Nach einer OP wieder das Auto nutzen? Wann ist das erlaubt?

Von Dörte L.

Letzte Aktualisierung am: 10. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Mit dem Auto zur OP und zurück?

Sofort nach einer OP mit dem Auto zu fahren, ist aus vielerlei Sicht nicht empfehlenswert.
Sofort nach einer OP mit dem Auto zu fahren, ist aus vielerlei Sicht nicht empfehlenswert.

Patienten, die nach einer OP wieder das Auto nutzen wollen, müssen einiges beachten. Es ist immer wichtig, mobil zu sein, und dies mit dem eigenen Fahrzeug zu tun, hat für viele die meisten Vorteile. Steht jedoch eine Operation an, sollten es sich Verkehrsteilnehmer gut überlegen, ob sie nach der OP ihr Auto fahren oder doch lieber auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder ein Taxi umsteigen.

Oft wird die Wirkung von Medikamenten oder Betäubungsmitteln unterschätzt und Patienten sind kurz nach einer OP noch gar nicht fähig ein Fahrzeug zu führen. Auch körperliche Beeinträchtigungen durch die Operation an sich können das Autofahren behindern oder sogar ausschließen.

Wann nach einer OP mit dem Auto gefahren werden darf und ob es hier gesetzliche Vorgaben zu beachten gibt, erläutert der nachfolgende Ratgeber näher.

FAQ: Autofahren nach einer OP

Ist das Autofahren nach einer OP grundsätzlich verboten?

Nein, eine gesetzliche Regelung, die das Fahren verbietet, gibt es nicht. Allerdings muss die Fahreignung zu jeder Zeit bestehen.

Was droht, wenn nach einer OP die Fahreignung nicht besteht?

Sind Fahrer nach einer OP nicht fahrtauglich fahren aber dennoch, kann das gemäß § 315c im Strafgesetzbuch (StGB) mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren geahndet werden.

Was geschieht mit dem Versicherungsschutz?

Das Fahren nach einer OP kann, wenn die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt ist, den Versicherungsschutz beeinflussen. Versicherungen können beim Versicherten Regress anmelden.

Spezifische Ratgeber zum Thema Autofahren nach einer OP:

Gesetzliche Regelungen in Bezug auf die Nutzung vom Auto nach einer OP

Wer nach einer OP mit dem Auto fahren will, sollte prüfen, welche Medikamente verschrieben wurden.
Wer nach einer OP mit dem Auto fahren will, sollte prüfen, welche Medikamente verschrieben wurden.

Wichtig ist bei diesem Thema, dass es keine pauschale Aussage dazu gibt, wann Patienten nach einer OP das Auto wieder fahren dürfen. Die Eignung bzw. Fähigkeit ein Fahrzeug führen zu können, hängt oftmals von mehreren Faktoren ab.

So spielen die Größe des Eingriffs, die Dauer des Heilungsprozesses, verwendete Narkosemittel oder auch nach der Operation verschriebene Medikamente meist eine Rolle, wenn es darum geht, wann das Auto nach der OP wieder gefahren werden kann beziehungsweise darf.

Grundsätzlich gibt es keine gesetzliche Regelung, die festlegt, wann Patienten nach einer OP mit dem Auto fahren dürfen oder bis wann sie damit warten müssen. Auch gibt es keine Vorgaben, wie sich betroffene Verkehrsteilnehmer verhalten sollen. Allerdings gibt es Vorschriften, die festlegen, was passiert, wenn Autofahrer fahruntauglich sind. Dies kann nach einer OP durchaus der Fall sein.

Insbesondere § 315c im Strafgesetzbuch (StGB) befasst sich mit der Fahrtauglichkeit eines Verkehrsteilnehmers. Fahrer müssen körperlich und geistig in der Lage sein, ein Fahrzeug sicher zu führen. Im Paragraphen ist dies wie folgt definiert:

Wer im Straßenverkehr .ein Fahrzeug führt, obwohl er […] infolge geistiger oder körperlicher Mängel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen […] und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

Beeinflusst eine Operation entweder durch den Eingriff an sich oder notwendige Medikamente die körperliche oder geistige Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen, darf sich ein Patient nicht hinters Steuer setzten. Er gefährdet dann nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Das Risiko eines Unfalls kann entsprechend ansteigen.

Nach einer OP mit dem Auto zu fahren, obwohl die Fähigkeit dazu nicht vorliegt oder eingeschränkt ist, kann sowohl strafrechtliche Folgen haben als auch den Versicherungsschutz beeinflussen. Versicherungen können dies als grobe Fahrlässigkeit werten und eine Regulierung ablehnen beziehungsweise den Versicherten in Regress nehmen.

Wann darf nach einer OP das Auto wieder genutzt werden?

Wann das Auto nach einer OP wieder genutzt werden kann, sollte mit einem Arzt abgeklärt werden.
Wann das Auto nach einer OP wieder genutzt werden kann, sollte mit einem Arzt abgeklärt werden.

Wie erwähnt, kann keine allgemein gültige Aussage getroffen werden, wenn es darum geht, wann Patienten nach einer OP das Auto wieder fahren dürfen. Üblicherweise raten Ärzte nach einem ambulanten Eingriff für mindestens 24 Stunden nicht ans Autofahren zu denken. Oft braucht der menschliche Körper so lange, um ein Medikament oder Betäubungsmittel abzubauen.

Hinzu kommt, dass jeder Mensch anders auf Narkosemittel bzw. Wirkstoffe reagiert und dies eine pauschale Aussage ebenfalls fast unmöglich macht.

Nach einer größeren Operation, die einen Klinikaufenthalt nach sich zieht, sollten Patienten immer zuerst ihren Arzt konsultieren und mit diesem besprechen, ab wann sie nach einer OP ihr Auto eventuell wieder fahren können. Auch wenn sich Autofahrer dazu in der Lage fühlen, kann es durchaus sein, dass der Körper eine Autofahrt noch nicht so einfach wegsteckt. Daher kann das Auto nach einer OP oft auch für eine längere Zeit stillstehen.

Über den Autor

Dörte
Dörte L.

Dörte studierte Anglistik und Germanistik ihre und ist seit 2016 Teil des bussgeldkatalog.org-Teams. Ihre redaktionellen Schwerpunkte liegen in Themenbereichen wie Regeln zur Schifffahrt, ausländische Verkehrsregeln oder Vorschriften für Lkw-Fahrer.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (115 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

13 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Rosenbaum B
    Am 14. Oktober 2023 um 6:59

    Ich bin am Knie operiert worden, die sechs Wochen Wartezeit halte ich für dringend nötig, weil das Risiko einfach zu hoch ist !!!

  2. RM
    Am 17. August 2023 um 21:56

    Meine Ärztin meinte heute zu mir, ich dürfte erst wieder Auto fahren, wenn ich komplett auf die Krücken verzichten kann.
    Also nicht aus ärztlicher Sicht, sondern von Rechts wegen.
    Obwohl ich keinerlei Medikamente nehme und nen Automatik fahre.
    Komisch…

  3. Marth
    Am 15. November 2022 um 12:37

    kann man nach einer Glaukom OP Auto fahren. es ist ja ein kleiner Eingriff !

  4. Anita D
    Am 9. November 2022 um 15:15

    ich hatte am26.10.2022 eine Oberschenkelhalsbruch kann ich nach 12 Wochen wieder Auto fahren .

    Habe keinerlei Beschwerden und bin auch sonst sehr aktiv.

  5. Michael
    Am 23. Juni 2022 um 16:32

    Hallo, ich habe gestern 17 Zähne gezogen bekommen und 8 Implantate, 3,5 Std op habe propofol, dormicum und fentanyl bekommen.
    Meine Frage wenn es 24 std dein sollten dürfte uch theoretisch heute abend um 20 Uhr fahren dürfen. Habe zwar Schmerzen, nehme ibiprofen 600 aber fühle mich fit.

  6. Stefan
    Am 10. November 2020 um 13:04

    Hallo zusammen,
    ich hatte eine OP an der linken Schulter (Rotatorenmanschette: Impingement mit Schulterdach abgefräst und Schleimbeutel entfernt, keine Sehnen genäht oder versetzt, hatte auch keinen Armgurt o.ä.). Der operierende Arzt sagte mir bei der Entlassung, dass ich nach 2 Wochen wieder mit dem Auto fahren könne. Der Arzt in der Reha-Einrichtung meinte, ich solle das besser mit der Versicherung klären oder 6 Wochen warten. Auf Nachfrage bei der Versicherung meinte diese, dass ich eine Fahrtauglichkeitsbescheinigung bräuchte, von einer Wartefrist war keine Rede. Kann das die Versicherung so einfach fordern? Ich denke inzwischen, dass ich am besten gar nichts gesagt hätte und nach 6 Wochen wieder mit dem Auto gefahren wäre. Wie ist die Sache zu bewerten? Ich persönlich sehe in keinster Weise noch Gründe, die gegen Autofahren sprechen würden.

  7. Gisela
    Am 30. September 2019 um 19:48

    Es hat geheißen nach einer Gehirnblutung darf man drei Monate kein Auto fahren. Muss man wieder eine Prüfung machen ?? Es liegen keine körperlichen und geistigen Einschränkungen vor. LG Gisela

  8. Margitta
    Am 2. September 2019 um 13:10

    Hallo,
    ich habe mir das Handgelenk gebrochen und bin operiert worden. Ab wann nach OP ist das Autofahren erlaubt?

    Grüße von
    Margitta

  9. Elsbeth
    Am 21. Juni 2019 um 10:19

    Nach einer Glioblastom OP als Taxifahrer

  10. Julia B.
    Am 19. Mai 2018 um 4:42

    Hallo
    hatte vor 2 Wochen eine Hallux OP am rechten Fuß.
    brauchte bissher keine schmerztabletten oder schmerzmittel… bin eigentlich durchgehend auf die füße da ich auch keine schmerzen habe.. darf ich dann Autofahren? wie is es im falle eines Unfalles bin dadurch völlig reaktionsfähig und möchte gerne paar infos

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. Juni 2018 um 14:57

      Hallo Julia,

      das können wir Ihnen so pauschal nicht beantworten. Lassen Sie sich bitte dahingehend von einem Anwalt für Verkehrsrecht beraten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  11. T. Tack
    Am 17. Dezember 2017 um 19:44

    Hallo , ich habe am linken Knie eine TEP bekommen. Jetzt nach der REHA ist die Beweglichkeit bereits wieder voll hergestellt , gehen , Radfahren etc. funktioniert wieder.
    Um die Trainingstermine zur Nachbehandlung zu erreichen benötige ich mein Auto ( Automatik ) .
    Gibt es ein Gesetz ab wann man wieder fahren darf ? Linkes Bein unbenutzt da Automatik
    Benötige ich eine Bestätigung von meinem Orthopäden ?

    Besten Dank für Ihre Hilfe

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. Januar 2018 um 11:39

      Hallo T. Tack,

      es gibt kein allgemein gültiges Gesetz, welches besagt, wann Patienten nach wieder Auto fahren dürfen. Es ist deshalb ratsam, sich von Ihrem Arzt beraten zu lassen.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar