Strände so weit das Auge reicht, ein pulsierendes Nachtleben und kulturelle Vielfalt – Dies sind nur einige Vorzüge Spaniens, die das Land des Flamencos und der Tapas zu einem Touristenmagnet machen. Zusammen mit Portugal teilt sich das Land die iberische Halbinsel. Die wohl beliebtesten und bekanntesten Städte des Landes sind unter Touristen Madrid und Barcelona, während in der andalusischen Küstenstadt Marbella im Süden Spaniens vor allem die High Society den Sommer verbringt. Egal ob Pauschaltourist oder Luxusurlauber, Mietwagen sind in Spanien bei allen beliebt.
Als idealer Ausgangspunkt für Road-Trips hat sich Barcelona bewährt. Von hier aus können Sie durch die restlichen Gebiete Kataloniens und weiter nach Valenciareisen und dabei an sämtlichen Stränden anhalten, die zum Baden oder Sonnenbaden einladen. Wer mit dem Mietwagen in Spanien unterwegs ist, sollte also immer Badesachen dabei haben. Welche Vorschriften bei einem Mietauto in Spanien gelten, welches Mindestalter gesetzlich vorgeschrieben ist, welche Kosten in Spanien für einen Mietwagen anfallen können und welche Zahlungsmöglichkeiten es im Ausland gibt, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Bei der Suche kann sich ein Preisvergleich auszahlen. Dafür können Sie unter anderem dieses Tool nutzen.
Gibt es ein Mindestalter beim Leihwagen?
In der Regel müssen die Fahrer mindestens 21 Jahre alt sein. Zudem müssen Fahranfänger mindestens seit einem Jahr im Besitz des Führerscheins sein.
Was ist bei einem Grenzübertritt zu beachten?
Möchten Sie mit dem Mietwagen auch Portugal oder Frankreich erkunden, müssen Sie dies vorher dem Autoverleiher mitteilen und dessen Einverständnis einholen. Stellen Sie zudem sicher, dass die Versicherungen auch außerhalb von Spanien greifen.
Wer in seinem Urlaub surfen und segeln möchte, ist auf Fuerteventura genau richtig. Denn die kanarische Insel ist das ideale Reiseziel für Aktivurlauber. Damit die Ausrüstung auch zum Strand gelangt, nutzen viele Urlauber einen Mietwagen für Fuerteventura. Doch worauf gilt es bei einem Mietwagen zu achten? Mehr dazu erfahren Sie hier! » Weiterlesen...
Barcelona erfreut sich unter anderem bei Architektur-Liebhabern an großer Beliebtheit. Denn in der Hauptstadt der Region Katalonien können Urlauber verschiedenste Bauwerke von Antoni Gaudí entdecken. Besonders komfortable reist es sich dabei mit einem Mietwagen durch Barcelona. Was es dabei zu beachten gilt, lesen Sie hier. » Weiterlesen...
Wer dem verregneten Alltag in Deutschland entfliehen möchte, kann dies durch einen Urlaub auf Teneriffa. Denn auf der größten Kanarischen Insel besteht fast das ganze Jahr eine Schönwettergarantie. Besonders flexibel reisen Sie dabei mit einem Mietwagen auf Teneriffa. Was es dabei zu beachten gilt, erfahren Sie hier! » Weiterlesen...
Jedes Jahr zieht es viele Touristen auf die Balearen. Mallorca ist die beliebteste der Inseln. Warum Sie mit einem Mietwagen auf Mallorca viele Vorzüge genießen, wie sich ein Leihwagen am besten buchen lässt und wie teuer das Ganze ist, erfahren Sie hier. » Weiterlesen...
In Spanien ein Auto mieten: Ist beim Mietwagen in Spanien das Alter entscheidend?
Viele Touristen fragen sich: Gibt es für Mietwagen in Spanien ein Mindestalter? In der Regel liegt die Altersgrenze für Mietwagen in Spanien bei 21 Jahren. Folglich können jüngere Verkehrsteilnehmer während der Ferien normalerweise nicht auf einen Leihwagen in Spanien zurückgreifen.
Bei manchen Autovermietungen in Spanien gibt es für teurere Leihwagen sogar ein höheres Mindestalter. Es kann beispielsweise sein, dass Sie mindestens 28 Jahre alt sein müssen, wenn Sie ein Fahrzeug aus der Kategorie der Luxusklasse für Ihren Urlaub auf der iberischen Halbinsel mieten möchten.
Bitte beachten Sie außerdem, dass viele Vermieter sogenannte Jungfahrergebühren in Rechnung stellen, wenn Sie jünger als 25 Jahre alt sind. Die Höhe dieser Gebühren kann zum Teil sehr unterschiedlich ausfallen, daher lohnt es sich, die verschieden Vermieter und Fahrzeuge im Vorfeld genau miteinander zu vergleichen, bevor ein Mietvertrag unterzeichnet wird.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Der Anbieter Tui Cars zum Beispiel, vertraut auch Fahranfängern unter 21 Jahren. In diesem Fall beschränkt sich die Autovermietung allerdings auf eine bestimmte Auswahl an Ländern. Einen Mietwagen in Spanien ab 18 Jahren zu buchen, wenn Sie den Führerschein gerade erst bestanden haben, ist bei Tui Cars allerdings nicht möglich.
Die Altersbegrenzung liegt nicht zuletzt daran, dass Sie in Spanien ein Auto grundsätzlich erst mieten dürfen, wenn Sie 21 Jahre oder älter sind. Deutsche Autovermieter müssen sich an die Regelungen vor Ort halten.
Für manche Länder besteht hingegen beim genannten Autovermieter die Möglichkeit, einen Leihwagen bereits vor dem 21 Lebensjahr anzufordern. Die folgende Liste zeigt eine Auswahl von Ländern, in denen dies möglich ist:
Frankreich
Italien
Schweden
Die jeweiligen Mietbedingungen sind hierbei in jedem Fall genau zu beachten, da unter Umständen bestimmte Zusatzkosten für junge Verkehrsteilnehmer berechnet werden können. Die Anbieter verlangen unter anderem deshalb Extragebühren, weil Sie bei jüngeren Fahrern von einem größeren Unfallrisiko ausgehen.
Kann ein Mietwagen von Deutschland nach Spanien gemietet werden?
In einigen Fällen haben Sie als Verbraucher die Option, mit dem Mietwagen über Grenzen hinweg zu fahren. Dadurch sind Reisende besonders flexibel und können direkt mehrere Länder während einer Tour bereisen. Das heißt, Sie können zum Beispiel mit einem Mietauto in Deutschland losfahren und mit demselben Mietwagen bis nach Spanien fahren. Bestimmte Voraussetzungen müssen jedoch gegeben sein, damit einer länderübergreifenden Reise nichts im Wege steht.
Wer zum Beispiel mit einem Mietwagen nach Spanien reisen möchte und die Absicht hat in Deutschland zu starten, muss sein Vorhaben vorab genau planen und vor allem beim Autovermieter ankündigen. Vom Mieter ist sicherzustellen, dass ein Grenzübertritt vom Vermieter grundsätzlich gestattet ist. Hierbei ist u.a. entscheidend, ob Sie innerhalb von Europa unterwegs sind oder beispielsweise in den USA. Nicht nur die geltenden Gesetze, sondern auch die Autovermietungen unterscheiden sich je nach Land. Daher ist es hilfreich, im Vorfeld zu überlegen, ob die Reise durch mehrere Länder mit nur einem Mietwagen durchgeführt werden soll oder mit mehreren Fahrzeugen. Denn für ein Leihauto in Deutschland gelten andere Regeln als für einen Mietwagen in Spanien oder einem anderen Land.
Wichtig ist, dass die Versicherungsbedingungen in den Ländern gleich sind, die Sie auf Ihrer Route bereisen möchten. Innerhalb von Nord- und Westeuropa ist dies in der Regel weniger problematisch. Von West- nach Osteuropa kann es allerdings häufig zu Abweichungen in der Autoversicherung und deren Bedingungen kommen. Der Grenzübertritt mit dem Mietwagen kann sich in diesen Fällen schwierig gestalten.
