Fahrverbot im Ausland – Was ist hierbei zu beachten?

Von Dörte L.

Letzte Aktualisierung am: 3. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Trotz Fahrverbot im Ausland unterwegs sein: Geht das?

Trotz Fahrverbot im Ausland zu fahren, kann Bußgelder nach sich ziehen.
Trotz Fahrverbot im Ausland zu fahren, kann Bußgelder nach sich ziehen.

Ist ein deutsches Fahrverbot im Ausland gültig? Darf ich in Deutschland noch fahren, wenn gegen mich ein Fahrverbot im Ausland ausgesprochen wurde? Ab wann droht überhaupt ein Führerscheinentzug im Ausland?

Jeder Autofahrer, der seinen Führerschein wegen einer Ordnungswidrigkeit verloren hat, kennt diese Fragen. Meist stellen sie sich, wenn ein Urlaub anliegt oder der Betroffene beruflich Ländergrenzen überqueren muss.

Wann ein Fahrverbot im Ausland gültig ist und wie es mit dem Führerscheinentzug im Ausland aussieht, soll im Folgenden Ratgeber näher betrachtet werden. Die Gesetze des jeweiligen Landes bezüglich der Fahrerlaubnis sind auf jeden Fall zu beachten, damit es nicht zu erheblichen Strafen kommt.

FAQ: Fahrverbot im Ausland

Kann mir im Ausland der Führerschein entzogen werden?

Der Führerschein kann im Ausland in Verwahrung genommen, aber die Fahrerlaubnis nicht dauerhaft entzogen werden, da dies deutschen Behörden vorbehalten ist.

Gilt ein im Ausland verhängtes Fahrverbot auch in Deutschland?

Derzeit können Fahrverbote nicht nach Deutschland übertragen werden. Sie dürfen nur in dem jeweiligen Land nicht Auto fahren. Wurde der Führerschein im jeweiligen Land allerdings eingezogen, besitzen Sie keine gültigen Papiere und dürfen somit auch in Deutschland nicht fahren.

Darf ich ohne meinen Führerschein nach Deutschland zurückfahren?

Wurde der Führerschein im Ausland in Verwahrung genommen, sollten Sie nicht ohne das Dokument nach Deutschland fahren, da dort ggf. Sanktionen (z. B. Bußgeld) drohen können.

Fährt ein Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis, kann dies sowohl in Deutschland als auch im Ausland Konsequenzen haben. Doch für wen gilt ein deutsches Fahrverbot auch im Ausland? Oder ist ein Fahrverbot im Ausland auch in Deutschland gültig?

Kann ein Führerscheinentzug im Ausland drohen?

Zum Führerscheinentzug im Ausland haben viele Fragen. Grundsätzlich: Ein Führerscheinentzug im Ausland kann einen deutschen Autofahrer üblicherweise nicht treffen. Wird er wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung oder Alkohol und Drogen kontrolliert, kann ihm zwar der Führerschein abgenommen werden, jedoch droht kein Führerscheinentzug im Ausland. Hier wird der Führerschein lediglich in Verwahrung genommen, denn nur deutsche Behörden können die Fahrerlaubnis dauerhaft entziehen.

Für eine Verwahrung muss jedoch das Vergehen hinreichend nachweisbar sein. Kann die Behörde vor Ort dies, wird der Führerschein abgenommen. Nach einer solchen Verwahrung, ist das Fahren im Ausland oft kompliziert. Wie in Deutschland ist es in den meisten Ländern in der Regel verboten, ohne gültige Papiere ein Fahrzeug zu führen. In diesen Fällen wird dann ein Fahrverbot für das Land ausgesprochen und dies im Dokument vermerkt, jedoch der Führerschein im Ausland nicht dauerhaft einbehalten.

Doch Achtung: Ein Fahrverbot im Ausland hat oft ein Nachspiel im Inland. Bei einem Fahrverbot zu fahren, auch im Ausland, kann teuer werden. Auch wenn ein Fahrverbot im Ausland nicht in Deutschland gültig ist, sollten Autofahrer vorsichtig sein. Ist der Führerschein abgenommen und fährt der Betroffene dennoch weiter, auch zurück nach Deutschland, kann er wegen Fahrens ohne Führerschein belangt werden.

Wie wirkt sich ein deutsches Fahrverbot im Ausland aus?

