Einarmig-Autofahren: Wie ist das möglich?
Letzte Aktualisierung am: 22. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Auch mit nur einem Arm müssen Sie nicht auf Mobilität verzichten
Herkömmliche Autos sind so konstruiert, dass alle unsere Gliedmaßen beim Fahren gefordert sind. Während die Füße Gas geben, bremsen und die Kupplung bedienen, kümmern sich die Hände sowohl um die Lenkung als auch um die Gangschaltung.
Doch was ist, wenn Sie sich einen Arm gebrochen haben und dieser nun fest in einem Gipsverband steckt? Oder wenn einer Ihrer Arme gelähmt ist beziehungsweise bei einem Unfall verloren ging? Dann können Sie ein Kraftfahrzeug ja nicht mehr so steuern, wie die Konstrukteure das eigentlich vorgesehen haben. So ist es nämlich nicht mehr möglich, den Wagen sicher genug zu führen, wenn Ihnen nur eine einzige Hand für das Lenkrad und die Gangschaltung zur Verfügung steht, oder wenn sich ein Arm nicht ausreichend bewegen lässt.
Welche Möglichkeiten haben Sie dennoch zum Einarmig-Autofahren mit Armschiene, Gips oder Ähnlichem? Wir klären Sie in unserem Ratgeber darüber auf.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Einarmig Auto fahren
Kann das Fahrzeug nicht mehr sicher gesteuert werden, sollte das Fahren unterlassen werden. Ist das Fahrzeug behindertengerecht umgebaut, sollte das Fahren in der Regel zulässig sein.
Gemäß den Vorgaben in § 315c Absatz 1 Strafgesetzbuch (StGB) sind eine Geld- oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren möglich.
Ja, bei einem Unfall, kann der Versicherungsschutz nur eingeschränkt oder gar nicht gelte, wenn dieser durch das einarmige Fahren selbstverschuldet ist.
Video: Autofahren mit Gips
Darf ich mich mit Gipsarm beim Einarmig-Autofahren erwischen lassen?
Wenn Sie Ihren Arm nicht (mehr) bewegen können, sollten Sie darauf verzichten, sich an das Steuer eines herkömmlichen Autos zu setzen. Mit Gipsarm Autofahren kann sogar eine Gefährdung des Straßenverkehrs bedeuten, wie sie in § 315c Absatz 1 des Strafgesetzbuches (StGB) definiert wird:
Wer im Straßenverkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er […] infolge geistiger oder körperlicher Mängel nicht in der Lage ist, das Kfz sicher zu führen […] und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.”
Beim Autofahren mit einem Arm liegt ein solcher “körperlicher Mangel” auf jeden Fall vor, auch wenn ein eingegipster Arm nicht ausdrücklich genannt wird. Gemäß Absatz 3 des § 315c droht Ihnen bereits bei fahrlässiger Gefährdung eine Strafe, welche im schwersten Fall bis zu zwei Jahre Gefängnis umfassen kann.
Zahlt die Versicherung bei Unfällen durch Einarmig-Autofahren?
Wenn es beim Einarmig-Autofahren zu einem selbstverschuldeten Unfall kommt, dann übernehmen die Versicherungen nur einen Teil des Schadens oder überhaupt nichts, weil Sie in diesem Fall grob fahrlässig gehandelt haben. Folgende Szenarien sind denkbar:
- Wenn Sie andere Verkehrsteilnehmer durch Ihr Verhalten geschädigt haben, dann kommt Ihre Haftpflichtversicherung zunächst in jedem Fall für den entstandenen Schaden auf. Allerdings kann die Versicherung Sie bei grob fahrlässigem Verhalten in Regress nehmen und von Ihnen eine Summe zurückfordern, die im vierstelligen Bereich liegen kann.
- Auch wenn Sie eine Vollkaskoversicherung für Ihr eigenes Fahrzeug haben, so wird diese den Schaden nicht übernehmen, wenn sie der Ansicht ist, dass Sie den Unfall wegen grober Fahrlässigkeit verursacht haben. Bei manchen Anbietern haben Sie jedoch die Möglichkeit, sich gegen Aufpreis auch für Schäden versichern zu lassen, die Sie grob fahrlässig verursacht haben.
Darf man mit Gips Einarmig-Autofahren, wenn man spezielle Fahrzeuge nutzt?
Ob Ihr Arm nur kurzfristig im Gips liegt, oder Sie dauerhaft nur einen Arm verwenden können: Mit einem Fahrzeug, das speziell für körperlich eingeschränkte Menschen ausgestattet ist, können Sie mobil bleiben. Folgende technische Möglichkeiten bestehen hierbei:
- Wenn Sie wenigstens einen Arm uneingeschränkt nutzen können, dann ist es möglich, dass Sie mit diesem das Lenkrad über eine spezielle Lenkgabel oder einen Drehknopf bewegen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn das Auto eine Servolenkung hat.
- Brauchen Sie Ihre einzig verfügbare Hand zum Lenken, so muss das Kfz ein Automatikgetriebe aufweisen, bei dem Sie nicht während der Fahrt einen Schalthebel betätigen müssen.
- Die Hebel für Licht, Blinker und Scheibenwischer können durch einen Umlenkhebel auf die jeweils andere Seite verlegt werden, je nachdem, welchen Arm Sie bewegen können.
- Eine spezielle Fußlenkung eignet sich nicht nur zum Einarmig-Autofahren, mit ihr ist Autofahren sogar ganz ohne Arme möglich.
Bei einer Fußlenkung befindet sich im Fußraum des Fahrersitzes – neben den Pedalen – eine Vorrichtung, über die das Auto mit einem Fuß gelenkt werden kann. Die Steuervorrichtung kann entweder wie eine Fahrradkurbel oder als Drehscheibe ausgeführt sein. Alternativ gibt es auch Fußlenkungen, die über einen Joystick funktionieren.
Heutzutage können sogar PS-starke Fahrzeuge wie ein Porsche GT3 mit einer Fußlenkung ausgestattet werden, die sich auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sicher bedienen lässt. Untenstehendes Video stellt diese Konstruktion vor:
Hallo ich hab ein schlafall er lit die linke Finger
Kan nicht greife bzingung Paket recht der recht arm is ok
Bitte
Was muß is tun
Mit freundlichen
Grüße
Dino M
Ich habe eine 4 Fingerprothese an der Rechten Hand. Darf ich einen Schaltwagen fahren, wenn ich die Prothese so einstelle das ich Lenken und schalten kann und eine sperre in die Prothese mache (damit die in der Position bleibt).
Wenn nicht was muss ich machen um wieder fahren zu können?
Hallo,
Ich bin seit einer Woche an der rechten Schulter operiert worden und trage eine Armschiene bis 6 Wochen.
Darf ich mit meinem Automatik Auto VW Tiguan fahren?
MFG Robert
Hallo Robert,
bitte wenden Sie sich zur Klärung Ihrer Fahrtauglichkeit an Ihren behandelnden Arzt.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo, interessantes Thema.
Wie ist denn der rechtliche Ablauf?
Habe einen Arm in Gips.
Muss ich mir einen Lenkerknauf beim TÜV eintragen lassen?
Muss ich eine Fahrprüfung beim TÜV damit machen?
Muss ich eine Genehmigung vom Strassenverkehrsamt haben (ist ja nur für einige Wochen)?
Muss die Versicherung dem explizit zustimmen, damit ich den Versicherungsschutz behalte?
Wer ist für die rechtliche Gestaltung der richtige Ansprechpartner.
Danke und mfG