Blitzer in Halle (Saale): Wo stehen sie?
Letzte Aktualisierung am: 19. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Wenn es in Halle blitzt
Halle (Saale) ist die größte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, in dessen Süden sie liegt. Von seinen annähernd 240.000 Einwohnern sind täglich zahlreiche auf den Straßen der Stadt unterwegs. Der Polizei obliegt es, die Einhaltung der Regelungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) zu kontrollieren.
Zu diesem Zweck werden in Halle unter anderem Blitzer eingesetzt, um Geschwindigkeitsüberschreitungen, Abstandsvergehen und Rotlichtverstöße aufzudecken und zu sanktionieren. Den Behörden stehen hierfür sowohl stationäre als auch mobile Blitzer zur Verfügung.
Doch wo stehen diese Blitzer in Halle? Was sollten Sie beachten, wenn Sie geblitzt wurden und Einspruch einlegen wollen? Können Sie Punkte in Flensburg oder ein Fahrverbot in ein erhöhtes Bußgeld umwandeln? Dieser Ratgeber verrät es Ihnen.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer in Halle
Eine Auflistung mit den Standorten der festen Blitzer in Halle an der Saale finden Sie hier.
Für Geschwindigkeitsüberschreitungen drohen Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog. Neben einem Bußgeld kann eine solche Ordnungswidrigkeit auch Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot nach sich ziehen. Mit diesem Rechner lassen sich die konkreten Sanktion ermitteln.
Wer mit dem Tatvorwurf eines Bußgeldbescheides nicht einverstanden ist, kann gegen diesen Einspruch einlegen. Ob ein solches Vorgehen erfolgsversprechend sein kann, sollten Sie ggf. mit einem Anwalt für Verkehrsrecht besprechen.
Geblitzt in Halle? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Blitzer in Halle (Saale): aktuelle Meldungen
- OB-Wahl in Halle (Saale): ADFC veröffentlicht Wahl-O-Rad - Du bist Halle
- “Kommen. Gehen. Bleiben”: Kulturelles Themenjahr “Stadt der Brücken” in Halle (Saale) wurde eröffnet - Du bist Halle
- Dicke Nebelglocke über Halle und den Saalekreis - Du bist Halle
- Mann der leisen Worte: Bundeskanzler Olaf Scholz auf SPD-Wahlkampftour in Halle (Saale) - Du bist Halle
- Bereits mehr als 20.000 Briefwahl-Anträge für die Oberbürgermeisterwahl in Halle (Saale) – Stadt richtet Briefwahlbüro im Stadthaus ein - Du bist Halle
Aktuelle Blitzer-Standorte in Halle (Saale)
Die nachfolgende Liste beinhaltet einige bekannte Standorte stationärer Blitzer in Halle. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann Ihnen aber als Orientierung dienen:
- An der Magistrale, vor Rennbahnkreuz, stadteinwärts
- Böllberger Weg, vor Einmündung Max-Lademann-Straße, stadteinwärts
- B6 Volkmannstraße, Richtung Riebeckplatz
- Merseburger Straße, stadteinwärts
- Berliner Straße, stadteinwärts
Bußgeld statt Punkten und Fahrverbot – geht das?
Gründe für eine Geschwindigkeitsüberschreitung kann es viele geben: Zeitdruck und Unachtsamkeit sind nur zwei davon. Wurden Sie von einem Blitzer in Halle erwischt, verlangt die zuständige Behörde nicht immer nur ein Bußgeld. Bei höherem Tempo können schnell auch Punkte in Flensburg und mitunter sogar ein Fahrverbot auf Sie zukommen. Nicht selten überlegt sich ein betroffener Fahrer daher, Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einzulegen.
Die Möglichkeit dazu haben Sie prinzipiell innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung des Bescheids. Erhoffen Sie sich allerdings, die drohenden Punkte in ein erhöhtes Bußgeld umzuwandeln, sollten Sie sich diese Idee aus dem Kopf schlagen. Eine derartige Umwandlung ist nicht möglich.
Anders sieht es beim Fahrverbot aus. Dieses kann unter Umständen umgangen werden, aber nicht jeder kann darauf hoffen. Hierfür müssen Sie in der Regel nachweisen, dass ein Fahrverbot in Ihrem Fall existenzbedrohend wäre. Planen Sie so ein Vorgehen nach einem Blitzer-Bescheid aus Halle, sollten Sie schnellstmöglich mit einem Anwalt für Verkehrsrecht über Ihren Fall sprechen.