Fahrverbot für Ausländer in Deutschland: Welche Regelungen greifen?

Von Meike Z.

Letzte Aktualisierung am: 4. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Können ausländische Fahrer ein Fahrverbot in Deutschland erhalten?

Wie wird ein Fahrverbot für Ausländer durchgesetzt?
Wie wird ein Fahrverbot für Ausländer durchgesetzt?

Alle Fahrzeugführer, die in Deutschland unterwegs sind, müssen sich an die Regelungen der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) halten. In dieser ist unter anderem festgelegt, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften maximal 50 km/h beträgt.

Begeht ein Fahrer eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr, hat er beispielsweise einen Abstandsverstoß begangen, wird dies gemäß deutschem Bußgeldkatalog geahndet. Oftmals bleibt es nur bei einem Bußgeld, in vielen Fällen kommt es jedoch zusätzlich zu Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot.

Deutsche Führerscheinbesitzer müssen das Dokument, welches als Nachweis ihrer Fahrerlaubnis gilt, dann für ein bis drei Monate abgeben und dürfen in dieser Zeit kein Fahrzeug führen. Wie verhält es sich jedoch, wenn ein Fahrverbot für Ausländer in Deutschland ausgesprochen wird? Ist das überhaupt für Fahrer aus dem Ausland möglich?

FAQ: Fahrverbote für Ausländer

Ist ein Fahrverbot in Deutschland für Ausländer möglich?

Ja, auch gegen ausländische Fahrer kann ein Fahrverbot ausgesprochen werden.

Wie wird ein Fahrverbot bei Ausländern vermerkt?

Gemäß § 25 Abs. 3 StVG  wird bei einem Wohnsitz außerhalb Deutschlands das Fahrverbot per Aufkleber im Führerschein vermerkt. Befindet sich der Wohnsitz in Deutschland, wird der Führerschein für die Dauer des Fahrverbots eingezogen.

Gibt es Sanktionen wenn Ausländer dennoch fahren?

Ja, denn hierbei handelt es sich dann um eine Straftat. Das Fahren ohne Fahrerlaubnis zieht dann Geld- oder Freiheitsstrafen mit sich.

Müssen Ausländer ein Fahrverbot in Deutschland antreten?

Bei einem Fahrverbot für Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland muss der Führerschein in Verwahrung gegeben werden.
Bei einem Fahrverbot für Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland muss der Führerschein in Verwahrung gegeben werden.

Generell ergeht es ausländischen Fahrern nicht anders als deutschen: Ein Fahrverbot gilt auch für Ausländer. Es gibt also keinen Freifahrtschein für Fahrer, die ihren Führerschein in einem anderen Land gemacht haben.

Auch sie müssen das Bußgeld zahlen und ein Fahrverbot antreten, wenn sie eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr begangen haben.

Hat eine Person zwar einen Führerschein aus einem anderen EU-Land, ihren ordentlichen Wohnsitz aber in Deutschland, so gilt laut § 25 Abs. 2 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) Folgendes: Für die Dauer des Fahrverbots werden

von einer deutschen Behörde ausgestellte nationale und internationale Führerscheine amtlich verwahrt. Dies gilt auch, wenn der Führerschein von einer Behörde eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum ausgestellt worden ist, sofern der Inhaber seinen ordentlichen Wohnsitz im Inland hat. Wird er nicht freiwillig herausgegeben, so ist er zu beschlagnahmen.

Der Führerschein wird für den Zeitraum des Fahrverbots also amtlich verwahrt. Der Betroffene muss den Führerschein bei der entsprechenden Behörde abgeben. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, kann der Führerschein beschlagnahmt werden.

Fahrverbot für Ausländer mit Wohnsitz außerhalb von Deutschland

Bei einem Fahrverbot für Ausländer wird ein Vermerk auf dem Führerschein angebracht.
Bei einem Fahrverbot für Ausländer wird ein Vermerk auf dem Führerschein angebracht.

Beim Fahrverbot für Ausländer, deren Wohnsitz nicht in Deutschland, sondern im Ausland liegt, gilt hingegen eine andere Regelung. Diese ist § 25 Abs. 3 StVG zu entnehmen. Dort ist festgelegt, dass das Fahrverbot in ausländischen Führerscheinen vermerkt wird. Zu diesem Zweck ist es auch erlaubt, dass Behörden das Dokument über die Fahrerlaubnis zu beschlagnahmen.

Auch bei einem Wohnsitz außerhalb von Deutschland wird also ein Fahrverbot für Ausländer durchgesetzt. Allerdings müssen Betroffene den Führerschein nicht für den festgelegten Zeitraum abgeben. Stattdessen müssen sie ihn bei der zuständigen Behörde einreichen bzw. ihn einschicken. Dort wird dann ein Vermerk in Form eines Aufklebers auf dem Führerschein angebracht. Diesem ist zu entnehmen, wann das Fahrverbot endet.

Betroffene haben bei einem Fahrverbot für Ausländer außerdem die Option, den Führerschein für den festgelegten Zeitraum amtlich verwahren zu lassen. Endet das Fahrverbot, dürfen sie ihn wieder bei der Behörde abholen.

Über den Autor

Meike
Meike Z.

Meike hat ihren Master-Abschluss im Fach Linguistik an der Universität Paderborn erworben und ist seit 2016 Teil des bussgeldkatalog.org-Teams. Dabei besteht ihr Anspruch darin, Informationen unter anderem zu Kfz-Versicherungen und zur Autofinanzierung leicht verständlich aufzubereiten.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (81 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

44 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Sasa
    Am 26. September 2024 um 16:43

    Hallo,

    mir wurde 2017 der Führerschein zuhause genommen. Ich war betrunken aber bin nicht Auto gefahren. Habe damals Fahrverbot in Deutschland bekommen auf mein kroatischen Führerschein. Wann verjährt dieses Fahrverbot bzw. was kann ich tun damit ich in Deutschland wieder fahren darf.

    Habe kein Bußgeld oder sonstiges Verfahren gehabt.

    Danke im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Sasa

  2. Kowalski
    Am 4. Mai 2024 um 1:44

    Hallo, ich habe kürzlich in der Stadt einen Strafzettel wegen Geschwindigkeitsübertretung erhalten und in dem Schreiben wurde von einer möglichen Sperrung meines Führerscheins für einen Zeitraum von einem Monat gesprochen. Muss ich meinen Führerschein nach Deutschland zurückschicken? Ich sollte erwähnen, dass ich in Polen registriert bin und ich fahre alle 2 Monate nach Deutschland und gilt das Fahrverbot auch für das Fahren in Polen?

  3. Todor
    Am 24. Dezember 2023 um 15:35

    Hallo
    Wenn ein Ausländer mit Wohnsitz im Ausland auf Deutsche Autobahn geblitzt wird ( mit fremdes Auto) und ihm in Deutschland 1 Punkt und 1 Monat Fahrverbot droht, muss er dann den Führerschein trotzdem abgeben oder wird die Geldstrafe einfach höher ?

  4. Thomas
    Am 15. Juni 2023 um 8:42

    Hallo, danke für diesen Artikel

    Mir wurde im Jahr 2000 gerichtlich als Österreicher der Führerschein in Deutschland – und als Konsequenz auch in Österreich – entzogen. Für Österreich habe ich eine Nachschulung gemacht und den FS schnell wieder erhalten und fahre seitdem ohne weitere Beanstandungen. Muss ich für Deutschland den FS wieder beantragen? Oder gilt hier die 15-jährige Verjährungsfrist und ich kann mit meinem österreischen FS normal in Deutschland fahren?

    Besten Dank

  5. Tom
    Am 16. Mai 2023 um 13:18

    Hallo;

    Ich wurde im November letzten Jahres mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt, mir wurde ein Bußgeld und 1 Monatiges Fahrverbot verhängt. Die Geldstrafe ist mittlerweile beglichen jedoch habe ich jetzt ein Schreiben bekommen über den Vollzugs des Fahrverbots.
    Da ich Österreicher bin mit Wohnsitz in Österreich und daher einen Österreichischen FS besitze, würde ich gerne wissen ob die Deutsche Behörde jetzt meinen FS auch Beschlagnehmen Bzw einfordern kann. PS: ich habe nicht vor so schnell wieder nach Deutschland zu fahren.
    Danke für die Info

    • Domi
      Am 23. November 2023 um 4:36

      Hallo Tom, nein können die nicht, das können nur die österreichischen Behörden, wenn du dein Hauptwohnsitz in Österreich hast.

