Neuwagen-Finanzierung – Mit kleinen Raten zum Traumwagen
Letzte Aktualisierung am: 4. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Welche Möglichkeiten bestehen, wenn Sie Ihr neues Auto finanzieren möchten?
Im Januar 2017 wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt mit Sitz in Flensburg über zehn Prozent mehr Zulassungen von Neuwagen verzeichnet als im gleichen Vorjahresmonat. Der Neuwagenkauf erfreut sich also großer Beliebtheit. Besonders gefragt waren fabrikneue Fahrzeuge der Marken VW, Mercedes und BMW.
Eine erfreuliche Entwicklung zugunsten der Autohersteller lässt sich auch an den Zulassungszahlen der jeweiligen Fahrzeugklassen ablesen. Die Autokäufer waren vor allem an SUVs und Pkw der oberen Mittelklasse interessiert, während die Kleinstwagen eher weniger Zuspruch erhielten.
Doch gerade für diese höherklassigen Neuwagen werden häufig äußerst hohe Preise verlangt. Nur die wenigsten Autokäufer können diese hohen Summen auf einen Schlag bezahlen.
Die Neuwagen-Finanzierung schafft Abhilfe. Welche Möglichkeiten haben Sie hierbei und worauf sollten Sie achten, damit ursprünglich verlockende Angebote für das neue Auto nicht zur teuren Enttäuschung werden?
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Neuwagen-Finanzierung
Eine Autofinanzierung ist unter anderem über das Autohaus, eine Autobank oder die eigenen Hausbank möglich.
In der Regel muss die Zulassungsbescheinigung Teil II bei der Bank hinterlegt werden.
Wirbt ein Autohaus mit einer 0-Prozent-Finanzierung, sollten Sie die Konditionen genau prüfen. Denn damit der Geldgeber dennoch einen Gewinn erzielt, werden häufig an anderer Stelle zusätzliche Kosten erhoben.
Finden Sie hier einen passenden Autokredit!
Herkömmliche Formen der Neuwagen-Finanzierung
Es haben sich in der Praxis drei beliebte Formen der Neuwagen-Finanzierung herauskristallisiert: Ratenkredit, Ballon- und Drei-Wege-Finanzierung. Diese werden im Folgenden näher vorgestellt.
Der klassische Ratenkredit
Am bekanntesten und beliebtesten ist der herkömmliche Ratenkredit. Einen solchen erhalten Sie entweder direkt beim Autohaus, einer speziellen Autobank, Ihrer Hausbank oder einer Direktbank im Internet. Sie leisten zunächst eine Anzahlung und begleichen dann so lange monatliche Raten, bis der Kredit für das Auto getilgt ist.
Bei Ihrer Haus- oder einer Direktbank haben Sie häufig die Möglichkeit, zwischen einem speziellen Autokredit oder einer zweckungebundenen Finanzierung zu wählen. Ein Kredit, der nur für den Pkw-Kauf verwendet werden darf, hat den Vorteil, dass Ihnen meist günstigere Konditionen angeboten werden, da das Auto als Sicherheit gilt. Dafür wird die Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief) häufig einbehalten.
Bei einer Neuwagen-Finanzierung ohne festen Verwendungszweck fallen die Konditionen häufig schlechter aus, dafür müssen Sie die ausgezahlte Summe nicht zwingend nur für den Autokauf verwenden. Tuning-Fans haben so beispielsweise die Möglichkeit, einen Teil des Geldes für neue Fahrzeugteile auszugeben.
Ballon- und Drei-Wege-Finanzierung
Auch bei der Ballon- und Drei-Wege-Finanzierung für Neuwagen leisten Sie zunächst eine Anzahlung. Die danach fälligen Raten sind jedoch um einiges niedriger als beim herkömmlichen Kredit. Für viele Autokäufer hört sich dies zunächst verlockend an. Es ist jedoch zu beachten, dass diese niedrigen Monatsraten dadurch zustande kommen, dass am Ende der Laufzeit des Vertrages eine vergleichsweise hohe Schlussrate gefordert wird.
Diese können Sie entweder bezahlen, eine Anschlussfinanzierung vereinbaren oder aber das Auto zurückgeben und mit dem Rückkaufpreis die Schlussrate begleichen. Bei der letzten Option handelt es sich dann weniger um eine Form der Finanzierung, sondern um das Leasing – also das Mieten eines Fahrzeugs. Beachten Sie jedoch, dass die Konditionen bei einer weiteren Finanzierung in der Regel schlechter ausfallen. Bei der Rückgabe kann es außerdem dazu kommen, dass der Betrag nicht ausreicht, um die Schlussrate am Ende der Laufzeit zu decken.
Besondere Angebote: Hat die 0-Prozent-Finanzierung einen Haken?
Wenn Sie sich durch die Neuwagen-Finanzierungsangebote wühlen, um die günstigste Option für den Autokauf zu finden, fällt Ihnen Folgendes wahrscheinlich schnell auf: Viele Autohäuser werben damit, keine Zinsen zu erheben, wenn Kunden eine Neuwagen-Finanzierung abschließen.
Dies mag zunächst verlockend klingen, allerdings sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Neuwagen-Angebote mit 0-Prozent-Finanzierung in der Regel versteckte Kosten enthalten. So wird der Kaufpreis des Pkw in der Regel besonders hoch angesetzt, so dass der Kreditgeber und der Hersteller trotzdem noch etwas am Geschäft verdienen.
Des Weiteren kommen nur wenige Kreditnehmer für diese Form der Neuwagen-Finanzierung in Frage. Diese müssen nämlich über eine äußerst gute Kreditwürdigkeit verfügen. Schon kleine Auffälligkeiten in der SCHUFA-Auskunft, die zur Überprüfung der Bonität eingeholt wird, können dafür sorgen, dass Ihr Antrag abgelehnt wird. Außerdem fällt die Anzahlung für die Autofinanzierung meist verhältnismäßig hoch aus.