Fahren ohne Fahrerlaubnis in der Schweiz kann auch teuer werden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis in der Schweiz kann auch teuer werden.

Wer seine Fahrerlaubnis in Deutschland abgeben musste, sollte im europäischen Ausland bei Fahrten vorsichtig sein. Nach einem Fahrverbot oder gar Führerscheinentzug sollte Sie im Ausland auf die jeweilig gültigen Gesetze achten. Denn trotz einem Fahrverbot im Ausland zu fahren, kann hohe Bußgelder bzw. eventuell auch Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Folge haben.

Denn bei einem Fahrverbot oder Führerscheinentzug in Deutschland ist es möglich, dass auch im Ausland das Führen eines Fahrzeugs verboten ist. Denn liegen die Papiere nicht vor, bedeutet dies in der Regel ein Fahrverbot im betreffenden Ausland und kann als Fahren ohne Fahrerlaubnis gelten. Je nach Land fallen hier die Sanktionen unterschiedlich aus. Darüber hinaus kann nach dem jeweiligen Bußgeldkatalogen auch wegen „Nichtmitführens eines gültigen Führerscheins“ Verfahren anstehen.

So muss in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien mit mehreren Tausend Euro und eventuell auch einer Haftstrafe gerechnet werden. Aber auch beim Fahren ohne Fahrerlaubnis in Österreich, der Schweiz, Dänemark, Polen und Slowenien würden zunächst hohe Bußgelder aufgrund fehlender Ausweispapiere anfallen. Aber auch hier können Freiheitsstrafen drohen, wenn dieses Fahren ohne Fahrerlaubnis dann einen Straftatbestand erfüllt.

Im nicht europäischen Ausland ist das Fahren trotz Fahrverbots ebenfalls mitunter ein schwieriges Thema. Reisende sollten sich auch hier vor Fahrten immer über die geltenden Gesetze informieren. In einigen Ländern kann durchaus ein Fahrverbot für Ausländer, wenn diese keine gültigen Papiere mitführen.

Über den Autor

Dörte
Dörte L.

Dörte studierte Anglistik und Germanistik ihre und ist seit 2016 Teil des bussgeldkatalog.org-Teams. Ihre redaktionellen Schwerpunkte liegen in Themenbereichen wie Regeln zur Schifffahrt, ausländische Verkehrsregeln oder Vorschriften für Lkw-Fahrer.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (112 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

192 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Meric
    Am 19. Juli 2020 um 22:43

    Absolut bescheuert sowas. Mein Führerschein wird in Deutschland nach BKatV entzogen. Warum soll ich im Ausland nicht fahren dürfen?? Die Behörde müsste mir nur ein schreiben anfertigen, wo sichtbar ist, dass ich die FE habe, jedoch zurZeit ein Fahrverbot in D besteht.

  2. Mira
    Am 7. Mai 2020 um 11:26

    Guten Tag
    Vor einem Jahr war ich auf der Durchreise in Deutschland und habe wegen leichten Cannabiseinflusses ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren mit Bußgeld bekommen, was ich auch an Ort und Stelle bezahlt habe. Letzte Woche erhielt ich einen Brief von der Fahrerlaubnisbehörde mit der Einladung, auf meine italienische Fahrerlaubnis zu verzichten. Ebenfalls bin ich nicht mehr berechtigt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland einen Kraftfahrzeug zu führen, was ich auch nachvollziehen kann. Doch da ich in Italien lebe WARUM muss ich auf meine italienische Fahrerlaubnis verzichten? Ich brauche mein Fahrausweis aus beruflichen Gründen, verstehe nicht, warum ich diesen den deutschen Behörden abgeben soll. Die Dame der Behörde erklärte mir, es sei eine EU-Abmachung. Können Sie mir bitte Klarheit verschaffen? Vielen Dank im Voraus

  3. Julia
    Am 10. Januar 2020 um 9:40

    Hallo,
    mein Partner lebt in Frankreich und arbeitet in der Schweiz, nun wurde ihm in Deutschland der Führerschein entzigen wegen zu schnellem Fahren, darf er trotzdem in Frankreich und der Schweiz noch fahren oder ist dies Länderübergreifend?

    Liebe Grüße
    Julia

  4. Jürgen
    Am 29. August 2019 um 6:28

    Hallo,
    einem Bekannten von mir wurde auf Kreta der Führerschein abgenommen. Er hat beim links abbiegen einen Rollerfahrer abgeräumt der ihn überholen wollte. Er hatte 0,27 Promille Restalkohol, der Rollerfahrer wurde nur leicht Verletzt!
    Einen Strafzettel über 100€ musste er gleich bezahlen. Laut Polizei auf Kreta darf er 5 Monate nicht in Griechenland fahren.

    Wie ist das nun in Deutschland? Darf er hier wieder fahren (beruflich Notwendig)? Wo wird sein Schein hingeschickt nach den 5 Monaten (nach Hause oder Landratsamt)?

    Gruß Jürgen

  5. Dimi
    Am 13. August 2019 um 8:14

    Hallo liebe Redaktion,

    ich wurde gestern Nacht einer Alkoholprobe unterzogen. Die Geldstrafe beläuft sich bei genau 700,-. Ebenso wurde auf diesem Rosalichen Strafzettel ein Fahrverbot von 90 Tage erhoben.

    Was kann ich tun um diese 90 Tage zu umgehen?

    – Direkt vollen Preis bezahlen?
    – Diverse besondere Gründe nennen (beruflich notwendig etc.)

    Hat jemand Erfahrung in dem Bereich bzw. kann mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank

  6. Franco
    Am 25. Juli 2019 um 13:08

    Hi ich hab in Italien 3 punkte abgezogen bekommen. Es trifft aber nicht mein deutscher Führerschein richtig? Die können keine punkte abziehen.. oder ? weil in de sind es 8 und in Italien 20-30.

  7. David
    Am 28. Juni 2019 um 6:14

    Hallo :)

    Ich war am 23.3.19 im Ulaub in Polen und wurde von der Polizei angehalten und hatte leider Alkohol intus und die haben mir den Führerschein abgenommen und melden sich seit 3 Monaten nicht mehr :(

    Darf ich ohne Führerschein in Deutschland zur Arbeit fahren ?
    Und wie lange dürfen die den Führerschein einbehalten ?
    Gruß David

  8. Radoslav
    Am 2. April 2019 um 8:51

    Hallo an alle, ich bin ein slowakischer Bürger und mir wurde Führerschein genommen mit Fahrverbot auf sehr lange Zeit.

    Die Frage ist jetzt, ob ich einen FS in BRD machen darf und damit Fahrfäigkeit bekomme, ausser der depperte Slowakei ein PKW zu fahren.

    Ich habe mich auch informiert in OE und CZ aber die Fahrschulen sagten mir, dass dies eine EU Richtlinie bewirkt und ist es Verboten. Meiner Meinung nach hat der slowakische Gericht nur örtliche Kompetenz im Rahmen der Slowakei und also bin ich mit obengenannten Meinungen einverstanden.

    Gibt es eigentlich so eine EU Richtlinie? Die dies Beschränkt?

    Darf ich wenn ich einen Hauptwohnsitz in DE habe einen FS beantragen???

    danke vielmals für Ihre Meinungen und Kometare

  9. Murat
    Am 29. März 2019 um 16:40

    Hallo, ich bin deutscher Staatsbürger hab deutsche Führerschein und lebe im Ausland, bin vor paar Monaten geblitzt worden das Auto gehört meine Kousine , die Polizei sind mit Bild zu Ihre Haus gekommen und hab Geldstrafe bekommen und ein Monat Fahrverbot muss ich mein Führerschein trotzdem noch abgeben? Danke

  10. Robert
    Am 5. Januar 2019 um 23:26

    Hallo,gibt es für ausländische staatsburger punkte in flensburg ist angemeldet in deutschland

  11. Micki
    Am 30. Oktober 2018 um 23:39

    Hallo liebe Redaktion,

    Bin im Oktober mit 1,5 Promille in eine Polizeikontrolle in München geraten (wo ich auch lebe). Der Führerschein (ausgestellt in D) wurde mir abgenommen. Ich habe noch einen amerikanischen Führerschein (Kalifornien), da ich dort zwischenzeitlich aus beruflichen Gründen gelebt hatte.

    Frage 1: Darf ich im EU Ausland mit diesem US Führerschein guten Gewissens ein Fahrzeug führen?

    Frage 2: Bin „Ersttäter“ was Alkohol im Straßenverkehr angeht. Mit welcher Strafe werde ich ca. rechnen müssen (Dauer Entzug, MPU, Geldstrafe, Punkte, etc.)?

