Kurzes Kennzeichen reservieren: Wie geht das?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 22. Juli 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

FAQ: Kurzes Kennzeichen reservieren

Was ist ein kurzes Kennzeichen?

Kurze Auto-Kennzeichen enthalten neben dem Ortskürzel nur zwei bis drei Buchstaben bzw. Ziffern. Außerdem können sie schmaler sein als die Standardbreite von 520 mm. Auch Kennzeichen, die mindestens vier Buchstaben und Ziffern beinhalten, können kürzer ausfallen, wenn statt der standardmäßigen Mittelschrift die platzsparende Engschrift verwendet wird.

Wie komme ich an ein kurzes Kennzeichen?

Kurze Kennzeichen mit zwei bis drei Buchstaben/Ziffern können bei der Zulassungsstelle reserviert werden. Es ist jedoch nicht in allen Städten und Gemeinden möglich, ein kurzes Kennzeichen zu reservieren. Ein schmales Kennzeichen, das weniger als 520 mm Breite aufweist, muss zunächst von der Zulassungsstelle genehmigt werden. Dies erfordert einen Nachweis, dass ein normal breites Kennzeichen aus Platzgründen nicht am Auto angebracht werden kann.

Wie teuer ist es, ein kurzes Kennzeichen zu reservieren?

Die Gebühren für die Reservierung von Kennzeichen sind bundesweit einheitlich gestaltet. Sie belaufen sich auf 2,60 Euro Reservierungsgebühr und weitere 10,20 Euro, die bei der Zulassung des Kfz für das Wunschkennzeichen zu entrichten sind. Wenn das Kennzeichen von der Standardbreite abweicht, kann ein Gutachten zusätzliche Kosten verursachen.

Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen

Ein kurzes Kennzeichen reservieren: Was muss ich dafür tun?

Nicht in allen Kommunen ist es möglich, ein kurzes Kennzeichen online zu reservieren.
Nicht in allen Kommunen ist es möglich, ein kurzes Kennzeichen online zu reservieren.

Kurze Kennzeichen sind bei Autoliebhabern begehrt. Die Kürze kann sich sowohl auf die Breite des Schildes als auch auf die Anzahl der Ziffern und Buchstaben auf dem Schild beziehen.

Kurze Kennzeichen zu reservieren, ist über die herkömmlichen Wege meist nicht möglich. Sie können aber versuchen, ein normal breites Wunschkennzeichen mit drei oder vier Stellen zu reservieren. Ob diese Reservierung im weiteren Verlauf der Zulassung als schmales Kennzeichen genehmigt wird, ist jedoch an Bedingungen geknüpft. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, erfahren Sie hier.

In jedem Fall ist Ihr Ansprechpartner zunächst die zuständige Zulassungsstelle Ihres Wohnortes:

  • Prüfen Sie auf der Webseite des zuständigen Straßenverkehrsamtes, ob Sie ein kurzes Kennzeichen online reservieren können.
  • Stellen Sie eine telefonische oder persönliche Anfrage bei der Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes.
  • Beauftragen Sie gegebenenfalls einen Zulassungsdienst, der in Ihrem Auftrag die Möglichkeiten einer Kurzkennzeichen-Reservierung bei der Zulassungsbehörde auslotet.

Dass Kurz-Kennzeichen nicht wie normal große Wunschkennzeichen reservierbar sind, liegt an den rechtlichen Vorgaben zur Größe von Kennzeichen: Autokennzeichen in Deutschland müssen gemäß § 10 Abs. 2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) den Vorgaben der Anlage 4 der FZV entsprechen. In der Anlage 4 heißt es zu den Maßen von Kennzeichen: Normale einzeilige Autokennzeichen verfügen über eine maximale Breite von 520 mm. Alternativ kann ein zweizeiliges Kennzeichen mit einer Breite von 340 mm und einer Höhe von 200 mm angebracht werden.

Für Kennzeichen sieht die FZV außerdem zwei Schriftgrößen vor:

  • Mittelschrift: Schrifthöhe 75 mm; Breite der Buchstaben 47,5 mm, Breite der Ziffern 44,5 mm
  • Engschrift: Schrifthöhe 75 mm; Breite der Buchstaben 40,5 mm, Breite der Ziffern 38,5 mm 

Die Engschrift darf allerdings nur Verwendung finden, wenn der Platz für ein Kennzeichen in Mittelschrift nicht genügt.

Inwiefern es möglich ist, dennoch ein einzeiliges Kurzkennzeichen mit weniger als 520 mm Breite zu erhalten, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Kurze Kennzeichen mit weniger als 520 mm Breite erhalten

Kurz-Kennzeichen zu reservieren, ist meist Haltern bestimmter Fahrzeugtypen vorbehalten.
Kurz-Kennzeichen zu reservieren, ist meist Haltern bestimmter Fahrzeugtypen vorbehalten.

Sofern auf Ihrem Pkw kein Platz für ein Kennzeichen in den Standardmaßen ist, prüft die Behörde zunächst, ob ein Kennzeichen in Engschrift auf das Fahrzeug passt. Erst nachdem die Zulassungsstelle festgestellt hat, dass auch ein Kennzeichen in Engschrift zu breit für das Auto ist, stellt sich die Frage, ob Sie eine Sondergenehmigung für ein kurzes Kennzeichen erhalten.

Eine solche Sondergenehmigung für ein schmales Kennzeichen ist meist schwer zu erhalten. Normalerweise wird von der Zulassungsstelle ein Gutachten gefordert, das die Notwendigkeit des schmalen Kennzeichens belegt.

Dieses Gutachten ist dann bei der Zulassungsstelle oder einer anerkannten Prüfstelle einzuholen. Es muss zu folgendem Urteil kommen, damit Sie ein Kurz-Kennzeichen reservieren dürfen:

  • Es wären bauliche Veränderungen am Fahrzeug nötig, um ein normales Kennzeichen anbringen zu können.
  • Diese baulichen Veränderungen sind nicht zumutbar, weil der Umbau würde mehr als fünf Prozent des Fahrzeugwerts kosten würde.

Aufgrund dieser Hürden bieten die Straßenverkehrsämter normalerweise keine Möglichkeit, ein kurzes Pkw-Kennzeichen mit weniger als 520 mm Breite frühzeitig zu reservieren. Möglich ist es aber, eine Kombination für ein Kennzeichen mit Standardmaßen als Wunschkennzeichen zu reservieren. Nach erfolgreicher Erteilung einer Sondergenehmigung für ein schmales Kennzeichen kann die reservierte Wunschkennzeichen-Kombination möglicherweise als kurzes Kennzeichen eingetragen werden. Welches Vorgehen von Ihrer zuständigen Zulassungsstelle hier im Einzelnen vorgesehen ist, sollten Sie frühzeitig erfragen.

Die Online-Reservierung kurzer Kennzeichen

Versuchen Sie zunächst, ein kurzes Nummernschild online zu reservieren.
Versuchen Sie zunächst, ein kurzes Nummernschild online zu reservieren.

In weniger dicht besiedelten Gegenden und einigen Großstädten ist es mitunter möglich, ein Kurz-Kennzeichen online zu reservieren.

Ein Beispiel ist der Vogtlandkreis mit einem einstelligen Unterscheidungszeichen („V-..-..“) auf den Nummernschildern. Hier können Bürger ein kurzes Kennzeichen reservieren, das neben dem Ortskürzel V nur zwei bis drei Buchstaben/Ziffern enthält (zum Beispiel V-X-5).

Die Reservierungsseite der zuständigen Behörde finden Sie, indem Sie mithilfe einer Suchmaschine Ihrer Wahl nach den Begriffen „Kennzeichen reservieren [Ihr Ort]“ suchen. Achten Sie darauf, dass Sie wirklich auf der offiziellen Behördenseite und nicht auf der eines privaten Anbieters landen.

Bei der Online-Reservierung ist vorgegeben, welche Kombinationen möglich sind. Für einstellige Ortskürzel gilt in vielen Städten:

  • 1 Buchstabe + 3 Ziffern (zum Beispiel B-A-456)
  • 1 Buchstabe + 4 Ziffern
  • 2 Buchstaben + 2 Ziffern
  • 2 Buchstaben + 3 Zahlen.

Auch die Breite des Kennzeichens kann bei der Online-Reservierung normalerweise nicht frei gewählt werden. In jedem Fall bedarf ein kurzes Kennzeichen, das von den vorgegebenen 520 mm abweicht, einer Sondergenehmigung. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Offline ein kurzes Nummernschild reservieren lassen

Wenn die Online-Reservierung keinen Erfolg hat, ist der direkte Kontakt mit dem Straßenverkehrsamt die nächste Option. Oft werden kurze Kennzeichen mit wenigen Buchstaben/Ziffern für US-Importe freigehalten, ohne dass sie schon vergeben sind.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (45 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar