Einreise nach Bulgarien: Was ist hierbei zu beachten?

Von Dörte L.

Letzte Aktualisierung am: 6. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Welche Einreisedokumente sind in Bulgarien notwendig?

Bulgarien: Einreisebestimmungen sollten in jedem Fall beachtet werden.
Bulgarien: Einreisebestimmungen sollten in jedem Fall beachtet werden.

Soll die Urlaubsreise ins Ausland gehen, befassen sich die meisten bei der Planung bereits mit den Voraussetzungen für die Reise. Welche Strecke ist die beste? Wo landet das Flugzeug? Wo kommt der Zug an? Wie weit ist es dann noch bis zum Urlaubsort? All diese Fragen beschäftigen sich mit der Situation, wenn Sie schon vor Ort sind, wichtig ist allerdings auch zu wissen, was für eine Einreise benötigt wird. Die Strände in Varna und Burgas bieten Urlaubsfeeling pur, sodass sich auch Bulgarien als preiswertes Urlaubsziel etabliert hat. Doch müssen Urlauber für die Einreise nach bzw. in Bulgarien besondere Bestimmungen beachten?

Der nachfolgende Ratgeber geht näher darauf ein, ob in Bulgarien eine Einreise mit dem Ausweis möglich ist oder ob ein Reisepass benötigt wird. Des Weiteren betrachtet er, ob es besondere Einreisebestimmungen in Bulgarien für EU-Bürger gibt und was passiert, wenn die Reisedokumente abgelaufen sind.

FAQ: Einreise nach Bulgarien

Gelten beim Urlaub in Bulgarien bestimmte Einreisebestimmungen für Deutsche?

Es gibt keine besonderen Einreisebestimmungen für Bulgarien für Deutsche. Sie können Ihren Personalausweis oder den Reisepass zur Eineise nutzen. Die Dokumente müssen bei der Einreise allerdings noch drei Monate gültig sein. Gleiches gilt für den Führerschein, wenn Sie in Bulgarien fahren wollen.

Benötigen Kinder in Bulgarien eigene Einreisepapiere?

Für eine Einreise nach Bulgarien benötigen Kinder einen Kinderreisepass. Die Eintragungen in den Dokumenten der Eltern reichen nicht mehr aus.

Was sollten Sie wissen, wenn die Einreisedokumente in Bulgarien ablaufen oder bei der Einreise ungültig sind?

Eine Einreise mit ungültigen Dokumenten kann verwehrt werden, wenn dies an der Grenze auffällt. Sind Sie bereits eingereist, kann das zu eine Ausreiseaufforderung und zu einem Bußgeld führen. Fällt ein abgelaufenes Dokument vor der Reise auf, kann unter Umstände ein vorläufiger Pass ausgestellt werden oder eine Expressausstellung erfolgen.

Bulgarien: Einreise per Personalausweis oder doch mit dem Pass?

Für EU-Bürger ist eine Einreise nach Bulgarien mit dem Personalausweis möglich.
Für EU-Bürger ist eine Einreise nach Bulgarien mit dem Personalausweis möglich.

Bulgarien ist Mitglied der Europäischen Union, somit gelten die Bestimmungen zur Reisefreizügigkeit auch hier. EU-Bürger benötigen für die Einreise nach Bulgarien kein Visum, sondern nur einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Wichtig ist, dass die Einreisepapiere in Bulgarien für den Zeitraum des Aufenthalts gültig sind. Zudem dürfen auch vorläufige Reisedokument der EU-Staaten verwendet werden. Ein vorläufiger Reisepass oder Personalausweis verstoßen also nicht gegen die Einreisebedingungen für Bulgarien. Für den Urlaub reichen diese auch aus.

Kinder müssen bei der Einreise nach Bulgarien einen eigenen Kindereisepass haben. Eine Eintragung in den Pässen der Eltern ist seit 2012 nicht mehr ausreichend. Wollen Urlauber nach Bulgarien mit dem Personalausweis einreisen, sollten sie daran denken, dass alte Kinderausweise ebenfalls nicht mehr ausreichen. Es muss ein Kinderreisepass vorhanden sein.

Folgende Reisedokumente sind für die Einreise in Bulgarien zulässig:

  • Gültiger EU-Personalausweis
  • Gültiger Reisepass
  • Gültige vorläufige Reisepässe bzw. Personalausweise
  • Kinderreisepass

Abgelaufene Reisedokumente: Was ist hier wichtig?

Eine Einreise nach Bulgarien ist nur mit gültigen Dokumenten möglich.
Eine Einreise nach Bulgarien ist nur mit gültigen Dokumenten möglich.

Für eine problemlose Einreise nach Bulgarien sollten Urlauber bereits im Vorfeld rechtzeitig prüfen, ob ihre Dokumente gültig sind und dies auch während des Aufenthalts bleiben. Wird bei der Einreise ein abgelaufenes Dokument festgestellt, kann dies eine Zurückweisung bedeuten. Werden Sie im Urlaub vor Ort kontrolliert, kann durchaus eine Ausweisung drohen. Mit einem Bußgeld ist in diesem Fall auch zu rechnen.

Sind Ihnen die Dokumente abhandengekommen und haben Sie diese als gestohlen gemeldet, sollte Sie wiedergefundene Ausweise oder Pässe nicht zur Einreise nach Bulgarien verwenden. Das kann zu schwerwiegenden Problemen führen, wenn die Papiere in den Daten weiterhin als gestohlen gemeldet sind bzw. die Meldung zum Wiederauffinden nicht hinterlegt ist.

Quellen und weiterführende Links

Über den Autor

Dörte
Dörte L.

Dörte studierte Anglistik und Germanistik ihre und ist seit 2016 Teil des bussgeldkatalog.org-Teams. Ihre redaktionellen Schwerpunkte liegen in Themenbereichen wie Regeln zur Schifffahrt, ausländische Verkehrsregeln oder Vorschriften für Lkw-Fahrer.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (79 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

7 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Puniit K
    Am 20. Februar 2024 um 16:52

    hallo zusammen,

    wir haben blaue pass mit unbefritet aufenthalt.
    könnw wir damit in Bulgarien Einreisen ohne Visum?

    Danke im Voraus.

  2. Susan
    Am 22. Januar 2024 um 12:29

    Ich möchte mit meinem Sohn nach Bulgarien fliegen, werde aber zu dem Zeitpunkt einen anderen Nachnamen als mein Sohn haben. das Sorgerecht teilen sich mein Exmann und ich.
    welche Papiere brauche ich?

  3. Svetlana B
    Am 29. Januar 2023 um 19:45

    Guten Tag, ich bin russische Staatsangehörige, wohne in Deutschland und habe seit 18 Jahren den unbefristeten deutschen Aufenthaltstitel. Kann ich ohne bulg. Visum von Deutschland nach Bulgarien für 1-2 Wochen privat reisen?
    Zum Beispiel das türkische Airline „Freebird“ hat mich und noch einen Fluggast mit den gleichen Papieren, im Sommer 2022 für den Flug aus Leipzig nach Bulgarien
    abgewiesen. Meine Reisepass und der Aufenthaltstitel hatten noch 2 Jahre Gültigkeit.
    Vielen Dank
    Svetlana B

  4. S Angelina
    Am 23. August 2021 um 13:33

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Anliegen: Ich plane einen einwöchigen Urlaub von 12.09 bis 18.09.2021 in Bulgarien, mein Aufenthaltstitel (= Passersatz) ist bis 17.11.2021 gültig – nur zwei Monate statt drei bei der Einreise . Außerdem steht auf meinem Dokument, dass ich russische Staatsangehörigkeit habe, was schon nicht der Fall ist – ich bekomme bald deutsche Staatsangehörigkeit, meinen russischen Reisepass habe ich aber schon im Generalkonsulat RF abgegeben. Kann von Ihnen eventuell ein vorläufiger Reisepass ausgestellt werden oder eine Expressausstellung erfolgen?

    Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Angelina S

    • bussgeldkatalog.org
      Am 9. September 2021 um 10:08

      Hallo Angelina S.,

      für nähere Informationen erkundigen sie sich bitte im auswärtigen Amt oder der Bulgarischen Botschaft.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  5. Petra S
    Am 19. August 2021 um 19:09

    Wollen gern für 1 Woche nach Nessebar, die Rückreise wäre am 25.9.21, der Personalausweis ist bis zum 28.9.21 gültig. Der neue PA wird am 28.9.22 abgeholt! Kann es Probleme in Bulgarien geben?

    • Yüksel.G
      Am 21. Juni 2023 um 13:02

      Guten Tag ist aber wie würde gerne morgen über Rumänien nach Bulgarien nach Türkei verreisen wollen. Der Reisepass ist bis 23. September dieses Jahr gültig kriegt man Probleme bei Bulgarien wenn man Transit durchfahren möchte also durch den Land fahren möchte möchte mir einen neuen Reisepass in der Türkei machen lassen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Verfassen Sie einen neuen Kommentar