    Danke vorab für die Hilfe.

  12. Wolfgang
    Am 29. Oktober 2018 um 11:45

    Hallo
    Ich bin Österreicher Arbeite im Aussendienst und bin auch viel in Deutschland unterwechs.
    Hab für 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte. ( Abstand)
    Ich habe jezt 8 Punkte was kommt noch auf mich zu

  13. Ali
    Am 21. Oktober 2018 um 4:08

    Hallole, mein Schwager wurde in der Türkei mit 0,79 promille angehalten. Man hat ihm eine geldbuße gegeben und seinen führerschein für 6 monate eingezogen ( deutscher Führerschein)! Die deutschen behörden wissen, dass der führerschein in der türkei ist. Ist es jedoch möglich, dass er weiterhin in Deutschland Auto fährt?! In den vorherigen Kommentaren habe ich zwar gelesen dass die Türkei den Führerschein nicht einziehen darf und nur eine Sperre für die Türkei gilt oder irre ich mich?? Hoffe dass sie schnell antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Atilla
      Am 11. Juni 2022 um 17:11

      Hey ist zwar jetz lange her aber kannst du mir sagen was passiert ist hat er eine 2. Strafe in Deutschland auch bekommen oder konnte er es einfach abholen ohne das die deutschen Behörden etwas verlangen oder bestrafen ?

      Mit freundlichen Grüßen

  14. Jan
    Am 18. Oktober 2018 um 18:42

    hallo
    wohne derzeit in österreich vor einem jahr wurde ich von der polozei zum verkehrspsychologen geschickt um einen fahrtauglichkeits test zu absolvoeren,den habe ich auch bestanden jedoch war ich dem arzt nicht sympatisch und er gab mir eine befristung auf ein jahr führerschein befristen lassen,wohne auch in tschechien sodas ich mir meinen österreichischen befristeten fs in einen unbefristeten cz fs umgeschrieben habe da ich mir die jährlichen arztkosten sparen will jetzt habe ich von der österreichischen behörde ein schreiben beckommen das mein cz fs auch befristet wird und ich den umgehend umschreiben muss.
    meine frage dürfen die einen cz führerschein in österreich befristen und wenn ich mich von österreich abmelde ist das somit erledigt?
    lg

  15. Cookie78
    Am 13. September 2018 um 5:09

    Hallo
    Mir wurde 2013 in Deutschland, Baden Württemberg die Klasse A und B entzogen.
    Da ich nun aus beruflichen Gründen nach Österreich ziehe und da auch in Zukunft leben werde, kann ich dann in Österreich meinen Führerschein auf normalem neu machen?
    Fahrschule, Prüfungen etc!.
    Lg BigK

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. September 2018 um 10:39

      Hallo BigK,

      Führerscheine, die während einer in Deutschland bestehenden Sperrzeit im Ausland gemacht werden, werden nicht anerkannt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  16. Istvan
    Am 7. September 2018 um 18:46

    Hallo!
    Folgendes Problem:
    Unser Sohn (ungarischer führerschein und staatsbürger mit wohnsitz in deutschland) ist am steuer eingeschlafen-unfall mit Personenschaden-nüchtern, wurde in deutschland der Führerschein am Unfallort abgenommen. Laut Staatsanwaltschaft muss er den neu beantragen hier in Deutschland- den alten gibts nicht zurück!!!
    Kann er dagegen etwas machen??? In Ungarn als verloren angeben oä??
    Wäre für einen guten Tip sehr dankbar!!!

    • bussgeldkatalog.org
      Am 2. November 2018 um 15:17

      Hallo Istvan,

      bitte wenden Sie sich an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  17. Dörte
    Am 2. August 2018 um 11:27

    Hallo, mein Sohn lebt und arbeitet in Belgien, hat seinen Hauptsitzwohnsitz in Deutschland. Er wurde bei einer Fahrt in Deutschland Kontrolliert und Drogentests wurde gemacht. Ergebnis steht noch aus. Es war das 1. mal, dass er angehalten wurde und Restdrogen intus hatte. Er muss sich jetzt in Belgien anmelden mit Wohnsitz, da die Frist abläuft. Was ist mit Führerschein? Muss er Eu Führerschein beantragen? Gilt ein evtl. Fahrverbot von Deutschland auch in Belgien? Danke!

