Digitaler Tachograph: Wann ein Nachtrag notwendig ist
Letzte Aktualisierung am: 4. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Ist ein Nachtrag für ein digitales Kontrollgerät vorgeschrieben?
Warum kann ein digitaler Tachograph einen Nachtrag benötigen? Gründe dafür kann es einige geben, daher sollten Berufskraftfahrer immer wissen, wie sie fehlende Zeiten und auch Pausen richtig nachtragen.
Berufskraftfahrer sind in Deutschland und der EU dazu verpflichtet, ihre Lenk- und Ruhezeiten mit Hilfe einer Fahrerkarte und eines digitalen Fahrtenschreibers aufzuzeichnen. Sie müssen diese Daten dann für Kontrollen durch Behörden sowie Arbeitgeber zur Verfügung stellen. Wie ein manueller Nachtrag für ein digitales Kontrollgerät erfolgen muss, gehört daher in der Regel auch zu einer Unterweisung im Umgang mit diesen technischen Einrichtungen.
In welchen Situationen auf einem EG-Kontrollgerät ein Nachtrag anzufertigen ist, auf welchem Wege dies geschehen kann und was Fahrer bezüglich der rechtlichen Vorgaben beachten müssen, betrachtet der nachfolgende Ratgeber näher.
Inhaltsverzeichnis:
Nachtrag beim digitalen Tachographen
Ja, denn manuelle Ergänzungen sind ggf. notwendig um bei der Güter- und Personenbeförderung eine lückenlose Aufzeichnung zu ermöglichen.
Sind zum Beispiel der digitale Tachograph oder die Fahrerkarte defekt, ist eine manuelle Aufzeichnung notwendig.
Lücken bei den Lenk- und Ruhezeiten können per Tasteneingabe am Fahrtenschreiber geschlossen werden. Viele Hersteller bieten zudem eine App zur Dateneingabe an. Alternativ dazu ist in der Regel aber auch eine handschriftliche Aufzeichnung erlaubt.
Digitaler Tachograph: Einen Nachtrag zu machen, ist oftmals vorgeschrieben
Bei jeder gewerblichen Fahrt bei der Güter- und Personenbeförderung muss die Fahrerkartegesteckt sein, sodass Informationen zu den Fahr- und Ruhezeiten sowie zu den gefahren Strecken und Geschwindigkeiten aufgezeichnet werden können.
Diese Daten werden in unterschiedlichem Umfang sowohl auf der Fahrerkarte als auch auf dem digitalen Fahrtenschreiber hinterlegt und auf dem Chip beziehungsweise auf dem Speichermedium des Geräts gespeichert.
Sind Gerät oder Karte defekt, müssen die Informationen zu den Fahrten dennoch aufgezeichnet werden. Dies geschieht entweder durch handschriftliche Einträge auf Formblättern oder für ein digitales Kontrollgerät als manueller Nachtrag. Gleiches gilt, wenn Pausen- und Ruhezeiten oder ein Urlaub ergänzt werden müssen, da in diesen Zeiträumen die Fahrerkarte in der Regel nicht gesteckt ist.
Manueller Nachtrag: Wie ein digitaler Tachograph fehlende Zeiten erfassen kann
Benötigt ein digitaler Fahrtenschreiber einen Nachtrag, kann dies auf verschiedene Arten geschehen. Fahrer sollten sich daher immer informieren, welches Kontrollgerät in ihrem Fahrzeug verbaut ist und welche Möglichkeiten dieses bietet, um einen Nachtrag zu erstellen.
In der Regel kann ein digitaler Tachograph einen Nachtrag per Tasteneingabe annehmen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dies per installierter App auf dem Smartphone zu erledigen. Hersteller der Geräte bieten meist eine detaillierte Anleitung, wie ein manueller Nachtrag erfolgt. Ein digitaler Tachograph kann je nach Typ Unterschiede in der Bedienung aufweisen, doch meist sind die Grundschritte ähnlich wenn nicht sogar gleich.
Um einen Nachtrag mit Hilfe digitaler Fahrtenschreiber zu erstellen, muss die Fahrerkarte gesteckt sein. Das Gerät erkennt aufgrund der Datums- und Uhreinstellungen in der Regel, dass Lücken in der Zeiterfassung bestehen und fragt, ob ein Nachtrag erstellt werden soll.
Wie dies geschieht, ist, wie erwähnt, vom jeweiligen Typ des Tachographen abhängig. Oftmals haben die Apps bereits vorgefertigte Nachträge, die angepasst oder unverändert übernommen werden können. Ist die App beispielsweise per Bluetooth verbunden, kann ein digitaler Tachograph den Nachtrag für die Ruhezeit übernehmen und Fahrer müssen dies am Gerät nur noch per Tastendruck bestätigen. Bei einem Nachtrag ohne App geschieht die Eingabe der fehlenden Zeiten generell nur per Tastendruck.
LS,
Ich suche Bussgelder fuer Fahrer wenn Mann zb. nicht absichtlich die Fahrerkarte einer Kollegen bei sich hat im Fahrzeug.
Ich finde dass nirgendwo in die Katalogen.
Hallo Cor W.,
die Informationen lassen sich unter folgendem Artikel nachlesen: https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-fahrerkarte-vergessen/
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org