Spielplatz wegen Corona gesperrt: Wenn Rutschen und Schaukeln teuer wird

News von Sandra

Veröffentlichungsdatum: 17. März 2020

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Update 18. März 2020: Die Berliner Bezirke handhaben die Schließung der Spielplätze ganz verschieden. Einige Bezirke wie Spandau, Mitte und Steglitz-Zehlendorf haben Spielplätze bereits gesperrt. In anderen Ortsteilen Berlins sind sie noch geöffnet.

Nach und nach wird in Deutschland jeder Spielplatz wegen Corona gesperrt.
Nach und nach wird in Deutschland jeder Spielplatz wegen Corona gesperrt.

In einigen Bundesländern wird jeder Sportplatz, jedes Fitnessstudio, jedes Schwimmband und jeder Spielplatz wegen Corona geschlossen. Das hat die Bundesregierung am Montag in Absprache mit den einzelnen Landesregierungen in einer Telefonkonferenz beschlossen. Auch Kinos, Theater, Konzerthäuser und Bars bleiben zu. Das öffentliche Leben wird durch die Corona-Pandemie also stark eingeschränkt. Außerdem schließen in dieser Woche alle Schulen und Kitas in der Bundesrepublik. Für Eltern kommt dann schnell die Frage auf, wie sie ihren Nachwuchs beschäftigen können, wenn selbst der nahegelegene Spielplatz wegen Corona gesperrt ist.

Rasante Verbreitung: Spielplatz darf wegen Corona gesperrt werden

Das Coronavirus breitet sich rasant aus. Für Menschen, die zur Risikogruppe gehören (Ältere ab 50 bzw. 60 Jahren, Menschen mit Vorerkrankungen), besteht die erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf. Um diese zu schützen und die weitere Ausbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen, darf schon bald auch der örtliche Spielplatz wegen der Corona-Pandemie zum Teil nicht mehr betreten werden. Hintergrund ist, die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Stand der Infizierungen mit COVID-19 in Deutschland (Stand: 16. März 2020, 15 Uhr) laut Robert Koch-Institut (RKI):

  • 6.012 laborbestätigte Fälle (Anstieg um 1.174 Fälle im Vergleich zum Vortag)
  • 13 Tote
  • Das RKI hat die Bewertung der Corona-Pandemie am Dienstag von „mäßig“ auf „hoch“ eingestuft.

Grundlage dafür, dass solche harten Einschränkungen des öffentlichen Lebens und damit die teilweise Einschränkung der Grundrechte, durchgesetzt werden können, ist das Infektionsschutzgesetz (IfSG). In § 16 Abs. 1 heißt es:

Werden Tatsachen festgestellt, die zum Auftreten einer übertragbaren Krankheit führen können, oder ist anzunehmen, dass solche Tatsachen vorliegen, so trifft die zuständige Behörde die notwendigen Maßnahmen zur Abwendung der dem Einzelnen oder der Allgemeinheit hierdurch drohenden Gefahren.

Hohe Bußgelder drohen, wenn Sie einen Spielplatz während der Corona-Pandemie betreten

Betreten Sie einen Spielplatz während der Corona-Pandemie, kann ein hohes Bußgeld fällig werden.
Betreten Sie einen Spielplatz während der Corona-Pandemie, kann ein hohes Bußgeld fällig werden.

Es ist nun Sache der Länder, wann und ob die Regelung in Kraft tritt, dass Spielplätze während der Corona-Pandemie nicht mehr genutzt werden dürfen. In Bayern und Nordrhein-Westfalen sind die Spielplätze bereits gesperrt. In Berlin sollte das eigentlich ab Mittwoch der Fall sein. Die Senatsverwaltung hat sich jedoch gegen eine Schließung der Berliner Spielplätze entschieden, wie der Tagesspiegel berichtet.

Eltern, die sich nicht an die neuen Regelungen halten, und die Ausbreitung von COVID-19 so weiter voranbringen können, müssen unter Umständen tief in die Tasche greifen. Das Erlassen von Bußgeldern ist ebenso Ländersache.

Laut § 75 Abs. 1 IfSG wird je nach Schwere des Verstoßen eine Geldstrafe individuell verhängt, wenn Sie trotz Verbots einen Spielplatz zu Corona-Zeiten betreten. In Österreich droht beispielsweise ein Bußgeld von bis zu 3.600 Euro.

Einige Berufsgruppen können Notbetreuung in Anspruch nehmen

Eltern, welche ihre Kinder weder in die Schule, noch etwa zum Spielplatz während der Corona-Pandemie schicken können, stehen vor der Frage, wie sie ihren Nachwuchs beschäftigen. Die Kinderbetreuung während Corona-Zeiten ist für einige systemrelevante Berufsgruppen durch Notbetreuung sichergestellt. Dazu gehören in Berlin unter anderem:

Für einige Berufsgruppen ist die Kinderbetreuung in Corona-Zeiten sichergestellt.
Für einige Berufsgruppen ist die Kinderbetreuung in Corona-Zeiten sichergestellt.
  • Pflegepersonal, Ärzte, Apotheker
  • Beschäftigte der Polizei und Feuerwehr und im Justizvollzug
  • Mitarbeiter des öffentlichen Personennahverkehrs
  • Jobcenter, Hilfsorganisationen
  • Angestellte in Supermärkten
  • Das für die Notversorgung in Kitas zuständige Personal

Die Notbetreuung kann allerdings nur in Anspruch genommen werden, wenn beide Elternteile zu einer der genannten Berufsgruppen gehören. Ist dem nicht so, muss die Kinderbetreuung zu Corona-Zeiten selbst organisiert werden.

Corona-Prävention: Diese Maßnahmen verhindern eine weitere Ausbreitung

Dass etwa ein Spielplatz wegen der Corona-Pandemie geschlossen wird, ist nur eine der Schutzmaßnahmen, auf die die Länder zurückgreifen können. Zu den Dingen, die ein jeder tun kann (auch bekannt als Corona-Knigge), zählen:

  • Häufiges, gründliches Händewaschen (30 Sekunden) mit warmem Wasser und Seife
  • Möglichst in ein Taschentuch oder in die Armbeuge husten und niesen
  • Vermeidung aller unnötigen sozialen Kontakte
  • Abstand halten: Treffen Sie dennoch andere Menschen sollten Sie auf eine Begrüßung in Form von Händeschütteln, Umarmungen etc. verzichten und stets einen Abstand von 1, bis 2 m halten, um die weitere Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern.
Unsere Grafik zeigt Ihnen, warum Corona-Prävention so wichtig ist.
Unsere Grafik zeigt Ihnen, warum Corona-Prävention so wichtig ist.

Die Süddeutsche Zeitung hat zusammengestellt, welche Symptome für eine Infizierung mit COVID-19, eine Erkältung und eine Grippe sprechen, falls Sie einen entsprechenden Verdacht hegen.

Quellen und weiterführende Links

Über den Autor

Bildnachweise

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (55 Bewertungen, Durchschnitt: 4,65 von 5)
Loading ratings...Loading...

Das könnte Sie auch interessieren:

3 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Magi
    Am 30. April 2020 um 12:33

    Ich finde es alles VOLL ÜBERTRIEBEN!!!! Habe seit Tagen 170/110 Blutdruck bei Einnahme von Medikamente. Es ist UNERTRÄGLICH!
    ES sterben keine 20-40 Jährige “GESUNDE” Menschen! Wenn man vorerkrankt ist (was ich auch bin, weil ich schon viele Jahre auf den Buckel habe) muss ich damit rechnen, dass in Grippemonate die Zeit für mich Gefährlich ist- JEDES JAHR!! Aber auch der Hochsommer ist für UNS Senioren KRITISCH!
    FRAGE- WER LEBT EWIG?
    Ich drehe durch bei den Maßnahmen!!! DAS WICHTIGSTE SIND DIE HYGENENMASSNAHMEN -Keine große PARTY/KARNAVAL/SAUFSCHÜTZENFESTE (kann ich verstehen) und wenn jemand KRANK ist bleibt im BETT und nicht in der Wartezimmer!- Alles andere ist- ÜBERTRIEBEN!
    Die Menschen müssen Vieren-Kontakt haben – der Kontakt ist für die jüngere Generation sehr wichtig und baut deren Aufbaukräfte auf.
    HABEN DIE VIROLOGEN DAS WÄHREND DES STUDIUM NICHT GELERNT?!
    Die Maßnahmen machen unsere System schwach und unsere Kinder/Jugendliche für die Zukunftsvieren anfälliger. (Spanische Grippe starben vorwiegend 20-40 Jährige-. das ist eine PANDEMIE)
    DIE Sperren Kinder WOCHENLANG zu Hause, Lassen die Wirtschaft, die WIR SO MÜHSAM Aufgebaut haben, an die Wand fahren.
    IHR DUMMEN – Theoretisch gebildeten Virologen und Politiker!
    Menschen die Depressionen haben bringen sich UM- Es passieren Familientragödien, Kinder und Frauen werden misshandelt.
    Vorerkranke Menschen, bekomme unter den Mundschutzmasken (wo bewiesen ist – das die mehr schaden anrichten können, als gutes TUN) sehr schlecht Luft und fast ca. 40% unsere Bevölkerung leidet an Hypertonie. Durch die Masken (+ Stress dadurch) bekommen die schlechter Luft (kommen noch Heise Tage dazu) STEIGT DRAMATISCH DER BLUTDRUCK! ES werden Menschen wegen Schlaganfall, Herzinfarkt sterben und nicht wegen dem Corona Virus‘.
    Dann kommt noch dazu, wer kümmert sich um die Masken? Welche Leihe kann sehen, wie viel Bakterien er auf seinem Mund trägt?
    Wer kann sich leisten Stundenweise die Masken zu erneuern oder zu wechseln?
    Die Menschen werden die Masken (voll mit Keinem und Bakterien, im Vergleich, wie die Spülschwämme am Waschbecken, aber direkt unter der Nase) tragen.
    WIR STEUEN AUF EINE KATASTROPHE ZU – Gezählt werden aber nur die Coronatote und nicht die anderen!!!!!!!!!!!
    PANIK-ICH KOTZE. Das schlimmste- Man kann nichts MACHEN! – WIR LEBEN IM KNAST- WIR WERDEN ENTMÜNDIG und unter einem Bußgeldkatalog erpresst! IHR SOLLT EUCH SCHÄMEN!!!