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. September 2018 um 16:11

      Hallo Dörte,

      Fahrverbote gelten in der Regel nur national. Über die belgischen Gegebenheiten sollten Sie sich mit einem entsprechend versierten Anwalt beraten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  18. Momo
    Am 28. Juli 2018 um 22:34

    Hallo,
    Ich habe meinen führerschein abgegeben weill ich zuschnell gefahren bin für 1 monat und ich fahre nexte woche in die türkei was ist die straffe Nichtmitführens eines gültigen Führerscheins
    In östereich ungarn serbien bulgarien und in der türkei darf ich überhaupt fahren?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 17. September 2018 um 9:37

      Hallo Momo,

      wie genau die von Ihnen genannten Länder das Nicht-Mitführens des Führerscheins sanktionieren, können wir Ihnen nicht sagen. Im Regelfall sollten Sie in der Zeit Ihres Fahrverbotes auch im Ausland keinen Wagen führen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  19. Basco
    Am 22. Juli 2018 um 1:58

    Hallo,
    ich lebe in Deutschland und habe einen deutschen Führerschein. Diesen muss ich nun wegen Geschwindigkeitsüberschreitung für 1 Monat abgeben. Da wir in dieser Zeit nach Griechenland in Urlaub gehen, wollte ich wissen, ob überhaupt und falls ja, welche Möglichkeiten bestehen, in Griechenland dennoch zu fahren, solange in Deutschland das Fahrverbot gilt? Z.B. Fahren ohne Führerschein dabei zu haben, da abgegeben oder aber z.B. Eintragung in Führerschein dass in Deutschland aktuell Fahrverbot herrscht..? Mögliche Konsequenzen?
    Wäre super wenn Ihr mir hilfreiche Antworten und Tipps geben könntet, danke!!!

    • bussgeldkatalog.org
      Am 4. September 2018 um 10:58

      Hallo Basco,

      Sie müssen Ihren Führerschein während des Fahrverbots abgeben. Würden Sie in Griechenland fahren, können Sie damit bei einer Kontrolle keinen Führerschein vorlegen. Dafür fällt in der Regel ein Bußgeld an. Finden die Beamten bei der Kontrolle heraus, dass Sie auf Grund eines Fahrverbotes nicht hätten fahren dürfen, können noch strengere Sanktionen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf Sie zukommen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  20. Patrick
    Am 8. Juli 2018 um 14:48

    Hallo
    Meine Frage ist womit ich mich beschäftige ist das ich ein Führerschein entzug in Deutschland habe was heißt das ich dort nicht mehr fahren darf bis ich die MPU durch habe und fliege demnächst in Ausland aber immer noch in der EU. Ich habe vor Jahren als ich in den USA gelebt habe dort den Führerschein auch gemacht was heißt das ich Im Besitz eines zweiten bin. Darf ich dann im eu Ausland z.b. Portugal ein Auto mieten ohne Bedenken zu habe das mir dann in Deutschland eine Strafe büßt oder was anderes?
    Vielen Dank

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. August 2018 um 12:21

      Hallo Patrick,

      da Ihnen die Fahrerlaubnis in der EU entzogen wurde, dürfen Sie auch nicht in anderen EU-Ländern fahren – denn Ihr Führerschein ist nicht nur gesperrt, sondern Ihnen ist allgemein die Erlaubnis aberkannt wurden, überhaupt ein Fahrzeug zu führen. Das gilt im Regelfall für den gesamten EU-Raum.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  21. Christian
    Am 6. Juli 2018 um 14:39

    Hallo hätte eine Frage. Wurde in der Schweiz mit alkohol erwischt. Es wurde nur ein bluttest gemacht- promille zahl unbekannt. Auswertung dauerd 2 Woche. Habe nun ein vorlauefiges fahrverbot in der Schweiz. Wie lange dauerd es bis die behoerden I’m heimatland informiert werden? Werden diese erst nach einer festgelegten Schweizer Strafe informiert? Und kann im heimatland eine Nachschulung angeordnet werden? Oder nur ein fahrverbot? Da ja die bestrafung bereits durch Schweizer behörden erfolgen wird oder? Und doppelbestrafung ja nicht erlaubt ist oder???? Danke voraab

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. August 2018 um 15:00

      Hallo Christian,

      bitte wenden Sie sich an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  22. Dominik
    Am 2. Juli 2018 um 14:15

    Hallo,
    wenn jemand ein Fahrverbot für Deutschland erhält gilt das auch in Slowenien?

    mfG

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. Juli 2018 um 10:03

      Hallo Dominik,
      in Slowenien droht in der Regel nur ein Bußgeld für das Nichtmitführen des Führerscheins. Allerdings kann es sinnvoll sein, sich im Vorfeld bei den zuständigen Behörden zu erkundigen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  23. Doris
    Am 2. Juli 2018 um 1:39

    guten abend
    ich bin deutsche mit einem deutschen führerschein und lebte nun 10 jahre in österreich.2ß16 wurde mir dann in österreich mein führerschein wegen alkohol am steuer 2,16 promille entzogen.
    7 Monate fahrverbot danach nachschulung…mpu..bzw vpu…betanden!!! amtsärtzliche untersuchung usw. nach diesem test usw bekam ich sodann meinen führerschein wieder ein neuer wurde ausgestellt ( eu führerschein) begrenzut für 1 jahr mit der auflage alle 3 monate blut…leberwerte abzugeben.
    zwichenzeitlich bin ich sodann nach deutschland wieder gezogen und habe das 1 jahr das alles dann von hier aus gemacht und nach kitzbühel geschickt.nach dem 1 jahr sollte dann wenn alles passt nur noch eine letzte amtsärtliche erfolgen und dann sollte der führerschein wieder zurückgegeben werden.
    die jahresfrist ist am 17.5.2ß18 abgelaufen und ich rief in kitzbühel an wegen des termins beim amtsarzt.
    die zuständige person in kitzbühel teilte mir mit das nun deutschland für mich zuständig sei da ich nicht mehr in AT lebe.
    dann war ich in starnberg auf dem strassenverkehrsamt und habe die neuerteilung beantragt.
    diese sagten mir dann das ich hier nun in deutschland alles neu machen müsse…MPU etc…obwohl ich das doch alles in AT bereits gemacht habe.
    das habe ich dann natürlich gar nicht eingesehen und bin kurzer hand dann nach österreich zurück habe meldeadresse —abmeldung von deutschland …arbeitsbescheinigung usw alles vorgelegt und das ich nun wieder da bin und gerne die letzte untersuchung antreten möchte.
    jetzt zweifeln die an meinem tatsächlichen wohnsitz und unterstellen mir ein fake bezüglich…meldeadresse etc…das ich das nur wegen der mpu usw in deutschland vortäusche usw …jetzt gibt es wohl wieder keinen fürerschein zurück…weder von deutschland noch von österreich…was kann ich nun tun??? wie gehe ich weiter vor…sollte ich mir villeicht besser einen anwalt nehmen????
    liebe grüße
    d.sch

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. Juli 2018 um 9:25

      Hallo Doris,
      wir dürfen keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich daher für eine Einschätzung an einen Anwalt für Verkehrsrecht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  24. Heinz
    Am 26. Juni 2018 um 13:21

    Hallo,
    bin als Deutscher in Italien ( Gegend von Bozen)mit dem Motorrad links am Stau vorsichtig vorbeigefahren,keine Autobahn,kein Überholverbot,weiße durchgezogene Linie,die auf meiner Seite gestrichelt,wenig Gegenverkehr und wenn dann sofort rechts eingefädelt.
    Polizei hielt mich an:163€ Strafe und Polizist sprach 30Tage Fahrverbot in Italien aus.Führerschein eingezogen aber Heimfahrt erlaubt.
    Was muß ich jetzt in Deutschland beachten?
    Bitte Antwort
    Vielen Dank
    Heinz

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Juli 2018 um 14:47

      Hallo Heinz,

      das Fahrverbot gilt zunächst nur in Italien. Ihr Führerschein sollte alsbald an die deutschen Behörden geschickt werden, welche diesen dann an Sie weitergibt. Ob sich auch weitere Auswirkungen in Deutschland ergeben, entscheidet dann die deutsche Behörde. Wenn Sie in der Zwischenzeit fahren, sollten Sie jedoch daran denken, dass Sie keinen Führerschein vorlegen können. Das wird mit einem Verwarnungsgeld geahndet.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  25. Niki
    Am 17. Juni 2018 um 15:45

    Hallo, mein Freund ist in Österreich bei einer 80’er Zone 50 km/h zu schnell gefahren, nun hat er eine Strafe in Höhe von 334€ + 2 Wochen Fahrverbot in Österreich erhalten. Er selbst ist Schweizer, fährt aber an den Wochenenden zu mir nach Österreich. Was kann passieren, wenn er das Fahrverbot nicht einhaltet und trotzdem in Österreich fährt? Wie kann man draufkommen, dass er in Österreich war?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 19. Juli 2018 um 15:43

      Hallo Niki,

      wenn er das Fahrverbot nicht einhält und beispielsweise kontrolliert wird, kann das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Wenden Sie sich an einen Anwalt, um die konkreten Folgen abzuklären.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  26. Barbara
    Am 15. Juni 2018 um 9:08

    Hallo

    Mir wurde wegen geschwindigkeitsueberschreitung in Polen mein Deutscher fuehrerschein einbehalten. Ich habe ein 3 monatiges fahrverbot in Polen. Darf ich in Deutschland weiter autofahren?

    Viele Gruesse

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Juli 2018 um 16:36

      Hallo Barbara,

      wenn Ihr Führerschein eingehalten wurde, dürfen Sie nicht weiter Auto fahren.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

  27. Dario
    Am 14. Juni 2018 um 12:19

    Hallo

    Mir wurde Ende Dezember 2017 der Führerschein in Österreich entzogen(Deutscher Führerschein) da ich in meinem Auto auf dem Beifahrersitz geschlafen hatte und ca 1,8 Promille hatte

    Mir wurde gesagt dieser wird auf Deutschland geschickt und ich könne mit Konsequenzen rechnen

    Nun ca 6 Monate später ist noch kein Schein da und ich habe noch nichts gehört!
    Nun wollte ich fragen wo ich hier am besten in Österreich einmal nachfragen könnte wo denn mein Schein bleibt

    Und mit was für Konsequenzen sollte ich eigentlich rechnen?

    Schon einmal Danke im Voraus

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Juli 2018 um 14:42

      Hallo Dario,

      um Ihren Führerschein wieder zu bekommen, müssen Sie erst einen Antrag für die Neuerteilung des Führerscheins stellen. Dies tun Sie bei der für Sie zuständigen Führerscheinstelle.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

  28. Lisa
    Am 8. Juni 2018 um 6:18

    Hallo, ich habe eine Frage. Meine beste Freundin hat ihren Führerschein nicht mal ein Monat und darf damit nicht nach Holland und sie hat es total vergessen und wurden auf den Rückweg angehalten. Aber da waren sie schon in Deutschland. Kann ihr der Führerschein entzogen werden oder was kommt da auf sie zu?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 9. Juli 2018 um 14:50

      Hallo Lisa,

      wurde Ihre Freundin in Deutschland angehalten und haben die niederländischen Behörden keine Informationen darüber, dass sie im Land gefahren ist, sollten keine Konsequenzen zu erwarten sein.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  29. Josephin
    Am 7. Juni 2018 um 12:58

    Hallo,
    Ich gebe im Juni meinen Führerschein für einen Monat ab. Von Juni bis August bin ich in Spanien. Gilt mein Fahrverbot auch dort? Danke schonmal

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. Juli 2018 um 15:53

      Hallo Josephin,

      auch in Spanien müssen Sie einen gültigen Führerschein vorlegen können. Bekommen die dortigen Behörden heraus, dass Sie nicht fahren dürfen, drohen entsprechende Sanktionen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  30. Denis
    Am 6. Juni 2018 um 17:04

    Hallo.
    Habe vor 10 Jahren meinen Führerschein in Deutschland gemacht und bin nach Österreich gezogen. Nach verlorenem Führerschein mit verlustanzeige beibdir Polizei und angeforderter karteikarte aus deutschland haben mir dienlsterrwichischen Behörden einen österreichischen Führerschein erstellt.
    Jedoch wurde mir der für 8 Monate wegen alkoholisiertem lenken entnommen.
    Wir möchten aber zurück nach Deutschland ziehen und mich interessiert wie die Situation in Deutschland wäre. Kann ich mir einen neuen ausstellen lassen? Wenn ja wie würde das am besten ablaufen?
    Oder gelten die 8 monatige Sperre auch in DE?
    Vielen Dank vorab!

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. Juli 2018 um 14:28

      Hallo Denis,

      in der Regel sollten Sie nur dann einen Führerschein in Deutschland bekommen, wenn im Ausland keine Sperrzeit gegen Sie verhängt wurde.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar