Ist die Fahrradprüfung für Schüler Pflicht?

Von Nicole P.

Letzte Aktualisierung am: 10. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Verkehrserziehung mit dem Rad in der Schule

Der Fahrradprüfungsbogen besteht aus 20 Fragen.
Der Fahrradprüfungsbogen besteht aus 20 Fragen.

Damit Kinder sicher am Straßenverkehr teilnehmen können, ist es notwendig, dass sie die richtigen Verhaltensweisen und Verkehrsregeln kennen. Dieses Wissen wird ihnen durch die Verkehrserziehung näher gebracht.

Um die Eltern bei der Vermittlung dieses elementaren Informationen zu unterstützen, bildet die Verkehrserziehung in der Grundschule ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Element im Lehrplan. Höhepunkt dieser Thematik ist für viele Schüler die Fahrradprüfung in der 4. Klasse.

Im nachfolgenden Ratgeber erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Fahrradführerschein: Welches Wissen wird im Zuge der Radfahrprüfung vermittelt und wie bereite ich mein Kind am besten vor?

FAQ: Fahrradprüfung

Wann findet die Fahrradprüfung statt?

In den meisten Schulen ist die Fahrradprüfung ein fester Bestandteil der Verkehrserziehung und findet üblicherweise in der vierten Klasse statt.

Welche Fragen müssen im Zuge der theoretischen Prüfung beantwortet werden?

Ein paar Beispielfragen haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Dürfen Kinder, die die Prüfung nicht bestehen, trotzdem mit dem Fahrrad fahren?

Ja, denn dabei handelt es sich nicht um eine echte Fahrerlaubnis. Stattdessen hat der Fahrradführerschein eher einen symbolischen Charakter.

Warum ist die Fahrradprüfung in der Grundschule wichtig?

Für viele Kinder ist das Fahrrad das erste Fortbewegungsmittel, mit dem sie selbstständig am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Damit es dabei nicht zu schweren Unfällen kommt, ist es wichtig, dass sie im geschützten Raum – häufig der Schulhof oder eine Jugendverkehrsschule (JVS) – ihre Fähigkeiten auf dem Rad austesten und weiterentwickeln.

Die Verkehrserziehung mit dem Fahrrad sieht durch die Radfahrprüfung in der Grundschule eine Ausbildung sowohl in Theorie als auch in Praxis vor. Dabei wird den Kindern neben dem Wissen über die Verkehrsregeln auch die Beherrschung des Zweirads vermittelt.

Wichtig! Bereits vor der Fahrradprüfung in der Schule sollte Ihr Kind den Umgang mit dem Fahrrad üben und sicher darauf fahren können. Denn nur dann ist eine aktive Teilnahme am Unterricht möglich.

Der ADAC empfiehlt, Kinder erst nach der Fahrradprüfung alleine mit dem Rad am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen, beispielsweise für den Schulweg. Grund dafür ist sowohl die geistige als auch die körperliche Entwicklung von Kindern. Denn erst ab dem 10. Lebensjahr ist ein Kind durchschnittlich in der Lage, die komplexen sowie parallelen Abläufe wahrzunehmen und entsprechend zu reagieren.

Fahrradprüfung in der Grundschule: Welche Lerninhalte werden vermittelt?

Die Fahrradprüfung in der Grundschule ist fester Teil des Lehrplans.
Die Fahrradprüfung in der Grundschule ist fester Teil des Lehrplans.

Der Fahrradführerschein in der Grundschule setzt sich aus den folgenden drei Teilen zusammen:

  • Theoretische Ausbildung
  • Fahrpraktische Ausbildung
  • Prüfung

Der theoretische Unterricht findet in der Schule statt. Dort vermittelt der Lehrer elementare Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr. Im Unterricht werden dabei unter anderem die Bedeutung der unterschiedlichen Verkehrsschilder, die Kinder kennen sollten, sowie die Regelungen zu Abstand, Vorfahrt und Abbiegen thematisiert.

Ebenfalls Teil des Lehrplans für die Radfahrprüfung der 4. Klasse ist die Relevanz des Fahrradhelms und die Sichtbarkeit bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter. Zudem werden die Schüler für die Gefahren des toten Winkels, die Merkmale eines sicheren Fahrrads und die Grundlagen der Ersten Hilfe geschult.

Für die Radfahrprüfung üben – Welche Fertigkeiten werden gefordert?

Unter der Aufsicht geschulter Polizeibeamter findet die praktische Anwendung des erlernten Wissens statt. In der Regel findet die fahrpraktische Ausbildung auf dem Schulhof, in der JVS und im öffentlichen Straßenverkehr statt.

Dabei ist für jeden Ort ein bestimmtes Training vorgesehen:

Mit der Fahrradprüfung beginnt für viele Kinder die Teilnahme am Straßenverkehr.
Mit der Fahrradprüfung beginnt für viele Kinder die Teilnahme am Straßenverkehr.
  • Schulhof:
    Auf dem Schulhof finden vor allem Übungen zur Förderung von Konzentration und Geschicklichkeit statt. Ziel ist es die Sicherheit im Umgang mit dem Rad zu erhöhen.
  • Jugendverkehrsschule:
    In der JVS können die Schüler auf einem Parcours verkehrsbezogenen Übungen absolvieren. Dabei kann es sich bei der JVS um eine stationäre Einrichtung vor Ort oder einen mobilen Aufbau handeln. Der aufgebaute Kurs dient als Vorbereitung für die Teilnahme am Straßenverkehr.
  • Straßenverkehr:
    In den meisten Bundesländern gehört zum Ende der Ausbildung für die Fahrradprüfung auch ein Ausflug in den Straßenverkehr. Unter der Beobachtung der Betreuer proben die Kinder alltägliche Situationen.

Für die Fahrradprüfung üben die Kinder die Umsetzung der Verkehrsregeln. Schulhof und Jugendverkehrsschule bieten gerade am Anfang der Ausbildung ausreichend Schutz, sodass die Schüler durch ihre Erfahrungen eigene Antworten auf zentrale Fragen finden: Wie verhalte ich mich, wenn „Rechts-vor links“ gilt? Wann und wie stark muss ich bremsen, damit ich einen Zusammenstoß vermeide? Wie zeige ich einen Spurwechsel an? Und wie reagiere ich auf verschiedene Verkehrszeichen?

Durch die praktischen Übungen werden auch das Reaktionsvermögen und das vorausschauende Denken geschult. Denn nur so lassen sich Unfälle vermeiden.

Training für die Fahrradprüfung

Wenn Kinder für die Radfahrprüfung üben, sollte ein Helm getragen werden.
Wenn Kinder für die Radfahrprüfung üben, sollte ein Helm getragen werden.

Um die Verkehrssicherheit auf dem Rad zu steigern, sind auch die Eltern gefragt. Gemeinsame Übungen zur Fahrradprüfung in der 4. Klasse tragen zu einem positiven Abschluss bei. Wie bereits erwähnt, sollten Kinder bereits vor dem Fahrradführerschein mit dem Zweirad vertraut sein und sicher damit umgehen können.

In gemeinsamen Ausflugsfahrten können Sie nach dem theoretischen und praktischen Unterricht prüfen, ob Ihr Kind die Regeln beherrscht und auch selbstständig anwendet. Denn auch hier gilt: Übung macht den Meister!

Soll Ihr Kind künftig kurze Strecken eigenständig fahren, sollten diese vorher ausgiebig gemeinsam geübt werden. Legen Sie dafür gemeinsam konkrete Routen fest. Achten Sie dabei – genauso wie beim Schulweg – darauf, dass der kürzeste Weg nicht immer auch der sicherste ist.

Auch in die Wartung des Fahrrads sollten Sie Ihr Kind mit einbeziehen. Denn regelmäßige Fahrradchecks tragen zu Sicherheit bei.

Die oberste Regel der Verkehrserziehung: Seien Sie ein gutes Vorbild! Kinder schauen sich viel von dem Verhalten ihrer Bezugspersonen ab. Möchten Sie also, dass Ihr Kind einen Helm trägt, gehen Sie als gutes Beispiel vor.

Wissenskontrolle bei der Fahrradprüfung

Um die schulische Radfahrausbildung abzuschließen, müssen eine theoretische und eine praktische Prüfung absolviert werden. Ziel dieser ist es, den Wissensstand und dessen Anwendung zu kontrollieren.

