Höhenschlag in Felge & Reifen: Was können Sie tun?
Letzte Aktualisierung am: 1. Oktober 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Höhenschlag
Hierbei handelt es sich um eine Delle oder Ausbeulung, die den Reifen des Fahrzeugs oval zieht. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Laufeigenschaften und das Fahrverhalten, sondern kann schlimmstenfalls auch zu einer Reifenpanne oder Schäden an der Karosserie führen.
Die Ursachen können vielfältig sein. Häufig entstehen solche Schäden an der Bereifung von Fahrzeugen, wenn diese etwa gegen eine hohe Bordsteinkante schlagen. Sowohl Schäden an der Felge oder dem Reifen selbst können Ursache für eine solche Unwucht sein. Mehr dazu lesen Sie hier.
Merken Sie, dass die Reifen unrund laufen, kann es sich um einen Höhenschlag handeln. Aufgrund der Unwucht ist der Reifen oval geformt, was zum Beispiel zu einem unruhigen Fahrgefühl und Vibrationen im Lenkrad führen kann. Um Folgeschäden an Radkasten oder Reifen zu vermeiden, sollten Sie umgehend eine Werkstatt aufsuchen.
Der Reifenwechsel ist nicht in jedem Fall erforderlich. Gegebenenfalls lässt sich der Schaden auch durch Auswuchtung beheben. Die Beurteilung kann eine geeignete Werkstatt treffen. Ist der Schaden zu groß, bleibt im Zweifel nur die Erneuerung des beschädigten Reifens.
Welche Ursachen kann ein Höhenschlag bei Felgen & Reifen haben?
Es gibt zahlreiche Ursachen, die einen Höhenschlag in Felge oder Reifen verursachen können. Im Folgenden ein paar Beispiele:
- falsche Lagerung der Sommer- oder Winterreifen
- einseitige Abnutzung des Profils bzw. der Pneus
- falscher Reifenluftdruck
- touchieren einer Bordsteinkante
- Vollbremsung und damit einhergehende einseitige Belastung des Reifens
- Verlust eines vorhandenen Auswuchtgewichts
- Standschaden durch dauerhafte einseitige Belastung des Reifens
- Defekte Stoßdämpfer oder Defekte an der Radaufhängung, die eine ungleiche Abnutzung begünstigen
- Schlecht oder nicht zentrierte Reifen
- Gürtelverschiebung
- Produktionsfehler
- Kauf gebrauchter Reifen mit unbekannten Schäden
- Beschädigung durch eingefahrene Elemente (z. B. Nägel, Steine)
Wie können Sie einen Höhenschlag in Felge & Reifen erkennen?
Ein Höhenschlag in Felge oder Reifen macht sich in der Regel durch einen Schlag oder Zittern im Lenkrad bemerkbar oder durch ein insgesamt unsicheres Fahrgefühl. Sichtbar kann der Schaden auch durch Dellen und Ausbeulungen direkt am Reifen sein. Es muss aber zunächst keine offensichtlichen äußeren Anzeichen geben. Insbesondere bei der Felge kann der Höhenschlag auch unsichtbar unter dem Pneu verborgen liegen.
Sobald Sie merken, dass es einen möglichen Seiten- oder Höhenschlag an Ihren Felgen oder Reifen gibt, sollten Sie die nächste Werkstatt anfahren. Die ovale Verformung kann auf Dauer nämlich zu weiteren Schäden führen – etwa einer Reifenpanne oder gar Schäden am Radkasten. Die Unfallgefahr und die möglichen Folgeschäden können Sie durch eine zeitnahe Reparatur oder einen Reifenwechsel abwenden.
Sind Sie unsicher, ob es sich tatsächlich um einen Höhenschlag bei einer Felge handelt, können Sie dies ebenfalls in einer Werkstatt prüfen lassen. Hier lassen sich die Rundlaufeigenschaften der Felge über eine Auswuchtmaschine prüfen. Bei Überschreitung der Grenzwerte und Problemen bei den Rundlaufeigenschaften können die Werkstattmitarbeiter so unmittelbar Maßnahmen ergreifen.
Ist bei einer Felge ein Höhenschlag gefährlich? Nicht zwangsläufig, doch er verändert in jedem Fall das Fahrgefühl und kann auch bei Bremsmanövern zu einem veränderten Verhalten Ihres Wagens führen. Zudem kann ein Höhenschlag in der Felge zu einem Reifenplatzer oder weiteren Folgeschäden führen.
Reifen & Felge mit Höhenschlag: Reparieren oder austauschen?
Unter Umständen ist es möglich, einen Höhenschlag in Felge oder Reifen auszuwuchten. Ist die Felge betroffen, wird der Reifen hierfür in der Regel entfernt, die Felge auf eine Wuchtmaschine gespannt und begradigt. Nach eingehender Prüfung wird der Reifen wieder auf die Felge aufgezogen. Abhängig von der Schwere des Schadens kann das Auswuchten von einem Höhenschlag in Felgen zwischen 50 und 180 Euro kosten.
Ob das Auswuchten tatsächlich auch den Schaden sicher beheben kann, lässt sich in einer Werkstatt einschätzen. Im Zweifel ist der Austausch der Reifen erforderlich.
Fahrrad: Höhenschlag reparieren möglich?
Nicht nur bei Kfz, sondern auch bei Fahrrädern kann es zu einem Höhenschlag im Reifen kommen (die berühmte “8 im Rad”). Zumeist passiert das, wenn Sie zum Beispiel eine Bordsteinkante überfahren. In der Regel lässt sich auch bei einem Fahrradreifen ein leichter Höhenschlag auswuchten. Ist das nicht mehr möglich, bleibt auch hier zumeist nur die Auswechslung des gesamten Rades.
Auch hier macht sich eine Unwucht im Reifen durch einen Höhenschlag durch ein unsicheres, schlenkerndes Fahrgefühl bemerkbar. Beim Fahren lässt sich zudem sehr eindrücklich oft beobachten, dass der Reifen unrund läuft.
Die Kosten für das Auswuchten von einem Höhenschlag in den Felgen eines Rades beläuft sich je nach Ausmaß der Schäden in der Regel auf zirka 30 Euro.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: