Führerscheinfoto: Diese Vorgaben sollten Sie beachten

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 19. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Führerschein: Das Passbild muss bestimmte Anforderungen erfüllen

Ein Führerschein ohne Lichtbild wäre undenkbar.
Ein Führerschein ohne Lichtbild wäre undenkbar.

Für viele beginnt mit diesem Ereignis ein ganz neuer Abschnitt in ihrem Leben: Der Führerschein bzw. die Fahrerlaubnis wird ausgehändigt. Endlich auf eigene Verantwortung ein Auto im Straßenverkehr führen zu dürfen, sorgt für ein Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit.

Aber bis der Wunsch in die Tat umgesetzt werden kann, müssen noch einige Hindernisse bewältigt werden. Wer das erste Mal die Fahrerlaubnis beantragt, muss nicht nur die Fahrschule besuchen und die theoretische sowie praktische Fahrprüfung bestehen. Auch bestimmte Formalitäten muss der Nachwuchs-Autofahrer beachten.

Beispielsweise ist neben dem Nachweis über die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Schulung und einer Sehtestbescheinigung auch ein Lichtbild für das Führerschein-Dokument erforderlich. Das Führerscheinfoto muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Welche das sind, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

FAQ: Führerscheinfoto

Welche Anforderungen muss ein Führerscheinfoto erfüllen?

Das Passfoto für den Führerschein muss biometrisch sein und das Gesicht der Person muss frontal fotografiert werden und 80 Prozent des Fotos einnehmen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Was ist zu beachten, wenn ich das Führerscheinfoto mache?

Es dürfen keine Schatten, Reflexionen oder Haare im Gesicht sein, der Gesichtsausdruck muss neutral sein (Mund geschlossen) und es darf keine Kopfbedeckung getragen werden. Eine Brille ist erlaubt, wenn die Augen deutlich zu erkennen sind.

Wann muss ich ein neues Führerscheinfoto machen?

Wenn der Führerschein verloren gegangen ist oder gestohlen wurde, müssen Sie diesen neu beantragen und benötigen dafür ein Lichtbild. Ist die Gültigkeit des Führerscheins abgelaufen, müssen Sie diesen verlängern und benötigen ein neues Foto für den Führerschein.

Warum ist ein biometrisches Passbild für den Führerschein notwendig?

Der Führerschein gehört genau wie der Personalausweis und der Reisepass zu den amtlichen Ausweisdokumenten der Bundesrepublik Deutschland. Welches Foto für den Führerschein geeignet ist, ist genau vorgeschrieben. Für das Passfoto für den Führerschein gilt: Biometrisch muss es sein. Verpflichtend ist diese Vorgabe seit dem 1. November 2010 – nicht nur für das Führerscheinfoto, sondern für alle anderen Fotos auf Lichtbildausweisen. Aber was genau heißt „biometrisch“ überhaupt? Laut Duden ist die Biometrie nichts anderes als die…

Anwendung mathematischer Methoden zur zahlenmäßigen Erfassung, Planung und Auswertung von Experimenten in Biologie, Medizin und Landwirtschaft (z. B. zur Körpermessung).

Führerschein: Das Bild muss bestimmten Vorgaben entsprechen.
Führerschein: Das Bild muss bestimmten Vorgaben entsprechen.

Das bedeutet für das Führerscheinfoto: Die Gesichtszüge eines Menschen können genau vermessen werden, da diese in der Regel unveränderlich sind. So zum Beispiel auch der Abstand der Augen. Dadurch dass die Gesamtheit der Merkmale so komplex ist, kann eine Person auch zweifelsohne als diese zu identifizieren. Mithilfe mathematischer Formeln lässt sich das menschliche Gesicht digital festhalten – nützlich etwa bei internationalen Passkontrollen, zum Beispiel am Flughafen.

Biometrisches Passbild: Anforderungen

Folgende Kriterien sollte ein biometrisches Foto für den Führerschein unter anderem erfüllen:

  • Hochformat: 35 x 45 mm
  • Gesichtshöhe (Kinnlinie bis Kopfoberkante) muss 80 Prozent des Passfotos einnehmen
  • Optimale Auflösung: 600 dpi
  • Keine Schatten, Reflexionen oder Haare im Gesicht, welches zusätzlich nicht überbelichtet sein darf
  • Neutraler Gesichtsausdruck, geschlossener Mund sowie direkter Blick in die Kamera
  • Keine Kopfbedeckung (Ausnahmen sind zum Beispiel religiöse Kopfbedeckungen)

Grundsätzlich ist jedem freigestellt, ob er das Führerscheinfoto selber machen möchte oder ob das Führerscheinbild von einem Fotografen aufgenommen werden soll. Wer sicher gehen will, dass das Foto für den Führerschein tatsächlich allen Vorgaben entspricht, gleichzeitig aber eine kostengünstige Alternative zum Fachmann sucht, kann auch einen Passbildautomaten aufsuchen.

Führerscheinfoto: Mit Brille oder ohne?

Führerschein: Beim Foto sind die Maße wichtig, aber nicht nur.
Führerschein: Beim Foto sind die Maße wichtig, aber nicht nur.

