Fahrverbot in Polen: Wann müssen Sie den Führerschein abgeben?
Letzte Aktualisierung am: 7. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Was gilt in punkto Fahrverbot in Polen?
Nicht nur in Deutschland können Fahrverbote vergeben werden. Übertreten deutsche Kraftfahrer die Straßenverkehrsregeln, müssen diese ebenfalls mit einem Fahrverbot im Ausland rechnen.
Die gesetzlichen Regelungen unterscheiden sich aber von den bei uns geltenden Bestimmungen teilweise grundlegend. Damit Sie bei Ihrer nächsten Reise wissen, mit welchen Konsequenzen in Bezug auf ein Fahrverbot in Polen rechnen müssen, geben wir Ihnen hier einen Überblick zum polnischen Führerscheinentzug.
Inhaltsverzeichnis:
Wofür wird in Polen ein Fahrverbot vergeben und wie lange dauert es?
Wie in Deutschland gilt auf polnischen Straßen innerhalb geschlossener Ortschaften eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, zwischen 23 und 6 Uhr sind aber 60 km/h erlaubt. Kommt es innerorts zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von über 50 km/h kann die Polizei den Führerschein für drei Monate einziehen. Für die Verhängung vom Fahrverbot in Polen ist kein gerichtliches Verfahren notwendig.
Wer trotz Fahrverbot in Polen ein Kfz führt, muss damit rechnen, dass das Verbot automatisch um weitere drei Monate verlängert wird. Ignoriert ein Kraftfahrer weiterhin das Verbot, muss er erneut die Führerscheinprüfung ableisten. Außerhalb geschlossener Ortschaften gibt es eine solche Regelung nicht, allerdings müssen bei über 50 km/h zu viel 400 Euro gelöhnt werden.
Ein dreimonatiges Fahrverbot bekommt in Polen auch derjenige, der zwei Personen mehr im Fahrzeug mitführt, als dies die Zulassungsbescheinigung erlaubt.
In Polen liegt die Promillegrenze bei 0,2. Wer mehr hat, muss den Führerschein für sechs Monate abgeben. Zudem müssen Betroffene 5.000 Zloty (ca. 1.160 Euro) zahlen. Bei über 0,5 Promille wird die Dauer vom Fahrverbot in Polen verdoppelt. Es kann auch eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren verhängt werden.
Kraftfahrer, welche trotz Fahrverbot in Polen und unter Alkoholeinfluss fahren, müssen in ihr Kfz einen Alkomat einbauen lassen. Fahrzeuge starten dadurch nur bei einem Alkoholwert von unter 0,2 Promille.
Hallo Allerseits, meine Frage an euch ist folgende:
Mir wurde in Polen ein Bussgeld von 400 Zloty plus 3 Monate Fahrverbot abgeknöpft wegen überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit von 55 KM/H innerhalb geschlossener Ortschaften. Der Witz ist nur dass ich 180 meter vor dem Ortseingangsschild gemessen wurde. Auf der Strecke wo ich gemessen wurde sind 70 KM/h erlaubt. Ich wäre niemals innerhalb einer geschlossener Ortschaft so schnell gefahren. Stimmt es dass man in Polen 500 Meter vor sem Ortseingangsschild schon 50 KM/h fahren muss?
Danke für eure Antwort.
Wegen einer Ordnungswidrigkeit habe ich in Polen ein Bußgeld von 500pln zahlen muessen und ein Fahrverbot für 3 Monate erhalten. Man teilte mir mit das dies nur für Polen gilt behielt aber den Führerschein ein und wuerde ihn an die Behörde senden die diesen Ausgestellt hat Was sollte ich nun tun?
Ich bin Polnischerstattsbürger lebe aber in Deutschland, habe leider meinen Polnischen Führerschein entzogen bekommen. Besteht die Möglichkeit einen Deutschen Führerschein zu machen und mit Ihm in Deutschland problemlos fahren?
Danke
Hab das gleiche Problem. Weiss jemand Bescheid?
Wie sieht es aus?
Ich habe einen polnischen Führerschein, der in Polen behalten wurde. Ich habe eine deutsche Registrierung(meldebeschinigung+arbeit). Kann ich in Deutschland mit einem Verbot in Polen fahren?
Danke