Kfz-Zulassungsstelle: Welche Service-Leistungen werden geboten?
Letzte Aktualisierung am: 23. Dezember 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
FAQ: Kfz-Zulassungsstelle
Ja, in der Regel können Sie Ihr Kfz auch online zulassen. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um eine Neuzulassung oder um die Anmeldung eines gebrauchten Kfz handelt. Bei einer Online-Zulassung können Sie die eVB-Nummer und die anderen Unterlagen ebenfalls online einreichen.
Um ein Kfz bei der Zulassungsstelle anmelden zu können, müssen Sie dem Straßenverkehrsamt verschiedene Unterlagen vorlegen. So benötigen Sie beispielsweise ein gültiges Ausweisdokument, einen Beleg der letzten TÜV-Untersuchung und den Nachweis Ihrer Haftpflichtversicherung. Welche Dokumente außerdem notwendig sind, erfahren Sie in diesem Abschnitt.
Die Gebühren für die Kfz-Zulassung sind von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden. Möchten Sie ein Auto anmelden, können Sie mit Kosten zwischen 10 und 30 Euro rechnen.
Inhaltsverzeichnis:
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Wann ist die Kfz-Zulassungsstelle der richtige Ansprechpartner?
Sie haben einen Termin bei einer Kfz-Zulassungsstelle in der Nähe oder möchten einen solchen vereinbaren? Die Terminvereinbarung bei der Kfz-Zulassungsstelle (Auto abmelden, anmelden oder bezüglich eines anderen Anliegens) kann telefonisch, persönlich und ebenso online erfolgen. Online einen Termin beim Straßenverkehrsamt zu vereinbaren, ist sicherlich einer der bequemsten Wege.
Die Online-Terminvereinbarung bei der Zulassungsstelle hat den Vorteil, dass Sie den Termin in der Regel jederzeit buchen können. Was dabei keine Rolle spielt: die Öffnungszeiten. Das Straßenverkehrsamt bietet Ihnen, neben der herkömmlichen Fahrzeug-Zulassung, weitere Leistungen an. Zum Beispiel können Sie bei dem für Sie zuständigen Straßenverkehrsamt ein spezielles Kennzeichen beantragen und reservieren, sofern dieses zulässig und verfügbar ist.
Ein bestimmtes Kennzeichen bei der Zulassungsstelle erhalten: Sie können beim Straßenverkehrsamt also einen Termin online vereinbaren – wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben. Dies ist jedoch nicht alles. Sie haben außerdem die Möglichkeit, beim Landratsamt oder der Kfz-Zulassungsstelle, die für Sie zuständig ist, online Wunschkennzeichen zu reservieren. Sie können insgesamt drei Wunschkennzeichen reservieren. Diese Reservierung bleibt dann 90 Tage bestehen.
Übersicht der Kfz-Zulassungsstellen in Deutschland (alphabetisch nach Städten sortiert):
B
D
G
H
K
L
O
Q-R
S
U-V
W
Welche Unterlagen benötigen Sie für die unterschiedlichen Anliegen?
Welche Unterlagen Sie benötigen, um die Kfz-Zulassungsstelle mit einem Anliegen zu beauftragen, hängt eben von diesem ab. Möchten Sie beispielsweise Ihr Auto bei der Zulassungsstelle zulassen, brauchen Sie folgende Unterlagen:
- Gültiges Ausweisdokument (Ausweis/Reisepass)
- eVB-Nummer der Haftpflichtversicherung
- Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
- Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)
- Beleg der letzten TÜV-Untersuchung
- Bei Neuwagen: COC-Bescheinigung
- Bei Vertretung: Vollmacht in schriftlicher Form
Haben Sie aber zum Beispiel Ihr Auto verkauft, möchten der Zulassungsstelle melden, dass das Fahrzeug künftig auf eine andere Person zugelassen wird – Sie möchten also eine Ummeldung vornehmen oder Ihr Fahrzeug lediglich abmelden? In diesem Fall müssen Sie bei der Zulassungsstelle während der Öffnungszeiten vorstellig werden. Welche Unterlagen Sie für diesen Vorgang benötigen, können Sie der nachfolgenden Liste entnehmen.
- Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
- Kennzeichen
- Ggf. Zulassungsbescheinigung Teil 2: (Fahrzeugbrief)
- Bei Vertretung: Vollmacht in schriftlicher Form
Des Weiteren können Sie bei der Zulassungsstelle spezielle Kennzeichen (Wunschkennzeichen) reservieren. Um diesen Kfz-Zulassungsservice in Anspruch zu nehmen, müssen Sie die gleichen Unterlagen mitbringen, die Sie auch für eine herkömmliche Fahrzeug-Zulassung benötigen. Zusätzlich brauchen Sie allerdings die Reservierungsbestätigung für Ihr Wunschkennzeichen.
Sind Sie sich unsicher oder haben Fragen zu den Unterlagen, empfiehlt es sich, vor Wahrnehmung der Termine, die zuständige Zulassungsstelle zu kontaktieren.
Können Sie Ihre Angelegenheiten auch durch eine Vertretung regeln lassen?
Müssen Sie etwas beim Straßenverkehrsamt erledigen, wie zum Beispiel die Ab- oder Anmeldung eines Kraftfahrzeugs, können den Termin aber nicht persönlich wahrnehmen? In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, einen Vertreter zu ernennen, der stellvertretend für Sie mit einer Vollmacht das Straßenverkehrsamt aufsucht. Ohne Vollmacht ist eine solche Vertretung jedoch in aller Regel nicht möglich. Zumindest bei bestimmten Anliegen.
Ihre Vertretung kann mit einer Vollmacht bei der Zulassungsstelle die Abmeldung oder Zulassung Ihres Fahrzeugs veranlassen.
Doch wie sieht eine solche Vollmacht für die Zulassungsstelle aus?
Wenn Sie für die Kfz-Zulassungsstelle eine Vollmacht anfertigen, sollten Sie dabei an gewisse Punkte denken und diese unbedingt mit aufnehmen, damit das zuständige Straßenverkehrsamt die Vollmacht auch anerkennt. Denn nur dann kann Ihre Vertretung Ihre Angelegenheit dort klären. Die Vollmacht sollte daher unbedingt folgendes beinhalten:
- Name und Anschrift des Fahrzeughalters
- Kurzer Text
- Einverständniserklärung
- SEPA-Lastschriftmandat
- eVB-Nummer
Außerdem gilt: Sowohl derjenige, der die Vollmacht erteilt, als auch der Bevollmächtigte, müssen sich beim Straßenverkehrsamt mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass ausweisen.
Das Straßenverkehrsamt verlangt übrigens dann eine Vollmacht, wenn der Fahrzeughalten vertreten werden soll bei einer
- Abmeldung,
- Ummeldung oder
- Anmeldung