Wer auf anderen Kontinenten wie beispielsweise Nord- oder Südamerika auf Reisen geht, sieht sich in jedem Fall mit abweichenden Regeln konfrontiert. Während die Überfahrt mit dem Mietwagen nach Spanien von Deutschland aus in der Regel möglich ist, gilt außerhalb der Europäischen Union – zum Beispiel in Südamerika – fast immer ein Verbot hinsichtlich länderübergreifender Touren mit einem Leihwagen.
Sie wollen das Mietauto zum Beispiel in Deutschland abholen, aber in Spanien zurückgeben? Eine sogenannte Einwegmiete kommt bei den wenigsten Anbietern in Frage. Falls Sie ein entsprechendes Angebot finden, prüfen Sie dieses genau. Denn die enstehenden Rückführungskosten für das Fahrzeug haben es meistens in sich.
Mietgebühren: Was kostet ein Mietwagen in Spanien?
Je nach Anbieter und Umfang des gewählten Paketes variieren die Kosten für einen Mietwagen im Vergleich in Spanien mitunter drastisch. Das kann verschiedene Gründe haben. Am häufigsten basieren Preisunterschiede auf den im Vertrag enthaltenen Versicherungsleistungen. Während ein Basisschutz günstiger ist, aber weniger abdeckt, sind Zusatzleistungen in der Regel wesentlich teurer, dafür aber auch umfangreicher.
Ferner ist die Mietwagenkategorie bzw. die Fahrzeugklasse vom Mietwagen entscheidend. In Spanien sind wie in Deutschland Kleinwagen günstiger in der Miete als Geländewagen oder Sportwagen. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Ausstattung des Wagens. So kann der Verbraucher die Ausstattung des Leihautos optional erweitern lassen. Ein Kindersitz ist in Spanien bei einem Mietwagen zum Beispiel zubuchbar.
Aufgrund der genannten Faktoren lässt sich nur schwer pauschal vorhersagen, wie teuer ein Mietwagen in Spanien tatsächlich ist. Für Verbraucher gilt daher: Wer vergleicht, ist auf der sicheren Seite. Denn es kann durchaus sein, dass Sie bei dem einen Autovermieter für einen Leihwagen in Spanien 150 Euro für den Zeitraum einer Woche zahlen müssen, während ein anderer Anbieter Mietautos der gleichen Klasse für 300 Euro wöchentlich vermietet.
Mietwagen: Ist in Spanien die Anmietung ohne Kaution möglich?
Ohne Hinterlegung eines bestimmten Kautionsbetrags lässt sich auch ein Mietwagen in Spanien nur in den seltensten Fällen buchen. In aller Regel buchen Sie den Mietwagen und die Versicherungen über einen Veranstalter. Der Vermieter händigt dann vor Ort den Mietwagen aus.
Mit der Kaution schützt er sein Eigentum – das Mietfahrzeug –, sollte es während Ihrer Reise beschädigt werden. Der Betrag der Selbstbeteiligung der Versicherung und damit die Höhe der Mietwagen-Kaution hängt von Autovermieter, Land und auch von der Fahrzeugkategorie ab. Im Normalfall kann der Kautionsbetrag zwischen 300 und 2.300 Euro schwanken.
Bußgeld: Auch in Spanien gelten bei Mietwagen Tempolimits
Nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland gelten für Pkw – und somit auch für Mietwagen – je nach Fahrbahnumgebung bestimmte Höchstgeschwindigkeiten, die nicht überschritten werden dürfen. In Spanien gelten folgende Vorschriften im Hinblick auf die Geschwindigkeit:
Innerorts darf bis zu 50 km/h gefahren werden.
Außerhalb geschlossener Ortschaften, mit einem vorhandenen Seitenstreifen von 1,50 Metern, darf bis zu 90 km/h gefahren werden.
Außerorts darf bis zu 100 km/h gefahren werden, wenn der gegebene Seitenstreifen breiter ist als 1,50 Meter.
Auf den Autobahnen in Spanien und solchen Straßen, die mehr als zwei Fahrspuren für jeweils eine Fahrtrichtung haben, darf in der Regel bis zu 120 km/h gefahren werden.
Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.