HSN-Nummer: Wo finden Sie die Herstellerschlüsselnummer?
Letzte Aktualisierung am: 21. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: HSN-Nummern
Die HSN-Nummer ist ein aus vier Ziffern bestehender Code, der den Fahrzeughersteller eindeutig zuordnet. Zusammen mit der TSN (Typschlüsselnummer) bildet sie die sogenannte Schlüsselnummer, auch als KBA-Nummer bekannt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Sie ist immer in Ihrem Fahrzeugschein, der Zulassungsbescheinigung Teil I, aufgeführt. Bei neueren Fahrzeugen befindet Sie sich unter dem Punkt 2.1. Wo Sie die HSN-Nummer bei älteren Kfz finden, lesen Sie hier.
In der Praxis benötigen Autofahrer die HSN-Nummer meist zur Suche nach Versicherungspolicen. Weitere Verwendungszwecke der Herstellerschlüsselnummer finden Sie hier aufgelistet.
Wozu dient die HSN-Nummer?
Sie sind vor kurzem über die Abkürzung “HSN” gestolpert? Die Herstellerschlüsselnummer eines Fahrzeugs, auch Herstellernummer genannt, wird üblicherweise als HSN abgekürzt. Diese Nummer dient zusammen mit der Typschlüsselnummer (TSN) der eindeutigen Fahrzeugbestimmung.
Die HSN-Nummer besteht aus vier Ziffern und bezeichnet – wie der Name schon sagt – den Hersteller des jeweiligen Kfz. Wofür Sie die HSN-Nummer benötigen und wo Sie diese finden, lesen Sie in diesem Ratgeber.
Was bedeutet die vierstellige HSN-Nummer?
Die HSN-Nummer, die Herstellerschlüsselnummer, ist eine Kurzbezeichnung für den Hersteller des jeweiligen Fahrzeugs. Sie ändert sich auch bei Verkauf oder Umgestaltung des Kfz nicht.
Zusammen mit der TSN-Nummer bildet sie die Schlüsselnummer und sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug von anderen unterscheidbar ist. Die Schlüsselnummern der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge sind beim Kraftfahrt-Bundesamt registriert.
Wozu brauche ich diese Nummer?
Diese Nummer wird vor allem bei der Versicherung und bei der Steuerberechnung benötigt. Seltener kommen auch andere Verwendungsmöglichkeiten vor.
- Mithilfe der Schlüsselnummern, bestehend aus HSN- und TSN-Nummern, lassen sich einfach Versicherungspolicen für die jeweiligen Autos heraussuchen.
- Bei der Zulassung Ihres Autos wird die HSN-Nummer ebenfalls gebraucht, nämlich um die Steuerlast Ihres Fahrzeugs zu berechnen.
- Außerdem können Sie auf der Webseite des KBA mithilfe von HSN- und TSN-Nummer Meldungen zu Ihrem Fahrzeugtyp finden.
Auch für das Bestellen von Fahrzeugteilen kann die HSN-Nummer hilfreich sein.
Wo finde ich die HSN-Nummer im Fahrzeugschein?
HSN- und TSN-Nummer sind im Fahrzeugschein aufgeführt. In neueren Fahrzeugscheinen (Zulassungsbescheinigung Teil I) finden Sie die HSN-Nummer von Ihrem Auto unter dem Punkt 2.1. Unter dem gleichen Punkt ist die HSN-Nummer im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) zu finden.
Wenn Sie ein Fahrzeug fahren, das vor 2005 hergestellt wurde, finden Sie die Herstellerschlüsselnummer im Fahrzeugschein unter dem Punkt „zu 2“.
Kann ich die Nummer auch ohne Fahrzeugschein herausfinden?
Das KBA veröffentlicht einmal jährlich eine Liste mit allen Herstellern und dazugehörigen HSN-Nummern. Damit können Sie die HSN-Nummer für Ihr Fahrzeug ermitteln.
Außerdem kann die Ermittlung der HSN-Nummern über eine Autodatenbank erfolgen. In eine solche können Sie Marke und Modell Ihres Fahrzeugs eingeben. Beachten Sie, dass es manchmal etwas dauern kann, bis auch neuere Fahrzeuge gelistet werden.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
Es ist ein Junak m15