Achtung Krötenwanderung: Welche Verhaltensregeln gelten?
Letzte Aktualisierung am: 23. November 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Krötenwanderung: Ein Zeitraum für besondere Vorsicht
Autofahrer müssen sich die Straße mit unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern teilen. Neben Radfahrern und Fußgängern kommen auch immer mehr E-Scooter-Fahrer hinzu, was teilweise zu einem hohen Verkehrsaufkommen führt.
Temporär kommt jedes Jahr noch eine weitere Gruppe dazu, welche die Straßen nutzt: die Kröten. Im Frühling findet nämlich in jedem Jahr die Krötenwanderung statt. Kfz-Fahrer werden per Schild auf diese hingewiesen.
Doch wie müssen Sie sich konkret verhalten, wenn eine Krötenwanderung per Schild angekündigt wird? Wie lange geht die Krötenwanderung? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und informiert Sie umfassend.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Krötenwanderung
Ein genauer Zeitpunkt für die Krötenwanderung kann nicht definiert werden. Sie findet allerdings jedes Jahr im Frühling statt.
Die Krötenwanderung wird vollzogen, weil die Tiere zurück zu dem Teich wollen, in welchem sie geboren wurden, um dort selbst Nachwuchs zur Welt zu bringen. Dabei überqueren die Tiere nicht selten auch Landstraßen.
Sehen Sie ein Verkehrszeichen, welches auf die Möglichkeit einer Krötenwanderung hinweist, sollten Sie die Geschwindigkeit verringern. Wenn möglich, versuchen Sie, den Kröten auszuweichen. Allerdings müssen Sie dabei immer auf den nachfolgenden und den Gegenverkehr achten.
Was ist eine Krötenwanderung?
Kröten haben quasi ein eingebautes Navigationssystem im Gehirn. Dieses leitet sie, wenn sie ihre Eier ablegen wollen, immer in das Gewässer zurück, in welchem sie selbst geboren wurden. Daher kommt es jährlich zu einer Krötenwanderung.
Auf diesem Weg müssen die Kröten nicht selten große Strecken zurücklegen und einige Straßen überqueren, was unweigerlich zu Kollisionen mit Kraftfahrzeugen führen kann. Deswegen weisen Schilder Verkehrsteilnehmer auf eine Krötenwanderung hin.
Interessant: Die weiblichen Kröten legen teilweise bis zu fünf Kilometer zurück, bis sie am Ziel ankommen. Den männlichen Exemplaren ist diese Distanz offensichtlich zu groß. Sie lassen sich von den Weibchen tragen.
Wann ist die Krötenwanderung?
Die Krötenwanderung findet in aller Regel im Frühling statt. Ein genaues Startdatum gibt es allerdings nicht. Auch die Frage: „Wie lange geht die Krötenwanderung?“ lässt sich nicht pauschal beantworten. In aller Regel ist diese allerdings Ende Mai angeschlossen.
Was die Tageszeit und die Witterungsbedingungen angeht, haben die Amphibien eine Vorliebe: Bei leichtem Regen und zwischen Dämmerung und Mitternacht sind die Tiere besonders häufig auf der Fahrbahn anzutreffen.
Krötenwanderung per Schild angekündigt: Wie müssen Sie sich verhalten?
Doch wie müssen Sie nun als Verkehrsteilnehmer reagieren, wenn ein Schild auf eine mögliche Krötenwanderung hinweist? Zunächst sollten Sie die Geschwindigkeit möglichst verringern und genau auf die Fahrbahn achten.
Läuft Ihnen eine Kröte vors Fahrzeug und Sie haben die Möglichkeit dazu, sollten Sie ausweichen. Zudem befinden sich häufig Tierschützer in der Nähe der Fahrbahn. Auch deswegen ist eine besondere Vorsicht geboten.
Wichtig: Unternehmen Sie auf eigene Faust keine Rettungsversuche für umherwandernde Kröten. Gerade in der Dunkelheit auf einer Landstraße kann das lebensgefährlich werden, wenn Sie dann für andere Verkehrsteilnehmer nur schwer zu erkennen sind.