber auf einen Autokredit oder eine andere Form der Autofinanzierung setzen.

Haben Sie diese grundlegenden Fragen geklärt und den Punkt auf der Checkliste für den Neuwagenkauf abgehakt, geht es nun daran, sich für einen bestimmten Hersteller und ein Modell zu entscheiden. Soll es ein praktischer Kleinwagen sein oder doch lieber ein geländetauglicher SUV? Weiterhin ist zu klären, wie der Neuwagen motorisiert sein soll, ob Sie eine Automatik oder Handschaltung bevorzugen und wie das Fahrzeug angetrieben werden soll.

In einem weiteren Schritt ist zu überlegen, welche zusätzlichen Ausstattungsmerkmale Ihnen wichtig sind. Häufig bieten Hersteller besondere Pakete an, die einige Extras beinhalten. Vergleichen Sie, was für Sie günstiger ist – das ganze Paket oder doch nur eine eigens zusammengestellte Auswahl von Ausstattungsmerkmalen?

Finden Sie hier einen passenden Autokredit!

Wichtige Punkte bei der Probefahrt und Übernahme

Gut geplant zum Autokauf: Ist die Checkliste für den Neuwagen komplett abgehakt, können Sie die ersten Runden drehen.
Gut geplant zum Autokauf: Ist die Checkliste für den Neuwagen komplett abgehakt, können Sie die ersten Runden drehen.

Nicht nur beim Gebrauchtwagen ist die Probefahrt wichtig. Auch wenn Sie einen Neuwagen vom Händler kaufen, ist diese nicht zu vernachlässigen. Begutachten Sie zunächst das Fahrzeug von innen und außen. Ist ausreichend Platz vorhanden, lassen sich alle Bedienelemente gut erreichen? Fühlen Sie sich wohl?

Nach der Probefahrt sollten Sie folgende Fragen beantworten können und diese Punkte auf der Checkliste für den Neuwagenkauf abhaken können: Haben Sie ein gutes Fahrgefühl? Können Sie ungewöhnliche Geräusche vernehmen oder Vibrationen spüren? Ist das Auto problemlos zu bedienen und haben Sie einen guten Überblick?

Der letzte Punkt auf der Checkliste für den Neuwagenkauf betrifft die Übernahme des Fahrzeugs. Achten Sie darauf, dass Ihnen der Händler alle Papiere und Schlüssel aushändigt. Überprüfen Sie außerdem, ob das Kfz beim Transport beschädigt wurde. Schauen Sie nach, ob das Auto über alle im Kaufvertrag festgelegten Extras verfügt.

Zuletzt sollten Sie nachsehen, ob sich Verbandskasten, Warndreieck und Co. im Auto befinden. Ist dies der Fall und wurde das Fahrzeug ordnungsgemäß zugelassen und verfügt über eine Kfz-Versicherung, können Sie nun endlich das neue Fahrgefühl genießen.

Über den Autor

Meike
Meike Z.

Meike hat ihren Master-Abschluss im Fach Linguistik an der Universität Paderborn erworben und ist seit 2016 Teil des bussgeldkatalog.org-Teams. Dabei besteht ihr Anspruch darin, Informationen unter anderem zu Kfz-Versicherungen und zur Autofinanzierung leicht verständlich aufzubereiten.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (19 Bewertungen, Durchschnitt: 4,32 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

2 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Jay
    Am 7. Mai 2018 um 21:17

    Nach der Probefahrt, habe ich nie die Frage selbst gestellt, ob Ich dem Fahrgefühl mag. Sowas ist mir sehr wichtig, eigentlich! Nächstes Woche, werde Ich dazu fokussieren, damit Ich den richtigen Neuwagen finden.

  2. Andreas
    Am 31. Mai 2017 um 10:46

    sehr informativ. alle fragen wurden beantwortet. danke

Verfassen Sie einen neuen Kommentar