  6. Valentino C
    Am 9. März 2023 um 12:23

    Hallo,
    ich habe mein Boschnische Führerschein umgeschrieben, aber ich habe ihn nicht abgeholt (er war fertig).
    Mich hat Polizei zwischenzeitig gestoppt und ich habe Strafe bekommen.
    Soll ich einen Einspruch geben, weil ich schon Deutsche Führerschein gehabt habe, nur noch nicht von Führerscheinbehörden abgeholt?
    Mit freundlichen Grüßen Valentino

  7. Rudolf H
    Am 22. Oktober 2022 um 20:27

    Hallo, ich habe Fragen: Im Jahr 2005 war ich in mein Wohnung bei Partys viel getrunken und im Mitternacht im meine Wohnung geschlafen. Zirka um
    2 Stunde später ist im Wohnung Bruder gekommen, hat mir Vorschlag gegeben zu Ihm nach Hause schlafen gehen. Bei fahrt habe ich eingeschlafen.
    Aber Bruder hat mich statt nach sein Haus zum Krankenhaus gebracht und zusammen mit einem Arzt zum Krankenhaus Aufenthalt gezwungen. Weil
    ich das verweigert, rufen die beide Polizei und liefern mich zum geschlossene Psychiatrische Klinik, diesem Arzt hat dann gemeldet Behörde, dass ich
    2 Promille gehabt. Prompt hat mir die dann Fahrerlaubnis entziehen. Inzwischen war ich im Ausland wo ich 2011 Führerschein bekommen, denen ich
    im Jahr 2021 will zu Deutsch Führerschein wechseln. Dazu habe ich Stellungnahme von Verkehr-Sucht Ärztin, und vier andere Ärzte beigebracht, dass
    ich schon ab 2010 100% Abstinent bin. Destotrotz weigert sich Behörde Fahrerlaubnis wieder erteilen, und trotz 12 Monatige Haaranalyse und
    MPU Test, fordern noch 12 Monate Urinproben und noch einen MPU Test. Das alles ohne Autofahrt, betrunken war ich im Wohnung, auch nicht in
    Öffentlichkeit. Ist das Recht ?

  8. Soeima N
    Am 21. Juli 2022 um 17:58

    Guten Tag,

    ich wohne jetzt in Deutschland seit über einem Jahr und habe den Luxemburgischen Führerschein in Luxemburg entzogen bekommen. Jedoch ist noch die Fahrerlaubnis noch nicht erhoben und wollte dabei fragen ob es möglich wäre den Führerschein in Deutschland neu zu erwerben, in einer Fahrschule damit ich in Deutschland jedoch fahren kann ausser in Luxemburg?

    Vielen Dank im voraus.

  9. Magdalena
    Am 12. Juli 2022 um 16:45

    Hallo, ein amerikanischer Freund der in Deutschland arbeitet für die USA Regierung hat Geldstrafe und Fahrverbot bekommen. momentan ist er in USA, dort auch schreiben bekommen. Mitte August soll er wieder nach Deutschland kommen . von dem Fuhrerschein hängt sein job ab. was kann er tun?

  10. Oscar
    Am 7. Juni 2022 um 21:30

    Guten Abend, ich bin Suedamerikaner. Ich habe 2 Bussgeld wegen Alkohol am Steuer in 1995 (Muenchen)bekommen und hatte damals angefangen beide zu zahlen. Ich habe 9 Jahre in Deutschland gewohnt. In 1997 bin ich nach Suedamerika wegen einer Erkrankung meiner Mutter ausgewandert. Ausserdem, meine damalige deutsche Ehefrau hatte mich damals verlassen und sich durch die Botschaft von mir scheiden lassen. Jetzt will ich nach Deustchland zurueckkeheren zumindest als Tourist. Sind die Schulden verjaehrt(Bussgeld, Kinderunterhalt wenn ueberhaupt verlangt wurde) ? Danke fuer die Betreuung

  11. Detlef P
    Am 13. Mai 2022 um 15:20

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: Ich bin Deutscher, lebe (noch) in Deutschland und habe 4 Punkte in Flensburg! Werde in naher Zukunft nach Österreich umziehen und meinen Pkw auch dort anmelden. Die Fahrerlaubnis bleibt deutsch. Kann ich dann in Deuschland immernoch Punkte bekommen? Strafen z.B. Geldbußen und Fahrverbote klar, aber Punkte???
    Danke schonmal für die Antworten

  12. Luisa
    Am 19. April 2022 um 14:04

    Hallo, mir wurde in Deutschland ein Fahrverbot verhängt, ich komme aus Italien und war daher nur einmalig in Deutschland.

    Gilt das Fahrverbot nun auch für meine Heimat Italien oder lediglich für Deutschland?

  13. Christian P.
    Am 18. April 2022 um 13:13

    Hallo
    Ich habe eine Frage:
    Ich bin Österreicher mit Wohnsitz eben da und wurde im Februar 2018 beim Fahren unter Alkoholeinfluss in Deutschland erwischt und dementsprechend auch verurteilt mit Bußgeld und Führerscheinentzug in meinem Land. Zusätzlich habe ich ein einjähriges Fahrverbot in Deutschland bekommen! Ich bin seit diesem Fall nicht mehr in Deutschland gefahren deshalb meine Frage muss ich die Fahrerlaubnis wieder beantragen oder ist dies nach nun 4 Jahren auch ohne möglich? Wenn nicht was muss ich tun um sie wieder zu erhalten?

    Bitte um Info

    Vielen Dank!

  14. Ivanessa S
    Am 10. März 2022 um 12:12

    Mein Freund, Wohnt in Deutschland, besitzt einen rumänische Führerschein, er würde mit kokain unter Fahren verwischt geworden, hat eine Anhörung bekommen, seinen Führerschein wurde vermerkt (fahrerlaubnis entzogen) und hat für die entschiedung 120 Euro bezahlt, jetzt kommt noch eine Bußgeld Strafe von 680 Euro + 2 Punkt +1 Monat fahrverbot. Ist das möglich oder gibt eine Fehler bei diese Entscheidung?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 16. März 2022 um 12:15

      Hallo Ivanessa S.,

      wir dürfen leider keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  15. Ali U
    Am 12. Dezember 2021 um 10:53

    Guten Tag, lebe in der Schweiz und habe somit ein Schweizer Führerschein, wurde mit dem Pkw von meinem Couseng ( der in Deutschland lebt ) in einer 30 Zone mit 64km/h geblitzt.Was passiert jetz? er hat ein schreiben bekommen bzw Anhörungsbogen.Wird mein Führerschein jetzt eingezogen ? wie läuft das mit dem Bußgeld verfahren ab? Bitte um rückmeldung

  16. Marek
    Am 15. September 2021 um 0:05

    Hallo,
    Ich will fragen ob ist eine Strafe wegen Fahrverbot für Deutschland Aufkleber entfernen aus meine Ausländische FS ?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. Oktober 2021 um 11:41

      Hallo Marek,

      da wir die genaue Datenlage nicht kennen, können wir keine Aussage darüber machen. Wenden Sie sich bitte an einen Anwalt für Verkehrsrecht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  17. Marin
    Am 17. Juli 2021 um 20:50

    Ich habe (EU Kroatische) Ausländische Führerschein. Habe auch Wohnsitz im Deutschland und Kroatien.
    Mein Führerschein ist wegen Alkohol konsum entzogen im Deutschland kann ich auch MPU bekommen , wenn ich über 1.6 Promille habe ?

  18. Celik
    Am 19. Juni 2021 um 4:01

    Hallo,
    ich habe eine sehr wichtige Frage, was passiert wenn man mit dem türkischen Führerschein ( seit 3 Monaten in Deutschland) über rot gefahren ist, die Ampel war länger als 1 Sekunde rot.

  19. Joshi
    Am 23. April 2021 um 11:14

    Hallo,
    habe folgende Frage, bekommen die Polnische Staatsbürger Dauer Wohnsitz nur in Polen auch Punkte in Flensburg für Verkehrs Delikte.
    Ich habe gerade Ermahnung bekommen das ich 4 Punkte in Flensburg habe für Verkehrszuwiderhandlungen.
    Gelesen habe ich aber das die EU Staatsbürger keine Punkte bekommen nur dafür höhere Strafen.
    Frage? was ist richtig.

  20. Siya
    Am 17. April 2021 um 20:36

    Hallo
    ich habe mal eine Frage zur Umschreibung.
    Ich besitze schon eine chinesische Führerschein, warum muss ich meine chinesische Führerschein abgeben wenn ich deutsche Führerschein umschreiben möchte?
    Danke voraus für Ihre Antwort.
    Siya

  21. Dirk
    Am 2. April 2021 um 5:08

    Ich wohne seit 2013 in der Schweiz habe seit 2015 meine Führerschein dort gemacht. Heute wurde mir das bei einer Polizeikontrolle das Fahren untersagt auf Grund von einem 2008 Verhängten Fahrverbot von 8Mon.
    Begründung ich müsste den Führerschein freigeben lassen.
    Wieso was kann ich tun.

  22. Adriana
    Am 5. Februar 2021 um 15:02

    Hallo,
    Ich bin being Rot gefahren und wurde geblitzt (ich war Devon ueberzeugt, dassault fuer Mich green ist). Mein Wohnsitz ist I’m Irland und habe mittlerweile eminem Deutsche fuehrerschein auf eminem irischen umgetautscht. Wird mir Nuri ein sticker zugeschickt?? Ich bin eh night mehr in Deutsch land, sinden wiedersehen in Irland

  23. Alex
    Am 29. Januar 2021 um 15:26

    Hallo,

    Ist vielleicht eine dumme frage,

    Ich als Belgier, wohnhaft in Belgien wurde mit meinem PKW mit Belgischen Nummernschild in Deutschland protokoliert(109 km/h abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug 26.5m,sollte 54m sein).

    Muss ich der Aufforderung nach kommen ,und was passiert, wenn ich das nicht tue?

    Danke,und ein schönes Wochenende

  24. Peter
    Am 24. November 2020 um 21:20

    Hallo.
    Ich bin deutscher Staatsbürger, mein Wohnsitz ist aber in Frankreich (Grenzgänger). Wenn ich nun in D geblitzt werde und es droht aufgrund der Höhe der Übertretung in D ein Fahrverbot, muss ich dann den Führerschein trotz Wohnsitz in F den Führerschein in D für die angeordnete Dauer abgeben ?
    Danke für Ihre Antwort.
    Gruss Peter

  25. Jessy
    Am 21. Oktober 2020 um 12:12

    Eine Frage : Mein Sohn soll bis zu einem Monat Führerscheinverbot in Deutschland bekommen .Da er aber im Ausland lebt ( ist kein Deutscher Bürger )soll das Fahrverbot im ausländischen Führerschein vermerkt werden .Jetzt die Frage , wie geht das jetzt .Muss er seinen Führerschein nach Deutschland einschicken und bekommt er ihn dann vermerkt zurück oder kann er auch hier im Land auf eine Polizeidienstelle gehen um sich das Verbot hier vermerken zu lassen ?

  26. Karin K
    Am 20. Oktober 2020 um 15:29

    Hallo, wir leben in Holland (Nederlandse Rijberwijs). Mein Mann wahr 34km/h innerhalb geschlossener Ortschaft zu schnell. Geldbusse 160€. Gesamtbetrag 188,50€. 1 Monat Fahrverbot. Jetzt soll er seinen Füherschein in Deutschland abgeben?!
    Das heisst das er in Holland dan auch nicht mehr die Möglichkeit hat zu fahren (ohne Führerschein geht das nicht).
    Sein Beruf erfordert dies aber . Reicht es wenn ich eine Kopie des Führerschein schicke? Grüsse Karin

  27. Martin
    Am 8. Oktober 2020 um 23:20

    Also wenn hab ich Fahverbot in Polen – kann ich in Deutschland fahren?
    Meine FS die Polizei nehm weg in Polen. Keine dokumente jetz (aber in system ich habe FS).
    Bitte klaren, danke

    Fahrverbot in Polen. Kann ich in Deutschland fahren?

  28. philipp
    Am 11. August 2020 um 14:16

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Ich wohne in Frankreich seit 10 Jahren und wurde neulich in DE geblitzt und erhielt einen Anhörungsbogen aus DE. Meine Frage, kann ich auch als DE wohnhaft und lebend in Frankreich Punkte in Flensburg erhalten?

    Danke und viele Grüße
    Philipp

  29. Nikodem
    Am 10. August 2020 um 19:49

    Hallo.
    Ich möchte Sie um Rat fragen. Ich habe ein einmonatiges Fahrverbot bekommen.
    Ich habe einen polnischen Führerschein, bin aber sowohl in Deutschland als auch in Polen gemeldet. Das ist mein erstes Verkehrsdelikt, und ich habe gelesen, dass es in diesem Fall möglich ist, bis zu vier Monate zu wählen, um den Führerschein abzugeben.
    Ich möchte fragen, ob dies in meiner Situation möglich ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikodem

  30. Susanne
    Am 2. Mai 2020 um 16:49

    Ich habe mal eine Frage zur Gleichberechtigung.

    Ein gegen Ausländer verhängtes Fahrverbot in Deutschland gilt m.E. nur in Deutschland. Gilt das gleiche auch für Deutsche, solange man im Ausland nicht gehen die entsprechend gültige Verkehrsordnung verstoßen hat, oder wird man hier benachteiligt.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. Juni 2020 um 18:19

      Hallo Susanne,
      ein Fahrverbot gilt stets nur für Fahrten in dem Land, in dem es verhängt wurde.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

      • Matthias K
        Am 12. November 2021 um 17:37

        Aber faktisch gilt es schon auch in anderen Ländern, da der Führerschein ja von der Behörde eingezogen wird und man somit in einem anderen Land keinen EU-Führerschein vorweisen kann.

        • Kommi
          Am 4. November 2022 um 12:12

          Ist es so? Oder müssen die Behörden nachdem erteilten Fahrverbots den wieder aushändigen? Ist ja ein auslandsdokument oder?

Verfassen Sie einen neuen Kommentar