    PS: „Ja es sterben auch gesunde Menschen“….. JAAAAA. Wie jeder aus TV weiß, auch Top gesunde Sportler auf dem Fußballplatz, durch unerkannte Krankheiten (obwohl die viel genauer untersucht werden als wir) und nicht nur in der Erste Liga! Bei Corona Toten werden nur in Hamburg Obduktionen gemacht und nur wenn die Familie zustimmt!
    Corona Virus ist für gesunde Menschen (mit gesunden Immunsystem!) nur ein aggressiver Grippevirus, wie auch Influenza (mit 25.100 Toten nur 2017) und die saisonale Grippe, die jedes Jahr tausende kranke Menschen mit Vorerkrankung das Leben kostet. Durschnittsalter 82 Jahre und wir vernichten GERADE die ZUKUNFT unsere Kinder!!!!

    Für alle, die durch TV schon Gehirn zu Matsche haben- Lesen Sie in Fachliteratur alles über Viren UND BILDEN Sie sich ihre eigene Meinung. WIR SIND, wie Tiere, nur Lebewesen, die den gleichen Naturablaufen unterlegen- SELEKTION! Normal das in großen Städten mehr Menschen Sterben als in den Dörfern (obwohl dort mehr Senioren leben).
    Die Politiker und Sesselfurzer haben Angst, um Ihre Karriere und können nur PANIK machen- damit ihnen keine vorwerfen kann, sie haben nichts dagegen unternommen, dass 6.000-10.000 schwerkranke Menschen gestorben sind/werden! Die werden sowieso gestorben (früher oder später). An nächsten Virus/Grippe oder an den Vorerkrankung oder Krankenhaus-KEIMEN oder unnötigen Operationen (Geldmaschine der Krankenhäuser).
    Die Transportieren mit Flugzeug für tausenden von Euros einen totkranken Patienten aus Italien, damit er in Deutschland auf der Intensivstation stirbt! ( ? ) Und dann die Rückführung der Leiche nach Italien (mit besondere Vorsichtmaßnahmen) für auch tausenden von EUROS! WER HATTE DIE IDEE? Samaritas in der NOT ohne Gehirn!? Jetzt Gras drüber wachsen lassen die haben das nicht aus eigner Tasche Zahlenmüssen?!
    Zahlen schnelle Hilfen (Milliarden)an Firmen- einfach so auf egal welche Firma/Konto! Obwohl jeder Firma (St,Nr oder Ident.Nr Hat) bei Finanzamt gemeldet ist und ein Konto hat!
    Ich bin von Idioten umgeben !

  2. Heike
    Am 5. April 2020 um 10:39

    Ich schaffe mit phychisch Kranken in einer Behinderten-Werkstatt. Als das Verbot kam sie dürfen bis 19.4.2020 nicht mehr arbeiten kommen wollten sich einige umbringen. Ist das ein Ziel von Corona. Ich bin Sonntag vor zwei Wochen durch diesen Corona-Wahnsinn zusammen gebrochen.
    Mein Führerschein ist weg, da ich zur Tankstelle bin und 2 kleine Wodkaflaschen geholt habe um alles abzuputzen wegen den Viren im Haus bei meine Exfreund. War in der Phychatrie da ich selber nicht mehr konnte. Wer hilft uns die mit vielen Menschen arbeiten uns zu stärken? Der Staat hat einfach versagt und keinen Hilfeplan gehabt. Den muss ich für meine Kranken auf Arbeit haben.
    Gruß Heike

  3. Sonay
    Am 19. März 2020 um 14:12

    Darf man 5 personen in einem fussbal spielen und bitte pdf busgeld katalog. Danke

Verfassen Sie einen neuen Kommentar