Über die Hälfte aller deutschen Männer und Frauen benötigen andauernd oder manchmal auch nur ab und zu eine Brille. Daher steht berechtigterweise die Frage im Raum: Sind im Führerschein Fotos mit Brille erlaubt? Ja, allerdings gilt dies nur, wenn die Augen auf dem Führerscheinfoto deutlich erkennbar sind.

Spiegelnde sowie getönte Brillengläser oder auch Sonnenbrillen sollten unbedingt vermieden werden. Die Augen dürfen durch das Brillengestell nicht verdeckt werden. Falls Zweifel über die Vorschriftsmäßigkeit in Bezug auf das Bild auf dem Führerschein bestehen, sollte der Brillenträger während des Fotografierens lieber auf die Brille verzichten.

Bei einer Verkehrskontrolle ist es nämlich unerheblich, ob auf dem Führerscheinfoto die Brille zu sehen ist oder nicht. Auf der Rückseite des Führerscheins ist sowieso vermerkt, ob eine Sehhilfe für Sie vorgeschrieben ist. Fahren Sie ohne Brille, obwohl dies für Sie notwendig wäre, droht Ihnen ein Bußgeld!

Wann Umtauschpflicht beim Führerschein besteht: Ein neues Bild muss her

Ein biometrisches Passbild als Führerscheinfoto gehört nicht nur dann zu den erforderlichen Unterlagen, wenn Sie zum ersten Mal Ihren Führerschein beantragen. Dieses wird auch dann benötigt, wenn Sie Ihren alten Führerscheins in den neuen EU-Führerschein umtauschen. Die Gültigkeit von Führerscheinen wurde durch einen Beschluss der EU auf 15 Jahre begrenzt. Sie sind nun nicht mehr ein Leben lang gültig und müssen dementsprechend regelmäßig verlängert werden. Diese Umtauschpflicht besteht für Inhaber von Führerscheinen, die seit dem 19. Januar 2013 ausgestellt werden. Je nach Geburtsjahr müssen alle anderen den Führerschein frühestens bis zum Jahr 2024 und spätestens bis zum Jahr 2033 umgetauscht haben.

Gut zu wissen: Die Gültigkeit bezieht sich nur auf das Dokument, nicht auf die Fahrerlaubnis an sich! Für den Umtausch benötigen Antragsteller nur einen Personalausweis oder Reisepass, den alten Führerschein und ein biometrisches Foto bzw. Passbild.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (80 Bewertungen, Durchschnitt: 4,41 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

6 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Dorothee H
    Am 29. Mai 2022 um 18:02

    Hallo, zu dem Passfoto des neuen Kartenführerscheins, der digital ist, die Frage: Soll das Foto auch digital sein und wo kann man es hochladen, oder bringt man es auf USB-Stick mit zu einem der Kundencenter in Hamburg? MfG Dorothee Hüser

  2. A.R.
    Am 10. August 2021 um 13:29

    Der Führerschein wird hier auf eine Ebene mit dem Personalausweis und Reisepass gehoben, was faktisch falsch ist. Der Führerschein ist kein Identitätsdokument. Dies ist deutlich aus dem Personalausweisgesetz ersichtlich.

  3. J.P.
    Am 6. März 2021 um 21:06

    Wieso wird nicht gesagt wie lange ein Paßbild als neu gilt?
    Genügt ein 6 Monate altes?

  4. Francisco C
    Am 21. Dezember 2020 um 4:46

    Sehr geehrte Damen und Herrn,
    Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte wissen, wie ich meinen Führerschein ändere. Nun, ich bin Brasilianer. Ich habe meinen Führerschein in Brasilien gemacht, aber ich lebe seit 20 Jahren in Europa. Ich habe meinen Führerschein in Portugal vor ungefähr 12 Jahren geändert, als ich in Lissabon lebte. Seit 2013 lebe ich in Deutschland. Ich bin mit einem Deutschen verheiratet und würde gerne wissen, wie Ich kann meinen Brief gegen ein deutsches gegen meine Adresse hier eintauschen.

    MIT Freundlichen Grüße,

    Francisco C

  5. Klein D
    Am 15. August 2019 um 19:57

    Leider wurde meine Frage nicht beantwortet. Noch einmal: Wie alt darf mein ansonsten richtiges Foto sein.
    Ich habe in 2018 einen neuen Ausweis beantragt und dafür im Sommer entsprechende Fotos fertigen lassen. Ich habe also noch eine Ausfertigung. Ist diese in diesem Jahr für den neuen Führerschein noch verwendbar?

  6. VT
    Am 18. April 2019 um 13:54

    Komische Darstellung des Bildes. Auf der Internetseite unserer Behörde – Kreis Lippe steht:
    Benötigte Unterlagen
    der bisherige Führerschein
    ein biometrisches Lichtbild, eckig 35 x 45 mm, im Halbprofil ohne Kopfbedeckung
    Personalausweis oder Reisepass
    Also ich verstehe unter Halbpfofil keine Ansicht direkt von vorne, sondern eher vorne – seitlich.
    Was ist nun richtig?

Verfassen Sie einen neuen Kommentar