Die theoretische Fahrradprüfung findet in der Schule statt. Durch einen sogenannten Fahrradprüfungsbogen werden Verkehrsregeln und die Bedeutung von Straßenschildern abgefragt. Der Fragebogen umfasst insgesamt 20 Fragen, bei denen die Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen müssen.

Für jede Frage gibt es drei Antwortmöglichkeiten, wobei entweder eine, zwei oder sogar alle drei Antworten richtig sind. Pro Prüfungsbogen können die Kinder maximal 40 Punkte erlangen. Je nach Bundesland gilt die Prüfung nach unterschiedlichen Punktzahlen als bestanden. Üblich sind 20, 30 und 32 Mindestpunkte.

Radfahrprüfung: Welche Fragen sind möglich?

Nachfolgend haben wir für Sie ein paar Fragen aufgelistet, die so oder so ähnlich bei der theoretischen Fahrradprüfung auftreten können:

1. Wann sind Sattel und Lenker am Fahrrad richtig eingestellt?
☐ Wenn ich mit einem Fuß den Boden berühren kann, während ich auf dem Sattel sitze.
☐ Wenn ich mit beiden Fußspitzen den Boden berühren kann, während ich auf dem Sattel sitze.
☐ Wenn der Sattel deutlich höher eingestellt ist als der Lenker.

2. Woran kannst du erkennen, dass ein Helm sicher ist?
☐ Er trägt ein Prüfsiegel.
☐ Er drückt nicht, sitzt aber fest.
☐ Er bedeckt das linke Ohr.

3. Du willst in der Dämmerung mit dem Rad fahren und stellst fest, dass dein Rücklicht nicht funktioniert. Was tust du?
☐ Ich fahre trotzdem mit dem Rad, sonst komme ich zu spät nach Hause.
☐ Ich gehe zu Fuß und schiebe notfalls das Fahrrad.
☐ Ich fahre nur auf dem Gehweg, dort ist das Rücklicht nicht so wichtig.

4. Eine Ampel zeigt nur ein gelbes Blinklicht. Was hat dies zu bedeuten?
☐ Hier gilt besondere Vorsicht.
☐ Die Ampel ist defekt. Hier gelten nun die Verkehrszeichen.
☐ Hier gilt nun „Rechts-vor-links“.

5. Wie groß soll der Abstand zwischen zwei Fahrradfahrern mindestens sein?
☐ 1 Radlänge
☐ 3 Radlängen
☐ 5 Radlängen

6. Du möchtest einen Freund besuchen, der nur zwei Straßen weiter wohnt. Was ist vernünftig?
☐ Du bittest deine Mutter dich zu fahren.
☐ Du gehst zu Fuß.
☐ Du fährst mit dem Rad.

7. Welches Bauteil gehört unbedingt an ein verkehrssicheres Rad?
☐ Klingel
☐ Fahrradständer
☐ Gepäckträger

Lösung: 1 (2), 2 (1+2), 3 (2), 4 (1+2), 5 (2), 6 (2+3), 7 (1)

In der praktischen Fahrradprüfung das Können unter Beweis stellen

Die Teilnahme an der praktischen Prüfung setzt ein positives Ergebnis im theoretischen Test voraus. Nur wenn dies der Fall ist, kann die Praxis in der JVS abgeschlossen werden. In der Regel besteht die Prüfung aus zwei Bestandteilen: einer Einzelprüfung und der Prüfung im Klassenverband.

Schüler, die das Radfahren nicht ausreichend beherrschen, sind von der Prüfung ausgeschlossen.

Nach bestandener Prüfung erhalten die Schüler den Fahrradführerschein.
Nach bestandener Prüfung erhalten die Schüler den Fahrradführerschein.

In der Einzelprüfung soll der Schüler zeigen, dass er komplexe Handlungsabläufe ausführen kann und dies fehlerfrei. Um realistische Situationen nachzuahmen, befinden sich auch während der Einzelprüfung zwei bis drei Schüler auf dem Prüfungskurs.

Neben dem richtigen Passieren von Hindernissen, muss der Prüfling auf dem Kurs beweisen, dass er die Bedeutung der verschiedenen Verkehrszeichen kennt und deren Anweisungen auch dementsprechend folgend kann.

Bei der Prüfung im Klassenverband sind die Schüler gezwungen, die sich ständig wechselnden Situationen richtig zu bewerten und zu bewältigen. Es wird als sowohl das Reaktionsvermögen als auch das vorausschauende Fahren kontrolliert.

Meist können die Kinder bei der Prüfung im Klassenverband die zu fahrende Strecke selbst wählen. Während der mindestens 10 bis 15 Minuten dauernden Prüfung, beobachtet der Polizeibeamte die Fahrweise der Schüler und bewertet ggf. Verkehrsverstöße.

Verkehrsverstöße werden dabei, abhängig vom Schwierigkeits- und Gefährdungsgrad mit ein bis drei Fehlerpunkten bewertet. Bleibt der Prüfling unter zehn Fehlerpunkten, gilt die praktische Fahrradprüfung als bestanden.

Besteht ein Schüler die praktische Prüfung nicht oder ist an diesem Termin krank, kann diese ohne die Klasse wiederholt werden.

Nach der Fahrradprüfung

Auch wenn die Schüler nach dem erfolgreichen Abschluss der Fahrradprüfung eine Art Fahrradführerschein erhalten, bedeutet dies nicht, dass Ihr Kind nun schon jeder Herausforderung im Straßenverkehr gewachsen ist.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass auch nach der schulischen Radfahrausbildung weiterhin der Umgang mit dem Fahrrad geübt wird. Gemeinsame Radtouren eignen sich dafür besonders, denn dabei können Sie erkennen, wo möglicherweise noch Schwächen liegen und gezielt trainieren.

Über den Autor

Nicole
Nicole P.

Seit 2016 verstärkt Nicole die Redaktion von bussgeldkatalog.org. Zuvor absolvierte sie ein Studium der Buchwissenschaft und Kulturanthropologie in Mainz. Zu ihren thematischen Schwerpunkten zählen unter anderem die verschiedenen Aspekte der Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit, Verkehrsregeln im Ausland sowie das Zollrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (138 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

37 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. singh
    Am 15. Dezember 2023 um 10:01

    Es wurde oft gefragt, ob die Fahrradprüfung außerhalb der Schule wiederholt werden kann, und ich habe gesehen, dass die Leute mit „Ja“ geantwortet haben. Aber wie und wo? Ich wohne zum Beispiel in München Ost, wo kann ich mein Kind noch einmal testen lassen?

  2. Leya
    Am 13. September 2023 um 8:49

    Guten Morgen zusammen,

    Der Sohn meines Lebensgefährten hat erst vor 3 Wochen mit dem Fahrrad Kurs in der Schule angefangen und wurde schon ausgeschlossen, da er angeblich eine Gefahr für den Straßenverkehr ist. Ist aber dieser Unterricht nicht dafür da um ihm genau das zu Vermitteln? Der Junge lebt bei seiner Mutter und ist nur an den Wochenenden bei seinem Vater. Was können wir tun um ihm zu helfen, dass er wieder teilnehmen darf ?

  3. Leni
    Am 29. Juni 2023 um 21:22

    Ich hab ne frage meine Tochter hat die Fahrradprüfung nicht bestanden wie und wo kann meine Tochter eine neue Fahrradprüfung machen ?

  4. Helena
    Am 15. Mai 2023 um 9:51

    Besteht eine Möglichkeit die Fahrradprüfung woanders als in der Schule zu machen. Die Lehrer haben es leider versäumt einen Termin zu machen. Vielen Dank.

  5. Sarah
    Am 18. Januar 2023 um 15:25

    Warum wird die Fahrradprüfung benotet? Sie fließt in die Sachkunde Note mit ein, was ich nicht nachvollziehen kann.

  6. nachfragus
    Am 7. August 2022 um 20:09

    Hallo, der Sohn einer befreundeten Familie ist durch die Fahrradprüfung gefallen (nein, es ist nicht mein Sohn, ich habe gar keine Kinder). Eigentlich war er während der Übungen ganz gut und hatte bei der Prüfung wohl einen schlechten Tag. Ihn beschäftigt das aber sehr und ich finde, dass der Schaden größer als der Nutzen ist, wenn er jetzt generell dem Fahrradfahren gegenüber vertrotzt ist. Zumindest sollte es Wiederholungsmöglichkeiten für die Kinder geben und die Prüfungen nicht erst am Ende der 4. Klasse durchgeführt werden und dann mit einem Pech durchgefallen zu sein, erstmal alleine da zu stehen. Gibt es denn Wiederholungsmöglichkeiten, die nur nicht bekannt genug sind?

  7. Michael E
    Am 20. Mai 2022 um 0:49

    Das Fahrrad ist hoch in Mode und ist dennoch Bestandteil der Straßenverkehrsordnung.
    Ich finde es schade, dass sich ein Großteil der zweiradfahrenden Bevölkerung über diese STVO widersetzt
    und sich sukzessive Terrain erobert, was dem fußläufigem Volk angedacht ist.
    Die Straßenverkehrsordnung regelt das Miteinander im Straßenverkehr und beruht im Prinzip auf gegenseitige
    Rücksichtnahme.
    Erobern von Privilegien, wie generell das Durchfahren von Einbahnstraßen ohne Hinweis auf Duldung; Befahren von Fußgängerwegen < 12 Jahren;
    radelnd Fußgängerüberwege ( Ampel o.zebrastreifen ) gilt als Erzwingen von Vorfahrt.
    Wenn Kinder diese Rechte zugesprochen werden, und nur dafür weiche ich zufuß und mit dem Auto aus, finde ich es erschreckend, dass Erwachsenen sich anmaßen, diese Rechte zu erzwingen ist für mich mich ein Zeichen von Egoismus und Selbstherrlichkeit.
    Für dieses Klientel halte ich vor dem Zebrastreifen nicht an, weil es in der STVO keine radelnden Fußgänger gibt.
    Der Grund des Tun und Handeln liegt darin, dass das Fahrrad kein Nummernschild hat, hätte es eins, wäre die Welt anders.

  8. Lisa
    Am 18. Mai 2022 um 23:13

    Ich habe von einer Bekannten erfahren dass an der Schule ihrer Tochter gerade der Fahrradführerschein gemacht wird. Die Kinder machen nun vor der theoretischen Prüfung den Prüfbogen im Unterricht am Tag davor schon. Wohl damit keiner durchfällt? Ist das zulässig oder darf das die Schule selbst entscheiden? Mich verunsichert das schon etwas, immerhin geht es ja um den realen Straßenverkehr.
    Danke für ihre Meinung dazu.

  9. Familie Brate
    Am 5. April 2022 um 10:02

    Hallo,
    in unsere Grundschule steht Fahrradprüfung vor der Tür. Leider ist übermorgen vormittags schlechtes Wetter vorgesagt, das heißt Regen (3 mm) und Wind (von 35 km/h bis 56 km/h). Das ist schon so stark als wenn man mit dem Moped fährt…
    Bei solchen Wetter fährt man normalerweise kein Fahrrad, oder? Nur “die Schule” sagt, dass das die einzige Möglichkeit ist.

    Wer entscheidet wann die Wetterbedienungen gefährlich für ein Fahrradprüfung sind? Schulleitung? … in solchen Fällen muss dann ein anderen Termin zur Verfügung stehen, oder?

    Danke für Ihre Meinung,
    Familie Brate

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. April 2022 um 10:45

      Hallo Familie Brate,

      da die Fahrradprüfung meist von einem Polizeibeamten durchgeführt wird, kann dieser mit am besten beurteilen, inwiefern das Wetterverhältnis die zu Prüfenden beeinflusst. Auskunft erhalten Sie auch bei der Verkehrsschule selbst.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  10. M Stein
    Am 19. November 2021 um 21:21

    Hallo,
    Wir wurden gerne wissen, ob es möglich ist die Praktische Prüfung nachzuholen. Denn unser Sohn musste leider in Corona – Quarantine und konnte die Praktische Prüfung nicht machen. Fast alle Kinder haben die Prüfung bestanden.
    Vielen Dank,
    Mit freundlichen Grüßen,
    Familie Stein

  11. Sven Z
    Am 19. November 2021 um 10:36

    In welche Belange der kindlichen Erziehung und Ausbildung mischt sich der Staat eigentlich überall ein. Nein, ich bin kein Querdenker. Mich verwundert es nur, dass der Gesundheitsschutz der Kinder in der Pandemie so mit Füssen getreten wird und auf der anderen Seite weiterhin Programme durchgezogen werden, die man sehr wohl durch Vereine auch außerschulisch vermitteln kann. Wenn man mehr Verkehrssicherheit vermitteln/erreichen möchte, dann sollte man den Helikoptereltern auf die Füße treten, die ihre Kinder bis zum Abitur bis in die Klassenräume fahren.

    • Edith
      Am 23. April 2022 um 4:57

      “Wenn man mehr Verkehrssicherheit vermitteln/erreichen möchte, dann sollte man den Helikoptereltern auf die Füße treten, die ihre Kinder bis zum Abitur bis in die Klassenräume fahren.”
      Dann mischt sich der Staat genauso in Erziehung und Ausbildung ein. Man kann nicht einfach sagen, da ist es okay weil ich denen nicht zustimme. Jemanden zwingen, sein Kind auf eine bestimmte Art in die Schule zu schicken, wenn er das nicht möchte, ist ein noch größerer Eingriff als die Fahrradprüfung. Verkehr gibt es so oder so zu viel bz. viel mehr als früher, auch ohne die “Helikoptereltern”. Es fahren ja fast alle, auch kinderlose, mit dem Auto zur Arbeit. Wenn man das dann nicht auch verbietet, ist der Unterschied nicht groß genug um so einen Eingriff zu gerechtfertigen.
      Ich finde, dass die schweren Ranzen nur schlecht für den Rücken der Kinder sein können und möchte nicht, dass mein Kind Rückenprobleme bekommt, nur weil Menschen wie Sie sagen, dass Kinder mit dem Fahrrad oder zu Fuß in die Schule gehen müssen. Also kommt nur Bus oder Auto in Frage, weil der Ranzen da einfach abgesetzt werden kann. Der Bus ist normalerweise in Ordnung, war aber zu den schlimmsten Coronazeiten zu überfüllt. Es macht keinen Sinn, ein Kind in einen überfüllten Bus zu setzen wenn es in der Schule noch Wechselunterricht gibt. Eben wegen dem Gesundheitsschutz.
      Da lass ich mir auch nicht reinreden. Wenn der Rücken meines Kindes dann später kaputt ist wegen dem Ranzen tragen (jeden Tag den Berg hoch), will es auch keiner wissen.
      Wobei ich auch finde, dass die Fahrradprüfung unnötig ist.

  12. Nicole
    Am 23. September 2021 um 13:35

    Hallo,
    mein Sohn ist im Theorieteil der Fahrradprüfung durchgefallen, obwohl er 34,5 Punkte erreicht hat. Die Lehrerin schrieb Prüfung nicht bestanden, wegen Vorfahrtsfehler. Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Was kann ich tun?

    Beste Grüße
    N. Burkhardt

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Oktober 2021 um 11:28

      Hallo Nicole,

      sprechen Sie im besten Fall nochmal mit der Lehrerin. Ihr Sohn darf auch ohne bestandener Fahrradprüfung Fahrrad fahren, denn dabei handelt es sich nicht um eine echte Fahrerlaubnis. Stattdessen hat der Fahrradführerschein eher einen symbolischen Charakter.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  13. H Marvin
    Am 29. August 2021 um 22:36

    hallo zusamen ich mochte gerne einen faradfürerschein machen
    wo kann ich den machen wann habt ihr mir einen termin frei

    freundliche
    grüße
    Marvin h

    • bussgeldkatalog.org
      Am 16. September 2021 um 12:02

      Hallo Marvin H.,

      Die Fahrradprüfung wird üblicherweise in der 4.Klasse abgelegt. Zudem hat die Fahrradprüfung eher symbolischen Charakter und ist nicht Pflicht für die Führung eines Fahrrades.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Marion
    Am 16. März 2021 um 19:44

    Meine Enkelin konnte an der Fahrradprüfung März 2021 in der vierten Klasse nicht teilnehmen.Die war 1.Kontaktperson in einem Coronafall im Hort. Die musste in Quarantäne. Besteht die Möglichkeit die Prüfung nach zu holen? Es wäre sehr wichtig für das Kind. Alle haben die Prüfung gemacht-meine Enkelin konnte nicht teilnehmen.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe oder Hinweise

    Mit freundlichen Grüßen
    Marion

  15. Schubert
    Am 24. September 2020 um 16:21

    Hallo,
    ist es für Schulen Pflicht, eine Radfahrprüfung durchzuführen?

    Gruß
    L. Schubert

  16. Mike E.
    Am 20. August 2019 um 12:49

    Hallo

    Kann man auch privat den Fahrradführerschein erwerben?
    Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult und ich würde ihm gern schon jetzt die Möglichkeit einräumen mit dem Rad zur Schule zu fahren.

  17. Unwichtig
    Am 24. Juli 2019 um 16:18

    Also mal ehrlich auf was für einer gesetzlichen Grundlage wird denn der Fahradführerschein durchgesetzt? Wenn mein Kind sicher fährt und ich die Regeln adäquat vermitelt habe, wer will Ihm aufgrund wessen Gesetzes verbieten Rad zu fahren?

    Habe nach Längerem nichts dazu finden können. In was für Zeiten leben wir denn?

  18. Maria
    Am 17. Juni 2019 um 16:38

    Mein Kind ist durchgefallen.Über den Nachholtermin war ich nicht informiert. Wo kann die Prüfung noch gemacht werden außer in der Schule? Eine Jugendverkehrsschule gibt es hier nicht.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. Juni 2019 um 10:36

      Hallo Maria,

      Termine zur Nachprüfung müssen in der Regel mit der Schule abgesprochen werden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  19. Sandra
    Am 6. Juni 2019 um 18:44

    Hallo,
    meine Tochter hat den theoretischen Teil der Fahrradprüfung nicht bestanden. Kann sie diesen nachholen und wenn ja wo?

    Danke im Voraus

  20. Birgit
    Am 18. Mai 2019 um 7:49

    Hallo.
    Mein Sohn ist durch die praktische Rad Prüfung gefallen, jedoch Theorie bestanden.
    Die praktische wird nicht mehr wiederholt, Lt. Angaben wäre mein Sohn unsicher, ich als Mutter kann dies nicht bestätigen.
    Lt. Lehrer muss er jetzt bis 12 Jahre warten, dann kann er alleine auf der Straße fahren.
    Ich verstehe es nicht, warum gibt es keine 2. Chance für die praktische Prüfung?
    Vielleicht können sie helfen und mir Rat geben, ob es doch irgendwie möglich ist diese zu wiederholen. Danke im voraus
    LG

    • bussgeldkatalog.org
      Am 24. Mai 2019 um 14:36

      Hallo Birgit,

      Ihr Sohn kann die Fahrradprüfung auch außerhalb der Klasse wiederholen. Es ist dafür nicht notwendig, 12 Jahre zu warten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  21. Paul
    Am 28. Februar 2019 um 12:12

    Hallo,

    mal eine grundsätzliche Frage zur Radausbildung.
    Mein Sohn hat in kürze seine Rad Ausbildung. Die Polizisten haben den Kindern angst gemacht, dass wenn Sie die Praktische Prüfung nicht bestehen, in ihrer restlichen Schullaufbahn nicht mehr an Schulausflügen mit einem Fahrrad teilnehmen dürfen.
    Ich kann es mir nur schwer vorstellen aber Stimmt das?
    Ist es überhaupt rechtlich zulässig das Polizisten den Kindern derart drohen?

  22. Gitta G.
    Am 27. Mai 2018 um 11:14

    Hallo liebes Team,
    wir, eine Horteinrichtung haben ein “Problem” mit provozierenden Kindern der Klasse 4. Zwinker
    Sie fahren trotz Belehrung mit “Flipp Flops” Fahrrad.
    Sollten wir es bei Belehrungen belassen. Denn, wenn sie sich verletzen sind die Eltern die ersten die bei uns auf der Matte stehen.
    Liebe Grüße

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. Juni 2018 um 10:46

      Hallo Gitta G.,

      wenn Sie die rechtlichen Konsequenzen einer Verletzung aufgrund des Verhaltens abzuschätzen wünschen, sollten Sie dies mit einem Anwalt besprechen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  23. Michail C.
    Am 23. Oktober 2017 um 12:44

    Hallo.
    meine Tochter ist bei der die praktische Prüfung durchgefallen. Bei der Wiederholungsprüfung wurde von den Verkehrspolizisten nicht bewertet weil sie gemäß der Aussage der verkehrspolizisten alles sie korrekt gemacht hat aber sie hat das Linksabbiegen nicht gemacht. Ich kenne nur “Bestanden” oder “Nicht Bestanden” bei einer Prüfung.

    Ich fage mich warum in diesem Momment das Kind nicht aufgefordert wurde d. Linksabiegen zu zeigen?

    Der Lehrer war in der Klasse und hat es nicht mitgekriegt. Als er es erfuhr, er ist zum Schulhof gelaufen aber die Polizisten waren bereits weg. Es gab auch keine Rücksprache mit dem Lehrer. Das Kind ist durch diese Situation verwirrt und natürlich entäuscht. Die richtige Haltung wäre, das Kind erneut fahren zu lassen um d. Linksabbiegen zu zeigen wenn vorher fehlerlos fuhr.
    Wo kann ich den Prüfungsbericht finden?
    Darf das Kind erneut die Prüfung machen und wo? (In der Schule soviel ich weiß sicher nicht mehr)

    Vielen Dank & VG
    Michail

    • bussgeldkatalog.org
      Am 1. November 2017 um 13:14

      Hallo Michail C.,

      Auskunft erhalten Sie am besten bei der Verkehrsschule selbst.
      Dort wird man Ihnen auch helfen können, ob und wo eine erneute Prüfung möglich ist.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  24. Juliane
    Am 13. September 2017 um 10:40

    Hallo.
    Mein Sohn ist durch die praktische Prüfung gefallen und darf beim Fahren im Realverkehr nicht teilnehmen.
    Die theoretische Prüfung wurde erst nach der praktischen Prüfung geschrieben.
    Auf Nachfrage in der Verkehrsschule wurden mir seine Fehler erklärt und ich habe auch akzeptiert warum er durchgefallen ist.
    Mir wurde am Telefon gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt, die Prüfung nachzuholen.
    Jetzt wurden am Montag nochmal 3 Kinder aus seiner Klasse abgeholt, die auch durchgefallen waren und haben nochmal versuchen dürfen. Mein Sohn aber nicht.
    Wie soll ich ihm das erklären, da ich es auch nicht verstehe.
    MfG
    J.Groh

    • bussgeldkatalog.org
      Am 9. Oktober 2017 um 8:17

      Hallo Juliane,

      in diesem Fall können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen, da wir nicht über die nötigen Informationen verfügen. Nehmen Sie dich noch einmal Kontakt mit der Verkehrsschule auf und fragen Sie nach einer Erklärung, warum andere Kinder die Prüfung wiederholen durften.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  25. Sabine
    Am 6. Juli 2017 um 14:42

    Meine Tochter hatte heute die praktische fahhradprüfung .
    Sie sagt ab einer bestimmten Fehlerzahl bekommt sie einen Brief nach Hause , dass sie noch üben soll. Bestanden ist zwar , aber eben dieser Brief . Sie hat 6 Fehler .
    Liegt die Grenze nun bei 6 oder 7 Fehlern . Diskussion in der Klasse

    • bussgeldkatalog.org
      Am 10. Juli 2017 um 8:23

      Hallo Sabine,

      die praktische Fahrradprüfung gilt bei unter 10 Fehlerpunkten als bestanden. Dabei wird aber noch unterschieden: Bei 0 – 4 Fehlerpunkten wurde mit gutem Erfolg teilgenommen, bei 5 – 10 Fehlerpunkten mit Erfolg. Meistens gibt es zum frisch erworbenen Fahrradführerschein auch einen Elternbrief dazu, der die Eltern über eventuelle noch vorhandene Unsicherheiten informiert, die man dann mit dem Kind gezielt üben kann.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  26. Danijela F.
    Am 9. Juni 2017 um 11:54

    Was ist, wenn das Kind bei der Prüfung durchfällt? Darf es dann nicht mehr allein Fahrrad fahren?

    LG Danijela

    • bussgeldkatalog.org
      Am 19. Juni 2017 um 8:52

      Hallo Danijela,

      fällt ein Kind durch die Prüfung, sollte es im Interesse der Eltern sein, das Kind weiter zu beaufsichtigen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar