Geschwindigkeitsüberschreitung in den Niederlanden: Was droht?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 19. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

In Holland eine Geschwindigkeitsüberschreitung begehen: Welche Folgen hat das?

Geschwindigkeitsüberschreitung in Holland: Wie soll ich vorgehen, wenn ich in den Niederlanden geblitzt wurde?
Geschwindigkeitsüberschreitung in Holland: Wie soll ich vorgehen, wenn ich in den Niederlanden geblitzt wurde?

Idyllische Städte, weite Landschaften, Windmühlen – wer die Niederlande erkunden will, macht das am besten mit dem Auto. Holland ist für deutsche Urlauber auch aufgrund der Nähe ein beliebtes Reiseziel, denn als eines von Deutschlands Nachbarländern ist die Niederlande in wenigen Stunden zu erreichen.

Fahren Sie mit dem Auto durch Hollands Städte oder Landschaften, sollten Sie sich in jedem Fall an die dort geltenden Verkehrsregeln halten. Auf diese Weise wird nicht nur die Verkehrssicherheit erhöht, sondern Sie vermeiden außerdem ein Bußgeld. Überschreiten Sie zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit, hat dies in den Niederlanden ebenso Konsequenzen wie hierzulande.

Doch wann liegt eine Geschwindigkeitsüberschreitung in Holland vor? Wie hoch fallen die Bußgelder hier aus und drohen noch andere Strafen? Können diese auch noch vollstreckt werden, wenn Sie wieder in Deutschland sind? Die Antworten auf diese Fragen werden im Folgenden gegeben.

FAQ: Geschwindigkeitsüberschreitung in den Niederlanden

Was droht bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung in den Niederlanden?

Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung bis 20 km/h, droht ein Bußgeld ab 196 Euro, bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von über 30 km/h innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften bzw. über 40 km/h auf der Autobahn droht eine Strafanzeige.

Muss ich das Bußgeld nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung in Holland bezahlen?

Durch ein Abkommen der EU-Staaten können Geldsanktionen ab einer Höhe von 70 Euro, die nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung in Holland verhängt werden, auch im Heimatland eingetrieben werden.

Wie kann eine Geschwindigkeitsüberschreitung in den Niederlanden vermieden werden?

Halten Sie sich an die in Holland geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen: Innerorts dürfen Sie höchstens 50 km/h, außerorts höchstens 80 km/h und auf der Autobahn höchstens 100 km/h bzw. 130 km/h (nachts zwischen 19 Uhr und 6 Uhr) fahren.

VerstoßBußgeld
Geschwindigkeitsüberschreitung bis 20 km/hab 165 €
Geschwindigkeitsüberschreitung über 50 km/hab 660 €

Geschwindigkeitsüberschreitung in Holland vermeiden – Tempolimit einhalten

Um zu vermeiden, dass Sie ein ungeliebtes Souvenir in Form eines Strafzettels aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen, sollten Sie sich unbedingt an die Höchstgeschwindigkeit halten. Diese kann zum einen durch Verkehrszeichen angezeigt werden. Zum anderen gibt es auch hier allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wie schnell Sie fahren dürfen, ist abhängig von der Art der Straße und ob sich diese außerhalb oder innerhalb geschlossener Ortschaften befindet.

  • Auf Innerortsstraßen dürfen Autofahrer höchstens 50 km/h fahren.
  • Auf Außerortsstraßen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
  • Auf Schnellstraßen müssen Fahrzeugführer eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h einhalten.
  • Auf der Autobahn darf maximal 100 km/h gefahren werden (nachts zwischen 19 Uhr und 6 Uhr sind 130 km/h erlaubt)
Halten Sie sich nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit, kann ein Bußgeld die Folge sein. Wurden Sie geblitzt, können Sie entweder unmittelbar danach angehalten werden oder der Bußgeldbescheid wird nach Deutschland geschickt. Werden Sie noch in Holland auf die Geschwindigkeitsüberschreitung aufmerksam gemacht, haben Sie in der Regel die Möglichkeit, das Bußgeld an Ort und Stelle zu bezahlen.

In Holland eine Geschwindigkeitsüberschreitung begangen? Dieses Bußgeld droht

Wie hoch das Bußgeld ausfällt, hängt davon ab, wie viel km/h genau Sie zu schnell gefahren sind. Das Bußgeld erhöht sich also mit jedem zu schnell gefahrenen km/h. Außerdem richtet sich die Höhe des Bußgeldes danach, wo der Geschwindigkeitsverstoß begangen wurde. Innerorts fallen die Geldbußen höher aus als außerorts oder auf der Autobahn. Eine Orientierung zur Höhe der Bußgelder für eine Geschwindigkeitsüberschreitung in Holland ermöglicht die nachfolgende Tabelle:

Ge­schwin­dig­keits­über­schrei­tungInner­ortsAußer­ortsAuto­bahn
5 km/h39 Euro36 Euro29 Euro
10 km/h82 Euro77 Euro72 Euro
15 km/h154 Euro148 Euro136 Euro
20 km/h219 Euro209 Euro196 Euro
25 km/h296 Euro280 Euro261 Euro
30 km/h383 Euro364 Euro334 Euro

Achtung! Sind Sie innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften mit mehr als 30 km/h bzw. auf der Autobahn mit mehr als 40 km/h zu viel unterwegs, droht eine Strafanzeige. In diesem Fall entscheidet die Staatsanwaltschaft über die Höhe der Geldsanktion.

Geschwindigkeitsüberschreitung in Holland: Bußgeld bezahlen oder nicht?

Was droht laut Bußgeldkatalog bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung in Niederlande?
Was droht laut Bußgeldkatalog bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung in Niederlande?

Was ist zu tun, wenn Sie einen Bußgeldbescheid aus den Niederlanden erhalten? Können Bußgelder aus Holland überhaupt in Deutschland vollstreckt werden? Muss die Geldbuße bezahlt werden? Innerhalb der EU gibt es ein Abkommen, welches die grenzüberschreitende Vollstreckung von Geldsanktionen möglich macht.

Da Holland Mitglied der EU ist, kann also auch ein Bußgeldbescheid, welcher beispielsweise nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung in Holland verschickt wurde, in Deutschland noch vollstreckt werden. Dies gilt allerdings nur unter folgenden Voraussetzungen:

  • Es handelt sich bei der Sanktion um eine Geldbuße. Punkte in Flensburg oder im Heimatland geltende Fahrverbote erhalten Sie nicht bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung im Ausland. Ein Fahrverbot gilt dann ausschließlich in dem Land, in dem der Tempoverstoß begangen wurde.
  • Das Bußgeld beträgt mehr als 70 Euro. Alle Beträge, die darunter liegen, können in Deutschland nicht mehr vollstreckt werden.
Haben Sie einen Bußgeldbescheid aus Holland erhalten, empfiehlt es sich, das Bußgeld zu bezahlen. Haben Sie berechtigte Einwände, können Sie einen Anwalt für Verkehrsrecht zurate ziehen. Ignorieren Sie den Bescheid und bezahlen das Bußgeld nicht, ist es möglich, dass sich die Kosten erhöhen. Beachten Sie auch, dass der Bußgeldbescheid rechtskräftig wird, auch wenn Sie nicht zahlen. Bei einer erneuten Einreise nach Holland kann das Bußgeld eingefordert werden.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (147 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

24 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Jacky
    Am 20. Juli 2024 um 19:53

    Hallo miteinander
    Heute ist mir was passiert ich bin auf der Autobahn laut deren Aussage 80 KMH zu schnell gefahren, was mir aufgefallen ist. Alle sind sehr schnell gefahren und waren sehr aufdringlich. Daraufhin wurde ich angehalten und er wollte mein Führerschein erziehen. Ich habe ihn drauf hingewiesen, dass ich die einzige Fahrerin bin und wir noch 3 Stunden fahren müssen, bis wir zu Hause sind. Daraufhin hat er dann eine Kollegin zugezogen. Er konnte Gott sei Dank gut Deutsch. Er hat mir hinterher drauf hingewiesen, dass ich den Führerschein behalten darf und dafür ein Bußgeldbescheid bekomme im Internet steht leider nichts wie ich jetzt was bekomme weil ich brauche mein Führerschein allgemein auch für meine Arbeit in Deutschland bin ich noch nie aufgefallen oder generell in Niederlande noch nie aufgefallen. Hab keine Punkte oder sonstiges. Was würde jetzt auf mich zukommen ?

  2. Marius H.
    Am 6. Mai 2023 um 22:40

    Einen schönen guten Abend,
    ich bin vor kurzem mit dem Auto meiner Freundin in den Niederlande unterwegs gewesen und wurde geblitzt. Nach Abzug lag ich bei 15km/h drüber und darf nun eine ziemlich mächtige Summe zahlen.
    Allerdings stellt sich mir noch die Frage, da in den Niederlande nicht der Fahrer sondern der Fahrzeughalter belangt wird, ob es weitere Folgen für meine Freundin gibt. Erhält sie Punkte oder wird die Überschreitung im Strafregister o.Ä. registriert? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mich Informieren ob und wenn ja welche Folgen diesbezüglich auftreten können/werden.

  3. Peter
    Am 21. März 2021 um 12:00

    Mir idt was ganz kurioses passiert war auf der Autobahn in Holland ca 110-115 km/h irgendwann war vor mir ein Polizei Auto, das plötzlich sehr langsam wurde entsprechend schnell bin ich auf das Auto zu gefahren, sofort kam please follow, ich hinterher der Polizist sagt er hätte 140 aufm Tacho gehabt ich hab gesagt das es nicht stimmen kann, hab auch ein Beifahrer als zeugen, ganze Zeit hin und her aufeinmal sagt der ok du akzeptierst die 140 nicht dann waren es halt 160kmh, dann ging er zu sein Auto nach 5 Minuten kam er wieder raus drückt mir meinen Führerschein in die Hand und sagt gute Fahrt, hab darauf hinterher gerufen ob es das jetzt war? Keine reaktion von ihm, krieg ich jetzt ne Strafe per Post oder wie läuft das ab? Ich mein Widerspruch lege ich eh ein wenn was kommt weil das nicht wahr ist das ich so schnell war und ja auch ein Zeugen hab… aber kurios war das ganze trotzdem

  4. Conny
    Am 10. Januar 2021 um 9:11

    Die Polizei hat mir in den Niederlanden auf der Autobahn den Führerschein weggenommen, da ich 53 km zu schnell war,ürfen die das ?Darf ich in Deutschland trotzdem noch fahren. Welche Rechte gelten.

    • Martin g.
      Am 27. März 2024 um 13:44

      Bei mir wurden +74 kmh außerorts zu schnell gemessen. Führerschein Vorort weggenommen. dürfen die das ?

  5. Philippe
    Am 12. Dezember 2020 um 18:42

    Hallo, heut 12.12.2020 wirde ich in den niederlanden angehalten worden, dort wurde ich von den freundlechen angehalten und ich musste ein “nicht bezahltes bußgeld” zahlen, dieses bußgeld ist jedoch von august 2018 und ich bin 40 zu schnell auf der autobahn gefaren, mein bußgeld bezog sich auf 1109€, kann man da was machen? ich musste das bußgeld sofort auf der stelle bezahlen.
    Mfg.Philippe

  6. Artur
    Am 28. Oktober 2020 um 15:01

    Hallo, eine Frage: Früher war es so, dass, wenn man gegenüber der Behörde in Holland angegeben hat, man sei nicht selbst gefahren, der Bußgeldbescheid in Deutschland nicht vollstreckt werden konnte, da in Holland die Halterhaftung, in Deutschland die Fahrerhaftung gilt. Ist das immer noch so?? Danke für eine schnelle Antwort

  7. Nadine W
    Am 26. September 2020 um 19:12

    Hallo
    Wir wurden in Holland auf der Autobahn aufgeschrieben von einem Polizisten auf dem Motorrad mit 41 kmh zu viel und wir sind anscheinend auf einer falschen Spur gefahren
    Wieviel wird das wohl kosten?

  8. John
    Am 20. August 2020 um 14:01

    Hallo,
    wir haben einen Bußgeldbescheid aus den Niederlanden bekommen.
    Nach Abzug der Toleranz hatten wir noch 104 km/h bei erlaubten 100.
    Jetzz steht hier auf der Seite, dass man erst ab 5 km/h zu schnell eine Strafe bekommt.
    Sind wir nun im Unrecht und müssen bezahlen, oder können wir einfach Widerspruch einlegen?

  9. John
    Am 17. August 2020 um 15:13

    Hallo,
    wir haben einen Bußgeldbescheid bekommen, obwohl wir nach Toleranzabzug nur 4km/h zu schnell waren. (104 bei 100)
    Jetzt habe ich hier gelesen, dass man erst ab 5 km/h zu schnell eine Strafe zahlen muss.

    Können wir jetzt einfach Widerspruch einlegen?

  10. Nadine W.
    Am 13. August 2020 um 18:31

    Ich wurde mir 12kmh zu schnell Innerorts geblitzt in NL und soll 107€ kosten, aber der Bußgeldkatalog sagt mir was anderes, was kann ich tuen?

  11. Bülent
    Am 23. Juli 2020 um 21:09

    Habe eine Strafe in Höhe von 46€ aus den Niederlanden erhalten. Mit einer Überschreitung um 3 km) h. Hört sich sehr ungewöhnlich an. Zumal noch einmal ein Beweisfoto beiliegt. Zahlen oder hier wird erwähnt, dass es eine 70€ – Grenze gibt, unter dieser werde nicht eingetrieben.
    Was ist eure Empfehlung?

    Dank u Well… :-)

  12. said
    Am 16. Juli 2020 um 15:33

    guten Tag.
    Ich habe heute ein Bußgeldbescheid aus Holland bekommen wo ich 120 Euro bezahlen soll.
    Ich weiss dass ab März nur 100km/h auf Autobahnen erlaubt ist. Aber das nur von 6 bis 19uhr.nachts gilt die 130km/h ! Oder lege ich da falsch??
    Laut Bescheid bin ich um 21:45uhr mit 117Km/h unterwegs gewesen sein wo nur 100 erlaubt sind??
    Ist das so korrekt oder kann ich dagegen vorgehen?
    Danke für die Info

  13. Susanne F.
    Am 9. Juli 2020 um 15:39

    Hallo,
    ich habe heute eine E-Mail von einer Firma [Von der Redaktion bearbeitet] bekommen in der es um eine Ordnungswidrigkeit am 2.7.2020 Verkehrsverstoß geht. Die E-Mail läßt sich gar nicht öffnen und der Betrag lautet 405,59 Euro .Zu der Zeit war ich in Julianadorp ich kann mich aber an eine Ordnungswidrigkeit in der Höhe überhaupt nicht erinnern. EINEN Brief habe ich noch nicht bekommen. Was soll ich tun ?

  14. Superpolm
    Am 26. April 2020 um 22:28

    Hallo
    Mein Führerschein würde heute von der niederländischen Polizei beschlagnahmt und jede weiter fahrt wurde mir untersagt. Habe eine geschwindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn begangen.
    Dürfen die das und wie bekomme ich den Führerschein wieder ???

    • bussgeldkatalog.org
      Am 27. April 2020 um 11:00

      Hallo Superpolm,

      die ausländischen Behörden übersenden den Führerschein in der Regel an die zuständige deutsche Behörde. Hier kann der Betroffene diesen zumeist abholen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  15. Paul
    Am 12. März 2020 um 18:17

    Auf die unter 70 € kommen solange Mahngebühren bis die 70 voll sind und dann wird zur Kassegebeten.
    Also besser bezahlen, solange es noch vergleichsweise günstig ist und demnächst langsamer fahren.

    Zum Glück wirft man dort nicht mit Fahrverboten direkt um sich wie bei uns demnächst.

  16. Germann
    Am 31. Januar 2020 um 1:16

    Einen grösseren Schwachsinn mit Umwelt Tempo 100 auf Autobahnen habe ich noch nie gehört . Daher werde ich meinen Audi im 5 Gang bewegen anstelle sechstem und halte die Drehzahl so in etwa gleich 🤗

  17. Dieter
    Am 19. August 2019 um 16:45

    Ich bin innerorts nach Toleranz 11km zu schnell gewesen! Fahrzeughalter ist meine Frau!
    Jetzt hat Sie einen Bußgeldbescheid von 99,00 € erhalten! Lt Bußgeldkatalog ist das aber viel zu hoch!
    Soll ich Einspruch erheben?

  18. Ich
    Am 30. Juli 2019 um 21:08

    Hallo zusammen,

    Ich fuhre gerade in Begleitung eines Freunds mit unseren Rollern durch die Niederlanden, dort war ein Gefälle von rund 1km, ich dachte mir, mal gucken was ich alles an Geschwindigkeit aus meinem Roller holen kann, 50ccm Roller mit Führerschein Klasse B. Natürlich hatte ich dass “Glück” das sich dort ein Blitzer befand, der wenn er mich geblitzt hat mich von hinten blitzte, ich hatte eine Geschwindigkeit von ca. 72km/h drauf, gibt es in den Niederlanden auch 3% Toleranz wie in Deutschland?
    Muss als deutscher Staatsbürger nur eine Geldstrafe zuzahlen sein, oder kann es auch andere konsequenzen mit sich ziehen.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 31. Juli 2019 um 14:54

      Hallo,
      in der Regel wird in den Niederlanden ebenfalls eine Toleranz von 3 Prozent gewährt. Durch einen Bußgeldbescheid aus dem Ausland können nur Geldsanktionen in Deutschland durchgesetzt werden. Fahrverbote können allerdings in den Niederlanden bestehen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  19. Dennis S
    Am 10. Juli 2019 um 10:48

    Hallo,
    ich habe einen Bußgeldbescheid über 46,- € aus NL erhalten. Wo finde ich die Regelung mit der 70,- € Grenze?
    Muss ich Einspruch einlegen mit Berufung auf diese 70 € Regelung oder erhalte ich grundsätzlich keine weiteren Aufforderungen?
    Viele Grüße

  20. Marvin L.
    Am 17. Juni 2019 um 11:17

    Guten Tag,
    ich wurde in den Niederlanden gleich zweimal geblitzt.
    Das erste Mal mit 5 km/h nach Toleranzabzug, wofür ein Bußgeld in Höhe von 40,-€ (inkl. Verwaltungsgebühr) erhoben wird. Das zweite mal mit 7 km/h zu schnell, wofür 57,-€ fällig sind.
    Nun meine Frage: Kann ich mich darauf berufen, dass Bußgelder unter 70,-€ in Deutschland nicht vollstreckt werden können?
    Falls ja, würde die Forderung dann einfach verfallen oder nur aussetzen, bis ich das nächste Mal wieder in den Niederlanden bin?
    Und wie soll ich das am besten angehen? Einfach einen Brief in deutsch mit dem Verweis auf dieses Abkommen an die ausstellende Behörde schicken?
    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Marvin

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. Juni 2019 um 10:10

      Hallo Marvin L.,

      zu dem Bußgeld kommen auch noch Verwaltungsgebühren, welche die Summe über die 70-Euro-Grenze treiben können. Auch kommt es darauf an, wer Ihnen den Brief zugeschickt hat. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte einen Anwalt für Verkehrsrecht um Rat, der sich mit den Details Ihrer Situation auseinandersetzen kann.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar